Sie können Ihre adaptiven Formulare zwischen AEM-Instanzen verschieben. Ein solches Verschieben ist bei der Migration von Systemen oder beim Verschieben von Formularen von einem Staging Server auf einen Produktionsserver erforderlich. Adaptive Formularvorlagen können als Paket exportiert und dann in eine bestimmte AEM-Instanz importiert werden.

Assets mithilfe der AEM Forms-Benutzeroberfläche exportieren und importieren

AEM forms-Assets exportieren

Führen Sie auf dem Quellsystem die folgenden Schritte durch, um AEM forms-Assets zu exportieren:

  1. Melden Sie sich bei AEM Forms an. Die Standard-URL lautet http://[Server]:[Ports]/aem/forms.html

  2. Wählen Sie die AEM forms-Assets und klicken Sie auf das Symbol Herunterladen.

  3. Wählen Sie unter „Asset(s) herunterladen“ eine der folgenden Optionen, klicken Sie auf Herunterladen und speichern Sie das Paket/Archiv.

    • Als Paket herunterladen: Lädt Formular-Assets und -Ordner als CRX-Paket herunter. Jegliche Formular-Assets, einschließlich in AEM erstellter Formulare (adaptive Formulare, adaptive Dokumente und adaptive Formularfragmente), Formularsätze, Formularvorlagen, PDF-Dokumente und Ressourcen (XSDs, Bilder) können über die AEM forms-Benutzeroberfläche als Paket heruntergeladen werden. Der Vorteil des Herunterladens von Assets als Paket besteht darin, dass dabei auch Assets, die vom zum Herunterladen ausgewählten Assets verwendet wurden, heruntergeladen werden. Beispiel: Sie haben ein adaptives Formular, das eine Formularvorlage, XSD und ein Bild verwendet. Wenn Sie dieses adaptive Formular auswählen und es als Paket herunterladen, enthält das heruntergeladene Paket auch die Formularvorlage, XSD und das Bild. Alle mit dem Asset verknüpften Metadateneigenschaften (einschließlich benutzerdefinierter Eigenschaften) werden ebenfalls heruntergeladen.
    • Als ZIP herunterladen: Lädt die Formular-Assets als Archiv herunter. „Als ZIP herunterladen“ kann nur Formularvorlagen, PDF-Dokumente und Ressourcen (XSDs, Bilder) herunterladen. Es können damit keine adaptiven Formulare, adaptiven Dokumente, adaptiven Formularfragmente und Formularsätze herunter geladen werde. Um diese Assets herunterzuladen, müssen Sie die Option „Als Paket herunterladen“ verwenden.

    Diese Assets werden heruntergeladen.

AEM forms-Assets importieren

  1. Melden Sie sich bei AEM Forms an. Die Standard-URL lautet http://[Server]:[Ports]/aem/forms.html

    Hinweis:

    Beim Importieren von alten Correspondence Management-Assets für die Migration, müssen Sie sich mithilfe eines Administratorkontos anmelden. Weitere Informationen zu den Einstellungen der alten Correspondence Management-Assets finden Sie unter Correspondence Managment-Assets in AEM 6.1 forms migrieren.

  2. Klicken Sie in AEM forms auf das Symbol Hochladen. Ein Dialogfeld zum Hochladen von Formularen oder Paketen wird angezeigt.

  3. Navigieren Sie im Dialogfeld zum Paket oder Archiv, das importiert werden soll, und wählen Sie es aus. Sie können auch ein PDF-Dokument und XDP-Formulare auswählen. Klicken Sie auf Hochladen. Ein Dialogfeld mit Assets des Pakets, der ZIP-Datei oder einzelnen Dateien (PDF-Dokument, XDP) wird angezeigt. Klicken Sie auf Hochladen.  

    Wenn Sie ein bereits vorhandenes Formular-Asset hochladen, wird das Asset aktualisiert. 

    Hinweis:

    Beim Hochladen eines Pakets wird eine bereits vorhandene Ordnerhierarchie nicht ersetzt. Beispiel: Angenommen, Sie haben ein adaptives Formular mit dem Namen „Training“ am Speicherort „/content/dam/formsanddocuments“ auf einem Server. Sie laden das adaptive Formular herunter und laden es auf einem anderen Server hoch. Und der zweite Server hat ebenfalls einen Ordner „Training“ am selben Standort „/content/dam/formsanddocuments“. Dann schlägt der Hochladevorgang fehl. 

Assets in Correspondence Manager importieren und exportieren

Um Assets wie Datenwörterbücher, Briefe und Dokumentfragmente an zwei verschiedene Implementierungen von Correspondence Management freizugeben, können Sie .cmp-Dateien erstellen und freigeben. Eine .cmp-Datei kann ein(en) oder mehrere Datenwörterbücher, Briefe und Dokumentfragmente enthalten. 

Assets nach Correspondence Management exportieren

  1. Klicken Sie auf den Seiten für die Briefe, Dokumentfragmente oder Datenwörterbücher auf „Auswählen“, wählen Sie die Assets aus, die Sie in ein einzelnes Paket exportieren möchten, und klicken Sie dann auf „Für Export hinzufügen“. Die Assets werden für den Export in eine Warteschlange gestellt.

  2. Wiederholen Sie den oben erwähnten Schritt zum Hinzufügen von Briefen, Dokumentfragmenten und Datenwörterbüchern nach Bedarf. 

  3. Klicken Sie auf Elemente exportieren.

  4. Correspondence Management zeigt das Dialogfeld „Elemente exportieren exportieren“ mit einer Liste von Assets in der Exportliste an. Klicken Sie auf OK.

  5. Correspondence Management lädt eine .cmp-Datei auf Ihren Computer herunter. Diese Datei enthält die exportierten Assets. Nun können Sie diese .cmp-Datei beliebig an Personen freigeben, für die Sie die Assets freigeben möchten. Die Assets können jetzt in Correspondence Management importiert werden, um alle Assets im System abrufen zu können.

Assets in Correspondence Management importieren

Sie können in eine .cmp-Datei exportierte Assets importieren. Eine .cmp-Datei kann ein(en) oder mehrere Briefe, Datenwörterbücher und Dokumentfragmente beinhalten. 

  1. Klicken Sie auf der Seite mit den Datenwörterbüchern, Briefen oder Dokumentfragmenten auf Elemente importierenund wählen Sie die .cmp-Datei aus.

    Hinweis:

    Für den Import der Assets, müssen Sie sich mit einem Administratorkonto anmelden.

  2. Correspondence Management zeigt das Dialogfeld „Assets importieren“ mit der Liste der Assets, die importiert werden, an. Klicken Sie auf Importieren

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

You can move your adaptive forms across AEM instances. Such a movement is required when migrating systems or moving forms from a stage server to a production server. Adaptive form templates can be exported as a package and then imported into a specific AEM instance.

Export and Import assets using AEM forms user interface

Export AEM forms assets

Perform the following steps, on the source system, to export AEM forms assets:

  1. Log in to AEM forms. The default URL is http://[Server]:[Ports]/aem/forms.html

  2. Select the forms assets and click the Download icon.

  3. In the Download Asset(s), choose one of the following options, and click Download and save the package/archive.

    • Download as Package: Downloads forms assets and folders as crx package. Any form asset(s) including the forms authored in AEM (adaptive forms, adaptive documents, and adaptive form fragments), form sets, form templates, PDF documents, and resources (XSDs, images) can be downloaded as package from AEM forms UI. The advantage of downloading assets as package is that it also downloads assets that have been used by the asset selected to download. For example, If you have an adaptive form which uses a form template, XSD, and an image. When you select this adaptive form and download it as package, the downloaded package also contains the form template, XSD, and the image. All the metadata properties (including custom properties) associated with the asset are also downloaded.
    • Download as Zip: Downloads the forms assets as archive. Download as Zip can only download form templates, PDF documents, resources (XSDs, images). You cannot download adaptive forms, adaptive documents, adaptive form fragments, and form sets with Download as Zip option. To download these assets, you should use Download as package option.

    The assets are downloaded.

Import AEM forms assets

  1. Log in to AEM forms. The default URL is http://[Server]:[Ports]/aem/forms.html

    Note:

    While importing old Correspondence Management assets for migration, log in using an Admin account. For more information on Migrating old Correspondence Managment assets, see Migrate Correspondence Managment assets to AEM 6.1 forms

  2. In AEM forms, click the Upload icon. An upload forms or package dialog appears.

  3. In the dialog box, browse and select the package or the archive to import. You can also select PDF document and XDP forms. Click Upload. A dialog box with assets of the package, zip file or individual files (PDF document, XDP) are displayed. Click Upload.  

    In case, you upload an already existing forms asset, the asset gets updated. 

    Note:

    Uploading a package does not replace already existing folder hierarchy. For example, If you have an adaptive form named 'Training' at location /content/dam/formsanddocuments on one server. You download the adaptive form and upload the form on another server. The second server also has a folder with name 'Training' at the same location /content/dam/formsanddocuments. The upload will fail.  

Import and export assets in Correspondence Management

To share assets, such as data dictionaries, letters, and document fragments, between two different implementations of Correspondence Management, you can create and share .cmp files. A .cmp file can include one or more data dictionaries, letters, and document fragments. 

Export assets in Correspondence Management

  1. In the letters, document fragments, or data dictionary pages, click Select to select the assets you want to export to a single package, and then click Add for export. The assets are lined up for export.

  2. As required, repeat the above step to add letters, document fragments, and data dictionaries. 

  3. Click Export Assets.

  4. Correspondence Management displays Export Assets dialog with a list of assets in the export list. Click OK.

  5. Correspondence Management downloads a .cmp file to your computer. This file has the exported assets. Now you can share this .cmp file with anyone you want to share the assets with. Now these assets can be imported into Correspondence Management to get all the assets in the system.

Import assets into Correspondence Management

You can import assets that are exported into a .cmp file. A .cmp file can have one or more letters, data dictionaries, and document fragments. 

  1. On the data dictionary, letters, or document fragments page, click Import Assets and select the .cmp file.

    Note:

    For importing the assets, log in with an Admin account.

  2. Correspondence Management displays the Import Assets dialog with the list of assets that will be imported. Click Import

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy