DPS bietet mehrere Methoden zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit mithilfe von HTML und JavaScript-APIs. Wenn Sie HTML-Inhalt für eine benutzerdefinierte Bibliothek, einen benutzerdefinierten Store oder ein Berechtigungsbanner erstellen, können Sie auf die Bibliotheks- und Store-API verweisen.

Für HTML-Inhalt in einem Folio, wie ein HTML-Artikel oder eine Webinhalt-Überlagerung, können Sie auf die Reading API verweisen. Die Reading API enthält einige Funktionen, die in der Bibliotheks- und Store-API sowie in APIs für Geolocation, Kamera, Kalender und Geräteerkennung verfügbar sind.

Jeder HTML-Inhalt, den Sie in DPS App Builder angeben, kann auf die Bibliotheks- und Store-API verweisen. HTML-Artikel oder Webinhalt-Überlagerungen in einem Folio können auf die Reading API verweisen.

  Bibliotheks- und Store-API Reading API
Benutzerdefinierte Bibliothek *  
Benutzerdefinierter Store *  
Benutzerdefinierte Slots (Webansichten) *  
Berechtigungsbanner *  
Startbildschirm *  
Informationsbildschirm * *
Webinhalt-Überlagerung   *
HTML-Artikel   *

Die folgenden Funktionen bieten Zugriff auf die JavaScript-APIs.

Benutzerdefinierte Bibliothek

Sie können die native Implementierung der Viewer-Bibliothek mithilfe von HTML, JavaScript und CSS ersetzen, um sie an Ihre Anforderungen anzupassen. Durch den Zugriff auf APIs können Sie die E-Commerce-Funktionen in der Standardbibliothek kopieren und bearbeiten, um sie an Ihr Projektdesign anzupassen. Weitere Informationen zum Erstellen von benutzerdefinierten Bibliotheken und Stores finden Sie unter Benutzerdefinierte Stores und Bibliotheken (auf Englisch).

Benutzerdefinierter Store
Benutzerdefinierte Bibliotheken haben Zugriff auf die Bibliotheks- und Store-API.

Benutzerdefinierte Slots

Benutzerdefinierte Slots (auch als „benutzerdefinierte Navigationssymbole“ bezeichnet) werden auf der unteren Navigationsleiste angezeigt. Wenn auf die benutzerdefinierten Slots getippt wird, zeigen sie eine Webansicht an, z. B. einen benutzerdefinierten Store oder eine FAQ-Seite. Der HTML-Code der Webansicht kann Verweise auf die Bibliotheks- und Store-API enthalten.

Benutzerdefinierte Navigationssymbole
Durch Tippen auf eines der Navigationssymbole wird eine Webansicht angezeigt. Der HTML-Inhalt in jeder Webansicht kann auf die Bibliotheks- und Store-API verweisen.

Berechtigungsbanner

Wenn die App eine direkte Berechtigung aufweist, können Sie ein HTML-Banner definieren, das am oberen Rand der Bibliotheksansicht angezeigt wird, wie in den obigen Abbildungen dargestellt. Sie verwenden das Banner als Aktionsaufruf, um Druckabonnenten unmittelbaren Zugriff auf Inhalte zu bieten oder um Abonnementangebote oder Werbeanzeigen darzustellen. Das Berechtigungsbanner hat vollständigen Zugriff auf die Bibliotheks-/Store-API. Weitere Informationen finden Sie unter Nutzen der direkten Berechtigung mit der Digital Publishing Suite (auf Englisch).

Startbildschirm

Der Startbildschirm ist eine transparente Webansicht, in der zwischen dem Startbildschirm und der Bibliothek/dem Store HTML-Inhalt angezeigt wird. Der HTML-Inhalt wird angezeigt, wenn Kunden die App zum ersten Mal nach dem Installieren oder Aktualisieren der App starten. Der Startbildschirm hat vollständigen Zugriff auf die Bibliotheks-/Store-API. Siehe Erste Schritte mit einem Startbildschirm im DPS Developer Center (auf Englisch).

Beispiel-Startbildschirm
Beispiel-Startbildschirm, der Informationen aus der Bibliotheks- und Store-API erfasst.

Informationsbildschirm

Ein Informationsbildschirm kann überall in der App angezeigt werden, wo Kunden Inhalte betrachten. Beispielsweise können Sie Leser über eine transparente Webansicht zum Erstellen eines Kontos, zum Herunterladen einer Begleit-App, zum Aufrufen von Hilfeinhalt oder zum Anzeigen anderer angepasster Angebote auffordern. Der Informationsbildschirm hat vollständigen Zugriff auf die JavaScript-APIs – entweder auf die Bibliotheks und Store API oder die Reading API, je nachdem, wo der Informationsbildschirm aufgerufen wird.

Sie können den Informationsbildschirm von der App-Ebene (z. B. eine benutzerdefinierte Bibliothek oder ein Berechtigungsbanner) oder von der Folio-Ebene (HTML-Artikel oder Webinhalt-Überlagerung) aufrufen. Die im Informationsbildschirm verwendeten HTML-Dateien müssen sich auf einem Server außerhalb der App befinden; sie dürfen sich nicht in der App befinden. Benutzer müssen mit dem Internet verbunden sein, um den Informationsbildschirm anzuzeigen.

Weitere Informationen finden Sie unter Neue APIs und Funktionen in R30 (auf Englisch).

HTML-Artikel/Webinhalt-Überlagerungen

Um auf JS-APIs aus einem Folio statt in der Bibliothek zuzugreifen, können Sie einen HTML-Artikel oder eine Webinhalt-Überlagerung erstellen. Anschließend können Sie digitale Bestellkarten erstellen, um abhängig davon, wie der Artikel erworben wurde, unterschiedliche Inhalte anzuzeigen, oder Sie können die Camera API, die Geolocation API oder verschiedene APIs für das Verbrauchermarketing nutzen.

Webinhalt-Überlagerung
Der HTML-Code in dieser Webinhalt-Überlagerung ruft die Reading API auf, um zu bestimmen, wie die Ausgabe erworben wurde, und zeigt Inhalte entsprechend an.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

DPS offers several methods for using HTML and JavaScript APIs to enhance the user experience. When you create HTML content for a custom library, a custom store, or an entitlement banner, you can reference the Library and Store API.

For HTML content within a folio, such as an HTML article or a Web Content overlay, you can reference the Reading API. The Reading API includes some some features available in the Library and Store API as well as APIs for geolocation, camera, calendar, and device detection.

Any HTML content you specify in DPS App Builder can reference the Library and Store API. HTML articles or Web Content overlays in a folio can reference the Reading API.

  Library and Store API Reading API
Custom library *  
Custom store *  
Custom slots (web views) *  
Entitlement banner *  
Welcome Screen *  
Information Screen * *
Web Content overlay   *
HTML article   *

The following features provide access to the JavaScript APIs.

Custom library

You can replace the native implementation of the viewer library using HTML, JavaScript, and CSS to fit your needs. By accessing APIs, you can duplicate e-commerce functionality found in the default library and customize it to suit your project design. For information about creating custom libraries and stores, see Custom storefronts and libraries.

Custom storefront
Custom libraries have access to the Library and Store APIs.

Custom slots

Custom slots (also called "custom navigation icons") appear on the bottom navigation bar. When tapped, these custom slots display a web view, such as a custom store or an FAQ page. The web view HTML can include references to the Library and Store API.

Custom navigation icons
Tapping any of the navigation icons displays a web view. The HTML content in each web view can reference the Library and Store APIs.

Entitlement banner

If your app include direct entitlement, you can define an HTML banner to display at the top of the library view, as shown in the above images. You use the banner as a call to action for print subscribers to get immediate access to the content, to make subscription offers, or to display ads. The entitlement banner has full access to the Library/Store API. For details, see Leveraging direct entitlement with DPS.

Welcome Screen

The welcome screen is a transparent web view that displays HTML content between the splash screen and the Library/Store. The HTML content appears the first time customers launch the app after installing it or the first time they launch the app after it's updated. The welcome screen has full access to the Library/Store API. See Getting started with a welcome screen in DPS Developer Center.

Sample Welcome screen
Sample Welcome Screen that gathers information from the Library and Store APIs.

Information Screen

You can display an Information Screen wherever customers are viewing content in your app. For example, you can encourage readers to create an account, download a companion app, access help content, or view other customized offers through a transparent web view. The Information Screen has full access to the JavaScript APIs—either the Library and Store API or the Reading API, depending on where the Information Screen is triggered.

You can launch the Information Screen from either the app level (such as a custom library or entitlement banner) or from the folio level (HTML article or Web Content overlay). The HTML files used in the Information Screen reside on a server outside the app, not within the app. Users must be connected to the Internet to view the Information Screen.

For more information, see New APIs and features in r30.

HTML articles / Web Content overlays

To access JS APIs from within a folio rather than in the library, you can create an HTML article or a Web Content overlay. You can then create digital blow-ins to display different content depending on how the article was acquired, or you can take advantage of the Camera API, the Geolocation API, or various consumer marketing APIs.

Web content overlay
The HTML in this Web Content overlay makes a call to the Reading API to determine how the issue was obtained and displays content accordingly.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy