Erzeugen Sie Grafikanimationen und Spezialeffekte.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Abenteuervideo über Hawaii mit einigen Grafikanimationen und Compositing-Funktionen interessanter gestalten. Wir setzen die aktuelle Version von After Effects ein, um Text zu animieren, Farbkorrekturen in bestimmten Bereichen des Videos vorzunehmen und das fertige Video für verschiedene Geräte und beliebte Video-Hosting-Dienste zu exportieren. Ziel ist es nicht, After Effect komplett zu beherrschen. Ihnen soll lediglich ein Einblick in die Funktionsweise der Applikation vermittelt werden. Und wir hoffen natürlich, dass Sie noch mehr lernen möchten. Dieses Tutorial und das Projekt wurden von Todd Kopriva erstellt.

Importieren Sie zunächst ein Video, und erstellen Sie Ihre erste Komposition.

Material importieren
  • Film importieren (1:23)
  • Film trimmen (2:32)
  • Komposition erstellen (3:24)

Die Erstellung eines neuen Projektes ist immer der erste Schritt in der Videoproduktion mit After Effects. Die Arbeit mit After Effects ist eigentlich Arbeit mit Kompositionen. Ein einzelnes Projekt kann dabei mehrere Kompositionen enthalten, in denen sich alles um die Anwendung von Effekten und die Animation von Elementen dreht. In diesem Video lernen Sie, wie eine Aufnahme importiert und ein Video getrimmt wird. Und wie Sie daraus eine neue Komposition erstellen.

Erstellen Sie Effekte mittels Animationen und Farbkorrekturen.

Animation und Farbkorrektur
  • Text animieren (2:28)
  • Maske hinzufügen (5:33)
  • Belichtung korrigieren (7:00)

Kümmern wir uns jetzt darum, wie wir das Hawaii-Abenteuer mit einigen Spezialeffekten interessanter gestalten können. Zunächst geben wir Text ein und passen die Schrift nach Belieben an. Dann animieren wir das Ein- und Ausblenden des Textes mittels Keyframes auf einer Zeitleiste und verändern dabei gleichzeitig die Skalierung und Deckkraft. Anschließend kümmern wir uns um die Farbkorrektur. Hierfür fügen wir eine Maske hinzu und wenden Belichtungseffekte an, um die grellen Stellen im Wasserfall auszugleichen. Die Maske ermöglicht eine selektive Bearbeitung der gewünschten Stellen, ohne die anderen Bereiche zu beeinflussen.

Präsentieren Sie Ihr Abenteuervideo auf dem Tablet und im Web.

Exportieren eines Videos
  • An Adobe Media Encoder senden (1:02)
  • Format hinzufügen (2:39)
  • Codierungswarteschlange starten (3:28)

Ihr animiertes Projekt ist fertig, aber für ein „Aloha“ ist es noch zu früh. Im letzten Schritt bereiten wir das Video für den Upload auf einen Video-Service wie YouTube oder Vimeo vor oder für die Wiedergabe auf einem Tablet. Zu diesem Zweck senden wir das Video von After Effects an Adobe Media Encoder, um es in verschiedene Formate zu exportieren, die mit den jeweiligen Services bzw. Geräten kompatibel sind. Die Vorgaben in Adobe Media Encoder ermöglichen den Export von Projekten in viele verschiedene Ausgabeformate für Videos.

Create motion graphics and video effects.

In this tutorial, we’ll use motion graphics and video compositing techniques to add some pizzazz to a Hawaii adventure video. We’ll use the latest version of After Effects to animate some text, apply color correction to specific areas of the video, and export the final video for devices and popular video hosting services. This tutorial is not intended to teach you all the ins and outs of After Effects, but you’ll understand what After Effects does, and we hope you’ll want to learn more. No previous After Effects experience is needed, but if you have any problems during the tutorial, please ask questions in our forum.

First, import a video and create your first composition.

Import footage
  • Import a movie (0:34)
  • Trim the movie (1:24)
  • Create the composition (1:59)

Your first step in creating any video in After Effects is to create a new project. When working in After Effects, you work within a composition. A single After Effects project can contain multiple compositions. The composition is where the magic happens—it’s where we’ll apply effects and animate elements. In this video, we’ll import the adventure vacation footage, trim the video, and create a new composition from the video.

Add animation and a color correction effect.

Animate and correct
  • Animate text (0:19)
  • Add a mask (4:48)
  • Correct exposure (6:15)

Now we’ll bring the video to life by adding some special effects to this Hawaiian adventure. Type in some text. Feel free to customize the font as you like. Animate the text in and fade it out by adding keyframes to the timeline and editing their scale and opacity values. After that, try your hand at video color correction. Add a mask and apply an exposure effect to tone down the hot spots in waterfall video. The mask lets you to edit areas of the video you want to change while protecting areas you want to leave as-is.

Take your adventure video to your tablet and the web.

Export the movie
  • Send to AME (0:43)
  • Add a format (1:46)
  • Start encoding queue (2:19)

You’ve finished your animated project, but it’s not quite time to say “Aloha” just yet. As a final step, let’s prepare the video for uploading to a video service like YouTube or Vimeo or for playback on your tablet. To do that, we’ll send the video from After Effects to Adobe Media Encoder to export the video to a few different formats for devices and web video services. It’s easy to export your project to a wide variety of video output formats using presets in Adobe Media Encoder.