Adobe Dreamweaver CC

Websites auf Basis von HTML, CSS, jQuery und PHP5.4 erstellen

(Artikel: 15 Min.)

Websites auf Basis von HTML, CSS, jQuery und PHP5.4 erstellen

15 Min.

Profitieren Sie bei der Bearbeitung von statischen, dynamischen, Mobile- und Responsive-Projekten von der umfassenden Unterstützung für HTML5, CSS3, jQuery und PHP5.4.

Was brauche ich?

Dateien herunterladen Beispieldateien zum Üben (ZIP, 21 MB)

PDF herunterladen Schnellreferenz zu Dreamweaver

Mit Dreamweaver CC können Sie Seiten mit sauberer HTML5-Struktur entwerfen und anschließend auf einer separaten Oberfläche überprüfen, ähnlich wie beim Testen mit einem externen Browser.

Beim Webdesign mit Dreamweaver wird sauberer, mit Webstandards kompatibler Quell-Code generiert, wodurch der manuelle Programmieraufwand deutlich reduziert wird. Die Funktionen basieren auf oder unterstützen offene und moderne Technologien wie HTML5, CSS3, jQuery, PHP 5.4 und Chromium Embedded Framework (CEF), damit Entwickler Web-, Responsive-, Mobile- und dynamische Web-Projekte effizienter bearbeiten, testen und veröffentlichen können.

Hinweis: Mit den bereitgestellten HTML-, Bild- und Videodateien können Sie viele der hier beschriebenen Konzepte selbst ausprobieren.

Seiten mit HTML5-Elementen strukturieren

Wenn Sie eine neue HTML-Seite erstellen, ist in Dreamweaver CC standardmäßig der Dokumenttyp HTML5 ausgewählt. Im Bedienfeld „Einfügen“ und im gleichnamigen Menü sind die HTML5-Tags für Absätze, Artikel, Randbemerkungen, Kopf- und Fußzeilen u. Ä. aufgeführt (siehe Abbildung 1). Wenn Sie den Inhalt Ihrer Web-Seiten mit HTML5-Elementen strukturieren, können Sie darauf vertrauen, dass eine Vielzahl von Geräten und Browsern sie anzeigen können. Darüber hinaus wird das Content-Management vereinfacht.

Abbildung 1: Website-Entwurf mit HTML5-Struktur
Abbildung 1: Dieser Entwurf wurde mit HTML5-Elementen strukturiert.

Hinweis: Ausführliche Informationen über die Gestaltung einer Website mit HTML5-Strukturelementen erhalten Sie im sechsteiligen Tutorial Die erste Website mit Dreamweaver von David Power.

Webdesigns in der Live-Ansicht überprüfen und testen

Dreamweaver CC bietet mehrere Ansichten für die Erstellung und Vorschau von Webdesigns. Die Entwurfsansicht ist eine visuelle Arbeitsumgebung, in der Sie Elemente hinzufügen und zugehörige Properties definieren können. In der Code-Ansicht sehen Sie den HTML-Code der erstellten Seite und können ihn direkt bearbeiten. Die Live-Ansicht bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Live-Vorschau Ihres Designs zu überprüfen, ohne Dreamweaver verlassen zu müssen.

In der Live-Ansicht von Dreamweaver CC werden die erstellten Web-Inhalte angezeigt und zugehörige Funktionen ausgeführt, sodass Sie das Erscheinungsbild und das Verhalten Ihrer Website prüfen können, bevor Sie das Ergebnis veröffentlichen. Das heißt, Sie müssen nicht ständig zu einem Browser wechseln, um Ihre Projekte zu testen, sondern können den Großteil Ihrer Arbeit innerhalb von Dreamweaver CC erledigen. Die Live-Ansicht bietet dieselbe Rendering-Performance und HTML5-Unterstützung wie Google Chrome. Weitere Informationen über diese Technologie finden Sie im Blogpost des Adobe Web Platform-Teams zum Thema Chromium Embedded Framework.

Hinweis: Das Tutorial Web-Seiten in der Live-Ansicht von Dreamweaver designen, bearbeiten und überprüfen enthält ausführliche Tipps zum Designen und Bearbeiten von Webcontent in der Live-Ansicht.

HTML5-Elemente rendern

In der Live-Ansicht von Dreamweaver CC werden Elemente mit höherer Präzision gerendert als in früheren Dreamweaver-Versionen. In Abbildung 2 sehen Sie, wie unterschiedlich ein DIV-Element mit einem Rahmenradius und wiederholendem Verlauf in Dreamweaver CS6 (und früheren Versionen) und jetzt in Dreamweaver CC dargestellt wird. Bei der früheren Version der Live-Ansicht links wird der Rahmenradius nicht gerendert. Die aktuelle Live-Ansicht rechts stellt diese DIV-Property so dar, wie sie in modernen Browsern umgesetzt wird.

Abbildung 2: Rendering von Elementen mit Rahmenradius und wiederholendem Verlauf in der Live-Ansicht von Dreamweaver CS6 (links) und Dreamweaver CC (rechts)
Abbildung 2: In der Live-Ansicht werden Elemente mit definiertem Rahmenradius und wiederholenden Verläufen präzise gerendert.

HTML5-Formularelemente und Plug-ins in der Vorschau überprüfen

Jetzt können Sie das Verhalten von Formularen und Elementen direkt in der Live-Ansicht testen. Beim Überprüfen von HTML5-Elementen wie Popup-Menüs oder Kalenderoberflächen in der Live-Ansicht werden diese Elemente genauso ausgeführt wie in einem Browser, der die HTML5-Spezifikation unterstützt (siehe Abbildung 3).

Hinweis: Die Beispieldateien enthalten ein Formular, mit dem Sie das Verhalten der verschiedenen Formularelemente direkt in der Live-Ansicht testen können.

Abbildung 3: Vorschau und Test von HTML5-Formularelementen in der Live-Ansicht
Abbildung 3: HTML5-Formularelemente werden in der Live-Ansicht genauso wie im Browser ausgeführt.

HTML5-Inhalte mit erweiterter Codec-Unterstützung in der Vorschau überprüfen

Da die Live-Ansicht von Dreamweaver CC eine Vielzahl neuer Codecs unterstützt, können Sie beim Testen Ihrer Web-Seiten auch HTML5-Video und HTML5-Audio abspielen. Medieninhalte lassen sich direkt innerhalb der Dreamweaver CC-Arbeitsumgebung überprüfen. Sie müssen also nicht jedes Mal den Browser öffnen, wenn Sie Video- und Audioinhalte im Layout testen möchten. Alle Inhalte, die die in Tabelle 1 aufgeführten Video- und Audio-Codecs verwenden, können in der Live-Ansicht wiedergegeben werden.

Video Audio
Theora
MP3
H.264 AAC
  Vorbis
  pcm_u8
  pcm_s16le
  pcm_s24le
  pcm_f32le
  pcm_s16be
  pcm_s24be

HTML-Elemente überprüfen

Verwenden Sie den Prüfmodus von Dreamweaver CC zur schnellen Bearbeitung von Seitenelementen. Wenn Sie im Prüfmodus den Cursor über ein Element bewegen, wird eine QuickInfo mit den Properties angezeigt, z. B. Breite, Höhe, Klassen und IDs. Das Überprüfen von Code in Dreamweaver CC erfolgt ähnlich wie die Elementprüfung im Google Chrome-Browser.

Sie erhalten direktes visuelles Feedback und müssen nicht mühsam nach den Property-Werten suchen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Feature selbst zu testen:

  1. Starten Sie Dreamweaver CC.

  2. Öffnen oder erstellen Sie eine neue Web-Seite.

  3. Aktivieren Sie die Live-Ansicht, und klicken Sie auf „Überprüfen“.

  4. Bewegen Sie den Cursor über ein Element, und die zugehörigen Properties werden eingeblendet. Im Prüfmodus werden Lineale sowie Informationen über die Rand-, Auffüllungs- und Rahmenwerte des ausgewählten Elements angezeigt (siehe Abbildung 4).

    Abbildung 4: Bewegen Sie den Cursor über ein Element, um eine QuickInfo mit den Properties anzuzeigen.
    Abbildung 4: Bewegen Sie den Cursor über ein Element, um eine QuickInfo mit den Properties anzuzeigen.

    Wenn Sie mit der Prüfung von Elementen in Google Chrome vertraut sind, kommen Sie mit dem Prüfmodus von Dreamweaver CC schnell zurecht (siehe Abbildung 5).

Abbildung 5: Elementprüfung in Dreamweaver CC
Abbildung 5: Überprüfen Sie Seitenelemente, und aktualisieren Sie Properties, ohne den Quell-Code durchsuchen zu müssen.

Hinweis: Um die Darstellung von CSS-Properties und HTML5-Elementen effektiv zu testen, stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Browser-Versionen installiert haben.

Seiten mit CSS3 formatieren

Der CSS Designer ist ein visuelles Werkzeug zur Definition von CSS3-Stilen, -Dateien und Media Queries sowie zur Anwendung von CSS3-Properties auf Seitenelemente.

CSS-Quellen definieren und suchen

Im CSS Designer-Bedienfeld im Bereich „Quellen“ stehen drei Optionen für die CSS-Quelle einer Seite zur Auswahl. Sie können eine neue CSS-Datei erstellen, eine vorhandene Datei anhängen oder das CSS auf der Seite definieren (siehe Abbildung 6). Alle Quellen werden in diesem Bereich aufgelistet. Wenn Sie das CSS-Layout anpassen möchten, wählen Sie einfach die entsprechende Quelle aus.

Abbildung 6: Im Bedienfeld „CSS Designer“ werden alle CSS-Quellen aufgeführt.
Abbildung 6: Im Bedienfeld „CSS Designer“ werden alle CSS-Quellen aufgeführt.

Beziehungen zwischen HTML-Elementen und CSS-Selektoren visualisieren

Wenn Sie Elemente in der Live-Ansicht auswählen, werden die zugehörigen CSS-Selektoren hervorgehoben. So können Sie die Beziehung zwischen HTML-Elementen und den dafür verwendeten CSS-Regeln nachvollziehen. Klicken Sie im Bedienfeld „CSS Designer“ auf einzelne Selektoren, um Elemente hervorzuheben und zu überprüfen (Abbildung 7). Anschließend können Sie ein Element auswählen und mithilfe von verschiedenen Bedienfeldern Änderungen vornehmen oder Optionen aktualisieren, anstatt die Code-Ansicht durchsuchen zu müssen.

Abbildung 7: Selektor im CSS Designer-Bedienfeld; das zugehörige HTML-Element ist hervorgehoben
Abbildung 7: Klicken Sie auf einen Selektor im CSS Designer-Bedienfeld, um das davon betroffene HTML-Element hervorzuheben.

In Dreamweaver CC können Sie einfach auf einen Selektor im Bedienfeld „CSS Designer“ im Bereich „Selektoren“ klicken und gelangen direkt zum zugehörigen CSS-Abschnitt in der Code-Ansicht. Die Properties des Selektors können Sie direkt in der Code-Ansicht oder im CSS Designer-Bedienfeld unter „Eigenschaften“ bearbeiten. Wenn Sie im Selektoren-Bereich des CSS Designer-Bedienfelds den Cursor über einen Selektornamen bewegen, wird eine QuickInfo mit den Selektordetails angezeigt (siehe Abbildung 8).

Abbildung 8: QuickInfo im CSS Designer-Bedienfeld mit den CSS-Properties eines Selektors; zugehörige Abschnitte werden in der Code- und in der Live-Ansicht hervorgehoben
Abbildung 8: Bewegen Sie den Cursor über einen Selektor im CSS Designer-Bedienfeld, um eine QuickInfo mit den CSS-Properties anzuzeigen. Die entsprechende Auswahl wird sowohl in der Code- als auch in der Live-Ansicht hervorgehoben.

Visuelle Änderungen im Bereich „Eigenschaften“ vornehmen

Der Eigenschaften-Bereich des CSS Designer-Bedienfelds interagiert mit der Live-Ansicht, sodass Sie die CSS-Properties eines Elements ändern und gleichzeitig eine Vorschau des Resultats anzeigen können.

Bearbeiten Sie zum Beispiel die Eigenschaften des Schlagschattens beim Video-Container in den bereitgestellten Projektdateien (siehe Abbildung 9).

 

Abbildung 9: Navigieren Sie in der Live-Ansicht zum Eigenschaften-Bereich des CSS Designer-Bedienfelds, um CSS-Properties zu ändern und in der Vorschau zu überprüfen.
Abbildung 9: Navigieren Sie in der Live-Ansicht zum Eigenschaften-Bereich des CSS Designer-Bedienfelds, um CSS-Properties zu ändern und in der Vorschau zu überprüfen.

Websites und Apps mit jQuery-Widgets erweitern

jQuery-Widgets sind kleine Web-Applikationen, die die Funktionalität und Formatierung von Webdesigns ergänzen. jQuery ist eine JavaScript-Bibliothek, die von gängigen Browsern unterstützt wird. jQuery-Widgets ersetzen das Spry-Framework, die proprietäre Technologie von Adobe für Akkordeon-, Datumsauswahl-, Button- und Registerkartenelemente in dynamischen Webdesigns.

Im Menü „Einfügen“ und im gleichnamigen Bedienfeld stehen zwei Kategorien von jQuery-Widgets zur Auswahl (siehe Abbildung 10).

  • jQuery UI – jQuery-Widgets wie „Accordion“, „Tabs“, „Progressbar“ und „Buttons“ für Desktop-ähnliche Funktionen
  • jQuery Mobile – jQuery-Widgets wie „Seite“, „Listenansicht“, „Reduzierbarer Block“ und „Kennwort“ für Apps

 

Abbildung 10: jQuery UI- und jQuery Mobile-Widgets sind im Bedienfeld „Einfügen“ bzw. im Menü „Einfügen“ verfügbar.
Abbildung 10: jQuery UI- und jQuery Mobile-Widgets sind im Bedienfeld „Einfügen“ bzw. im Menü „Einfügen“ verfügbar.
Abbildung 10: jQuery UI- und jQuery Mobile-Widgets sind im Bedienfeld „Einfügen“ bzw. im Menü „Einfügen“ verfügbar.

jQuery UI verwenden

Wenn Sie jQuery UI-Widgets in Ihrem Seiten-Design testen möchten, sehen Sie sich das Video Mit Dreamweaver Web-Seiten mit jQuery-Widgets erstellen an. Um die Übungen nachzuvollziehen, verwenden Sie die Datei „jquery.html“, die zu den Beispieldateien für dieses Tutorial gehört.

jQuery Mobile verwenden

Wie Sie jQuery Mobile-Widgets für Apps nutzen, erfahren Sie in den folgenden Tutorials, für die auch Projektdateien zum Herunterladen verfügbar sind:

 

Websites mit PHP 5.4 entwickeln

Dreamweaver CC unterstützt PHP 5.4. Damit haben Sie Zugriff auf PHP-Server-Funktionen bei der Entwicklung von Websites, die mit einem Content-Management-System (CMS) wie WordPress oder Drupal verknüpft sind.

Nachdem Sie Dreamweaver CC an einen lokalen Webserver für die PHP-Seiten Ihrer Website angebunden haben, können Sie dynamische Websites lokal auf Ihrem Computer programmieren und testen, bevor Sie sie zur Veröffentlichung weitergeben. Bei der Bearbeitung in der Code-Ansicht zeigt Dreamweaver CC Codehints an, die die Einhaltung der PHP5.4-Syntax sicherstellen.

Wie Sie Dreamweaver mit einem lokalen Server verbinden, erfahren Sie in Paul Tranis Video zum Thema Einrichtung von WordPress in Dreamweaver. Oder sehen Sie sich den ausführlichen Screencast Faster theming of dynamic, CMS-based sites in Dreamweaver von Kristin Long von der Firma MIGHTYminnow an.

 

Nächste Schritte

Im Blog des Adobe Dreamweaver-Teams erfahren Sie mehr über künftige Updates für Dreamweaver. Laden Sie Dreamweaver CC noch heute herunter, und erleben Sie selbst, wie Sie mit diesen neuen Funktionen in kurzer Zeit ausdrucksstarken Webcontent erstellen.

Ihre Meinung ist gefragt.

Das war schon alles! Damit ist dieses Training abgeschlossen. Teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Tutorial mit.


preran-kumar-83x83

Preran Kumar

Preran Kumar ist der Hauptansprechpartner bei Fragen zu Web-Produkten von Adobe in sozialen Netzwerken. Er kommuniziert über verschiedene soziale Plattformen mit Kunden, um ihnen bei der Lösung technischer Probleme zu helfen. Im Laufe seiner Karriere hat Kumar an den unterschiedlichsten Projekten für die verschiedensten Bereiche mitgewirkt, von der Kosmetikbranche über Produktverpackungen bis hin zu Webdesigns.

Adobe Dreamweaver CC

How to author HTML, CSS, jQuery, and PHP 5.4

Learn how the latest support for HTML5, CSS3, jQuery and PHP5.4 in Dreamweaver can help you author static, dynamic, mobile or responsive projects. (Try it, 15 min)

FromPreran Kumar

With Dreamweaver CC, you can design pages that have a proper HTML5 structure and test and preview your work in an interface similar to an external browser.

What do I need?

Get files Sample files to practice with (ZIP, 21 MB)

Get PDF Dreamweaver cheat sheet

Dreamweaver enables you to design sites with clean, web-standards compliant code while minimizing the need for hand coding. The features are built upon, or support, open and modern technologies such as HTML5, CSS3, jQuery, PHP 5.4, and Chromium Embedded Framework (CEF) to help web professionals develop, test, and publish responsive, mobile, and dynamic web projects more efficiently.

Note: Download the supplied files to try these features yourself. You can use the supplied HTML, image, and video files to apply many of the concepts described in this article.

Structuring pages with HTML5 elements

Dreamweaver CC defaults to the HTML5 doctype when you create new HTML pages. The Insert panel and menu include HTML5 tags, such as section, article, aside, and header, and footer, for structuring the content of your document (see Figure 1). By structuring your pages using HTML5 elements, you can design web sites that are more accessible, easier to maintain, and supported by the major browsers.

Figure 1. A web design comp structured using HTML5 elements.
Figure 1. This web design comp was structured using HTML5 elements.

Note: Check out David Powers's six-part series, Creating your first website, for an in-depth tutorial on building a website using the latest HTML5 structural elements.

Previewing and testing web designs in Live view

Dreamweaver CC includes several views for authoring and previewing your web designs. Design view provides a visual interface for adding elements and defining their properties. Code view enables you to directly view and edit the HTML code of the pages you build, and Live View lets you edit and preview your designs without leaving Dreamweaver.

Dreamweaver CC displays web content and executes its functionality directly within Live view so you can see how your site will look and behave before you publish. As a result, you can spend more time working productively in the Dreamweaver CC workspace and less time switching to the browser to test your projects. Live view uses the same performance and HTML5 technology support available in Google Chrome to render your site previews. To get more information about this technology, read the Chromium Embedded Framework article on the Adobe Web Platform team blog.

Note: To learn how you can do design and edit directly in the latest Live View, check out the project-based tutorial, How to edit and preview web pages with new Live View features.

Rendering HTML5 elements

Elements are now rendered more accurately in Live View. For example, compare the two examples in Figure 2 to see how a div with a border radius and repeating gradient is rendered in Dreamweaver CS6 and earlier versions, and how it is rendered in Dreamweaver CC. On the left, the earlier version of Live View did not support border radius rendering. On the right, the updated Live view renders the div border radius property just as it appears in modern browsers.

Figure 2. Live view rendering of elements with border radius settings and repeating gradients in Dreamweaver CS6 (left) and Dreamweaver CC (right).
Figure 2. Live View now accurately renders elements with border radius settings and repeating gradients.

Previewing HTML5 form elements and plug-ins

You can now test form and element behavior directly in Live view. When you preview HTML5 elements such as pop-up menus and calendar interfaces among others directly within Live view, they perform as they would in a separate browser that supports the HTML5 specification (see Figure 3).

Note: The supplied files include a form you can use to test the behavior of various form elements directly in Live view.

Figure 3. Functional HTML5 form elements previewed in Live View.
Figure 3. HTML5 form elements function as expected in Live View.

Previewing HTML5 media with extended support for codecs

Live view in Dreamweaver CC now supports more codecs, which means that you can watch HTML5 video files and listen to HTML5 audio files while testing pages in Live view. Now you can preview media content within the Dreamweaver workspace, instead of launching a browser every time you want to test the video and audio content in your layout. Content that uses the video and audio codecs listed in Table 1 can be played in Live view.

Video Audio
Theora
MP3
H264 AAC
  Vorbis
  pcm_u8
  pcm_s16le
  pcm_s24le
  pcm_f32le
  pcm_s16be
  pcm_s24be

Inspecting HTML elements

Inspect mode in Dreamweaver CC enables you to edit page elements quickly. Enable Inspect mode and then hover over an element to see a tooltip that displays the element's properties, including width and height as well as applied classes and IDs. The process of inspecting code in the Dreamweaver workspace is similar to using Google Chrome to inspect elements in a browser.

This means you can get visual feedback right away rather than hunting for property values. To try this feature yourself, follow these steps:

  1. Launch Dreamweaver CC.

  2. Open or create a new web page.

  3. Enable Live View by clicking the Live toggle button and then click Inspect.

  4. Hover over an element to see highlighted element properties. Rulers are displayed along with information about the values of the margin, padding, and border properties applied to the hovered element (see Figure 4).

    Figure 4. Hover over elements to see a tooltip that displays property values.
    Figure 4. Hover over elements to see a tooltip that displays property values.

    If you regularly use Google Chrome to inspect elements in a browser, you'll quickly become familiar with the concept of element inspection in Dreamweaver CC (see Figure 5).

Figure 5. Element inspection in Dreamweaver CC
Figure 5. Inspect page elements and update properties without hunting in the source code.

Note: To test your projects more effectively and check the display of CSS properties and HTML5 elements, be sure to use the latest versions of browsers.

 

Style pages with CSS3

The CSS Designer is a visual tool that enables you to visually define CSS3 styles, files, and media queries, and to apply CSS3 properties to the elements on your page.

Defining and locating CSS Sources

The Sources panel in the top of the CSS Designer offers three options for the type of CSS sources you can associate with your page. You can create a new CSS file, attach an existing file, or define the CSS within your web page (see Figure 6). Each of the sources is then listed in this panel. Select the appropriate source when you need to modify the CSS styling.

Figure 6. The CSS Designer sources panel.
Figure 6. The CSS Designer Sources panel.

Visualizing relationships between HTML elements and CSS selectors

As you select items in Live view, the corresponding CSS selectors are highlighted so you can see the relationship between your HTML elements  and the CSS rules applied to them. Simply hover and click selectors in the CSS Designer to highlight and inspect elements (see Figure 7). You can then select an element and make changes or update options using one of several different panels (rather than scrolling through Code view to make a change).

Figure 7. A selector in CSS Designer, with its associated HTML element highlighted
Figure 7. Click a selector in the CSS Designer to highlight the HTML element is affects.

In Dreamweaver CC, you can click a selector in the Selectors panel to jump to the appropriate section of the CSS code in Code view. You can make changes to the selector by editing the properties directly in Code view or from the Properties panel of the CSS Designer. You can also hover over any selector name in the Selectors panel of the CSS Designer interface to see a tooltip that lists the selector details (see Figure 8).

Figure 8. A tooltip in CSS Designer showing a selector's CSS properties with the corresponding selections highlighted in Code view and Live view.
Figure 8. Hover over a selector in CSS Designer to see a tooltip with its CSS properties, and notice that the corresponding selections are highlighted in Code View and Live View.

Making visual edits with the properties section

The Properties panel in the CSS Designer works in conjunction with Live view to enable you to change the CSS properties on an element while simultaneously previewing the new effect.

For example, you can select the video container in the supplied project files (see Figure 9) and change its drop shadow properties until you achieve the look you like.

 

Figure 9. Using the Properties panel of the CSS Designer while in Live View to modify and preview changes to CSS styling.
Figure 9. Use the Properties panel of the CSS Designer while in Live View to modify and preview changes to CSS styling.

Extend sites and mobile apps with jQuery widgets

jQuery widgets are small web applications you can use to add functionality and formatting within your web designs. jQuery is a JavaScript library that is supported natively, in most cases, by the major browsers. jQuery widgets have replaced the Spry framework, an Adobe-proprietary technology stack, for items such as accordions, datepickers, buttons, and tabs in dynamic web designs.

The Insert menu and panel have two categories containing jQuery widgets (see Figure 10).

  • jQuery UI – jQuery widgets such as, Accordion, Tabs, Progressbar, and Buttons to add desktop-like functionality to your web designs.
  • jQuery Mobile – jQuery widgets such as Page, List View, Collapsible Block and Password, which are designed for use in mobile app development projects.

 

Figure 10. The jQuery UI and jQuery Mobile widgets are available from the Insert panel and the Insert menu.
Figure 10. The jQuery UI and jQuery Mobile widgets available from the Insert panel and the Insert menu.
Figure 10. The jQuery UI and jQuery Mobile widgets are available from the Insert panel and the Insert menu.

Using jQuery UI

To try jQuery UI widgets in your page design, check out the Using jQuery widgets in web pages in Dreamweaver tutorial. This article's supplied project files also include a jquery.html file that you can use to follow along.

Using jQuery Mobile

To see how you can use jQuery Mobile widgets in your mobile projects, check out the following tutorials, which both include downloadable project files.

 

Develop with PHP 5.4

Dreamweaver CC supports PHP 5.4, so you can now access PHP server behaviors when developing content management systems (CMS) sites including WordPress and Drupal sites.

Once you have Dreamweaver setup with a local web server to serve the PHP pages in your site, you can develop and test dynamic web sites locally on your machine before publishing. While working in Code view, Dreamweaver CC offers code hinting for PHP5.4 syntax.

To learn how to set up a local server to work with Dreamweaver, check out Paul Trani’s How to Set up Wordpress in Dreamweaver view for an overview. Kristin Long of MIGHTYminnow also provides a detailed demonstration in the Faster theming of dynamic, CMS-based sites in Dreamweaver screencast.

 

Where to go from here

To learn about future updates to Dreamweaver, read the Adobe Dreamweaver team blog. Download Dreamweaver CC today and see how you can apply these new capabilities to create web content more expressively and with less effort.

Let us know what you think

That's it! You're done. Please provide feedback in our survey so that we can make sure this tutorial is as useful as possible.

 

preran-kumar-83x83

Preran Kumar

Preran is the social support lead for web products at Adobe. He engages with customers on various social channels to help resolve technical issues. In his previous professional life, Preran worked in areas ranging from formulating cosmetic products and handling packaging for consumer products to web design.


Purchase by phone: 800-585-0774