Lernen Sie, wie Sie OAM-Dateien aus Animate veröffentlichen und in Ihre Dreamweaver- oder Muse-Projekte einbinden.
export-oam-files-animate-website_1408x792

OAM-Dateien aus Animate ausgeben

Um Animationen aus Adobe Animate im OAM-Dateiformat zu veröffentlichen, müssen Sie Ihr Animate-Projekt als OAM-Datei ausgeben und diese in ein Weblayout in Dreamweaver, Muse oder InDesign importieren.    

Wählen Sie in Animate „Datei > Einstellungen für Veröffentlichungen...“ und im Dialogfeld „Veröffentlichungseinstellungen“ die Option „OAM-Paket“. Geben Sie an, wo Ihre Datei veröffentlicht werden soll, und klicken Sie auf „Veröffentlichen“. Klicken Sie anschließend auf „OK“.

export-oam-files-animate-website_fig01

Animation in ein Dreamweaver-Layout einfügen

Wählen Sie in Dreamweaver „Ansicht > Live-Ansicht“, damit Sie die Animation in Dreamweaver gleich nach dem Einfügen sehen können. Platzieren Sie dann die Einfügemarke an der gewünschten Stelle, und wählen Sie „Fenster > Einfügen“.

export-oam-files-animate-website_fig02

Klicken Sie im Bedienfeld „Einfügen“ auf „Animierte Komposition“.

export-oam-files-animate-website_fig03

Geben Sie ggf. an, wo – relativ zur Einfügemarke – die Animation positioniert werden soll. In diesem Beispiel wird die Animation in das ausgewählte DIV-Element eingebettet. Navigieren Sie als Nächstes zur OAM-Datei, die Sie vorher gespeichert haben, und klicken Sie auf „Öffnen“.

export-oam-files-animate-website_fig04

Die Animation wird jetzt direkt im Layout angezeigt.

export-oam-files-animate-website_fig05

Animation in ein Muse-Layout einfügen

Wählen Sie in Muse „Datei > Platzieren...“.

export-oam-files-animate-website_fig06

Navigieren Sie zur OAM-Datei, die Sie vorher gespeichert haben, und klicken Sie auf „Öffnen“.

export-oam-files-animate-website_fig07

Daraufhin wird der Cursor mit einer Miniaturansicht des Posterbilds Ihrer Animation angezeigt. Klicken Sie an der Stelle, an der die Animation platziert werden soll. Damit legen Sie die Position für die obere linke Ecke der Animation fest. Falls nötig, verschieben Sie die Animation.

export-oam-files-animate-website_fig08

Sobald das Objekt richtig positioniert ist, klicken Sie auf die Registerkarte „Vorschau“, um die Animation in Aktion zu sehen.

export-oam-files-animate-website_fig09
01/13/2020
War diese Seite hilfreich?

Add animations from Animate to your site

Learn how to publish OAM files from Animate CC to use in your Dreamweaver or Adobe Muse projects.

Create OAM files in Animate CC

To publish animations in the popular OAM file format from Adobe Animate CC, you first create the OAM files from your project in Animate CC and then import the OAM files into your web layouts in Dreamweaver CC, Adobe Muse CC or InDesign.    

From Animate CC choose File > Publish Settings... . In the Publish Settings dialog box select OAM Package. Identify where you'd like to publish your file, and click the Publish button. When finished, click OK.

Insert the animation into your Dreamweaver CC layout

In Dreamweaver CC, select Live from the View menu to allow you to see your animation in Dreamweaver once it's in place. Next, select where you would like to place your animation and choose Window > Insert.

In the Insert panel, choose Animated Composition.

If prompted, choose where you'd like the animation to go relative to your insertion point. In this example, we've decided to Nest the animation inside the <Div> we have chosen. Next, navigate to the .OAM file you saved earlier using the Open file dialog box, and click Open.

Your animation should now appear inside your layout.

Place the animation into your Adobe Muse CC layout

In Adobe Muse CC, choose File > Place....

Navigate to the .OAM file you saved earlier using the Open file dialog box and click Open.

Your cursor should now appear with a small thumbnail of the posterframe of your animation. Decide where you would like your animation to go and click. Note that the location you click is where the upper left-hand corner of your animation will appear. If necessary, reposition your animation.

Once your animation is in its proper position, click the Preview tab to watch your animation play.

 

That's it! You're done. Tell us what you think about this tutorial.

 

02/08/2016