Adobe® Experience Manager Document Security Extension for Microsoft® Office stellt sicher, dass nur von Ihnen autorisierte Benutzer mit Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien arbeiten dürfen, die Ihr geistiges Eigentum enthalten. Durch den Einsatz von Document Security Extension for Microsoft Office können Sie vordefinierte Vertraulichkeitseinstellungen auf Ihre Dateien anwenden.

Document Security Extension for Microsoft Office erweitert LiveCycle Rights Management und Document Security Add-On für Adobe Experience Manager Forms, um Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien zu schützen und autorisierten Benutzern, die diese Software installiert haben, die Nutzung richtliniengeschützter Dateien gemäß den in der Richtlinie angegebenen Vertraulichkeitseinstellungen zu ermöglichen.

Wie Document Security geistiges Eigentum schützt

Document Security stellt sicher, dass nur von Ihnen autorisierte Benutzer mit Dateien arbeiten dürfen, die Ihr geistiges Eigentum enthalten. Durch den Einsatz von Document Security können Sie Dateien mithilfe von Vertraulichkeitsrichtlinien schützen. Eine Richtlinie ist eine Zusammenstellung von Informationen, die unter anderem Vertraulichkeitseinstellungen und eine Liste berechtigter Benutzer umfasst. Die Einstellungen, die Sie in einer Richtlinie angeben, bestimmen, wie ein Empfänger eine Datei nutzen darf, für die die Richtlinie gilt. Sie können beispielsweise angeben, ob Empfänger Text drucken oder kopieren bzw. Änderungen speichern dürfen.

Document Security-Administratoren und Benutzer erstellen Richtlinien. Administratoren erstellen Firmenrichtlinien, die allen autorisierten Benutzern zur Verfügung stehen. Administratoren oder Richtliniensatzkoordinatoren können auch Richtliniengruppen erstellen. Diese sogenannten Richtliniensätze sind für eine Untergruppe der Benutzer verfügbar. Benutzer können eigene Richtlinien erstellen, deren Benutzung nur ihnen allein vorbehalten ist. Administratoren, Richtliniensatzkoordinatoren und Benutzer erstellen Richtlinien auf den Document Security-Webseiten.

Obwohl Richtlinien in Document Security gespeichert sind, erfolgt ihre Anwendung auf Dateien über Word, Excel oder PowerPoint. Wenn Sie eine Richtlinie auf eine Datei anwenden, werden die in der Datei enthaltenen Informationen durch die in der Richtlinie angegebenen Vertraulichkeitseinstellungen geschützt. Wenn Sie die richtliniengeschützte Datei verteilen, können nur die durch die Richtlinie autorisierten Empfänger auf den Dateiinhalt zugreifen.

Durch das Schützen einer Datei mit einer Richtlinie behalten Sie die Kontrolle über diese Datei, auch nachdem sie verteilt wurde. Sie können Ereignisse überprüfen, um zu verfolgen, wann und wie Empfänger die Datei nutzen, Änderungen an der Richtlinie vornehmen, Benutzer am weiteren Zugriff auf die Datei hindern und die Richtlinie ändern, die für die Datei gilt.

Funktionsweise von Richtlinien

Richtlinien enthalten Informationen zu den autorisierten Benutzern und den Vertraulichkeitseinstellungen, die für geistiges Eigentum gelten. Benutzer können dabei alle Benutzer sein, die von Document Security durch Aufnahme in eine verknüpfte LDAP- oder Active Directory-Liste erkannt werden. Auch Personen, die zum Registrieren bei Document Security eingeladen wurden oder für die vom Administrator ein Konto erstellt wurde, können Benutzer sein.

Die Vertraulichkeitseinstellungen in einer Richtlinie bestimmen, wie die Empfänger von der Richtlinie geschützte Dateien nutzen können. Richtlinien können beispielsweise angeben, ob Empfänger Dateien drucken, Inhalte in andere Dateien kopieren oder Änderungen an geschützten Dateien speichern dürfen. Richtlinien können auch für verschiedene Benutzer unterschiedliche Vertraulichkeitseinstellungen angeben.

Wenn Sie eine Richtlinie auf eine Datei anwenden, werden die in der Datei enthaltenen Informationen durch die in der Richtlinie angegebenen Vertraulichkeitseinstellungen geschützt. Wenn Sie die Datei verteilen, kann Document Security die Empfänger authentifizieren, die versuchen, die Datei zu öffnen, und den Zugriff gemäß den in der Richtlinie angegebenen Berechtigungen erlauben.

Wenn eine Richtlinie auf eine Datei angewendet wurde, können die Vertraulichkeitseinstellungen der Richtlinie jederzeit geändert werden. Hierdurch können Sie auch nachdem die Benutzer eine Datei erhalten haben, autorisierte Benutzer hinzufügen bzw. entfernen oder Benutzerberechtigungen ändern. Die auf die Datei angewendete Richtlinie kann geändert werden und der Dateizugriff kann gesperrt werden, sodass Kopien der Datei von niemandem mehr geöffnet werden können.

Wenn die Richtlinie Offline-Zugriff zulässt, können die Empfänger richtliniengeschützte Dateien im von der Richtlinie angegebenen Zeitraum auch offline (ohne aktive Internet- oder Netzwerkverbindung) verwenden.

Funktionsweise richtliniengeschützter Dateien

Damit ein Benutzer richtliniengeschützte Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien öffnen kann, muss dieser Benutzer entweder in der Richtlinie als Empfänger enthalten sein oder anonymer Zugriff muss zugelassen sein. Außerdem muss auf dem Computer des Benutzers Document Security Extension for Microsoft Office installiert sein. Um eine richtliniengeschützte Datei jemandem zur Verfügung zu stellen, der Document Security Extension for Microsoft Office nicht hat, geben Sie demjenigen entweder die Software oder teilen Sie ihm mit, wie diese von Ihrer Website oder von der _deDownloadseite für -Erweiterungen heruntergeladen werden kann.

Wenn ein Benutzer versucht, eine richtliniengeschützte Datei zu öffnen, stellt Document Security Extension for Microsoft Office eine Verbindung zu Document Security her, um den Benutzer zu authentifizieren. Wenn Document Security für die Überprüfung der Dateinutzung konfiguriert ist, wird dem Benutzer eine Benachrichtigung angezeigt, dass die Dateiverwendung geprüft wird. Document Security bestimmt, welche Dateiberechtigungen dem Benutzer gewährt werden, und der Benutzer kann die Datei anschließend gemäß den Richtlinieneinstellungen und folgenden Bedingungen nutzen:

  • Für die in der Richtlinie angegebene Gültigkeitsdauer.

  • Bis der Administrator oder die Person, welche die Richtlinie aktiviert hat, den Zugriff auf die Datei aufhebt oder die Richtlinie ändert.

    Wenn die Person, die die Richtlinie angewendet hat, den Dateizugriff sperrt oder die Richtlinie ändert, werden die Berechtigungen dieses Benutzers bezüglich der Datei geändert bzw. entfernt, auch wenn der Benutzer die Datei bereits hat. Wenn die Datei selbst gesperrt wurde, kann dem Benutzer eine URL zur Verfügung gestellt werden, unter der er eine aktualisierte Datei abrufen kann.

    Wenn die Richtlinie Offlinezugriff zulässt, können richtliniengeschützte Dateien während der in der Richtlinie angegebenen Offline-Nutzungsdauer offline (ohne Internet- oder Netzwerkverbindung) geöffnet werden. Wenn die Offline-Nutzungsdauer endet, muss der Benutzer online gehen und eine Synchronisation mit Document Security vornehmen. Hierdurch wird eine neue Nutzungsdauer ausgelöst.

    Wenn die Richtlinie das Speichern der Datei zulässt und der Benutzer die richtliniengeschützte Datei speichert, wird für diese Datei automatisch die Richtlinienanwendung erzwungen. Ereignisse wie z. B. der Versuch, die neue Datei zu öffnen, werden auch geprüft und genauso aufgezeichnet wie bei der Ursprungsdatei.

Document Security zum Schutz Ihrer Dateien verwenden

Sie können Ihre Dateien mithilfe von Richtlinien in verschiedenen Situationen schützen.

Beispiel: Ein Hersteller erhält Angebote von Lieferanten für Teile eines neuen Produkts. Der Hersteller muss den Bietern für die Angebotserstellung Informationen, die Betriebsgeheimnisse enthalten, zukommen lassen. In diesem Fall setzt der Hersteller Document Security ein, um seine Dateien durch eine Richtlinie zu schützen, die den Bietern das Öffnen und Anzeigen der Informationen ermöglicht. Jedoch werden sie daran gehindert, die Dateien zu ändern, auszudrucken bzw. zu kopieren. Des Weiteren kann niemand ohne Berechtigung diese Dateien öffnen.

Nach Annahme eines der Angebote aktualisiert der Hersteller die Richtlinie und erteilt dem erfolgreichen Anbieter die Berechtigung zum Drucken, Kopieren und lokalen Speichern von Änderungen. Außerdem werden die anderen Anbieter aus der Richtlinie entfernt, sodass ihre Berechtigung zum Öffnen der Dateien erlischt.

Während der Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Bieter ändern die Ingenieure des Herstellers einige Dateien mit Planungsspezifikationen. Um die neuen Spezifikationen zu veröffentlichen, sperrt der Hersteller den Zugriff auf einige Dateien und veröffentlicht dann die neuen Versionen. Beim Versuch, die Datei zu öffnen, sehen die Ingenieure des erfolgreichen Bieters eine Nachricht, dass der Zugriff auf diese Datei gesperrt wurde. Die Nachricht enthält eine URL, unter der sie eine neue Dateiversion herunterladen können.

Weitere Informationen

In den Ressourcen in dieser Tabelle finden Sie Informationen zu AEM Dokument Security:

Thema

Siehe

Document Security Endbenutzer-Hilfe

Document Security-Endbenutzer-Hilfe oder klicken Sie auf der Benutzeroberfläche von Document Security in der rechten oberen Ecke der Seite auf den Hilfelink.

AEM Forms-Administrator-Hilfe

Administrator-Hilfe oder klicken Sie auf den Administrationsseiten von Document Security in der rechten oberen Ecke auf den Hilfelink.

Patchaktualisierungen, technische Hinweise und weitere Informationen zu dieser Produktversion

Technische Unterstützung für Marketing Cloud

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Adobe® Experience Manager Document Security Extension for Microsoft® Office ensures that only the people you authorize can use Word, Excel, and PowerPoint files that contain your intellectual property. By using Document Security Extension for Microsoft Office, you can apply predefined confidentiality settings to your files.

Document Security Extension for Microsoft Office extends LiveCycle Rights Management and Document Security add-on for Adobe Experience Manager Forms to protect Word, Excel, and PowerPoint files and to allow authorized users who have this software installed to use policy-protected files according to the confidentiality settings established in the policy.

How Document Security protects intellectual property

Document Security ensures that only the people you authorize can use files that contain your intellectual property. Using Document Security, you can protect files by using confidentiality policies. A policy is a collection of information that includes confidentiality settings and a list of authorized users. The settings you specify in a policy determine how a recipient can use a file to which you apply the policy. For example, you can specify whether recipients can print or copy text or save changes.

Document Security administrators and users create policies. Administrators create organizational policies that are available to all authorized users. Administrators or policy set coordinators can also create groups of policies called policy sets that are available to a subset of users. Users can create their own policies, which only they can use. Administrators, policy set coordinators, and users create policies by using the Document Security web pages.

Although policies are stored on Document Security, you apply them to files through Word, Excel, or PowerPoint. When you apply a policy to a file, the information that the file contains is protected by the confidentiality settings that are specified in the policy. When you distribute the policy-protected file, only the recipients who are authorized by the policy can access the file’s contents.

Using a policy to protect a file gives you ongoing control over that file, even after you distribute it. You can audit events to track when and how recipients are using your file, make changes to the policy, prevent users from continuing to access the file, and change the policy that is attached to the file.

How policies work

Policies contain information about the authorized users and the confidentiality settings to apply to intellectual property. Users can be any user who is recognized by Document Security through inclusion in a linked LDAP or Active Directory list. Users can also be people who were invited to register with Document Security or for whom the administrator created an account.

The confidentiality settings in a policy determine how the recipients can use files that are protected by the policy. For example, policies specify whether recipients can print files, copy content to other files, or save changes to protected files. Policies can also specify different confidentiality settings for various users.

When you apply a policy to a file, the information that the file contains is protected by the confidentiality settings that are specified in the policy. When you distribute the file, Document Security authenticates the recipients who attempt to open the file and authorizes access according to the privileges specified in the policy.

After a policy is applied to a file, the confidentiality settings of the policy can be changed at any time, allowing you to add or remove authorized users or change the privileges for users after they received the file. The policy applied to the file can be changed, and access to the file can be revoked so that anyone with a copy of the file can no longer open it.

If the policy permits offline access, recipients can also use policy-protected files offline (without an active Internet or network connection) for the time period specified in the policy.

How policy-protected files work

For a user to open and use policy-protected Word, Excel, and PowerPoint files, the policy must include the user as a recipient or allow anonymous access, and the user must have Document Security Extension for Microsoft Office installed. To give a policy-protected file to someone who does not have Document Security Extension for Microsoft Office, either give them a copy of the software or tell them how to download it from your website or from the Document Security Extensions download page.

When a user attempts to open a policy-protected file, Document Security Extension for Microsoft Office connects to Document Security to authenticate the user. If Document Security is configured to audit file usage, the user sees a notification indicating that the file usage is being audited. Document Security determines which file permissions to grant the user and the user can then use the file according to the policy settings, under these conditions:

  • For the validity period that is specified in the policy.

  • Until an administrator or the person who applied the policy either revokes the access to the file or changes the policy.

    If the person who applied the policy changes the policy or revokes access to the file, the user’s permissions for the file are changed or removed even though the user already has the file. If the file itself was revoked, a URL may be provided to the user to get an updated copy.

    Policy-protected files can be opened offline (without an Internet or network connection), if the policy permits offline access, for the duration of the offline lease period that is specified in the policy. When the offline lease period ends, the user must go online and synchronize with Document Security, which starts a new lease period.

    If the policy allows the file to be saved and a user saves a copy of the policy-protected file, the policy is automatically applied and enforced for the saved file. Events, such as attempts to open the new file, are also audited and recorded the same as for the original file.

Using Document Security to protect your files

You can use policies to protect your files in various situations.

For example, a manufacturer is accepting bids from vendors who will provide parts for a new product. The manufacturer must provide the bidders with proprietary information that they need to finalize their submissions. The manufacturer uses Document Security to protect the files with a policy that allows the bidders to open the files and view the information. However, bidders are prevented from changing, printing, or copying the files and anyone who does not have permission is prevented from opening the files.

After accepting one of the bids, the manufacturer updates the policy to give the successful bidder permissions to print, copy, and save changes locally, and to remove the unsuccessful bidders so that they no longer have permission to open the files.

While working with the successful bidder, the manufacturer’s engineers change some of the design specifications in the files. To publish the new specifications, the manufacturer revokes access to some of the files and publishes new versions. When engineers for the successful bidder attempt to open the file, they see a message that access to the file was revoked. The message contains a URL where they can download a new version of the file.

Additional Information

The resources in this table can help you learn more about AEM Document Security:

For information about

See

Document Security End-User Help

Document Security End-User Help or, in the Document Security user interface, click the Help link in the upper-right corner of a page.

AEM forms Administrator Help

Administrator Help or, on the Document Security administration pages, click the Help link in the upper-right corner of a page.

Patch updates, technical notes, and additional information about this product version

Marketing Cloud Technical Support

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy