Gibt es Probleme beim Herunterladen und Installieren von Adobe Acrobat Reader? Versuchen Sie die nachstehenden Lösungen in dieser Reihenfolge.

Installation in zwei Schritten abschließen

Die Installation von Acrobat Reader auf Ihrem Computer ist ein 2-stufiger Prozess.

  1. Laden Sie das Acrobat Reader Installationsprogramm herunter.

    Wenn die folgende Seite angezeigt wird, klicken Sie auf Jetzt installieren, um die neueste Version von Reader herunterzuladen.

    Installieren von Adobe Reader
  2. Führen Sie das Installationsprogramm aus, um Acrobat Reader zu installieren. Sie sollten über genügend Zeit verfügen, um beide Schritte abzuschließen. Weitere Anweisungen finden Sie unter:

    Hinweis:

    Wenn Sie kein Bestätigungsfenster sehen, in dem Sie darüber informiert wurden, dass Acrobat Reader heruntergeladen und installiert wurde, sehen Sie nach, ob Ihr Browser ein Download-Fenster geöffnet hat. Manche Browser sind so eingestellt, dass sie ein eigenes Fenster für Downloads öffnen, aber es kann sein, dass es durch andere offene Anwendungsfenster verborgen wird. Wenn Sie das Download-Fenster finden, doppelklicken Sie auf die EXE-Datei von Reader, um den Download- und Installationsprozess fortzusetzen. (Unter Mac OS doppelklicken Sie auf die .dmg-Datei.)

JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie diese Browservoreinstellung festlegen können, lesen Sie das Thema „Sicherstellen, dass JavaScript aktiviert ist“ entweder für: Windows oder Mac OS.

Suchen Sie nach Antiviren-Updates

Gelegentlich wird Ihre Virenschutzsoftware das Installationsprogramm für Acrobat Reader fälschlich als Malware indentifizieren. Falsche Fehlermeldungen beinhalten z. B. „TrojWare.Win32.Trojan.Agent.Gen“, „Trojan/JmGeneric.bcy“ und „Verdächtig“. Benutzer melden ebenfalls Fehler, dass die „Initialisierung fehlgeschlagen“ ist und das Installationsprogramm in Quarantäne gestellt wurde.

Anbieter von Antivirus-Software und Dienstleister aktualisieren ihre Software ständig, damit Acrobat Reader als zulässig erkannt wird. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Virenschutzsoftware aktuell ist.

Anderen Webbrowser verwenden

Bestimmte Bedingungen auf Ihrem Computer, beispielsweise Sicherheitseinstellungen oder die Einstellung für die Akzeptanz von Cookies in Ihrem Browser, können das Herunterladen des Acrobat Reader-Installationsprogramms verhindern. Sehr oft besteht die einfachste Möglichkeit, das Problem eines fehlgeschlagenen Downloads zu beheben, im Wechsel des Browsers. Wählen Sie einen der folgenden Browser, den Sie nicht bereits verwenden:

  • Mozilla Firefox 
  • Microsoft Internet Explorer 
  • Apple Safari 
  • Google Chrome

Anderen Download-Link ausprobieren

Wenn weiterhin Probleme beim Download von Acrobat Reader auftreten, verwenden Sie den folgenden Link für den direkten Download. Wählen Sie Betriebssystem, Sprache und Version aus und klicken Sie auf Jetzt herunterladen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Download abzuschließen.

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Internetverbindung stabil ist

Eine instabile Internetverbindung kann das Herunterladen von anderen Websites verhindern.  Laden Sie eine Datei von einer anderen Website herunter, beispielsweise www.microsoft.com, www.apple.com oder www.mozilla.com. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator, den Helpdesk oder den Internetanbieter. Hinweise finden Sie unter Fehler aufgrund unstabiler Internetverbindung zur Adobe-Website oder FTP-Site beheben.

Nachdem Sie eine stabile Internetverbindung eingerichtet haben, versuchen Sie den Download der Datei erneut. Wenn der ursprüngliche Downloadversuch unterbrochen wurde, starten Sie den Download im Webbrowser erneut.

Hinweis:

Starker Datenverkehr kann die Internetverbindung übermäßig belasten. Optimale Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Dateien zu Zeiten schwachen Datenverkehrs herunterladen (beispielsweise spät am Abend, früh am Morgen oder am Wochenende).

Aktualisieren Sie den Grafikkartentreiber (nur Windows)

Hersteller von Grafikkarten aktualisieren ihre Softwaretreiber häufig. Wenn Sie den Grafikkartentreiber länger nicht mehr aktualisiert haben, laden Sie einen aktualisierten Treiber von der Website des Herstellers herunter. (Um den Hersteller der Grafikkarte zu ermitteln, zeigen Sie die Eigenschaften der Karte im Geräte-Manager an.)

Fehlercodes

Wenn beim Verbinden mit der Adobe-Website oder beim Herunterladen einer der folgenden Fehler auftritt, arbeiten Sie die folgenden vorgeschlagenen Maßnahmen durch.

  • Es geschieht gar nichts.
  • Download einer Datei wird vorzeitig beendet.
  • Einer der folgenden Fehler tritt auf:
    • „Der Server hat erweiterte Informationen zurückgegeben.“
    • „Ein Problem mit der Verbindung hat den Download unterbrochen. Prüfen Sie Ihre Internetverbindungen und versuchen Sie es nochmals.“
    • „Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden, Server nicht gefunden.“

Wenn das System steckenbleibt oder eine Fehlermeldung erscheint, weist dies auf ein bestimmtes Problem mit Ihrem Computer oder während des Installationsvorgangs hin. Um weiter an der Fehlerbehebung zu arbeiten, lesen Sie die Lösung, die in der nachstehenden Tabelle dem Fehler zugeordnet ist.

Symptom oder Fehler
Lösung
  • Fehler: „Metadaten-Download fehlgeschlagen“
  • Fehler: „Aktionsliste nicht gefunden“
  • Meldung „Installation wird abgerufen...“, aber mehrere Minuten lang keine Aktivität. 

„Metadatei-Download fehlgeschlagen“, „Aktionsliste nicht gefunden“, „Installation wird abgerufen...“ | Reader

  • Reader kann von der Adobe-Website nicht heruntergeladen werden.
  • Reader-Installationsdatei kann nicht geöffnet werden. 
  • „The extraction failed for an unknown reason. (Die Extraktion ist aus unbekannten Gründen fehlgeschlagen) The program has been closed without installing. (Das Programm wurde ohne Installation geschlossen...." Dieser Fehler kann auftreten, nachdem Sie Reader bzw. die Installationsdatei heruntergeladen haben und darauf doppelklicken, um die Installation zu starten.   

Fehlerbehebung bei der Installation von Acrobat Reader | Windows
Fehlerbehebung bei der Installation von Acrobat Reader | Mac OS

Installation beginnt, aber der Cursor friert ein oder eine Fehlermeldung unterbricht den Start.

Installation unterbrochen | Acrobat 9, Reader 9

(Nur Windows)
Fehler 1402: Schlüssel konnte nicht geöffnet werden [Schlüsselname]
Fehler 1406: Wertordner konnten nicht zum Schlüssel geschrieben werden [Schlüsselname]

Fehler 1402 | Fehler 1406 | Acrobat, Reader

(Nur Windows)
Fehler 1606: auf Netzwerkstandort konnte nicht zugegriffen werden \Startup 

Fehler 1606

(Nur Windows)
Fehler 1635: Dieses Patch-Paket konnte nicht geöffnet werden 

Fehler 1635 | Acrobat 8, Reader 8

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Besuchen Sie die Diskussionsforen. Sie erfahren, ob andere Benutzer ähnliche Probleme mit dem Download oder der Installation hatten, indem Sie das Reader-Benutzerforum oder Forum für Systemeinführung und Installation auf AcrobatUsers.com aufrufen. Veröffentlichen Sie Ihr Problem auf einem der Benutzerforen und lassen Sie sich interaktiv helfen. Wenn Sie Ihr Problem dort veröffentlichen, geben Sie Ihr Betriebssystem und die Versionsnummer Ihres Produkts bekannt.   

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Having trouble downloading and installing Adobe Acrobat Reader? Try these solutions in this order.

Complete the two-step installation

Getting Acrobat Reader onto your computer is a two-step process.

  1. If you see the following page, click Install now to download the latest version of Reader.

    Install Acrobat Reader
  2. Run the installer to install Acrobat Reader. Be sure to allow enough time for both steps to complete. For detailed instructions, see:


    If you don't see a confirmation window indicating Acrobat Reader was downloaded and installed, look to see if your browser has opened a downloads window. Some browsers are set to open a separate window for downloads, but it’s possible that other open applications or windows are hiding the download window. If you find the downloads window, double-click the Reader .exe file to continue the download and installation process. (On Mac OS, double-click the .dmg file.)

Enable JavaScript in your browser

Set your browser to enable JavaScript. If you don't know how to set this browser preference, see the topic “Make sure JavaScript is enabled” for either Windows or Mac OS.

Check for antivirus updates

From time to time, your antivirus software may incorrectly identify the Acrobat Reader installer as malware. False error reports include “TrojWare.Win32.Trojan.Agent.Gen,” “Trojan/JmGeneric.bcy,” and “Suspicious.” Users also report “Failed to Initialize” errors and having the installer quarantined.

Antivirus software vendors and service providers actively update their software so that the Acrobat Reader installer is recognized as legitimate. Ensure that your antivirus software is up to date.

Use a different web browser

Certain conditions on your computer, such as security settings or browser cookies, can prevent the Acrobat Reader Installer from downloading. Often, the easiest way to resolve an unsuccessful download is to try the download again using a different browser. Try any of the following browsers that you are not already using:

  • Mozilla Firefox 
  • Microsoft Internet Explorer 
  • Apple Safari 
  • Google Chrome

If you still have trouble downloading Acrobat Reader, try using this direct download link. Select your operating system, language, and version, and then click Download now. Follow the onscreen instructions to complete the download.

Make sure that your Internet connection is stable

An unstable Internet connection can prevent you from downloading from other websites. Try downloading a file from another website, such as www.microsoft.com, www.apple.com, or www.mozilla.com. If the problem persists, contact your network administrator, help desk resource, or Internet service provider (ISP). See Resolve an unstable Internet connection to the Adobe website or FTP site for details.

After you establish a stable Internet connection, try to download the file again. If the original attempt to download the file was interrupted, restart the download process within the web browser you were using.


A high volume of activity can interfere with an Internet connection. For best results, try to download files when there is less activity (for example, late in the evening, early in the morning, or on weekends).

Update the video card driver (Windows only)

Video card manufacturers frequently update their software drivers. If you haven't recently updated the video card driver, download an updated driver from the manufacturer's website. (To determine the manufacturer of a video card, view the card's properties in Device Manager.)

Error codes

If one of the following errors occurs when you try to connect to or download from the Adobe website, work through the tasks below.

  • Nothing happens.
  • A file stops downloading prematurely.
  • Any of the following errors occur:
    • "The server returned extended information."
    • "Connection failure has interrupted the download. Check your Internet settings and click retry."
    • "Cannot connect to server, server cannot be found."

A system freeze or an error message indicates a specific problem with your computer or the installation process. To troubleshoot further, see the solution associated with the error in the table below.

Symptom or error
  • "Metafile download failed" error
  • "Actionlist not found" error
  • "Retrieving install..." message, but no activity for several minutes. 

Error installing Reader | Proxy server environment

  • Can't download Reader from the Adobe website.
  • Can't open the Reader installation file. 
  • "The extraction failed for an unknown reason. The program has been closed without installing...." This error can occur after you download Reader successfully or if you download the installation file and double-click it to start the installation.   

Troubleshoot Acrobat Reader installation | Windows
Troubleshoot Acrobat Reader installation on Mac OS

Installation starts but a frozen cursor, frozen screen, or an error message interrupts startup.

Fix an interrupted installation of Acrobat 9 or Reader 9

(Windows only)
Error 1402: Could not open key [key name]
Error 1406: Could not write value folders to key [key name]

Error 1402 or error 1406 when installing Acrobat or Reader

(Windows only)
Error 1606: Could not access network location Startup 

Error 1606 when installing CS4 or Acrobat 8, 9

(Windows only)
Error 1635: This patch package could not be opened 

Error 1635 about a patch not opening when installing Acrobat 8 or Reader 8

Still need help?

Visit the forums. See if other users are experiencing similar download and installation problems by visiting the Reader user-to-user forum, or the Deployment & Installation forum on AcrobatUsers.com. Try posting your problem on the forums for interactive troubleshooting. When posting on forums, include your operating system and your product's version number.  

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy