Mit dem Offlinemodus der AEM forms Workspace-App können Sie Ihre Arbeit auch außerhalb des Netzwerks erledigen. Sie können auch im vollständigen Offline-Modus arbeiten. Sie können eine Aufgabe und Startpunkte öffnen, aktualisieren und sogar senden, ohne dass eine Netzwerkverbindung erforderlich ist.

Sie beginnen Ihre Arbeit mit der AEM forms Workspace-App, indem Sie die App mit dem AEM forms-Server synchronisieren. Alle Aufgaben, die Ihnen zugewiesen sind, werden in Ihre App heruntergeladen. Sie können diese Aufgaben in der Aufgabenliste anzeigen. Zusätzlich werden alle definierten Startpunkte in den verschiedenen Kategorien auf der Registerkarte „Processes“ angezeigt.

Ausführliche Informationen zum Synchronisieren der App finden Sie unter Synchronisieren der App.

Offline-Verfügbarkeit von Aufgaben

Wenn Sie die App mit dem AEM forms-Server synchronisieren, werden die Aufgaben auf Ihr mobiles Gerät heruntergeladen. Die mit der Aufgabe verknüpften Anlagen werden jedoch standardmäßig nicht heruntergeladen. Dies bedeutet, dass Sie die Anlagen nur im Onlinemodus anzeigen können. Um jedoch sicherzustellen, dass Sie die Anlagen auch im Offlinemodus anzeigen können, müssen Sie die Standardeinstellungen der App ändern.

Damit die verknüpften Anlagen mit der Aufgabe heruntergeladen wird, müssen Sie die Option „Fetch attachments“ auf „ON“ setzen. Genauere Informationen finden Sie unter Aktualisieren von allgemeinen Einstellungen.

Da das Herunterladen von Daten die Leistung des mobilen Geräts beeinträchtigen kann, ist die Option „Fetch attachments“ standardmäßig auf „OFF“ gesetzt. Wenn diese Einstellung auf „ON“ gesetzt wird, werden die Anlagen für alle Aufgaben, die danach vom Server heruntergeladen werden, auf das mobile Gerät geladen. Der Benutzer kann im Offline-Modus alle Aufgaben bearbeiten, die auf das Gerät heruntergeladen wurden, nachdem die Option Fetch attachments auf „ON“ gesetzt wurde.

Hinweis:

Alle definierten Startpunkte können in den Kategorien auf der Registerkarte „Processes“ angezeigt werden. Genauere Informationen finden Sie unter Startbildschirm.

Konfiguration des Offlinedienstes für die AEM forms Workspace-App

Der Offlinedienst für die AEM forms Workspace-App legt die Pfade oder URLs der in einem adaptiven Formular oder in einem Formularsatz verwendeten Ressourcen im Cache ab, um die Leistung auf Serverseite zu verbessern. Die AEM forms Workspace-App nutzt diesen Dienst zum Abrufen von Informationen zu Formularabhängigkeiten, die zur Aktivierung der Offlinefunktionen erforderlich sind. Der Cache wird anhand der Änderungen im Formular und der für den Offlinedienst konfigurierten Gültigkeitsdauer aktualisiert.

Hinweis:

Der Offlinedienst für die AEM forms Workspace-App wird nur für adaptive Formulare und Formularsätze konfiguriert. Verwenden Sie für HTML5-Formulare die Manifestdatei zum Definieren der im HTML5-Formular verwendeten Assets.

Serverseitige Offlinekomponente der AEM forms Workspace-App konfigurieren:

  1. Wechseln Sie zu „http://:“ und navigieren Sie zu „Extras“> „Formulare“..
  2. Klicken Sie im Bereich für den Offlinedienst für Mobile Workspace auf Jetzt konfigurieren. Die Dienstkonfigurationsseite wird geöffnet.

Auf der Konfigurationsseite können Sie die folgenden Vorgänge ausführen:

  • Cache löschen: Löscht die serverseitig im Cache gespeicherten Formularabhängigkeiten.
  • Konfiguration zurücksetzen: Setzt die Offlinekonfiguration der AEM forms Workspace-App zurück.
  • Cache-Gültigkeitsdauer: Gibt die Gültigkeitsdauer für den serverseitigen Offline-Cache an.
  • Beobachtungspfade für Ressourcen: Geben Sie die Pfade an, unter die der Offlinedienst auf Ressourcenänderungen überwachen soll. Wenn Änderungen unter den angegebenen Pfaden auftreten, wird der Offline-Cache aller abhängigen Formulare aktualisiert. Beispiel: „/etc/clientlibs/fd,/content/dam/images“.
  • Manuelle Ressourcenpfade: Wenn der Offlinedienst bestimmte Abhängigkeiten für das Formular nicht identifizieren kann (z. B. aus JavaScript geladene Bilder), können Sie diese Ressourcen manuell angeben. Die AEM forms Workspace-App lädt dann diese Ressourcen ebenfalls für den Betrieb im Offlinemodus herunter.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

The offline mode of the AEM forms app allows you to take your work out of your network area. You can even work in a completely offline mode. You can open, update and even submit a task and Startpoints without requiring any network connectivity.

You start off working on the AEM forms app by synchronizing your app with the AEM forms  server. All the tasks assigned to you are downloaded to your app. You can view these tasks in the Task list. In addition, all Startpoints that are defined, will display in the different categories in the Processes tab.

For details on how to synchronize the app, see Synchronizing the app.

Making Tasks available Offline

When you synchronize your app with the AEM forms server, the tasks are downloaded to your mobile device. However, by default, the attachments associated with the task are not downloaded. This implies that if you are in the online mode, you will be able to view the attachments. However, to ensure that you are able to view the attachment even in the offline mode, you need to change the default settings in your app.

To ensure that the associated attachments are downloaded with each task, set Fetch attachments to ON. For details, see Updating general settings.

Since downloading data on the mobile device can affect the performance of the device, by default, the Fetch attachments setting is set to OFF. The attachments are fetched to the device for any task that is downloaded from the server after the setting is updated to ON. In the offline mode, a user can then work on all tasks that are downloaded to device after setting the Fetch attachments options to ON.

Note:

All defined Startopints can be viewed from their categories in the Processes tab. For details, see the Home screen.

Configuring offline service for AEM forms app

AEM forms app offline service caches the paths or URLs of the resources used in an adaptive form or a form set to improve the server-side performance. AEM forms app relies on this service to obtain information about form dependencies required to enable offline functionalities. The cache is updated based on the changes in the form and the validity period configured for the offline service.

Note:

AEM forms app offline service is configured only for adaptive forms and form sets. For HTML5 forms, use the manifest file to define assets used in the HTML5 form.

To configure the server-side offline component of AEM forms app:

  1. Go to http://<hostname>:<port>, and navigate to Tools > Forms.
  2. In the Mobile Workspace Offline Service section, click Configure now. The service configuration page opens.

The configuration page allows you to perform the following operations:

  • Clear Cache: Clears the server side cache of the form dependencies.
  • Reset Configuration: Resets the AEM forms app offline configuration.
  • Cache Validity Period: Specifies the validity period for the server-side offline cache.
  • Resource Observation Paths: Specifies paths where the offline service monitors for resource changes. If any changes occur in the specified paths, the offline cache of all dependent forms is updated. For example, “/etc/clientlibs/fd,/content/dam/images”.
  • Manual Resource Paths: If the offline service cannot identify certain dependencies for the form (for example, images loaded from within JavaScript), you can specify such resources manually. AEM forms app will then download these resources as well for the offline mode.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy