Adobe Dreamweaver CC

Website erstellen und gestalten mit Adobe Dreamweaver

(Projekt: 45 Min.)

Website erstellen und gestalten mit Adobe Dreamweaver

45 Min.

Was brauche ich?

Dateien herunterladen Beispieldateien zum Üben (ZIP, 200 KB)

PDF herunterladen Schnellreferenz zu Dreamweaver

Möchten Sie auch eine Website wie diese erstellen? Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie eine Website von Grund auf erstellt wird. Laden Sie sich zunächst alle Projekt-Assets herunter. Wir zeigen Ihnen anschließend, wie Sie eine Website in Dreamweaver definieren und alle Grafiken und Seiten korrekt miteinander verlinken. Falls während des Tutorials Fragen aufkommen sollten, finden Sie Hilfe in unserem Forum. Richten Sie zunächst Ihr Projekt in Dreamweaver ein.

Site definieren (1:45) – Inhalte durchsuchen (2:50 – HTML-Datei erstellen (3:08)

Struktur der Website definieren und Text eingeben

Das Dreamweaver-Bedienfeld „Einfügen“ erstellt den HTML-Code automatisch und beschleunigt so die Erstellung von Websites erheblich. Trotz allem behalten Sie die Kontrolle und legen geeignete Elemente und deren Position selbst fest. Nachdem die HTML-Struktur der Website festgelegt ist, fügen wir Text aus einer RTF-Datei ein. Die Funktion „Inhalte einfügen“ sorgt dabei dafür, dass Text vom RTF-Format oder aus Microsoft Word automatisch in HTML umgewandelt wird. Auch das spart Zeit und Mühe.

Bedienfeld „Einfügen“ verwenden (0:55) – Eigenschafteninspektor verwenden (2:14) – Platzhaltertext einfügen (4:53)

Beginnen wir nun damit, die Website mit Bildern interessanter zu gestalten. Das Hauptbild der Website, oft als „Hero Image“ bezeichnet, erstreckt sich über die gesamte Breite der Seite. Das kleinere Bild werden wir mit einer Bildunterschrift versehen, die wir über HTML5-Elemente definieren. Zusätzlich werden wir Links zu einer anderen Seite Ihrer Website und zu einer externen Website anlegen.

 

 

 

Bild einfügen (0:24) – Bilder mit Beschriftung (1:23) – Links erstellen (2:50)

Seite verschönern

Ihre Website funktioniert bereits, aber optisch ließe sich sicher Einiges noch verbessern. Im vierten Schritt fügen wir ein Stylesheet hinzu, das eine Reihe grundlegender, vordefinierter Stildefinitionen enthält. Für die Überschriften setzen wir einen attraktiven Edge Web Font ein und erstellen mit dem CSS Designer, dem Dreamweaver-Tool für die visuelle Gestaltung von Websites, noch ein zweispaltiges Layout.

Stylesheet hinzufügen (0:22) – Stile zuordnen (1:39) – Edge Web Fonts hinzufügen (3:04)

Navigationsleiste anpassen

Früher musste ein separates Grafikprogramm eingesetzt werden, um mehrere Bilder für die Darstellung verschiedener Status eines Buttons auf einer Navigationsleiste zu erstellen. Dreamweaver erledigt dies mit einigen wenigen Regeln in HTML und CSS. In diesem Schritt lassen wir unsere Liste mit Aufzählungszeichen sich wie eine horizontale Navigationsleiste verhalten.

Voilà. Wir haben in fünf einfachen Schritten aus dem Nichts eine ansprechende Website erstellt. Aber das war noch nicht alles: Wir haben einen Bonus für Sie.

Liste formatieren (0:27) – Button-Status hinzufügen (2:52) – Aktive Seite anzeigen (4:44)

Extra-Video: Absolute Positionierung und abgerundete Ecken

In diesem Extra-Tutorial lüften wir das Geheimnis um Textfelder, die sich exakt an gewünschter Position über einem Bild (oder jedem anderen Element) platzieren lassen. Sie lernen außerdem, wie sich binnen Sekunden abgerundete Ecken zu einem Hintergrund hinzufügen lassen.

Text formatieren (1:39) – Text positionieren (2:18) – Abgerundete Ecken hinzufügen (3:57)

Ihre Meinung ist gefragt.

Das war schon alles! Damit ist dieses Training abgeschlossen. Teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Tutorial mit.

david-powers_83x83

David Powers ist Autor von sieben Bestsellern zum Thema Webdesign, insbesondere PHP, CSS und Dreamweaver, darunter auch das Handbuch „The Essential Guide to Dreamweaver CS4 with CSS, Ajax, and PHP“. Powers ist in den Dreamweaver-Foren und als Moderator der Adobe Community Help aktiv. Er trägt als einer von nur 40 Experten weltweit den Titel „Adobe Community Professional for Dreamweaver“.

Adobe Dreamweaver CC

How to make and style a web page in Dreamweaver

Learn how to build a web page from scratch. (Try it, 45 min)

FromDavid Powers

What do I need?

Get files Sample files to practice with (ZIP, 200 KB)

Get PDF Dreamweaver cheat sheet

Want to build a web page like this? Here’s how.

This video tutorial guides you through the process of building a web page from scratch. The first thing you need to do is to download the project assets. Then, together, we’ll define a site in Dreamweaver so that it can create the correct links to images and other pages. If you get stuck during this tutorial, ask us for help in our forum. Let’s get started by setting up your project in Dreamweaver.

Define a site (1:45); Explore the assets (2:50); Create the HTML file (3:08)

Build the page structure and add text.

Dreamweaver’s Insert panel speeds up building web pages by creating all the HTML code for you. However, it is still leaving you in control by allowing you to choose the most appropriate elements and where to place them. After building the HTML structure of the page, we’ll copy and paste the text content from a rich text format file. Using Paste Special converts the formatting of rich text format and Microsoft Word documents into HTML, saving both time and effort.

Use the Insert panel (0:55); Use the Property Inspector (2:14); Paste placeholder text (4:53)

It’s time to brighten up the page with a couple of images. The large header image, commonly referred to as a "hero image", will stretch the full width of the page, but the smaller image will be accompanied by a caption using HTML5 elements. We’ll also add links to another page in our site and to an external website.

 

 

 

Insert an image (0:24); Images with captions (1:23); Create links (2:50)

Now for a touch of style.

What you’ve built may be a functional web page, but it’s a bit of an ugly duckling. In step 4, we’ll attach a style sheet with a set of basic predefined styles. Then we’ll improve the look of the headings using an Edge Web Font, and create a two-column layout using CSS Designer, Dreamweaver’s tool for visually styling web pages.

Attach a stylesheet (0:22); Apply styles (1:39); Add Edge Web Fonts (3:04)

Style the navigation bar.

In the past, building a navigation bar involved using a separate graphics program to create multiple images for each button. Now, you can do it all without images in just HTML and CSS using Dreamweaver to create a few simple style rules. In this step, we’ll make our bulleted navigation list look and behave like a horizontal navigation bar.

So, we’ve gone from nothing to an elegant web page in five relatively simple steps. But hang on… There’s a bonus.

Style the list (0:27); Add button states (2:52); Show the active page (4:44)

Bonus video: Absolute positioning and rounded corners.

In this bonus step, we’ll uncover the secret of placing a text box exactly where you want it over an image (or any other element). We’ll also see how to add rounded corners to a background in seconds.

Style the article (1:39); Position the article (2:18); Add rounded corners (3:57)

Let us know what you think

That's it! You're done. Please provide feedback in our survey so that we can make sure this tutorial is as useful as possible.

david-powers_83x83

David Powers

David is the author of seven bestselling books on web design, concentrating mainly on PHP, CSS, and Dreamweaver, including The Essential Guide to Dreamweaver CS4 with CSS, Ajax, and PHP. David can be found frequently offering advice in the Adobe Dreamweaver forums, and is also a moderator for Adobe Community Help. He's an Adobe Community Professional for Dreamweaver, a title shared by only 40 people worldwide.


Purchase by phone: 800-585-0774