Hinweis: Achten Sie darauf, sämtliche Updates für After Effects CS4 zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Mindest-Systemanforderungen

Die Systemanforderungen für After Effects CS4 finden Sie hier.


	




Installieren der Software

  1. Schließen Sie vor der Installation sämtliche Anwendungen, die zurzeit auf Ihrem System ausgeführt werden, einschließlich anderer Adobe-Anwendungen, Microsoft Office-Anwendungen und Browserfenster. Außerdem wird empfohlen, die Antiviren-Software während des Installationsvorgangs vorübergehend zu deaktivieren.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie über Administratorrechte verfügen oder als Administrator installieren können.
  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:



    Windows



    • Legen Sie die Installations-Disc in das Laufwerk ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn das Installationsprogramm nicht automatisch gestartet wird, navigieren Sie zum Ordner „Adobe CS4“ im Stammverzeichnis der Disc und doppelklicken Sie auf „Setup.exe“, um den Installationsvorgang zu starten.
    • Wenn Sie die Software aus dem Internet heruntergeladen haben, öffnen Sie den heruntergeladenen Ordner, navigieren Sie zum Ordner „Adobe CS4“ und doppelklicken Sie auf „Setup.exe“, um den Installationsvorgang zu starten.

    Mac OS

    • Legen Sie die Installations-Disc in das Laufwerk ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn das Installationsprogramm nicht automatisch gestartet wird, navigieren Sie zum Anwendungsordner im Stammverzeichnis der Disc und doppelklicken Sie auf „Setup Mac OS“, um den Installationsvorgang zu starten.
    • Wenn Sie die Software aus dem Internet heruntergeladen haben, öffnen Sie den heruntergeladenen Ordner, navigieren Sie zum Anwendungsordner und doppelklicken Sie auf „Setup Mac OS“, um den Installationsvorgang zu starten.
  4. Wenn Sie die Software als Upgrade installieren, prüft das Installationsprogramm Ihr System auf eine gültige Vorgängerversion. Wenn das Installationsprogramm keine gültige Vorgängerversion finden kann, werden Sie gebeten, die Seriennummer des Produkts einzugeben, das Sie upgraden möchten. Sie können die Software auch als Testversion installieren und die neue und alte Seriennummer eingeben, wenn Sie beim Programmstart dazu aufgefordert werden.
  5. Weitere Hilfe bei der Installation von CS4 finden Sie unter www.adobe.com/go/cs4install/.

Bekannte Probleme beim Installieren

  • Unter Mac OS scheint der Computer nach der Installation unter Umständen langsamer zu arbeiten. Sie lösen dieses Problem, indem Sie den Computer nach der Installation neu starten. (#BG063142)
  • Unter Mac OS können Sie nicht in das Stammverzeichnis installieren. (#BG044824)
  • Bei der Installation unter 64-Bit-Versionen von Windows Vista wird ein falscher Standard-Installationspfad angezeigt. Die Anwendung wird im korrekten Verzeichnis installiert: C:\Programme (x86). (#BG064131)
  • Der im Installationsbildschirm angezeigte erforderliche freie Speicher enthält Speicherplatz für erforderliche Komponenten, die nicht in der Komponentenliste angezeigt werden. Die Zahl entspricht also unter Umständen nicht der Gesamtgröße der Komponenten. (#BG059229)
  • Die Installation dauert möglicherweise länger als 1 Stunde. Die Gesamtdauer hängt von den Komponenten ab, die für die Installation ausgewählt wurden. (#BG050030)
  • Detaillierte Informationen zur Installation finden Sie unter http://www.adobe.com/support/loganalyzer/

Hinweis: Wenn Sie nach der ersten Installation weitere Komponenten installieren oder die Software erneut installieren möchten, müssen Sie dafür das Original-Installationsprogramm (auf der Disc bzw. aus dem Internet heruntergeladen) verwenden. Eine Reparaturoption ist nicht verfügbar.

Deinstallieren der Software

  1. Schließen Sie vor der Deinstallation sämtliche Anwendungen, die zurzeit auf Ihrem System ausgeführt werden, einschließlich anderer Adobe-Anwendungen, Microsoft Office-Anwendungen und Browserfenster.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Unter Windows XP öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung und doppelklicken Sie auf „Software“. Wählen Sie das Produkt, die Sie deinstallieren möchten, klicken Sie auf „Ändern/Entfernen“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    • Unter Windows Vista öffnen Sie die Systemsteuerung und doppelklicken Sie auf „Programme und Funktionen“. Wählen Sie das Produkt, die Sie deinstallieren möchten, klicken Sie auf „Deinstallieren/ändern“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. (Wenn die Systemsteuerung nicht im Modus „Klassisch“ angezeigt wird, klicken Sie unter „Programme“ auf „Programm deinstallieren“.)
    • WICHTIG:Ziehen Sie Anwendungen nicht in den Papierkorb, um sie zu deinstallieren. Um unter Mac OS sicher zu deinstallieren, doppelklicken Sie unter „Programme/Dienstprogramme/Adobe-Installationsprogramme“ auf das Installationsprogramm des Produkts oder doppelklicken Sie im Anwendungsordner auf den Deinstallations-Alias. Authentifizieren Sie sich als Administrator, wählen Sie die Option zum Entfernen von Komponenten und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Kaufen aus einer Testversion

Wenn Sie beim Start der Anwendung aufgefordert werden, eine Seriennummer einzugeben, geben Sie die Seriennummer ein, die Sie beim Kauf der Software erhalten haben. Sie können eine Seriennummer für die Anwendung selbst oder die Seriennummer einer beliebigen Creative Suite 4-Version eingeben, die die Anwendung enthält. Wenn es sich bei dem erworbenen Produkt um eine Creative Suite-Version handelt, können Sie die Seriennummer in jeder der in dieser Creative Suite-Version enthaltenen Anwendungen eingeben. Jede andere Anwendung, die als Teil derselben Creative Suite-Version installiert wird, erkennt die Seriennummer beim nächsten Anwendungsstart automatisch.

Nur Anwendungen, die als Testversion ausgeführt werden, erkennen die neue Seriennummer. Wenn eine Anwendung bereits mit einer anderen Seriennummer aktiviert wurde, wird diese Seriennummer weiterhin verwendet, bis Sie die alte Seriennummer unter „Hilfe“ > „Deaktivieren“ > „Meine Seriennummer löschen“ entfernen. Beim nächsten Anwendungsstart wird die neue Seriennummer erkannt.

Die Seriennummer, die Sie erworben haben, gilt für die Verwendung der Software in einer bestimmten Sprache und wird nur akzeptiert, wenn ein Produkt in dieser Sprache installiert wird.

Kunden mit Volumenlizenz können nicht direkt aus einer Testversion kaufen. Es ist jedoch möglich, die Seriennummer einer Volumenlizenz in der Testversion einzugeben. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder Ihre autorisierte Adobe-Lizenzstelle, um eine Volumenlizenz zu bestellen. Einen Fachhändler in Ihrer Region finden Sie unter http://partners.adobe.com/resellerfinder/na/reseller.jsp.

Elektronische Lizenzierung

Dieses Produkt unterliegt der in den Medien enthaltenen Lizenzvereinbarung sowie eingeschränkten Garantiebedingungen. Weitere Informationen finden Sie in der Adobe-Software-Lizenzvereinbarung. Die Software versucht automatisch, eine Aktivierung über das Internet vorzunehmen. Es werden keine Informationen übermittelt, anhand derer Personen identifiziert werden können. Eine Ausnahme bilden IP-Adressen, die in einigen Rechtsprechungen als solche Informationen gelten. Weitere Informationen finden Sie auf der Adobe-Website unter http://www.adobe.com/go/activation_de.



Hinweis:
Wenn Sie das Produkt auf einem anderen Computer installieren möchten, müssen Sie die Software zuerst auf Ihrem Computer deaktivieren. Wählen Sie hierfür „Hilfe“ > „Deaktivieren“.

Informationen zur Registrierung

Wenn Sie die Software installieren, sollten Sie sich unbedingt registrieren, um aktuelle Produktinformationen, Schulungsangebote, Newsletter und Einladungen zu Veranstaltungen und Seminaren von Adobe zu erhalten.

Schriftartinstallation

Sämtliche Dokumentation zu Schriftarten ist über die Adobe-Website erhältlich. Das Benutzerhandbuch und die Bittelesen-Datei zu OpenType, Links zu Schriftart-spezifischen Dokumenten, Listen der von den verschiedenen auf der Installations-Disc enthaltenen Creative Suite 4-Produkten installierten Schriften finden Sie unter http://www.adobe.com/type/browser/landing/creativesuite/creativesuite4.html.

Das Installationsprogramm von Creative Suite 4 installiert Schriftarten in ein dafür vorgesehenes Standardsystemverzeichnis. Viele dieser Schriftarten sind neuere Versionen von Schriftarten, die von Produkten der Creative Suite 3 installiert wurden. Wenn das Installationsprogramm ältere Versionen dieser Schriftarten im Standardsystemverzeichnis findet, werden die älteren Versionen deinstalliert und in einem neuen Verzeichnis gespeichert.

Standardverzeichnisse für Schriftarten:

  • Mac OS: <Systemvolume>/Bibliothek/Schriften
  • Windows: <Systemvolume>:\Windows\Schriftarten

Die älteren Schriftarten werden im neuen Verzeichnis gespeichert:

  • Mac OS: <Systemvolume>/Bibliothek/Application Support/Adobe/SavedFonts/current
  • Windows: <Systemvolume>:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\SavedFonts\current

Das neue Verzeichnis enthält auch eine Bittelesen-Datei, in der die gespeicherten Schriftarten und die Versionsnummern der alten und neuen Schriftartdateien aufgeführt sind.

Sie können die alten Schriftarten erneut installieren, indem Sie die neuen Schriftartdateien aus dem Standardverzeichnis für Schriftarten löschen und die alten Dateien in dieses Verzeichnis zurückverschieben.

Weitere Informationen zum Installieren weiterer Schriftarten von der Installations-Disc finden Sie unter http://www.adobe.com/go/learn_fontinstall_de.

Bekannte Probleme

Aktuelle Produktinformationen und Informationen zu bekannten Problemen für alle Anwendungen der Creative Suite 4 erhalten Sie beim Adobe Support.

GB18030-Unterstützung unter Windows XP

Um die Anzeige aller Zeichen des chinesischen Standards GB18030 unter Windows XP zu unterstützen, empfiehlt Adobe die Installation des Microsoft GB18030 Support Package. Dieses Support-Paket aktualisiert Windows XP u. a. mit Schriftarten und Eingabemethoden-Editoren (IMEs), damit GB18030 korrekt unterstützt wird. Das Support Package kann auf der Microsoft-Website heruntergeladen werden. (#BG061690)

Kundenunterstützung

Kundendienst

Der Adobe-Kundendienst bietet Unterstützung bezüglich Produktinformationen, Verkauf, Registrierung und anderen nicht technischen Problemen. Wie Sie den Adobe-Kundendienst kontaktieren können, erfahren Sie unter Adobe.com. Rufen Sie dort den Bereich für Ihre Region auf und klicken Sie auf „Kontakt“.

Support-Plan-Optionen und technische Ressourcen

Hilfe und Support finden Sie unter http://www.adobe.com/go/aftereffects_community_help.

Wenn Sie technische Unterstützung für Ihr Produkt benötigen, einschließlich Informationen zu ergänzenden gebührenpflichtigen Support-Plänen und Ressourcen zur Problembehebung, finden Sie weitere Informationen unter http://www.adobe.com/go/support_de. Wenn Sie sich außerhalb von Nordamerika befinden, rufen Sie http://www.adobe.com/go/intlsupport_de auf und klicken Sie auf den Namen Ihres Landes, um Ihre Region auszuwählen.

Wenn Sie Probleme bei der Installation oder Deinstallation einer Creative Suite 4-Anwendung haben, starten Sie zunächst Ihr System neu, bevor Sie sich an den Support wenden. Weitere Hilfe bei der Installation von CS4 finden Sie unter www.adobe.com/go/cs4install/.

Online-Ressourcen

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Note: Be sure to install the recent updates for After Effects CS4. See this page for details.

Minimum system requirements

After Effects CS4 system requirements are located here.


    

Install your software

  1. Before you install, close all applications currently running on your system, including other Adobe applications, Microsoft Office applications, and browser windows. It is also recommended to temporarily turn off virus protection during the installation process.
  2. Make sure that you have administrative privileges or are able to validate as an administrator.
  3. Do one of the following:

    Windows

    • Insert the installation disc into your drive, and follow the on-screen instructions. If the installer does not start automatically, navigate to the Adobe CS4 folder at the root level of your disk and double-click Setup.exe to start the installation process.
    • If you downloaded the software from the Web, open the downloaded folder, navigate to the Adobe CS4 folder, and double-click Setup.exe to start the installation process.

    Mac OS

    • Insert the installation disc into your drive, and follow the on-screen instructions. If the installer does not start automatically, navigate to the application folder at the root level on your disk and double-click Setup Mac OS to start the installation process.
    • If you downloaded the software from the Web, open the downloaded folder, navigate to the application folder, and double-click Setup Mac OS to start the installation process.
  4. If you are installing the software as an upgrade, the installer will check your system to find a valid product from which to upgrade. If the installer cannot find a valid product from which to upgrade, the installer will ask you to enter the serial number of the product being upgraded. You can also install the software as a trial, and then enter your new and previous serial numbers when prompted when the application starts.
  5. For additional CS4 installation help, go to www.adobe.com/go/cs4install/.

Known installation issues

  • On Mac OS, after installation, your computer may seem slower. Restarting your computer after installation will resolve this. (#BG063142)
  • On Mac OS, you cannot install to the root disk volume. (#BG044824)
  • When installing on 64-bit editions of Windows Vista, an incorrect default installation location appears. The application will be installed in the correct location: C:\Program Files (x86). (#BG064131)
  • The Total Size value shown in the installerâs Options screen includes space required for components required for the installation but not shown in the component list, so the number may not equal the listed componentsâ size. (#BG059229)
  • The installation may take more than 1 hour, depending on the components chosen to be installed. (#BG050030)
  • For more detailed information about installing, go to http://www.adobe.com/support/loganalyzer/

Note: In order to install additional components or reinstall your software after your original installation, you will need access to the original installer (from the disc or the download from the Web). Repair is not an available option.

Uninstall your software

  1. Before you uninstall, close all applications currently running on your systemâ”including other Adobe applications, Microsoft Office applications, and browser windows.
  2. Do one of the following:
    • In Windows XP, open the Windows Control Panel and double-click Add or Remove Programs. Select the product that you want to uninstall, click Change/Remove, and then follow the on-screen instructions.
    • In Windows Vista, open the Control Panel and double-click Programs and Features. Select the product that you want to uninstall, click Uninstall/Change, and then follow the on-screen instructions. (If the Control Panel is not in Classic mode, double-click Uninstall A Program in Programs.)
    • IMPORTANT:Do not drag applications to the trash to uninstall them. To safely uninstall on Mac OS, double-click the product installer in Applications/Utilities/Adobe Installers or double-click the Uninstall alias located in the Application folder. Authenticate as an administrator, and then select Remove Components and follow the on-screen instructions.

Purchase from a trial

When the application prompts you to enter a serial number at startup, enter the serial number that you received when you purchased the software. You can enter a serial number for the application itself or a serial number for any Creative Suite 4 edition that contains the application. If the product that you purchased is one of the Creative Suite editions, you can enter the serial number in any of the applications contained in the Creative Suite edition; any other applications installed as part of the same Creative Suite edition will recognize the new serial number the next time the application starts.

Only applications running as a trial will recognize the new serial number. If an application has already been activated with a different serial number, it will continue to use that serial number until you remove the older serial number using Help > Deactivate > Erase My Serial Number. Then, the next time the application starts, it will recognize the new serial number.

The serial number that you purchased is for the use of the software in a specific language, and it will only be accepted by an a product installed in that language.

Volume licensing customers cannot purchase from a trial directly, however a volume licensing serial number can be entered in the trial product. Please contact your reseller or authorized Adobe licensing center to place an order for a volume license. To find a reseller in your area, go to http://partners.adobe.com/resellerfinder/na/reseller.jsp.

Electronic licensing

This product is offered subject to your acceptance of the license agreement included with the media and to limited warranty terms. See the Adobe Software License Agreement for details. The software may automatically attempt to activate over the Internet. No personally identifiable information will be transmitted, except to the extent that IP addresses may be considered personally identifiable in some jurisdictions. To learn more, visit the Adobe web site at http://www.adobe.com/go/activation.

Note: If you want to install the product on a different computer, you must first deactivate the software on your computer. To deactivate, choose Help > Deactivate.

Registration information

When you install your software, be sure to register to get up-to-date product information, training, newsletters, and invitations to Adobe events and seminars.

Font installation

All font-related documentation is available through the Adobe website. Visit http://www.adobe.com/type/browser/landing/creativesuite/creativesuite4.html to find our OpenType User Guide, OpenType ReadMe document, links to font-specific documents, listings of fonts installed by the different products, and listings of fonts included on the installation disc for each of the Creative Suite 4 products.

The Creative Suite 4 installers install fonts into a default system font directory. Many of these fonts are newer versions of fonts installed by Creative Suite 3 products. If the installer finds older versions of these fonts in the default system font directory, it will uninstall the older versions and save them to a new directory.

Default system font directories:

  • Mac OS: <System Disk>/Library/Fonts
  • Windows: <System Disk>:\Windows\Fonts

The older fonts will be saved in the new directory:

  • Mac OS: <System Disk>/Library/Application Support/Adobe/SavedFonts/current
  • Windows: <System Disk>:\Program Files\Common Files\Adobe\SavedFonts\current

The new directory will also contain a file named Read Me.html that lists the saved fonts and the version numbers of the new and old font files.

You can re-install the older fonts by deleting the new font files from the default system font directory and moving the old files back into that directory.

For information on installing additional fonts on the installation disc, see http://www.adobe.com/go/learn_fontinstall_en.

Known issues

Please refer to Adobe Support for late-breaking information and known issues for all Creative Suite 4 applications.

GB18030 support for Windows XP

In order to support the display of all characters of the Chinese standard GB18030 on Windows XP, Adobe recommends the installation of the Microsoft GB18030 Support Package. This support package will update Windows XP with, among other things, fonts and input-method-editors (IMEs) to correctly support GB18030. The support package is available as a download from the Microsoft website. (#BG061690)

Customer care

Customer Service

Adobe Customer Service provides assistance with product information, sales, registration, and other non-technical issues. To find out how to contact Adobe Customer Service, please visit Adobe.com for your region or country and click on Contact.

Support Plan Options and Technical Resources

For Help and support, go to http://www.adobe.com/go/aftereffects_community_help.

If you require technical assistance for your product, including information on complimentary and fee-based support plans and troubleshooting resources, more information is available at http://www.adobe.com/go/support/. Outside of North America, go to http://www.adobe.com/go/intlsupport/ and click on the country name in order to select your own area.

If you are having any issues with installing or uninstalling any of your Creative Suite 4 applications, please try restarting your system prior to contacting Support. For additional CS4 installation help, go to www.adobe.com/go/cs4install/.

Online Resources

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy