Bearbeiten Sie zum ersten Mal ein Video mit Premiere Pro? Dann ist dieses Projekt genau das Richtige für Sie.

In dieser Schulungsreihe lernen Sie, wie Sie mit der neuesten Version von Premiere Pro verschiedene Medien zu einem spannenden Video über den nordamerikanischen Weißkopfseeadler zusammenstellen. Ziel ist es nicht, Premiere Pro komplett zu beherrschen. Ihnen soll lediglich ein Einblick in die Funktionsweise der Applikation vermittelt werden. Natürlich hoffen wir, dass Sie noch mehr lernen möchten. Dieses Tutorial und das Projekt wurden von Richard Harrington erstellt.

Erstellen Sie im ersten Schritt ein neues Projekt in Premiere Pro.

Ein Projekt anlegen
  • Projekt erstellen (0:47)
  • Projekt speichern (2:20)
  • Arbeitsbereich einrichten (2:49)

Die Erstellung eines neuen Projekts ist immer der erste Schritt in der Videoproduktion mit Premiere Pro. In diesem Video erstellen wir ein Projekt und richten den Arbeitsbereich ein, sodass wir mit der Produktion unseres Dokumentarfilms beginnen können.

Importieren Sie Fotos und andere Medien in das Projekt.

Material importieren
  • Inhalte importieren (0:15)
  • Inhalte anzeigen (2:01)
  • Inhalte organisieren (3:03)

Wir importieren nun die Fotos, Clips und Audiodateien rund um die Weißkopfseeadler in unser Projekt. Im Projektbereich lassen sich importierte Video-Clips sowie verschiedene Daten zu importierten Medien anzeigen und für die spätere Verwendung organisieren.

Fügen Sie Video- und Audio-Dateien sowie Fotos zu einer Sequenz oder einer Zeitleiste hinzu.

Erstellen einer Zeitleiste
  • Neue Sequenz erstellen (3:06)
  • Audio hinzufügen (5:48)
  • Aufnahmen hinzufügen (11:55)

Nachdem das Projekt eingerichtet und alle Medien importiert wurden, können wir mit dem Videoschnitt beginnen. Wir setzen In- und Out-Points auf die Video-Clips und positionieren sie sowie die Fotos auf der Zeitleiste. Schließlich fügen wir noch ein paar Audiospuren hinzu, um das Video lebendiger zu gestalten. Anschließend richten wir die Clips mittels Marken und Audio-Keyframes auf der Zeitleiste aus und passen die Lautstärke an.

Fügen Sie Ihrem Video einen Titel hinzu.

Einen Titel erstellen
  • Titelfenster öffnen (0:20)
  • Text formatieren (1:25)
  • Titel hinzufügen (4:26)

Fügen wir unserem Video einen Titel hinzu. Er sichert Ihnen die Aufmerksamkeit der Zuschauer und bereitet sie auf den Inhalt vor. In dieser Videoschulung verwenden wir das Titelfenster in Premiere Pro, um einen Titel zu erstellen und zu formatieren. Anschließend wird auch er zur Zeitleiste hinzugefügt.

Steigern Sie mit Spezialeffekten und Überblendungen die Wirkung Ihres Videos.

Aufwertung durch Effekte
  • Effekt hinzufügen (0:35)
  • übergänge anwenden (4:38)
  • Bilder skalieren (7:13)

Maßvoll und gezielt eingesetzt, steigern Effekte und Übergänge die Wirkung Ihres Videos und verleihen ihm einen professionellen Look. In dieser Videoschulung wenden wir ein paar einfache Effekte zur Belichtungs-, Farb- und Tonwertkorrektur an. Außerdem fügen wir Übergänge zwischen den Clips ein, um Zeit- und Ortswechsel zwischen den Aufnahmen besser zu illustrieren. Als ein zusätzliches Highlight animieren wir eines der Bilder über Keyframes mit einem Schwenk- und Zoom-Effekt.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr erstes Video ist fertig und bereit zum Export.

Exportieren des Videos
  • Sequenz rendern (0:53)
  • Dateieinstellungen festlegen (1:50)
  • Video exportieren (3:20)

Der letzte Schritt eines jeden Premiere Pro-Projekts ist der Export als fertiges Video. Zu diesem Zweck werden viele Videoformate unterstützt. In dieser Videoschulung lernen Sie die gängigsten Formate, Vorgaben und Einstellungen kennen und erfahren, wie man ein Video exportiert.

Und das war es auch schon: Sie haben Ihr erstes Projekt erfolgreich fertiggestellt! Wir hoffen, dass wir Ihnen die Grundlagen von Premiere Pro auf interessante Weise vermitteln und Sie für die Videoproduktion begeistern konnten.

Editing video in Adobe Premiere Pro for the first time? This project is for you.

In this series of tutorials, you’ll use Adobe Premiere Pro CC to edit together different types of media to tell a video story about North American bald eagles. This tutorial is not intended to teach you all the ins and outs of Adobe Premiere Pro, but you’ll understand what it does and we hope you’ll want to learn more.

No previous Adobe Premiere Pro experience is needed, but if you have any problems during the tutorial, please ask questions in our forum.

Note: This tutorial was created for Adobe Premiere Pro CC. The project files will not open in CS6 or earlier versions of Adobe Premiere Pro. Please download and install Adobe Premiere Pro CC to follow along with the provided sample files. If you don’t have a Creative Cloud membership, you can still download the 30 day trial. Adobe Premiere Pro CC can safely be installed on the same computer as earlier versions of the product.

First, create your new Adobe Premiere Pro project.

Create a project
  • Create a project (0:52)
  • Save the project (1:27)
  • Set your workspace (1:43)

The first step in creating any video in Adobe Premiere Pro is to create a new project. In this video, we’ll create the project and set up our workspace so we can start pulling together our nature story.

Import the nature photos and media into the project.

Import assets
  • Import the assets (0:24)
  • View the assets (1:41)
  • Organize the assets (1:54)

Now we’ll bring photos, video, and audio files of the bald eagles into your project. Then we’ll use the Project panel to preview the imported video clips, view information about imported media assets, and organize the assets for use in future video tutorials.

Create a sequence or timeline and add audio.

Create a timeline
  • Create a new sequence (1:41)
  • Add audio (2:20)
  • Move between markers (8:00)

Now that we have set up the project and imported media assets, we’re ready to start adding these assets to the project. We’ll also bring in a couple of audio tracks to bring your video to life. You’ll adjust the volume of the music and narration to make them sound great together.

Assemble a rough cut.

Assemble a rough cut
  • Add shots (0:10)
  • Review the sequence (4:00)
  • Make simple edits (4:28)

In this video, you’ll add in and out points to your video clips, and use markers to add shots to your project. You’ll learn how easy it is to make changes — such as extending a shot, changing edit points by adding a rolling edit, and adjusting the beginning and end frame using the Slip tool.

Add a title to your video.

Add a title
  • Open the titler (0:12)
  • Style the text (0:56)
  • Add the title (2:24)

Now it’s time to add a title to your video. This helps engage your audience and set their expectations. In this video tutorial, you will use the titler to create and style a title asset. You’ll then add the title to the timeline.

Enhance your video with effects and transitions.

Enhance with effects
  • Add an effect (0:22)
  • Apply transitions (3:06)
  • Scale images (5:12)

If not done to excess, using effects and transitions can improve the look of your video and give it a more professional feel. In this video tutorial, we’ll make some simple exposure, color, and tonal adjustments to your video. We’ll apply transitions between clips to help convey changes in time or location between the video shots. As a bonus, we’ll use keyframes to animate a pan and zoom on one of the photos.

Congratulations! Let’s export your first completed video.

Export the video
  • Render the sequence (0:46)
  • Define file settings (1:19)
  • Export the video (2:15)

The final step of any Adobe Premiere Pro project is exporting it to a final video. Many video formats are supported. In this video tutorial, you’ll learn about some common formats, presets, and settings and then export your video.

And that’s it – you’ve finished your first project! We hope that you learned the basics of Adobe Premiere Pro and that you will start creating more videos using what you learned.