Adobe Acrobat Pro mit Online-Diensten ist die PDF-Komplettlösung, die dir die Arbeit mit deinen wichtigsten Dokumenten auf dem Desktop, im Web und auf mobilen Geräten ermöglicht. Aktualisiere deine Acrobat Desktop-Anwendung und deine mobilen Apps oder melde dich bei Acrobat Online an, um die neuen Funktionen und Verbesserungen selbst zu erleben.
Acrobat-Desktop-Anwendung
Version März 2023
Aktualisiere Acrobat, um die neuen Funktionen sofort nutzen zu können – klicke im Menü Hilfe auf Nach Updates suchen und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Aktualisierungsvorgang abzuschließen.
Die folgenden neuen Funktionen werden in dieser Version eingeführt. Klicke auf >, um mehr über die Funktion zu erfahren.
Adobe hat für ausgewählte Benutzer im vergangenen Jahr eine völlig neue Benutzeroberfläche für Desktop-Benutzer von Acrobat (64-Bit) eingeführt. Seit der Veröffentlichung im März 2023 ist die neue Oberfläche für alle neuen Acrobat Reader-Installationen im englischsprachigen Raum verfügbar. Die neu Oberfläche bietet ein intuitives und nahtloses Erlebnis für die Anzeige von Inhalten und die Durchführung von Aktionen mit der PDF-Datei.
Mit den Versionen von Adobe Acrobat und Acrobat Reader vom März 2023 wird die Softwareversion von 22.xx auf 23.xx aktualisiert. Diese Änderung gilt nur für den Continuous Track von Adobe Acrobat und Acrobat Reader. Weitere Informationen findest du unter Bevorstehende Versionsänderungen für Adobe Acrobat und Acrobat Reader.
Acrobat bietet über den Modus „Bildlauf aktivieren“ jetzt ein verbessertes Bildlauferlebnis für Dokumente beim Anzeigen oder Lesen des Dokuments.
- Das Bildlauferlebnis unter macOS wurde um 66 %, von 30 fps auf über 50 fps, verbessert.
- Das Bildlauferlebnis unter Windows wurde von etwa 15 fps auf etwa 30 fps verbessert.
Adobe führt diese Funktion schrittweise ein.
Der Modus „Layout automatisch anpassen“ in Acrobat unterstützt jetzt die folgenden wichtigen Funktionen:
- PDF-Dateien mit Absätzen, Listen, Bildern, Tabellen und nebeneinander formatierten Inhalten können jetzt bearbeitet werden.
- Tastaturaktionen wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Rückgängig oder Wiederholen werden jetzt für Inhalte innerhalb von anderen Inhalten oder um andere Inhalte herum unterstützt.
- Beim Bearbeiten einer Spalte wird der Inhalt in derselben Spalte neu ausgerichtet. PDF-Dateien mit spaltenübergreifendem Inhalt, bei dem der Inhalt von einer Spalte in eine andere übergeht, eignen sich dafür jedoch nicht und können nicht mit der Funktion zur automatischen Anpassung des Layouts besser bearbeitet werden.
Der neue Acrobat-Viewer unterstützt jetzt Plug-ins von Drittanbietern.
Das Werkzeug Benutzerdefinierte Seite hinzufügen heißt jetzt Neue Seite erstellen, damit der Name des Werkzeugs seinen eigentlichen Zweck widerspiegelt.
Du kannst den Befehl Neue Seite erstellen aus dem Kontextmenü, das sich bei einem Rechtsklick öffnet, oder aus der Einfügeleiste verwenden, um eine neue Seite aus einer vorhandenen Vorlage am Anfang eines Dokuments hinzuzufügen. Die Seitengröße wird dabei an die Größe der ausgewählten ersten Seite angepasst. Wenn du eine Seite zwischen den Seiten des Dokuments einfügst, wird das Seitenformat entsprechend der ausgewählten Seite des Dokuments oder der zweiten Seite, vor der du die neue Seite einfügen möchtest, angepasst.
Acrobat ermöglicht es Empfängern jetzt, andere Mitwirkende über @Erwähnung einzuladen. Dies war in den Vorgängerversionen nicht möglich. Die folgenden Aufforderungen informieren dich über die Funktionalität von @Erwähnung.
Bei PDF-Kommentaren und -Antworten fordert Acrobat dich jetzt auf, Reviewer mithilfe einer @Erwähnung einzuladen.
Diese Funktion wird versuchsweise eingeführt und ist nicht für alle Benutzer*innen verfügbar.
Wenn Acrobat erkennt, dass du keinen Dateifreigabeverlauf hast oder Microsoft Outlook nicht installiert ist, wirst du außerdem aufgefordert, deine Kontakte auszuwählen oder eine E-Mail zu senden.
Aufforderung zur Dateifreigabe nach dem Erstellen einer PDF-Datei
Acrobat fordert dich jetzt auf, Dateien über einen Link freizugeben oder Benutzer zum Überprüfen einzuladen, nachdem du eine PDF-Datei aus einer Zwischenablage, von einer Webseite oder einer leeren Seite erstellt hast.
Aufforderung zur Dateifreigabe nach dem Konvertieren in eine PDF-Datei
Acrobat fordert dich jetzt auf, Dateien über einen Link freizugeben oder Benutzer zum Review einzuladen, nachdem du eine Datei aus anderen Dateiformaten in eine PDF-Datei konvertiert hast.
Aufforderung zum Verwenden von Bearbeitungswerkzeugen beim Formatieren von Text
Acrobat fordert dich jetzt auf, das Bearbeitungswerkzeug zu verwenden, wenn du versuchst, Text zu formatieren. Dazu zählen etwa das Vergrößern oder Verkleinern der Schriftgröße oder das Formatieren von Text mithilfe von Tastaturbefehlen in fett oder kursiv.
Aufforderung zum Verwenden von Bearbeitungswerkzeugen beim Ausschneiden, Löschen oder Einfügen
Wenn du den Tastaturbefehl Strg/Befehl+X verwendest, um Text aus einer PDF-Datei auszuschneiden, fordert Acrobat dich auf, das Bearbeitungswerkzeug zu verwenden, um den Vorgang auszuführen.
Wenn du auf der Tastatur die Entf- oder Rücktaste drückst, um Text in einer PDF-Datei zu löschen, fordert Acrobat dich auf, das Bearbeitungswerkzeug zu verwenden, um den Vorgang auszuführen.
Wenn du den Tastaturbefehl Strg/Befehl+V zum Einfügen von Text in einer PDF-Datei verwendest, fordert Acrobat dich auf, das Bearbeitungswerkzeug zu verwenden, um den Vorgang auszuführen.
Bei Textauswahl aktivierte Optionen im Bearbeitungsmenü
Wenn du einen Text in einer PDF-Datei auswählst, sind die Optionen „Ausschneiden“, „Kopieren“, „Einfügen“, „Löschen“, „Alles auswählen“, „Auswahl aufheben“ und „Schnappschuss erstellen“ im Bearbeitungsmenü aktiviert.
Acrobat fordert dich jetzt auf, das Exportwerkzeug zu verwenden, wenn du die Option „Alles auswählen“ oder „Schnappschuss erstellen“ im Bearbeitungsmenü verwendest.
Diese Funktion wird versuchsweise eingeführt und ist nicht für alle Benutzer*innen verfügbar.
Verwenden von Signaturwerkzeugen nach der Bearbeitung der PDF-Datei
Wenn du eine PDF-Datei bearbeitest, zeigt Acrobat als nächste Aktion, die du möglicherweise im Bedienfeld „Eigenschaften bearbeiten“ auf der rechten Seite durchführen möchtest, jetzt neben dem Werkzeug „Seiten verwalten“ auch die Option „Elektronische Signaturen anfordern“ und Werkzeuge zum Ausfüllen und Signieren an.
Banner „Signaturen anfordern“ beim Beenden des Workflows zum Signieren
Wenn du in Acrobat den Workflow zum Signieren beendest, um zum Viewer zurückzukehren, zeigt Acrobat ein Banner an, in dem du gefragt wirst, ob du das Dokument zum elektronischen Signieren versenden möchtest.
- Wenn du die Schaltfläche Mehr über Verwendung erfahren auswählst, gelangst du zum entsprechenden Hilfeartikel zum Thema „Signaturen anfordern“.
- Wenn du die Schaltfläche E-Signaturen anfordern auswählst, wird das Dialogfeld „Unterzeichner hinzufügen“ im Tool „Ausfüllen und signieren“ geöffnet.
Um das Finden und die Sensibilisierung für die Web- und Mobilangebote von Acrobat zu verbessern, zeigt Acrobat Desktop jetzt die folgenden Tools an.
Diese Funktion wird versuchsweise eingeführt und ist nicht für alle Benutzer*innen verfügbar.
Verwenden von Apps über das Waffelmenü
Wähle das Waffelmenü in der oberen rechten Ecke von Acrobat aus, um die Liste der Apps anzuzeigen, die du verwenden kannst. Eine Beschreibung der Acrobat-Apps wurde hinzugefügt, um die Schlüsselfunktionalitäten der Apps zu erläutern.
Karten für hochwertige Aktionen auf der Startseite
Acrobat zeigt jetzt eine Karte auf der Startseite an, um die Browsererweiterung zu aktivieren.
Option zum Installieren der Adobe Scan-App über Scans
Wenn du Scans im linken Fensterbereich auswählst, zeigt Acrobat den QR-Code an, um die Adobe Scan-App zu installieren.