Überblick über die Funktionen von Adobe Camera Raw (Version Oktober 2023)

Erfahre mehr über die neuen Funktionen und anderweitige Verbesserungen in der neuesten Version von Adobe Camera Raw.

Hinzufügen von Weichzeichnungs- und Bokeh-Effekten mit Objektivunschärfe

Passe die Tiefenschärfe in einem Foto mit der KI-gestützten Objektivunschärfe in Adobe Camera Raw an. Mit dem neuen Tool kannst du den Hintergrund oder Vordergrund weichzeichnen, indem du mit Adobe Sensei eine Tiefen-Map des Fotos erstellst. 

  1. Wähle Bearbeiten ( ) > Objektivunschärfe.

  2. Um den Weichzeichnungseffekt automatisch mit Adobe Sensei anzuwenden, wähle Anwenden. Sobald der Weichzeichnungseffekt angewendet wurde, kannst du deine Auswahl wie folgt verfeinern:

    • Passe die Stärke des Weichzeichnungseffekts mit dem Regler Weichzeichnungsgrad an.
    • Wähle einen Bokeh-Effekt aus den angegebenen Optionen: Kreis, Seifenblase, 5 Lamellen, Ring, oder Katzenauge.
    • Passe die Helligkeit von nicht fokussierten Lichtquellen mit dem Regler Verstärken an.
    Tipp:

    Wenn ein Foto über eine Tiefen-Map verfügt, wird sie von der Objektivunschärfe verwendet, sofern du nichts anderes angibst.

  3. Verwende die Brennweite, um den Bereich der Tiefenwerte anzupassen, die im Fokus sind. 

    • Motiv-Fokus: Stellt den Fokusbereich automatisch mithilfe der KI-gestützten Motiverkennung ein. 
    • Punkt- oder Flächenfokus: Stelle den Fokusbereich manuell ein, indem du auf das Foto klickst oder darüber ziehst.
  4. Wähle Tiefe visualisieren, wenn du die Tiefen-Map und den Fokusbereich anzeigen möchtest. Um die Tiefen-Map manuell zu verfeinern, wähle Verfeinern und passe dann den Wert für Fokus oder Weichzeichnen unter Verwendung der Regler Pinselgröße, Weiche Kante und Fluss an.

    Objektivunschärfe-Einstellungen in Adobe Camera Raw visualisieren
    Zum Visualisieren der Objektivunschärfe in Adobe Camera Raw ist der Schalter „Tiefe visualisieren“ aktiviert.

Hinweis:

Da es sich um eine Funktion im „Frühen Zugriff“ handelt, kannst du deine Erfahrungen und dein Feedback mit der Adobe Camera Raw Community teilen. 

Bearbeite und exportiere HDR-Fotos in Adobe Camera Raw

Lass Bilder in HDR anzeigen und bearbeite und speichere sie in HDR. Erlebe mehr Tiefe mit helleren Lichtern, tieferen Schatten und lebendigeren Farben. Jetzt hast du die Möglichkeit, HDR-Bilder mit kompatiblen HDR-Displays anzuzeigen und zu bearbeiten. HDR-Displays bieten eine höhere Helligkeit und einen höheren Kontrast als SDR-Displays (Standard Dynamic Range). Für HDR-Displays optimierte Bilder erscheinen realistischer und beeindruckender.

Weitere Informationen zum Bearbeiten, Speichern und Arbeiten mit HDR-Ausgabe findest du unter In HDR bearbeiten und exportieren

Bearbeite Farben gezielt mit Punktfarbe

Passe einzelne Farben mit professioneller Präzision an, einschließlich der Möglichkeit, den Farbbereich über FarbtonSättigung, und Luminanz zu steuern. Punktfarbe kann auch mit Maskieren verwendet werden, wodurch du eine bessere Kontrolle über bestimmte Farben hast.

  1. Wähle Bearbeiten  Farbmischer > Punktfarbe.

    punktfarbe-adobe-camera-raw
    Punktfarbenwerkzeug in Adobe Camera Raw.

  2. Wähle mit dem Farbwähler eine Farbe aus dem Bild aus. Neben dem Farbwähler wird ein Farbfeld mit der ausgewählten Farbe erstellt. Du kannst bis zu acht Farbfelder gleichzeitig erstellen und speichern.

    Tipp:

    Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Farbfeld, um Optionen zum Löschen des ausgewählten Farbfelds oder aller Farbfelder anzuzeigen.

  3. Ziehe den Kreis im Farbfeld und den vertikalen Regler, um Farbton, Sättigung und Luminanz der ausgewählten Farbe zu ändern.

    Für präzise Anpassungen im Farbfeld:

    • Um nur den Farbton zu ändern, klicke auf das Farbfeld und halte gleichzeitig die Befehlstaste/Steuerung gedrückt, während du den Mauszeiger entlang des gewünschten Pfads ziehst.
    • Um die nur die Sättigung zu ändern, klicke auf das Farbfeld und halte gleichzeitig die Umschalttaste gedrückt, während du den Mauszeiger entlang des gewünschten Pfads ziehst.
    • Klicke für eine präzise Bewegung auf das Farbfeld, während du gleichzeitig die Option/Alt gedrückt hältst und den Mauszeiger entlang des gewünschten Pfads ziehst.
  4. Alternativ kannst du auch die Regler FarbtonSättigung und Luminanz verwenden, um die ausgewählte Farbe anzupassen.

    Tipp:

    Wähle Bereich visualisieren aus, um nur die Bildbereiche anzuzeigen, die von der aktuellen Farbauswahl betroffen sind. 

  5. Verwende den Regler Bereich, um die Größe des Bereichs von betroffenen Farben zu einzustellen. Du kannst den FarbtonbereichSättigungsbereichund Luminanzbereich unabhängig voneinander bewegen, um jeden Aspekt der Farbkorrektur zu steuern. Du kannst den Farbbereich einschränken durch:

    • Auswahl und Anpassung der Pfeile an beiden Enden der Bereiche Farbton, Sättigung und Luminanz
    • Anpassen des Schiebereglerfelds
    • Ziehe den Schieberegler, um das Feld zu erweitern oder zu verkleinern

Halte zum Zurücksetzen der Einstellungen die Alt- oder Befehlstaste gedrückt und wähle Zurücksetzen oder doppelklicke auf die Einstellung, die du zurücksetzen möchtest. Weitere Informationen zur Farb- und Tonwertverbesserung in Adobe Camera Raw

Unterstützte Kameras und Objektive

In den folgenden Artikeln findest du neu hinzugefügte Kameras und Objektive in der vollständigen Liste der unterstützten Profile:

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?