Adobe Experience Manager 6.2 Forms beinhaltet verschiedene neue Funktionen und Verbesserungen, die die Erstellung, Veröffentlichung und Verarbeitung von Formularen, Dokumenten und Korrespondenz verbessern und optimieren.

Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu erhalten.

 


Einfaches Authoring von Formularen und Dokumenten

Es gibt einige neue Funktionen und Verbesserungen, die in dieser Version vorgenommen wurden, um das Authoring adaptiver Formulare und Dokumente zu vereinfachen, die Markteinführungszeit zu reduzieren und es Anwendern in Unternehmen ermöglichen, mit Formularen und Dokumenten zu arbeiten.

Touch-optimierte Benutzeroberfläche

Sie können adaptive Formulare jetzt unter Verwendung der neuen, einfacheren, intuitiven und responsiven Touch-optimierten Benutzeroberfläche erstellen und bearbeiten. 

Siehe Einführung in das Authoring adaptiver Formulare.

Designs

Mit AEM Forms können Sie Designs erstellen und sie dann auf Ihre Formulare anwenden. Zu einem Design gehört die Formatierung von Details für Komponenten und Bereiche und Sie können ein Design in verschiedenen Formularen wiederverwenden. Sie können die Stile für eine Komponente festlegen oder CSS-Eigenschaften für die verschiedenen Komponenten in Ihrer Anwendung ändern. Die Stile umfassen Eigenschaften wie Hintergrundfarben, Statusfarben, Transparenz und Größe. Wenn Sie das Design zu einem Formular hinzufügen, bestimmt der festgelegte Stil die entsprechenden Komponenten des Formulars. Während AEM Forms vorgefertigte Designvorlagen für Ihre Formulare bereitstellt, können Sie auch Ihre eigenen Designs erstellen. Darüber hinaus können Sie ein unterschiedliches Aussehen für ein Formularelement auf mehreren Geräten konfigurieren.

Siehe AEM Forms-Designs

Der Regeleditor ist leistungsstärker und einfacher zu verwenden

Der Regeleditor bietet Unterstützung für komplexe Regeln, Drag&Drop-Bausteine von Bedingungen, Regeln zum Kopieren und Einfügen und Webdienste zum Ausfüllen von Feldern:

  • Sie können komplexe Regeln erstellen, um adaptive Komponenten und Formularfelder dynamisch zu machen. Die Regeln unterstützen mehrere sowie verschachtelte Operatoren UND und ODER.
  • Zusätzlich zu den vorkonfigurierten Funktionen wie „Summe von“, die unter „Funktionenausgabe“ aufgeführt sind, können Sie jetzt benutzerdefinierte Funktionen erstellen, die Sie häufig benötigen.
  • Der Regeleditor bietet nicht nur einen entwicklerfreundlichen Code-Editor, sondern auch einen benutzerfreundlichen visuellen Editor für Business-Benutzer. Sie können Regeln und Drag&Drop-Bausteine von Bedingungen innerhalb einer Regel visuell bearbeiten, um ihre Position zu ändern. Die Optionen, die für ein Formularobjekt verfügbar sind (Dropdown, Optionsfelder oder Kontrollkästchen), werden im visuellen Regeleditor vorausgefüllt, wenn Sie eine Regel für dieses Formularobjekt erstellen.
  • Mit dem Regeleditor können Sie Regeln von einem Feld zum anderen kopieren und einfügen.
  • Sie können einen Webdienst vorkonfigurieren, damit ein adaptives Formular die Informationen des Webdienstes in den Regeln des Formulars abruft. Der vorkonfigurierte Webdienst ist für den Autor im visuellen Editor zur Verwendung in den Regeln verfügbar.
  • Der visuelle Regeleditor zeigt die Hierarchie von Formularobjekten im linken Bereich angezeigt. Sie können auf ein Formularobjekt im linken Fensterbereich klicken, um vorhandene Regeln anzuzeigen und zu bearbeiten oder neue Regel für das Formularobjekt zu erstellen.
  • Regeln unterstützen Operatoren wie hat ausgewählte, liegt nach und liegt vor.

Siehe Regeleditor für adaptive Formulare und Vorkonfigurieren eines Webdiensts im Regeleditor zum Ausfüllen von Formularobjekten.

Adaptive Formulare und Dokumente in AEM Mobile-Apps

Sie können adaptive Formulare und Dokumente jetzt in die App einbetten, die Sie mit AEM-Mobil erstellen. Mit AEM-Mobil können Sie Ihre Web-Inhalte in AEM auf mobile Endgeräte übertragen. Sie können Ihre Siteseiten, Elemente und Vorlagen auf iOS- und Android-Geräte übermitteln.

Siehe Adaptive Formulare und Dokumente in AEM Mobile-Apps.

Neue Komponenten für adaptive Formulare

Einige neue Komponenten für adaptive Formulare, wie Datumseingabe, numerische Schritte, Bild-Auswahl und Schalter sind im Komponentenbrowser standardmäßig zur Verwendung in adaptiven Formularen verfügbar.

Siehe Einführung in das Authoring adaptiver Formulare.

Adaptive Formulare oder Dokumente in AEM-Siteseiten

In AEM können Sie adaptive Formulare und Dokumente nahtlos in AEM-Site-Seiten einbetten. Ihre Kunden können mit dem Formular im Kontext interagieren, es ausfüllen und senden, ohne die Siteseite zu verlassen. Sie können auch konfigurieren, dass eine Meldung oder eine AEM-Seite angezeigt wird, um die Formularübermittlung zu bestätigen. Adaptive Dokumente sind personalisierte und interaktive Anweisungen oder Korrespondenzen, die Benutzerinteraktion und Analysen unterstützen.

Siehe Adaptive Formulare oder Dokumente in AEM-Siteseiten einbetten.

Erstellen eines adaptiven Formulars mit einem Satz adaptiver Formulare

Sie können jetzt adaptive Formular in andere adaptive Formulare einbetten, um Inhalte aus vorhandenen Formularen wiederzuverwenden und umfangreiche Formular zu erstellen. Wenn Sie ein adaptives Formular einem größeren Formular hinzufügen, wird es in Form eines Bereichs hinzugefügt (untergeordnetes Element). Sie fügen eine Reihe von untergeordneten Formularen hinzu, um ein übergeordnetes Formular zu erstellen. Sie können die Bereiche je nach Benutzereingabe anzeigen oder ausblenden. Schaltflächen im übergeordneten Formular, z. B. „Senden“ und „Zurücksetzen“, setzen die Schaltflächen im untergeordneten Formular außer Kraft. Um ein adaptives Formular im übergeordneten Formular hinzuzufügen, verschieben Sie das adaptive Formular per Drag&Drop aus dem Assets-Browser.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines adaptiven Formulars über einen Satz adaptiver Formulare.

AEM-Übersetzungs-Workflow zum Lokalisieren von adaptiven Formularen

Lokalisierte adaptive Formulare helfen Ihnen, eine größere Zielgruppe über Ländergrenzen hinweg anzusprechen. Sie können den Übersetzungsvorgang von adaptiven Formularen automatisieren. AEM Forms unterstützen manuelle und maschinellen Übersetzungs-Workflows:

Manuelle Übersetzung: Der Inhalt wird an einen Übersetzungsanbieter gesendet und von professionellen Übersetzern bearbeitet. Sie können Übersetzungsanbieter in AEM integrieren, um die Kommunikation zwischen AEM Forms und den Anbietern zu automatisieren.  

Maschinelle Übersetzung: Der Dienst für maschinelle Übersetzung übersetzt den Inhalt sofort. AEM bietet Verbindungsmodule für einige Dienste für maschinelle Übersetzung. Sie können auch eigene Verbindungsmodule entwickeln.

Siehe Verwenden von AEM-Übersetzungs-Workflow zum Lokalisieren von adaptiven Formularen.

Vorlagen-Editor

Eine Vorlage hilft Ihnen, empfohlene Vorgehensweisen in Ihrem Unternehmen zu vereinheitlichen und zu implementieren. Sie können Vorlagen für adaptive Formulare mithilfe des neuen Vorlageneditors jetzt erstellen. Sie können damit die Struktur und den anfänglichen Inhalt eines adaptiven Formulars angeben. Beispiel: Sie möchten, dass alle Formularersteller in einem Registrierungsformular einige Textfelder, Navigationsschaltflächen und eine Schaltfläche zum Senden verwenden. Sie können eine Vorlage erstellen, die Formularersteller verwenden können, damit ihr Formular konsistent mit anderen Registrierungsformularen ist. Mit dem AEM-Vorlagen-Editor können Sie:

  • Hinzufügen von Kopf- und Fußzeilenkomponenten eines Formulars in der Strukturebene
  • Den anfänglichen Inhalt für das Formular festlegen.
  • Legen Sie ein Design fest.
  • Geben Sie Aktionen wie Senden, Zurücksetzen und Navigation fest.  

Siehe Vorlagen-Editor

 

Verbesserungen bei Formularen und Dokumenten auf mobilen Geräten

Durch die zunehmende Verbreitung von mobilen Geräten ändert die Interaktion und Benutzung von Formulare durch Menschen. Mit AEM Forms können Ihre Kunden sowie Ihre Mitarbeiter komplexe digitale Transaktionen auf mobilen Endgeräten durchführen.

Formulare und Dokumente in AEM Mobile-Apps

AEM Forms und AEM Mobile sind jetzt integriert, sodass Sie Ihre Formulare und Dokumente nahtlos in Mobilanwendungen, die mit AEM Mobile erstellt wurden, einbetten können. Dadurch können Ihren Kunden unterwegs, wann und wo Sie wollen, über ihre Mobilgeräte mit Formularen und Dokumenten interagieren.

Siehe Adaptive Formulare und Dokumente in AEM Mobile-Apps.

Verbesserungen an der AEM Forms-App

Mit der AEM Forms-App (früher Workspace) können Ihre Außendienstmitarbeiter Formulare und Dokumente offline benutzen und bearbeiten. Wenn Sie wieder online sind, werden die Formulare dann mit dem Server synchronisiert. Es wurden verschiedene Verbesserungen in AEM Forms App vorgenommen, um Ihre Außendienstmitarbeiter produktiver und effizienter zu machen. 

Unterstützung für eigenständige Formulare und Dokumente

In dieser Version können Sie Standalone-Formulare und Dokumente in AEM Forms integrieren, ohne dass ein Arbeitsablauf für die Formulare-Bereitstellung erforderlich ist.

Automatisch speichern

Wenn ein Benutzer Daten in die AEM Forms-App eingibt, speichert diese Funktion Änderungen in regelmäßigen Abständen automatisch. Die automatische Speicherung in der AEM Forms-App hilft Ihnen, Datenverlust zu vermeiden, wenn die App versehentlich geschlossen wird.

Siehe Verwenden der automatischen Speicherung in der AEM Forms-App.

Speichern einer Aufgabe oder eines Formulars als Entwurf

Bei der Option „Als Entwurf speichern“ wird ein Schnappschuss einer Aufgabe oder eines Formulars zusammen mit den Daten im dazugehörigen Formular gespeichert. Die Entwürfe werden auf dem Mobilgerät gespeichert und mit AEM Forms-Server für den späteren Abruf synchronisiert.

Siehe Speichern einer Aufgabe oder eines Formulars als Entwurf.

Speichern von Formularen als Vorlagen

Manchmal sind für einige Felder eines Formulars identische Werte für jede seiner Instanzen erforderlich. In solchen Fällen können Sie die Felder ausfüllen, die gleiche Werte in jeder Instanz erfordern, und das Formular als Vorlage speichern. Dadurch enthalten diese Felder dann bei jedem Erstellen einer Vorlage bereits die Werte und Daten, die in der Vorlage angegeben wurden. Dies spart Zeit und Mühe beim Ausfüllen des Formulars.

Siehe Speichern von Formularen als Vorlagen.

Umfassendere Integration in Marketing Cloud

AEM Forms ermöglicht die Integration in andere Marketing Cloud-Lösungen, sodass Sie bereitstellen sowie die Performance messen und analysieren können. Dadurch verbessern Sie die digitalen Erlebnisse Ihrer Kunden.

Integration in AEM Mobile

AEM Forms und AEM Mobile sind jetzt integriert, sodass Sie Ihre Formulare und Dokumente nahtlos in Mobilanwendungen, die mit AEM Mobile erstellt wurden, einbetten können. Dadurch können Ihren Kunden unterwegs, wann und wo Sie wollen, über ihre Mobilgeräte mit Formularen und Dokumenten interagieren.

Siehe Adaptive Formulare und Dokumente in AEM Mobile-Apps.

Verbessertes Analytics-Dashboard

Analytics-Dashboard bietet eine verbesserte Oberfläche mit zusätzlichen Filtern, die Ausgabeformate, Besucher und Übermittlungen nach Browser, Betriebssystem und Sprache der Formularbenutzer anzeigen.

Siehe Anzeigen und Verstehen der Analyseberichte in AEM Forms.

Erstellen von Zielgruppen in AEM

Mit AEM können Sie Zielgruppen für Ihr Adobe-Zielkonto erstellen und verwalten. Die Zielgruppe, die Sie in AEM erstellen, kann auch für das Durchführen von A/B-Tests in AEM Forms verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Zielgruppen.

Verbesserungen bei Document Security

AEM bietet Ihnen eine einfache, sichere Möglichkeit, personalisierte PDF-Dokumente für den Desktop oder mobile Benutzer in Ihrem Internetportal zu erstellen und zu verteilen. Es gibt in dieser Version eine Reihe an Verbesserungen an Document Security.

AEM aktivieren, um durch Document Security geschützte PDF-Dokumente zu durchsuchen
Die native Suche von AEM kann eine Volltextsuche für häufig verwendete Dokumentformate wie Textdateien, Microsoft Office-Dokumente und PDF-Dokumente durchführen. Sie können und die native Suche auch erweitern und aktivieren, um eine Volltextsuche in DRM-geschützten PDF-Dokumenten durchzuführen.

Siehe AEM aktivieren, um durch Document Security geschützte PDF-Dokumente zu durchsuchen

Reader Extending richtliniengeschützter PDF-Dokumente mit PPL
Durch Document Security richtliniengeschützte Dokumente sind verschlüsselte Dokumente. Sie können keine standardmäßigen Reader Extension-APIs verwenden, um Verwendungsrechte für richtliniengeschützte PDF-Dokumente anzuwenden, zu entfernen und abzurufen. Nur der Reader Extensions-Dienst von Portable Protection Library bietet APIs, um Verwendungsrechte für durch Document Security richtliniengeschützte PDF-Dokumente anzuwenden, zu entfernen und abzurufen. 

Siehe Reader Extending richtliniengeschützter PDF-Dokumente mit PPL.

64-Bit-Varianten von Document Security SDK und Portable Protection Library

Für Document Security C++ SDK und Portable Protection Library steht jetzt eine 64-Bit-Variante zur Verfügung. Sie können die 64-Bit-Version von SDK und Library verwenden, um eine größere Speicherkapazität und schnellere Verarbeitung zu erhalten.

Microsoft Office-Unterstützung für Java Portable Protection Library

Sie können jetzt Java Portable Protection Library (PPL) verwenden, um den Schutz zu aktivieren/deaktivieren und andere unterstützte Vorgänge für Microsoft Office-Dateien durchzuführen. In früheren Versionen unterstützte Java PPL nur PDF-Dokumente.  

Skalierbarkeitsverbesserungen beim Document Security-Server

Sie können nun die Skalierbarkeit des Dokumentensicherheitsservers erhöhen, indem Sie die Informationen, die an den Client gesendet werden, beschränken. Die Reduzierung der Datenmenge, die an den Client gesendet wird, führt zu besserer Skalierbarkeit, schneller Reaktion und einer besseren Serverleistung.

Weitere Informationen finden Sie unter Erhöhen der Skalierbarkeit des Dokumentensicherheitsservers.
 

Verbesserungen bei Correspondence Management

An Correspondence Management wurden einige neue Verbesserungen vorgenommen, um Ihnen dabei zu helfen, Kundenkorrespondenz effektiv zu erstellen und zu verwalten.

Exportieren und Veröffentlichung aller Assets

Mit AEM Forms können Sie jetzt alle Correspondence Management-Assets sowie zugehörige Abhängigkeiten und Metadateneigenschaften als Paket aus einer AEM Forms-Instanz herunterzuladen. Sie können das Inhaltspaket dann in einen anderen AEM Forms-Server importieren. Mit AEM Forms können Sie jetzt auch alle Correspondence Management-Assets auf einem Server in ein und demselben Vorgang veröffentlichen. Die veröffentlichten Assets umfassen sämtliche Correspondence Management-Assets und ihre zugehörigen Abhängigkeiten. 

Siehe Alle Correspondence Management-Assets veröffentlichen und Exportieren Sie alle Correspondence Management-Assets als Paket.

Datenwörterbuchelementverweise

Correspondence Management zeigt jetzt Verweise eines ausgewählten Wörterbuchdatenelements an. Jetzt können Sie herausfinden, in welchen Texten, Bedingungen, Briefen und adaptiven Dokumenten auf ein Datenwörterbuchelement verwiesen wird.

Seitenumbrüchen in Bedingungs- und Listenelementen

Jetzt können Sie Seitenumbrüche vor oder nach Elementen den Listen und Bedingungen einfügen. Auf diese Weise erhalten Sie das korrekte Layout, wenn Ihr Brief Listen und Bedingungen mit vielen Elementen enthält.

Löschen und Rückgängigmachen der Veröffentlichung von Elementen

Jetzt können Sie Elemente löschen und ihre Veröffentlichung rückgängig machen, beispielsweise Datenwörterbücher und Texte. Die Option „Löschen“ löscht ein Element und entfernt es aus der Veröffentlichungsinstanz. Mit der Option „Veröffentlichung aufheben“ wird das Element aus der Veröffentlichungsinstanz entfernt. 

Weitere Informationen finden Sie unter Löschen von Assets und Rückgängigmachen der Veröffentlichung eines Assets

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Adobe Experience Manager 6.2 Forms includes several new features and enhancements that further streamline and enhance creation, publishing, and working with forms, documents, and correspondences.

Read on for details.

Simplified Authoring of Forms and Documents

There are several new features and enhancements made in this release to simplify the authoring of adaptive forms and documents to help reduce your time to market and enable business users to work with forms and documents.

Touch-optimized user interface

You can now author adaptive forms using the new, simpler, intuitive, and responsive touch-optimized user interface. 

See Introduction to authoring adaptive forms.

Themes

With AEM Forms, you can create themes and apply them to your forms. A theme contains styling details for components and panels, and you can reuse a theme on different forms. You can specify styles for a component, or modify CSS properties for various components used across your application. Styles include properties such as background colors, state colors, transparency, and size. When you add the theme to your form, the specified style reflects on corresponding components of your form. While AEM Forms provides out-of-the-box themes that you can use on your forms, you can create your own custom themes. In addition, you can configure different appearances for a form element on different devices.

See AEM Forms Themes.

Rule editor is more powerful and easier to use

Rule editor introduces support for complex rules, drag-drop blocks of conditions, copy-paste rules, and web-services to populate fields:

  • You can build complex rules to make adaptive components and forms fields dynamic. Rules support multiple as well as nested AND and OR operators.
  • Apart from the out-of-the-box functions such as Sum of, that are listed under Functions Output, you can now write custom functions that you frequently need.
  • Rule editor not only provides a developer-friendly code editor, it offers a business-user-friendly visual editor as well. You can visually edit rules and drag-and-drop blocks of conditions within a rule to change their positions. The options available for a form object (drop-down, radio button, or check box) are pre-populated in the visual rule editor when you create a rule for that form object.
  • Rule editor allows you to copy and paste rules from one field to another.
  • You can pre-configure a web service for an adaptive form to pull web service's information in the form’s rules. The pre-configured web service is available for the author in the visual editor to use in the rules.
  • The visual rule editor displays the hierarchy of form objects in the left pane. You can click a form object in the left pane to view and edit existing rules or create new rule for the form object.
  • Rules support operators such as has selected, is after, and is before.

See Adaptive Forms Rule Editor and Pre-configure a web service in rule editor to populate form objects.

Adaptive forms and documents in AEM Mobile Apps

You can now embed adaptive forms and documents in the app you create using AEM Mobile. AEM Mobile lets you port your web content authored in AEM to mobile devices. You can port your site pages, assets, and templates on iOS and Android.

See Adaptive Forms and Documents in AEM Mobile.

New components for adaptive forms

Several new adaptive forms components, such as Date input field, Numeric Stepper, Image Choice, and Switch are available out-of-the-box in the components browser for use in adaptive forms.

See Introduction to authoring adaptive forms.

Adaptive form or document in AEM Sites page

AEM allows you to seamlessly embed adaptive Forms and documents in AEM sites pages. Your customers can interact, fill, and submit the form in context and without leaving the site page. You can also configure to show a message or an AEM page to acknowledge the form submission. Adaptive documents are personalized and responsive statements or correspondences that support user interaction and analytics.

See Embed adaptive form or document in AEM sites page.

Creating an adaptive form using a set of adaptive forms

You can now embed an adaptive form inside another adaptive form to reuse existing form content and build a large form. When you add an adaptive form to another form, it is added as a panel (child form). You add a set of child forms to create a parent form. You can show or hide panels based on user input. Buttons in the parent form, such as Submit and Reset, override the buttons in the child form. To add an adaptive form in the parent form, drag-drop the adaptive form from the Assets Browser.

See Create an Adaptive Form using a set of Adaptive Forms.

AEM translation workflow to localize adaptive forms

Localized adaptive forms help you serve a wider audience across geographies. You can automate translation process of adaptive forms. AEM Forms supports both human and machine translation workflows:

Human translation: In Human translation the content is sent to a translation provider and translated by professional translators. You can integrate translation providers with AEM to automate communication between AEM Forms and the translation providers.  

Machine translation: The machine translation service immediately translates your content. AEM provides connectors for a few machine translation services. You can also develop your own connectors.

See Using AEM translation workflow to localize adaptive forms.

Template Editor

A template helps you standardize and implement best practices in your organization. You can now create templates for adaptive forms using the new template editor. It allows you to specify the  structure and initial content of an adaptive form. For example, you want all form authors to have few text boxes, navigation buttons, and a submit button in an enrollment form. You can create a template that authors can use to create a form that is consistent with other enrollment forms. AEM Template Editor lets you:

  • Add header and footer components of a form in the structure layer
  • Provide the initial content for the form.
  • Specify a theme.
  • Specify actions such as submit, reset, and navigate.  

See Template Editor

 

Enhanced Experiences with Forms and Documents on Mobile Devices

The proliferation of mobile devices is changing how people interact and consume forms and documents. AEM Forms allows your customers as well as your employees to carry out complex digital transactions on their mobile devices.

Forms and Documents in AEM Mobile Apps

AEM Forms now integrates with AEM Mobile that allows you to seamlessly embed your forms and documents in mobile apps built using AEM Mobile. It enables your customers to interact with forms and documents on the go on their mobile devices anywhere, anytime.

See Adaptive Forms and Documents in AEM Mobile.

Improvements in AEM Forms App

AEM Forms app (former Mobile Workspace) allows your field workforce to take forms and documents offline while they are in the field, work on them, and synchronize with the server when they are online. There are several enhancements in AEM Forms app to make your field workforce more productive and efficient. 

Support for stand-alone forms

With this release, you can get stand-alone forms into AEM Forms app without requiring a forms workflow deployment.

Autosave

When a user enters data in the AEM Forms app, the autosave feature saves it at regular intervals. The autosave feature in the AEM Forms app helps you avoid data loss if the app is accidentally closed.

See Using autosave in AEM Forms app.

Saving a task or form as a draft

The save as draft option saves a snapshot of a task or form along with the data filled to the associated form. The drafts are saved to the mobile device and synced with AEM Forms server for a later retrieval.

See Saving a task or form as a draft.

Save forms as templates

At times, a few fields of a form can warrant identical values for every instance of a form. For such instances, you can fill the fields that require identical values in every instance, and save the form as a template. Now, every time you create a template, the specified fields already have values and data specified in the template. It helps you save time and effort required to fill the form.

See Save forms as templates.

Deeper Integration with Marketing Cloud

AEM Forms integrates with other marketing cloud solutions to help deliver, measure, and analyze the performance and improve digital experiences for your customers.

Integration with AEM Mobile

AEM Forms now integrates with AEM Mobile that allows you to seamlessly embed your forms and documents in mobile apps built using AEM Mobile. It enables your customers to interact with forms and documents on the go on their mobile devices anywhere, anytime.

See Adaptive Forms and Documents in AEM Mobile.

Improved Analytics Dashboard

Analytics Dashboard has an improved interface with additional filters that display the renditions, visitors, and submissions as per browsers, OS, and language of form users.

See Viewing and understanding AEM Forms analytics reports.

Create audiences within AEM

AEM lets you create and manage audiences for your Adobe target account. The audience you create in AEM is also available for running A/B tests in AEM Forms.

See Managing audiences.

Enhanced Document Security

AEM document security provides an easy and secure way create and distribute personalized PDF documents to desktop or mobile users through your web portal. There are several enhancements to document security in this release.

Enable AEM to search document security protected PDF documents
The native search of AEM is capable of performing full-text search on commonly used document formats such as plain-text files, Microsoft Office documents, and PDF documents. You can also extend and enable the native search to perform full-text search on DRM protected PDF documents.

See Enable AEM to search document security protected PDF documents

Reader extending policy-protected PDF documents using PPL
Document security policy-protected documents are encrypted documents. You cannot use standard reader-extension APIs to apply, remove, and retrieve usage rights of a policy-protected PDF documents. Only Reader Extensions service of Portable Protection Library provides APIs to apply, remove, and retrieve usage rights of a document security policy-protected PDF documents. 

See Reader extending policy-protected PDF documents using PPL.

64-bit variants of Document Security SDK and Portable Protection Library

Document Security C++ SDK and Portable Protection Library now have 64-bit variant. You can use 64-bit version of SDK and Library to address a larger memory space and faster processing experience.

Microsoft Office support for Java Portable Protection Library  

Now, you can use Java Portable Protection Library (PPL) to protect/unprotect and perform other supported operations on Microsoft Office files. In previous releases, Java PPL supported only PDF documents.  

Scalability improvements to the document security server

Now, you can increase the scalability of the document security server by limiting the information being sent to the client. The reduction in amount of information sent to client results in improved scalability, reduced response time, and better performance of the server.

See Increasing scalability of the document security server
 

Improved Correspondence Management

A number of new enhancements have been made to correspondence management to help you create and manage customer correspondences more effectively.

Export and Publish all the assets 

AEM Forms now allows you to download all the Correspondence Management assets, related dependencies, and metadata properties as a package from an AEM Forms instance. You can then import the package into another AEM Forms server. AEM Forms now also lets you publish all Correspondence Management assets on a server in one go. The published assets include all the Correspondence Management assets and related dependencies. 

See Publish all the Correspondence Management assets and Export all the Correspondence Management assets as a package.

Data Dictionary Element references

Correspondence Management now displays references of a selected data dictionary element. Now you can easily find out in which Texts, Conditions, Letters, and Adaptive Documents a data dictionary element is being referred.

Page breaks in condition and list assets

Now you can insert page breaks before or after assets in lists and conditions. This helps you get the layout correct when your letter has lists and conditions with many assets.

Delete and unpublish any asset

Now you can delete and unpublish any asset, such as data dictionaries and texts. The Delete option deletes an asset and removes it from the publish instance. The Unpublish option removes the asset from the publish instance. 

See Delete assets and Unpublish an asset

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy