Mit Adobe Audition CC können Sie Audiokanäle in Videos mit mehreren Audio-Streams (z. B. MXF-Dateien) isolieren. Moderne Kameras zeichnen oft mehrere Mikrofone auf und speichern jede Aufnahme als eigenen Kanal in der Videodatei. Mehrkanalaudio wird auch häufig für Videoformate mit Surround-Sound wie 5.1 eingesetzt.
multichannel-audio-workflows_900x506

Kanäle trennen

Halten Sie beim Ziehen einer Datei oder einer Auswahl von Clips auf eine Audiospur in einer Multitrack-Session die Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) gedrückt, um sie in separate Kanäle für nicht standardisierte Formate oder gruppierte Kanäle für Formate wie 5.1 aufzuteilen. Bei einer Datei mit 5.1-Surround-Sound werden beispielsweise Links/Rechts und Linker/Rechter Surround-Kanal als Stereopaare eingefügt. „Mitte“ und „Niederfrequente Effekte“ werden in Mono-Clips aufgeteilt.

Step1

Kanäle nach Spurtyp gruppieren

Kanäle lassen sich nach Spurtyp gruppieren. Halten Sie Strg+Alt (Windows) bzw. Befehl+Wahl (Mac OS) gedrückt, während Sie in einer Multitrack-Session eine Datei oder eine Auswahl von Clips auf eine Audiospur ziehen (Mono-Clips auf Monospuren und Stereo-Clips auf Stereospuren). Eine Datei mit 5.1-Surround-Sound wird beispielsweise in drei Stereopaare auf Stereospuren aufgeteilt.

Step2

Weiterleitung für Kanäle der Quelldatei ändern

Blenden Sie im Bedienfeld „Dateien“ die Dateiliste ein, um alle verfügbaren Kanäle anzuzeigen. Falls Ihre Datei iXML-Metadaten aufweist (für eine Film- oder Fernsehproduktion), werden die Namen aller Kanäle aufgelistet, die während des Drehs zur Datei hinzugefügt wurden. Wählen Sie die Kanäle aus, die Sie zum Clip hinzufügen möchten. Klicken Sie mit gedrückter Umschalttaste, um einen Bereich in der Liste auszuwählen, oder drücken Sie die Strg- (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS), um einzelne Kanäle auszuwählen. Ziehen Sie den Bereich bzw. die einzeln ausgewählten Kanäle auf eine Spur, um eine eigene Kanalzuordnung zu erstellen. Wenn Sie beispielsweise drei Kanäle auswählen und auf eine Spur ziehen, wird ein Dreikanal-Clip erzeugt. Durch Drücken der Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) werden die Kanäle als separate Clips auf jeweils eigenen Spuren angelegt.

Step3

Hinweis: Die Reihenfolge, in der Sie Kanäle auswählen, bestimmt die Reihenfolge der Kanäle in der Multitrack-Session. Wenn Sie beispielsweise Kanal 1 vor Kanal 2 ausgewählt haben, wird Kanal 1 in der Multitrack-Session über Kanal 2 eingefügt. Haben Sie als Erstes Kanal 2 ausgewählt, wird er über Kanal 1 eingefügt.

Clip-Eigenschaften ändern

Wenn Sie einen Kanal ändern möchten, nachdem Sie ihn in eine Multitrack-Session eingefügt haben, rufen Sie das Bedienfeld „Eigenschaften“ auf, und öffnen Sie die Einstellungen für die Quellkanal-Weiterleitung. Quellkanäle können an jeden Audiokanal in der Originaldatei weitergeleitet werden. Die betroffenen Clips werden umgehend aktualisiert. Wenn Sie beispielsweise eine MXF-Datei mit drei Mikrofonaufzeichnungen von der Stimme eines Schauspielers bearbeiten, können Sie vom Ansteckmikrofon zum Anglermikrofon wechseln, falls Letzteres eine bessere Aufnahme bietet oder der Schauspieler während des Drehs an das Ansteckmikrofon gestoßen ist.

Step4

Einzelne Kanäle bearbeiten

Während Sie eine Audiodatei im Wellenform-Editor anzeigen, können Sie einzelne Kanäle bearbeiten, indem Sie im Bedienfenster „Dateien“ doppelt auf den betreffenden Kanal klicken. Bei früheren Versionen musste man die Auswahl der anderen Kanäle manuell aufheben, um einen einzelnen Kanal zur Bearbeitung zu isolieren.

Step5
10/02/2017
War diese Seite hilfreich?

Easily manage multichannel audio content in Adobe Audition CC, separating multiple audio channels from video formats like MXF that contain several audio streams. Modern cameras often capture several different microphones, storing each as a separate channel in a video file. Multichannel audio is also common for surround sound video formats, like 5.1.

Separate all channels

While dragging a file or selection of clips onto an audio track in a multitrack session, hold down the Alt (Windows) or Option (macOS) key to separate them into separate channels for nonstandardized formats or grouped channels for formats like 5.1. For example, with a 5.1 Surround file, the Left/Right and Left Surround/Right Surround channels are inserted as stereo pairs, while Center and LFE (low-frequency effects) channels are separated into mono clips.

Group channels based on track type

To group channels based on the track channel type the file is being dragged onto — mono clips on mono tracks and stereo clips on stereo tracks — press Control+Alt (Windows) or Command+Option (macOS) while dragging a file or selection of clips onto an audio track in a multitrack session. For example, a 5.1 Surround file will be separated into three stereo pairs on stereo tracks.

Reroute source file channels

Expand the files list in the Files panel to see each available channel. If your file has iXML metadata — from film or television workflows — then any channel names that were written to the file during shooting will appear in the Files panel. Select the channel or channels to add to a clip. Shift-click to select a range or press Control (Windows) or Command (macOS) to select individual channels in the list. Drag your selection to a track to create custom channelizations for clips — or drag that selection over as separated clips using the modifier keys mentioned in the previous sections. For example, selecting three channels and dragging them to a track will first create a three-channel clip. Pressing Alt (Windows) or Option (macOS) will separate those as unique clips on different tracks.

Note: The order in which you select channels determines the channel order in the multitrack session. For example, if you selected Channel 1 before selecting Channel 2, then Channel 1 would appear above Channel 2 in the multitrack — but if you selected Channel 2 first, then Channel 2 would appear above Channel 1.

Modify clip properties

You can easily modify channels after they are in a multitrack session by selecting the Properties panel and opening the Source Channel Routing settings. Reroute the source file channels to any of the audio channels in the original file. You’ll see the clip contents update immediately. For example, if you had an MXF file with three microphones recording an actor, you could switch a clip from the lavalier microphone to an overhead boom mic if it captured the speech better or if the actor bumped the body mic during the shoot.

Edit single channels

When viewing an audio file in the Waveform Editor, you can double-click a single channel in the Files panel to edit or process just that channel. Previously you had to manually deselect the other channels to isolate one channel for editing.

04/19/2017
Was this page helpful?
Yes
No