Adaptive Formulare umfassen mehrere Übermittlungsaktionen für den sofortigen Einsatz, um Formulardaten an verschiedene Endpunkte oder Arbeitsabläufe zu senden. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Übermittlungsaktion „Inhalt speichern“ verwenden können, um Formulardaten im JCR-Repository zu speichern. Außerdem wird behandelt, wie die Übermittlungsaktion zum Speichern von PDF-Dateien funktioniert.

Speichern von Inhalten im JCR-Repository

Die Aktion für Inhaltsspeicherung gehört zu den Übermittlungsaktionen, die zum Speichern von Formulardaten im JCR-Repository verwendet werden können. Wenn die Aktion für Inhaltsspeicherung auf einem adaptiven Formular konfiguriert wird, werden beim Senden des Formulars die Formularfeldwerte als Eigenschaften auf dem JCR-Knoten des konfigurierten Pfads zum Speichern von Inhalten gespeichert. Die Daten werden außerdem in der XML-Datei erfasst, die als jcr:data-Eigenschaft auf dem Knoten gespeichert wird.

Im Falle von XFA- oder XSD-basierten adaptiven Formularen werden nur die ungebundenen Felder als Eigenschaften auf dem Knoten gespeichert. Die Dateianlagen im adaptiven Formular werden als untergeordnete Knoten gespeichert. Ein untergeordneter Knoten wird für jede Dateianlagenkomponente erstellt und die Dateien werden unter den entsprechenden untergeordneten Komponentenknoten gespeichert.

Sobald die Daten gespeichert sind, wird der Benutzer zur konfigurierten Dankeseite geleitet. Wenn die Dankeseite nicht konfiguriert ist, wird der Benutzer zur Dankeseite für den sofortigen Einsatz geleitet. Der Pfad zum neu erstellten Knoten wird als URL-Parameter an die Dankeseite gesendet.

 
Knotenstruktur gesendeter Formulardaten
Knotenstruktur gesendeter Formulardaten

Eigenschaften des erstellten Knotens zum Senden von Formularen
Knoteneigenschaften

Konfigurieren des Pfads zum Speichern von Inhalten

Bei der Übermittlungsaktion „Inhalt speichern“ müssen Sie den Pfad zum Speichern von Inhalten konfigurieren. Dieser verweist auf den Knoten im Repository, in dem Daten gespeichert werden sollen. Sie können ihn im Dialogfeld Start des adaptiven Formulars am oberen Rand des adaptiven Formulars konfigurieren.

Konfiguration der Übermittlungsaktion für den Pfad zum Speichern von Inhalten
Konfiguration der Übermittlungsaktion für den Pfad zum Speichern von Inhalten

Spezifikationen des Pfads zum Speichern von Inhalten

Beachten Sie beim Konfigurieren des Pfads zum Speichern von Inhalten Folgendes:

  • Der Benutzer, der Daten sendet, sollte für den übergeordneten Ordner, der als Pfad zum Speichern von Inhalten festgelegt wurde, über die Berechtigung add_node verfügen. Der übergeordnete Ordner, der im Beispiel in diesem Artikel verwendet wurde, lautet: /content/usergenerated/content/forms/af/HMRCDemo. Der HMRCDemo-Ordner sollte über die Berechtigung addChildNodes verfügen. Diese Berechtigung kann auch von jedem Vorgängerknoten des übergeordneten Ordners vererbt werden.
  • Wenn der Pfad mit / endet, wird ein eindeutiger Knoten unter dem konfigurierten Pfad zum Speichern von Inhalten erstellt und die Daten werden auf diesem eindeutigen Knoten gespeichert.
    Wenn der Pfad nicht mit / endet, werden die Daten auf dem Knoten des konfigurierten Pfads gespeichert. Es wird kein eindeutiger Knoten erstellt.
  • Der Knoten, auf den der Pfad zum Speichern von Inhalten verweist, sollte vom Typ sling:folder sein. In diesem Beispiel ist HMRCDemo beispielsweise vom Typ sling:folder.
Konfigurierter Knoten zum Speichern von Pfaden für die Übermittlungsaktion zum Speichern von Inhalten
Knoten zum Speichern von Pfaden

ACL für konfigurierten Knoten zum Speichern von Pfaden für die Übermittlungsaktion zum Speichern von Inhalten
ACL für den Knoten zum Speichern von Pfaden

Hinweis:

Wenn mit demselben Erstellerknoten mehrere Veröffentlichungsknoten verknüpft und nicht gruppiert sind, sind die gesendeten Daten des einen Veröffentlichungsknotens nicht auf einem anderen Veröffentlichungsknoten verfügbar. In diesem Fall müssen Sie den mit der Erstellerinstanz verknüpften Agenten für Rückwärtsreplikation konfigurieren. So wird sichergestellt, dass das Veröffentlichen der gesendeten Knoten an alle Veröffentlichungsinstanzen mit der Erstellerinstanz verknüpft ist. Weitere Informationen zum Konfigurieren des Reverse Application Agent finden Sie unter http://dev.day.com/docs/de/cq/current/deploying/replication.html

Übermittlungsaktion „PDF speichern“

Die Übermittlungsaktion „PDF speichern“ ist im Rahmen des Add-On-Pakets für AEM forms verfügbar und gilt nur für XFA-basierte adaptive Formulare. Neben der Speicherung der Daten auf dem Knoten werden bei der Übermittlungsaktion „PDF speichern“ die Formulardaten mit dem XDP zusammengefügt, um unter dem konfigurierten Pfad zum Speichern von Inhalten eine PDF-Datei zu erstellen und zu speichern. Wenn das Formular so konfiguriert wurde, dass zum Signieren des PDF-Dokuments Adobe EchoSign verwendet wird, wird die signierte PDF-Datei im konfigurierten Knoten als untergeordneter Knoten gespeichert.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Adaptive forms provides several out-of-the-box submit actions for submitting form data to different endpoints or workflows. This article discusses how you can use the Store content submit action to store form data in JCR repository. Also, it discusses how Store PDF submit action works.

Note:

In a production environment, it is recommended not to store submitted form data in AEM repository. Submit actions such as Store Content, Store PDF, and Forms Portal store form data in AEM repository. These submit actions are meant only for demonstration purposes. Instead in a production environment, you must write a custom submit action that stores forms data in a more secure storage like your enterprise database. For more information, see Writing custom Submit action for adaptive forms.

Storing content in the JCR repository

Store content action is one of the submit actions that can be used for storing form data in the JCR repository. When Store content action is configured on an Adaptive Form, the form field values are stored as properties on the JCR node at the configured store content path on form submission. The data is also captured in the XML that gets stored as jcr:data property on the node.

In case of an XFA- or XSD-based Adaptive Form, only the unbound fields are stored as properties on the node. The file attachments in the Adaptive Form are stored as children nodes. A child node is created for each file attachment component and the files are stored under the corresponding child component nodes.

Once the data is stored, the user is redirected to the configured Thank you page. If the Thank you page is not configured, the user is redirected to the out-of-the-box Thank you Page. The path to the newly created node is passed as a URL parameter in the Thank you Page. 

Properties of the node created for form submission
Node Properties

Configuring store content path

The Store content submit action requires you to configure the store content path, which refers to the node in the repository where data needs to be stored. You can configure it in the Start of Adaptive Form dialog, at the top of an adaptive form.

Specifications of store content path

Consider the following when configuring the store content path:

  • The user submitting data should have add_node permission on the parent folder specified as the store content path. Here, the parent folder in the example used in this article is /content/usergenerated/content/forms/af/Demo. The Demo folder should have the addChildNodes permission. This permission can also be inherited from any ancestor node of the parent folder.
  • If the path ends with /, a unique node is created under the configured store content path and the data is stored on that unique node.
    If the path does not end with /, the data is stored on the node at the configured path. No unique node is generated.
  • The node to which the store content path refers to, should be of the type sling:folder. For example, in this example, Demo is of the type sling:folder.

Note:

If there are multiple publish nodes linked to the same author node as publish far and are not clustered, the data submitted on one publish node will not be available on another publish node. In such cases, you need to configure Reverse Replication Agent associated with the Author instance. It ensures publishing the submitted nodes to all the publish instances linked to the author instance. For more information on configuring the Reverse Application Agent, see https://docs.adobe.com/docs/en/aem/6-1/deploy/configuring/replication.html 

Store PDF submit action

The Store PDF submit action is available as part of the AEM forms add-on package and applies only to XFA-based adaptive forms. In addition to storing the data on the node, the Store PDF submit action merges the form data with the XDP to generate and store a PDF at the configured store content path. If the form is configured to use Adobe Document Cloud eSign services for signing the PDF, the signed PDF is stored in the configured node as a child node.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy