Interaktive Ecken

In diesem vierteiligen Tutorial lernen Sie, wie Sie die Ecken eines vorhandenen Objekts mit der Funktion „Interaktive Ecken“ bearbeiten. Zunächst verändern Sie die Abmessungen des Objekts mithilfe des Direktauswahl-Werkzeugs. Dann nehmen Sie präzise Anpassungen an den einzelnen Ecken vor. Im Laufe des ersten Videos lernen Sie, wie schnell Sie mit dieser Funktion die Form einer Ecke verändern können.

Interaktive Ecken – Grundlagen
  • Versatz-Widgets erkennen (0:27)
  • Interaktive Ecken bearbeiten (0:38)
  • Präzise Abmessungen festlegen (0:43)
  • Ecken-Widget ein- und ausblenden (1:01)

Bearbeiten von Ecken und Eckentypen

Funktionen für Eckenformen
  • Eckenformen mit Funktionen im Dialogfeld ändern (0:25)
  • Formen einzelner Ecken ändern (0:34)
  • Durchmesser einzelner Ecken ändern (0:52)

Sie haben bereits gelernt, wie Sie die Größe einer Ecke mithilfe der Funktion „Interaktive Ecken“ anpassen. Als Nächstes werden Sie die Form ändern. Lernen Sie, wie Sie Ecken mit abgerundeten, invertiert abgerundeten und abgeschrägten Kanten erstellen. Anschließend erfahren Sie, wie Sie Größe und Form einer Ecke individuell konfigurieren.

Relative und absolute Eckentypen

Eckentypen
  • Eckentyp wechseln (0:17)
  • Abrundungstypen (0:51)

Sie wissen nun, wie Sie eine einzelne Ecke abrunden und ihre Größe anpassen. Jetzt erfahren Sie mehr über die beiden Abrundungstypen, und wie Sie die Art der Abrundung für eine Ecke ändern.

Anpassen mehrerer Ecken und Einhaltung maximaler Winkel

Weitere Optionen für Ecken
  • Mehrere Ecken anpassen (0:09)
  • Maximalen Winkel berücksichtigen (0:39)
  • Interaktive Ecken nach Anpassung einer Bézier-Kurve bearbeiten (1:09)

Im letzten Video lernen Sie, wie Sie mehrere Ecken gleichzeitig per Ziehen oder mithilfe des Ecken-Dialogs anpassen. Beim Bearbeiten einer Ecke müssen Sie jedoch den maximalen Winkel berücksichtigen. Abschließend erfahren Sie, welche Auswirkungen die Bearbeitung von Bézier-Griffen auf interaktive Ecken haben kann.

Introducing Live Corners.

In this four-part video tutorial, you’ll use the Live Corners feature to edit the corners of an existing object. You will start by using the direct selection tool to manipulate the corners of a selected object to an approximate dimension and then see how to manipulate the corners precisely. By the end of the first video, you will see how quickly corners can be reshaped using this feature.

Live Corner basics
  • Identify the inset widgets (0:28)
  • Edit a live corner (0:36)
  • Set a precise dimension (0:43)
  • Show and hide the corner widget (1:00)

Modify corner types and edit corners individually.

Corner shape manipulations
  • Change a corner shape with the dialog box (0:06)
  • Change an individual corner shape (0:36)
  • Change the diameter of an individual corner (0:45)

Now that you know how to manipulate the size of an object’s corners using the Live Corner feature, you will change the corners’ shapes. Learn how to switch between rounded, inverted rounded and chamfered corners. Then learn to target and adjust both the size and shape of the corners individually.

Relative and absolute corner types.

Corner types
  • Switch between corner types (0:15)
  • Rounding types (0:27)

You have already learned to round and change the dimension of an individual corner, but you can now look at the two types of rounding available. Learn the difference between these two rounding types and how to fix the type for a corner.

Adjust multiple corners at once and maximum angles.

Corner manipulations
  • Adjust multiple corners (0:07)
  • Maximum angle limit (0:37)
  • Adjust live corners after changing a bézier curve (1:08)

In the final video, you will learn to adjust several corners at once by either dragging the corners or using the corners dialog box. You’ll also talk about the maximum angle limit for adjusting any corner. Then you’ll finish by examining the implication of adjusting the bézier handles when using Live Corners.