Sie können in ein Element eingegebene Werte des Formulars verwenden, um Metadaten-Felder einer Entwurfs- oder einer Formularübermittlung zu berechnen. Mithilfe von Metadaten können Sie inhaltsbasierte Benutzerdaten filtern. Beispiel: Ein Benutzer gibt Bernd Schneider im Feld „Name“ des Formulars ein. Sie können diese Informationen nutzen, um Metadaten zu berechnen, die diesen Beitrag unter den Initialen JD kategorisieren.

Um die Metadatenfelder mit den vom Benutzer eingegebenen Werte zu berechnen, müssen Sie Elemente Ihres Formulars in den Metadaten hinzufügen. Wenn ein Benutzer einen Wert in diesem Element eingibt, verwendet ein Skript den Wert, um diese Informationen zu berechnen. Diese Informationen werden zu den Metadaten hinzugefügt. Wenn Sie ein Element als ein Metadatenfeld hinzufügen möchten, müssen Sie einen Schlüssel für ihn bereitstellen. Der Schlüssel wird als Feld in den Metadaten hinzugefügt und die berechneten Informationen werden anhand dieser Datei protokolliert. 

Wenn beispielsweise eine Krankenversicherung ein Formular veröffentlicht. In diesem Formular wird in einem Feld das Alter des Endbenutzers festgehalten. Der Kunde möchte alle Angaben in einem bestimmten Altersbereich überprüfen, nachdem alle Benutzer das Formular eingereicht haben. Statt alle Daten einzeln zu überprüfen, was mit zunehmender Anzahl an Formularen schwieriger wird, helfen zusätzliche Metadaten mit dem Kunden. Der Formularverfasser kann konfigurieren, welche Eigenschaften/Daten, die vom Benutzer ausgefüllt wurden, auf der obersten Ebene gespeichert werden, sodass die Suche einfacher ist. Zusätzliche Metadaten sind vom Benutzer ausgefüllte Informationen, die auf der obersten Ebene des Metadatenknotens gespeichert werden, wie der Verfasser es konfiguriert hat. 

Ein weiteres Beispiel eines Formulars, das E-Mail-IDs und Telefonnummern erfasst. Wenn ein Benutzer das Formular anonym besucht und das Formular verlässt, kann der Verfasser das Formular so konfigurieren, dass die E-Mail-ID und Telefonnummer automatisch gespeichert werden. Dieses Formular wird automatisch gespeichert und die Telefonnummer und E-Mail-ID werden im Metadatenknoten des Entwurfs gespeichert. Ein Anwendungsfall dieser Konfiguration ist das Lead-Management-Dashboard.

Hinzufügen von Formularelementen zu Metadaten

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Element zu den Metadaten hinzuzufügen: 

  1. Öffnen Sie Ihr adaptives Formular im Bearbeitungsmodus.
    Um ein Formular im Bearbeitungsmodus zu öffnen, bewegen Sie den Mauszeiger über dem Formular und klicken Sie auf Öffnen.

  2. Klicken Sie im Bearbeitungsmodus auf Bearbeiten. Diese Option befindet sich neben „Start“ eines adaptiven Formulars befindet. 

  3. Klicken Sie im Dialogfeld „Komponente bearbeiten“ auf Metadaten.

  4. Klicken Sie auf der Registerkarte „Metadaten“ auf Element hinzufügen

  5. Verwenden Sie das Feld „Wert“ auf der Registerkarte „Metadaten“, um Skripte hinzuzufügen. Die von Ihnen hinzugefügten Skripte erfassen Daten aus den Elementen im Formular und berechnen Werte, die den Metadaten zugeführt werden. 

    Zum Beispiel wird true in den Metadaten protokolliert, wenn das eigegebene Alter größer als 21 ist und false wird protokolliert, wenn es kleiner als 21 ist. Sie können das folgende Skript auf der Registerkarte „Metadaten“ eingeben:

    (agebox.value >= 21) ? true : false

    Skript, das auf der Registerkarte „Metadaten“ eingegeben wurde

  6. Klicken Sie auf OK.

Nachdem ein Benutzer Daten in das Element, das als Metadatenfeld ausgewählt wurde, eingegeben hat, werden die berechneten Informationen in den Metadaten protokolliert. Sie können die Metadaten im Repository anzeigen, das Sie konfiguriert haben, um Metadaten zu speichern.  

Aktualisierte Formularübermittlungsmetadaten:

Für das oben genannte Beispiel werden die Metadaten im CRX-Repository gespeichert. Die Metadaten sehen wie folgt aus:

Hinweis:

Das obige Beispiel ist lediglich für Schulungszwecke gedacht. Stellen Sie sicher, dass Sie nach den Metadaten im richtigen Ordner suchen, wie in der AEM-Formularimplementierung konfiguriert. 

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

You can use values entered in an element of your form to compute metadata fields of a draft or a form submission. Metadata lets you filter content based on user data. For example, a user enters John Doe in the name field of your form. You can use this information to compute metadata that can categorize this submission under the initials JD.

To compute metadata fields with user entered values, add elements of your form in the metadata.  When a user enters a value in that element, a script uses the value to compute information. This information is added in the metadata. When you add an element as a metadata field, you provide a key for it. The key is added as a field in the metadata, and the computed information is logged against it. 

For example, a health insurance firm publishes a form. In this form, a field captures age of the end users. The customer wants to check all the submissions in a particular age range after a number of users submit the form. Instead of going through all the data that gets complicated with increasing number of forms, additional metadata helps the customer. The form author can configure which properties/data filled by the end user is stored at the top level so that search is easiest. Additional metadata is user filled information stored at the top level of the metadata node, as author configured it. 

Consider another example of a form that captures email id and phone number. When a user visits this form anonymously and abandons the form, the author can configure the form to auto-save email id and phone number. This form is auto-saved, and the phone number and email id is stored in the metadata node of draft. A use-case of this configuration is lead management dashboard.

Adding form elements to metadata

Perform the following steps to add an element in the metadata: 

  1. Open your adaptive form in edit mode.
    To open your form in edit mode, move your pointer over the form and click Open.

  2. In the edit mode, click Edit which is next to Start of an Adaptive form. 

  3. In the Edit Component dialog, click Metadata.

  4. In the Metadata tab, click Add Item.

  5. Use the Value field of the Metadata tab to add scripts. The scripts you add collect data from elements on the form and compute values that are fed to the metadata. 

    For example, true is logged in the metadata if age entered is greater than 21, and false is logged if it is less than 21. You enter the following script in the Metadata tab:

    (agebox.value >= 21) ? true : false

    Script entered in the Metadata tab

  6. Click OK.

After a user enters data in the element selected as a metadata field, the computed information is logged in the metadata. You can see the metadata in the repository you configured to store metadata.  

Seeing updated form submission metadata:

For the example above, the metadata is stored in the CRX repository. The metadata looks like:

Note:

The above example is for learning purpose only. Ensure that you look for metadata in the correct location as configured in your AEM forms implementation. 

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy