Adobe Acrobat Pro mit Online-Diensten ist die PDF-Komplettlösung, die dir die Arbeit mit deinen wichtigsten Dokumenten auf dem Desktop, im Web und auf mobilen Geräten ermöglicht. Aktualisiere deine Acrobat Desktop-Anwendung und deine mobilen Apps oder melde dich bei Acrobat Online an, um die neuen Funktionen und Verbesserungen selbst zu erleben.
Acrobat-Desktop-Anwendung
Version Oktober 2022
Die folgenden neuen Funktionen werden in dieser Version eingeführt. Wähle > aus, um mehr über diese Funktion zu erfahren.
Adobe hat den DC-Begriff aus seinen Produkten Acrobat und Acrobat Reader entfernt. Die Änderung ist in den Dialogfeldern des Acrobat- und Acrobat Reader-Installationsprogramms, der Updater-Benutzeroberfläche, dem Fenster „Über Acrobat/Acrobat Reader“, auf den Startbildschirmen, Titelleisten und anderen Bereichen innerhalb der Anwendung sichtbar. Mit diesem Rebranding wollen wir unsere Produktpalette vereinfachen und unsere Abonnement-Produktangebote differenzieren.
Acrobat Home – Onboarding
Wenn du Acrobat startest, wird die Karte „Willkommen bei Acrobat“ angezeigt. Scrolle auf der Karte, um weitere Details und Vorgänge zu überprüfen, die du an der PDF-Datei vornehmen kannst. Wähle die Schaltfläche Tour starten aus, um den Acrobat-Arbeitsbereich zu erkunden und weitere Informationen zu erhalten.
Derzeit ist diese neue Onboarding-Funktion versuchsweise im englischsprachigen Raum in Acrobat (64-Bit) verfügbar, ohne installierte Plug-ins von Drittanbietern. Diese Funktion in ist möglicherweise nicht für alle Benutzenden verfügbar.
In der Onboarding-Tour zeigt Acrobat eine pulsierende Blase neben einem Werkzeug sowie ein Dialogfeld an, in dem die Funktion mit einer Videoillustration erläutert wird.
Acrobat Viewer – Onboarding
Wenn du eine PDF-Datei in Acrobat öffnest, um sie anzuzeigen, demonstriert Acrobat visuell, wie du auf alle Werkzeuge im Discover-Bedienfeld zugreifst, die Menüoptionen (nur Windows) findest, nach Text oder Werkzeugen sucht und Dokumente ausdruckst oder teilst. Im Discover-Bedienfeld im linken Bereich wird eine Liste der empfohlenen Werkzeuge angezeigt, die du verwenden kannst.
Werkzeug-Onboarding mit Kontextinformationen
Wenn du ein Werkzeug zum ersten Mal verwendest, zeigt Acrobat ein Kontextdialogfeld an, das dich über die Verwendung des Werkzeugs informiert. Wenn du beispielsweise das Bearbeitungswerkzeug zum ersten Mal öffnest, zeigt Acrobat ein Kontextdialogfeld mit einer GIF-Illustration einer PDF-Seite an, die gedreht, zugeschnitten und dann extrahiert wird. Darunter erscheinen außerdem kurze Informationen.
Starte die Onboarding-Tour neu
Die Acrobat-Onboarding-Tour kann jederzeit gestartet werden, indem du das „Hilfe“-Menüsymbol (? ) in der oberen rechten Ecke auswählst und danach die jeweilige „Tour starten“-Option auswählst, je nachdem, ob du dich in der Ansicht Acrobat Home oder in einer im Acrobat Viewer geöffneten PDF-Datei befindest oder ein anderes Acrobat-Werkzeug benutzt.
Das Werkzeug „PDF erstellen“ wurde modernisiert, um die Benutzeroberfläche übersichtlicher zu machen und die Raumnutzung und die Ausrichtung zu verbessern. Dazu gehören die folgenden Änderungen:
- Besserer Abstand und bessere Ausrichtung von Widgets.
- Moderne linke Liste und Trennzeichen.
- Karten-Widgets mit Optionsfeldern für die Abschnitte Mehrere Dateien und Screenshot.
- Überarbeitung einiger Widgets für mehr Benutzerfreundlichkeit; beispielsweise wurden Optionen wie „durchsuchen und Datei auswählen“ in Schaltflächen umgewandelt. Die Dropdown-Auswahl hat eine sichtbare Umrandung.
Derzeit ist diese neue Funktion versuchsweise im englischsprachigen Raum in Acrobat (64-Bit) verfügbar, ohne die Nutzung von Plug-ins von Drittanbietern. Diese Funktion in ist möglicherweise nicht für alle Benutzenden verfügbar.
Greife offline auf freigegebene Dateien zu
Acrobat speichert jetzt eine Kopie freigegebener Dateien im Cache, sodass du ohne Internetverbindung darauf zugreifen kannst. Kommentare zu Überprüfungen werden ebenfalls synchronisiert und sind dann offline zugänglich.
Füge Kommentare zu Dateien hinzu, die über das Outlook Send & Track-Plugin freigegeben wurden
Acrobat unterstützt jetzt das Kommentieren von Dateien, die über das Send & Track-Plugin von Outlook freigegeben wurden.
Das Acrobat-Plugin in Microsoft Outlook schlägt dir jetzt vor, die Funktion „Elektronische Signaturen anfordern“ von Acrobat zu verwenden, wenn du eine E-Mail verfasst, um ein PDF-Dokument zu senden. Der Vorschlag wird angezeigt, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Die Nachricht soll an weniger als fünfundzwanzig Personen gesendet werden.
- Im Namen der angehängten PDF-Datei sind bestimmte Begriffe enthalten, die darauf hinweisen, dass Signaturen benötigt werden.
- Die Betreffzeile des E-Mail-Entwurfs enthält bestimmte Schlüsselwörter, die darauf hinweisen, dass die Benutzer*innen die Absicht haben, das Dokument zu signieren.
Diese Funktion wird versuchsweise eingeführt und ist nicht für alle Benutzer*innen verfügbar.
1. Variante
2. Variante
Wenn du „Jetzt testen“ auswählst, wirst du zu Acrobat weitergeleitet, und das Werkzeug „Elektronische Signaturen anfordern“ wird gestartet.
Es wurden viele Verbesserungen in Acrobat vorgenommen, um ein ansprechendes Layout für verschiedene App-Fenstergrößen, Auflösungen, Pixeldichten und Ausrichtungen zu erstellen – klein, normal oder groß. Dies ermöglicht die optimale Anzeige der Inhalte. Acrobat passt die Größe und die Positionierung der UI-Elemente und Layoutbereiche automatisch an das auf dem Gerät verfügbare Sichtfenster an.
Das Werkzeug Export PDF wurde zu den Seitenminiaturen der PDF-Datei hinzugefügt, um den Zugriff zu erleichtern.
Diese Funktion wird versuchsweise eingeführt und ist nicht für alle Benutzer*innen verfügbar.
Variante 1: In den Seitenminiaturen das Werkzeug Export PDF anstelle der Option „Gegen den Uhrzeigersinn drehen“ angezeigt
Variante 2: Du kannst das Werkzeug Export PDF über das Optionsmenü verwenden oder indem du mit der rechten Maustaste auf das Kontextmenü der Seitenminiaturen klickst
Im neuen macOS Ventura werden gleichzeitig laufende Hintergrundprozesse besser sichtbar. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Benutzer*innen unwissentlich wichtige Acrobat-Prozesse deaktivieren. Acrobat zeigt nun die folgende Meldung an, um Benutzer*innen aufzufordern, die Acrobat-Prozesse zu aktivieren.
Weitere Informationen findest du unter Problembehebung für Acrobat Refresh Manager | macOS Ventura.
Neues Feedback-Widget
Acrobat fordert dich auf, Feedback zu geben, wenn du die Änderungen verwirfst, nachdem du unter „Seiten verwalten“, „Dateien zusammenführen“ oder im PDF-Viewer das Werkzeug „Benutzerdefinierte Seite hinzufügen“ verwendet hast. Dein Feedback hilft uns, den beabsichtigten Workflow zu verstehen. Um Feedback zu geben, wähle Feedback geben aus und fülle dann das Feedbackformular aus.
Branding-Änderungen
Das Symbol für das Werkzeug „Benutzerdefinierte Seite hinzufügen“ wurde aktualisiert, um es an das Adobe Express-Branding anzupassen.
Wenn du die Integration von Sign mit dem Acrobat-Abo- erworben hast, sind alle deine Vereinbarungen in Acrobat sichtbar. Andernfalls wird im linken Bereich die Option „Signieren“ > „Vereinbarungsoptionen“ in „Vereinbarungen“ > „Adobe Acrobat Sign“ umbenannt. Wenn du diese Option auswählst, wirst du zur Adobe Sign-Webseite weitergeleitet.
Microsoft Purview Information Protection (MPIP) ist eine Lösung für die Rechteverwaltung von Microsoft, die den rechtebasierten Zugriff auf Elemente, unter anderem PDF-Dokumente, ermöglicht. Die Adobe Acrobat Pro/Standard- und Reader-Desktop-Anwendungen unterstützen die einheitliche Anzeige von PDF-Dateien, die durch Microsoft Purview Information Protection geschützt sind. Darüber hinaus haben wir für Organisationen, die MPIP als Standard haben, in dieser Version die native Funktion, Vertraulichkeitsbezeichnungen und -richtlinien zur Informationssicherheit auf PDF-Dateien in Acrobat anzuwenden und zu bearbeiten, eingeführt.
Weitere Informationen findest du unter Unterstützung von Microsoft Purview Information Protection in Acrobat.
Acrobat Reader als App
Version von Juli, August und September 2022
iPhone und iPad
Mit dieser Version ermöglichen wir Sign-Abonnent*innen, die keine Unternehmensanwender sind, zum ersten Mal eine mobile Integration des Werkzeugs „Vereinbarungen verwalten“ von Sign.
- In der Startansicht auf der Registerkarte „Vereinbarungen“ werden alle Vereinbarungen aufgelistet, die die Benutzer*innen gesendet haben oder die sie noch signieren oder genehmigen müssen.
- Dazu gehört die Möglichkeit, Erinnerungen an Empfänger*innen zu senden, Vereinbarungen abzubrechen, als Absender*in den Status zu verfolgen und als Empfänger*in Links zur Signatur zu erstellen.
- Auf freigegebene Dateien kann nun offline zugegriffen werden.
- Leistungsverbesserungen und verbesserte Inhaltssuche.
- Verbesserte Client-Latenz beim Laden des Kontextbereichs, bei der Suche nach Elementen sowie beim Durchsuchen und Öffnen von Dateien.
- Verbesserungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit: Wenn du Dateien für die Zusammenarbeit freigibst, wirst du von Acrobat benachrichtigt, dass dein Name und deine E-Mail-Informationen weitergegeben werden.
- Mehrere Fehlerbehebungen für die Überprüfungs- und Freigabe-Workflows.
- Der Liquid Mode wurde erweitert und deckt nun auch andere Gerätegebietsschemata ab.
Acrobat iOS unterstützt jetzt Links aus E-Mails, die vom DocGen-Webdienst generiert wurden. Beim Klicken auf einen Link aus einer E-Mail wird die App gestartet und öffnet das Dokument im Liquid Mode.
Verbesserte Stabilität, Fehlerbehebungen und Updates
Unterstützung des Dunkelmodus für Paywalls und Anmeldebildschirme.
Upgrade auf Intune 14.6.0.
- App-Stabilität und Behebung kritischer Fehler.
Android
Du kannst jetzt über das Kontextmenü der überlagerten Aktionsschaltflächen schnell auf das Werkzeug „Datei öffnen“ zugreifen. Erfahre, wie du Dateien öffnen kannst.
Du kannst jetzt über das Kontextmenü schnell Änderungen in PDF-Dateien vornehmen. Durch langes Drücken auf einen Abschnitt kannst du das Kontextmenü öffnen und eine der folgenden Aktionen ausführen: Kopieren, Hervorheben, Durchstreichen, Unterstreichen, Vorlesen oder Bearbeiten des Texts. Weitere Informationen findest du unter PDF-Dateien bearbeiten.
Du kannst über das Dateikontextmenü auf die Funktion „Vorlesen“ zugreifen, damit der Text in der Sprache deiner Wahl vorgelesen wird. Erfahre, wie du die Funktion Text laut vorlesen verwendest.
Mit der Acrobat-App kannst du jetzt auf Dateien von Adobe Scan zugreifen und beliebige Dateien in der Acrobat Reader-App öffnen. Erfahre, wie du Adobe Scan-Dateien öffnen kannst.
Die aktuelle Version der Acrobat Reader-App enthält verbesserte Eingabedialogfelder, um die Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit der App zu verbessern.
Adobe Acrobat Premium- oder Acrobat Pro-Abonnent*innen können jetzt die Funktion Export PDF verwenden, um PDF-Seiten in Bilder zu konvertieren. Erfahre, wie du PDF-Dateien mithilfe des Werkzeugs PDF in andere Formate konvertieren in Bilder konvertierst.
Die Acrobat Reader-App nutzt jetzt die One-Tap-Anmeldefunktion von Google, damit du dich schnell bei deinem Acrobat-Konto anmelden kannst. Erfahre, wie du die One-Tap‑Anmeldung nutzt.
Mit der erweiterten @Erwähnung-Funktion von Acrobat kannst du jetzt andere Benutzer*innen direkt einladen, ein freigegebenes Dokument zu überprüfen. Erfahre, wie du Personen zu einer freigegebenen Datei hinzufügen kannst.
Dienste von Acrobat Online
Version vom August , September 2022
Neues Feedback-Widget
Acrobat fordert dich auf, Feedback zu geben, wenn du die Änderungen nach der Verwendung des Werkzeugs "Benutzerdefinierte Seite hinzufügen" verwirfst. Dein Feedback hilft uns, den beabsichtigten Workflow zu verstehen. Wähle „Feedback geben“ aus und fülle dann das Feedbackformular aus, um Feedback zu geben.
Branding-Änderungen
Das Symbol für das Werkzeug „Benutzerdefinierte Seite hinzufügen“ wurde aktualisiert, um es an das Adobe Express-Branding anzupassen.
Mit dem neuen Werkzeug „Seiten zuschneiden“ in Acrobat Online kannst du jetzt Seiteninhalte zuschneiden, Ränder anpassen oder die Größe von Seiten ändern.
Du kannst bei der Online-Arbeit in Acrobat ganz einfach Dateien in deinem Google Drive-Speicherkonto speichern und darauf zugreifen. Nach dem Hinzufügen kannst du deine Google Drive-Dateien sowohl auf der Startseite als auch in der Liste „Zuletzt verwendet“ sehen.
Um dein Google Drive-Konto in Acrobat Online hinzuzufügen, wähle Dokumente und dann Konto hinzufügen > Mit Google anmelden aus.
Unterstützung der Vorlesen- und Kontrastmodus wurde beim Modern Viewer hinzugefügt.
Leistungsverbesserungen und verbesserte Inhaltssuche.
Du kannst Seiten im modernen Viewer der Edge-Erweiterung jetzt drehen.