Fotos scharfzeichnen

Die Scharfzeichnungs-Steuerelemente auf der Registerkarte „Details“ passen die Konturdefinition des Bilds an. Beim lokalen Scharfzeichnen verwenden das Korrekturpinsel- und das Verlaufsfilter-Werkzeug die Werte „Radius“, „Detail“ und „Maskierung“.

Verwenden Sie die Option „Scharfzeichnen anwenden auf“ in den Camera Raw-Voreinstellungen, um anzugeben, ob die Schärfung für alle Bilder oder nur für Vorschaudarstellungen gilt.

Hinweis:

Um die Voreinstellungen in Camera Raw zu öffnen, klicken Sie auf der Symbolleiste auf die Schaltfläche „Voreinstellungen-Dialogfeld öffnen“ .

  1. Zeigen Sie das Vorschaubild mit einem Zoomfaktor von mindestens 100 % an.
  2. Stellen Sie auf der Registerkarte „Details“ ggf. die folgenden Steuerelemente ein:

    Stärke

    Passt die Konturdefinition an. Erhöhen Sie den Wert, um das Schärfen zu steigern. Bei einem Wert von Null (0) ist das Schärfen deaktiviert. Normalerweise sollte der Regler auf einen niedrigeren Wert gesetzt werden, um klarere Bilder zu erzeugen. Die Einstellung ist eine Variante des Effekts „Unscharf maskieren“, mit dem Pixel gesucht werden, die sich um einen von Ihnen angegebenen Wert von den benachbarten Pixeln unterscheiden. Der Kontrast dieser Pixel wird um einen angegebenen Wert erhöht. Beim Öffnen einer Rohbilddatei berechnet das Camera Raw-Zusatzmodul den zu verwendenden Schwellenwert anhand des Kameramodells, des ISO-Wertes und der Belichtungskompensation.

    Radius

    Passt die Menge der Details an, die scharfgezeichnet werden. Sehr detaillierte Fotos erfordern in der Regel eine niedrigere Einstellung. Für weniger detaillierte Fotos kann u. U. ein größerer Radius verwendet werden. Ein zu großer Radius führt im Allgemeinen zu unnatürlich aussehenden Ergebnissen.

    Details

    Passt die Anzahl der zu schärfenden Hochfrequenzinformationen im Bild sowie den Grad der Hervorhebung von Konturen an. Durch niedrigere Einstellungen werden hauptsächlich Konturen geschärft und dadurch Verwischungen entfernt. Durch höhere Werte werden die Strukturen des Bilds hervorgehoben.

    Maskieren

    Steuert eine Konturmaske. Bei einer Einstellung von Null (0) werden alle Bildelemente gleich stark geschärft. Bei einer Einstellung von 100 werden fast ausschließlich die Flächen in der Nähe der stärksten Konturen geschärft. Drücken Sie beim Ziehen dieses Reglers die Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS), um zu sehen, welche Flächen scharfgezeichnet werden (weiß) und welche maskiert werden (schwarz).

  3. (Optional) Um die neuesten Algorithmen für das Scharfzeichnen auf die Bilder anzuwenden, klicken Sie in der unteren rechten Ecke der Bildvorschau auf die Schaltfläche Auf aktuellen Prozess (2012) aktualisieren .

Rauschreduzierung

Der Bereich Rauschreduzierung auf der Registerkarte „Details“ enthält Steuerelemente zum Reduzieren des Bildrauschens, also der Fremdartefakte, die die Bildqualität mindern. Bildrauschen besteht aus Luminanzrauschen (Graustufenrauschen), wodurch das Bild körnig aussieht, und aus Chrominanzrauschen (Farbstörung), das sich in Form von farbigen Artefakten im Bild zeigt. Beim Fotografieren mit höheren ISO-Werten bzw. mit einfacheren Digitalkameras können Bilder mit auffälligem Rauschen entstehen.

Hinweis:

Zeigen Sie das Vorschaubild bei der Reduzierung des Bildrauschens mit einem Zoomfaktor von mindestens 100 % an, um eine Vorschau des reduzierten Bildrauschens zu sehen.

Schieberegler für Farben und Farbdetails anpassen
Durch Anpassen der Schieberegler für Farben und Farbdetails werden chromatische Störungen reduziert und gleichzeitig die Farbdetails beibehalten (unten rechts).

Hinweis:

Wenn die Schieberegler für Luminanzdetail, Luminanzkontrast und Farbdetails ausgegraut sind, klicken Sie in der unteren rechten Ecke der Bildvorschau auf die Schaltfläche Auf aktuellen Prozess (2012) aktualisieren .

Luminanz

Reduziert Luminanzrauschen.

Luminanzdetails

Steuert den Schwellenwert für Luminanzstörungen. Besonders hilfreich bei Fotos mit Bildrauschen. Durch höhere Werte werden mehr Details beibehalten, aber möglicherweise stärkere Störungen verursacht. Bei niedrigeren Werten sind die Ergebnisse sauberer, allerdings können auch Details verloren gehen.

Luminanzkontrast

Steuert den Luminanzkontrast. Besonders hilfreich bei Fotos mit Bildrauschen. Durch höhere Werte wird ein stärkerer Kontrast beibehalten, möglicherweise treten aber Farbkleckse oder Sprenkler auf. Bei niedrigeren Werten sind die Ergebnisse gleichmäßiger, eventuell aber auch kontrastärmer.

Farbe

Reduziert Farbstörungen.

Farbdetails

Steuert den Schwellenwert für Farbstörungen. Durch höhere Werte werden dünne, detaillierte Farbkanten beibehalten, es können aber auch Farbflecken auftreten. Bei niedrigen Werten werden Farbflecke entfernt, allerdings kann es zu Farbverläufen kommen.

Videolehrgänge zum Reduzieren von Bildrauschen in Camera Raw finden Sie unter:

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Sharpen photos

The sharpening controls on the Detail tab adjust edge definition in the image. The Adjustment Brush tool and Graduated Filter tool use the Radius, Detail, and Masking values when local sharpening is applied.

Use the Apply Sharpening To option in the Camera Raw preferences to specify whether sharpening is applied to all images or just to previews.


To open preferences from within Camera Raw, click the Open Preferences Dialog button  in the toolbar.

  1. Zoom the preview image to at least 100%.
  2. In the Detail tab, adjust any of these controls:


    Adjusts edge definition. Increase the Amount value to increase sharpening. A value of zero (0) turns off sharpening. In general, set Amount to a lower value for cleaner images. The adjustment is a variation of Unsharp Mask, which locates pixels that differ from surrounding pixels based on the threshold you specify and increases the pixels’ contrast by the amount you specify. When opening a camera raw image file, the Camera Raw plug-in calculates the threshold to use based on camera model, ISO, and exposure compensation.


    Adjusts the size of the details that sharpening is applied to. Photos with fine details generally need a lower setting. Photos with larger details can use a larger radius. Using too large a radius generally results in unnatural-looking results.


    Adjusts how much high-frequency information is sharpened in the image and how much the sharpening process emphasizes edges. Lower settings primarily sharpen edges to remove blurring. Higher values are useful for making the textures in the image more pronounced.


    Controls an edge mask. With a setting of zero (0), everything in the image receives the same amount of sharpening. With a setting of 100, sharpening is mostly restricted to those areas near the strongest edges. Press Alt (Windows) or Option (Mac OS) while dragging this slider to see the areas to be sharpened (white) versus the areas masked out (black).

  3. (Optional) To apply the newest sharpening algorithms to images, click the Update To Current Process (2012) button  in the lower-right corner of the image preview.

Reduce noise

The Noise Reduction section of the Detail tab has controls for reducing image noise, the extraneous visible artifacts that degrade image quality. Image noise includes luminance (grayscale) noise, which makes an image look grainy, and chroma (color) noise, which is visible as colored artifacts in the image. Photos taken with high ISO speeds or less-sophisticated digital cameras can have noticeable noise.


When making noise reduction adjustments, first zoom in on the preview image to at least 100% to see the noise reduction previewed.

Adjust the Color and Color Detail sliders
Adjusting the Color and Color Detail sliders reduces chroma noise while preserving color detail (lower right).


If the Luminance Detail, Luminance Contrast, and Color Detail sliders are dimmed, click the Update To Current Process (2012) button  in the lower-right corner of the image.


Reduces luminance noise.

Luminance Detail

Controls the luminance noise threshold. Useful for noisy photos. Higher values preserve more detail but can produce noisier results. Lower values produce cleaner results but also remove some detail.

Luminance Contrast

Controls the luminance contrast. Useful for noisy photos. Higher values preserve contrast but can produce noisy blotches or mottling. Lower values produce smoother results but can also have less contrast.


Reduces color noise.

Color Detail

Controls the color noise threshold. Higher values protect thin, detailed color edges but can result in color specking. Lower values remove color speckles but can result in color bleeding.

For video tutorials about reducing noise in Camera Raw, see:

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy