Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe InDesign bieten alle leistungsstarke Funktionen für Grafik-Design. Erfahren Sie, welche Besonderheiten die einzelnen Anwendungen haben und wie Sie mit ihrer Hilfe einen effizienten Design-Workflow umsetzen können.
photoshop-illustrator-indesign-overview_1800x1200

Welches Design-Programm eignet sich wofür am besten?

Jedes Programm – ob Photoshop CC, Illustrator CC oder InDesign CC – bietet Funktionen, die ideal für bestimmte Aufgabenstellungen und Projektanforderungen geeignet sind. Mit allen drei Applikationen zusammen verfügen Sie über ein vollständiges Toolset für sämtliche Komponenten Ihres Designs und die Ausgabe für Print oder digitale Medien.

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Anwendung Sie für Ihr nächstes Projekt verwenden sollen, orientieren Sie sich einfach daran, welche Applikation für welche Aufgaben optimal ist.

 

Mit Illustrator lassen sich präzise, editierbare Vektorgrafiken erstellen, die auf jede beliebige Größe skaliert werden können und dabei gestochen scharf bleiben. Mit flexiblen Form- und Zeichenwerkzeugen können Sie Logos, Symbole und andere Illustrationen erstellen, die sich auf Flyern und Plakaten genauso gut machen wie auf Visitenkarten. Dank vielfältiger Möglichkeiten zum Bearbeiten und Anpassen von Text können Sie auch typografisch ohne Einschränkungen arbeiten.

Mit Illustrator erstellen Sie Grafiken für unterschiedliche Medien und Verwendungszwecke, z. B. individuelle Typografie, Infografiken oder ein einseitiges Layout für ein Formular oder einen Flyer. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten mit Illustrator.

 

Photoshop ist ideal für die Bearbeitung pixelbasierter Bilder für Print, Web und Apps. Mit leistungsstarken Tools lassen sich Belichtung und Farbgebung korrigieren, Bildbereiche freistellen und begradigen, Farben in Fotos anpassen, unerwünschte Objekte entfernen oder mehrere Aufnahmen zu einem neuen Bild zusammenfügen.

Verwenden Sie Photoshop für die Erstellung von bildreichen Flyern, Postern, Web- und Appdesigns, Videos und Animationen oder auch für die Bearbeitung von 3D-Inhalten. Im Tutorial Dream it. Make it. erhalten Sie weitere Informationen.

 

InDesign ist das Tool der Wahl zum Layouten und Veröffentlichen mehrseitiger Dokumente mit Text, Vektorgrafiken und Bildern. Nutzen Sie Raster und Hilfslinien, um Seitenelemente exakt zu platzieren und professionelle Layouts zu erstellen. Formatieren Sie Text konsistent über mehrere Seiten, Kapitel oder Publikationen hinweg. Mit nur einem Klick können Sie Dokumente im Web veröffentlichen und weitergeben.

Nutzen Sie InDesign für digitale und Print-Materialien, z. B. Briefköpfe, Visitenkarten, Lebensläufe, Broschüren, Jahresberichte, Kataloge, interaktive Publikationen, EPUBs, Bücher und Magazine. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten mit InDesign.

Entwicklung eines nahtlosen, effizienten Workflows

Die Design-Applikationen von Adobe sind eng miteinander integriert. Erleben Sie im folgenden Video einen effizienten Workflow, bei dem mithilfe von allen drei Anwendungen ein Katalog entsteht.

Als Erstes wird in Illustrator ein professionelles Logo aus einfachen Vektorformen und formatiertem Text erstellt. Das fertige Logo wird dann in Photoshop vor einen neuen Hintergrund platziert. Anschließend ändern Sie die Farben und nehmen einfache Anpassungen vor, um eine realistische Bildkomposition zu erstellen. Zum Schluss wird die Photoshop-Komposition zu einem mehrspaltigen Layout in InDesign hinzugefügt. Ansprechender Text mit unterschiedlichen Schriftgrößen gibt Ihrem Projekt den letzten Schliff. Jetzt können Sie den Katalog als E-Mail-Anhang, in gedruckter Form oder über das Web weitergeben.

Das Optimum herausholen

Ganz gleich, ob Sie nur eine Applikation nutzen, zwei oder alle drei – das Ergebnis ist in jedem Fall professionell. Die oben gezeigten Beispiele für Flyer demonstrieren, wie effizient eine einzelne Applikation im Erstellungsprozess eingesetzt werden kann.

03/16/2018
War diese Seite hilfreich?

Adobe Photoshop, Illustrator and InDesign are all powerful graphic design programs. Learn what each application does best and develop an efficient design workflow.
photoshop-illustrator-indesign-overview_1800x1200

Discover what each design app does best

Individually, our design apps — Photoshop CC, Illustrator CC, and InDesign CC — have unique features that make each best suited for certain types of tasks and projects. You can also use them together to create all the different elements in your design and prepare it for any type of digital or print output.

If you’re not sure which app to use for your next project, consider the tasks where each app shines.

Illustrator lets you create precise, editable vector graphics that stay sharp when scaled to any size. Use flexible shape and drawing tools to create logos, icons, and other illustrations that look equally good on a business card, flyer, or billboard. Edit and customize text in many ways to create striking typography.

Use Illustrator to create artwork that will be used across different mediums, and for varied types of artwork including custom typography, infographics, and one-page design layouts like a form or a flyer. View the tutorial See what you can create with Illustrator for details.

 

Photoshop is your go-to application for working with pixel-based images designed for print, web, and mobile apps. Powerful editing tools let you correct exposure and color balance, crop and straighten images, alter colors in your photograph, remove blemishes from a portrait, or combine multiple images into a new scene.

Use Photoshop to create image-heavy flyers, posters, web and app designs, videos, and animations, or to edit 3D content. View the tutorial Dream it. Make it. for details.

 

InDesign is the best choice to design and publish multipage documents containing text, vector artwork, and images. Use precise grids and guides to position page elements and create polished layouts. Take advantage of professional typesetting features to format text consistently across pages, chapters, and publications. You can also publish your document online and share it with a single click.

Use InDesign to create a variety of digital and printed material such as stationery, resumes, pamphlets, annual reports, catalogs, interactive digital publications, EPUBs, books, magazines, and more. View the tutorial See what you can create with InDesign for details.

Develop a seamless, efficient workflow   

Our apps are designed to work together. Take a look at an efficient workflow that uses all three to produce a well-designed catalog.

Create a striking logo in Illustrator using simple vector shapes and some refined type. In Photoshop, place your finished logo against a new background. Then change colors and make easy adjustments to create a realistic composite. Add this composite image to a multicolumn layout in InDesign, and finish off with stylish text at different sizes. Now you can print, email, and share your catalog online.

Make the most of what you have

Using our apps in any combination lets you do more, but if you have only one app you can still create a complete professional design. Notice how each flyer shown in the above examples makes the most of the single app used to create it.

Learn more about Adobe's graphic design software.

05/17/2017

Contributors: Daniel EscudeiroAdam Priester

Was this page helpful?