Im dritten Teil dieses Tutorials lernen Sie, wie Sie eine Web-Seite mit HTML-Tags strukturieren, um sie später leichter formatieren zu können. Sie werden außerdem Links zur zweiten Web-Seite und externen Websites hinzufügen.
5496-create-first-website_1408x792

Hinweis:

Über die Download-Buttons können Sie die Creative Cloud-Bibliothek und alle Projektdateien für dieses Tutorial herunterladen. Sie können entweder mit der Datei weiterarbeiten, die Sie im ersten Teil des Tutorials angelegt haben, oder die Version im Ordner für diese Lektion verwenden.

Einführung

Willkommen zu Teil 3 dieses Tutorials zur Erstellung einer einfachen, responsiven Website mit Dreamweaver CC. In dieser Lektion werden Sie HTML5-Strukturelemente zur Homepage hinzufügen, um die Formatierung der verschiedenen Bereiche zu vereinfachen. Außerdem erstellen Sie Verknüpfungen mit der zweiten Web-Seite und externen Websites. Schließlich werden Sie die zweite, aktuell noch leere Seite mit Inhalten füllen.

Hinweis: Internet Explorer 8 und andere ältere Browser können HTML5-Elemente nicht interpretieren und daher die fertige Website nicht korrekt darstellen. Ältere Browser wurden daher bewusst nicht berücksichtigt, damit das Tutorial nicht unnötig kompliziert wird. Falls Sie ältere Browser unterstützen müssen, finden Sie entsprechende Hilfe im Dreamweaver-Support-Forum.

Strukturelemente über das DOM-Bedienfeld hinzufügen

Obwohl Sie auf der Homepage bereits den vollständigen Text eingefügt und formatiert haben, müssen Sie noch einige weitere HTML-Tags hinzufügen, um der Seite eine logische Struktur geben. Mithilfe dieser Tags werden Sie Container für die unterschiedlichen Bereiche der Seite einrichten, sodass Sie sie unabhängig voneinander formatieren können.

Abbildung 1 zeigt, wie die Seite strukturiert sein soll. Header und Footer werden sich immer über die gesamte Breite des Wrapper-DIV-Elements erstrecken. Auf großen Bildschirmen werden die meisten Seiteninhalte in zwei Spalten dargestellt. Auf kleinen Bildschirmen wird der Inhalt der rechten Spalte unter den Inhalt der linken Spalte gerückt.

Web
Abbildung 1: So soll die Seite strukturiert sein.

Sie werden die Seitenstruktur mithilfe des DOM-Bedienfelds festlegen. DOM ist die Abkürzung für „Document Object Model“. Sie können darunter eine Art Landkarte verstehen, mit deren Hilfe ein Browser die verschiedenen Bereiche einer Seite identifiziert. Falls Sie zum ersten Mal eine Website entwickeln oder sich noch nie zuvor mit HTML-Code beschäftigt haben, kann das DOM-Bedienfeld auf den ersten Blick einschüchternd wirken. Es ist jedoch ein äußerst effizientes Tool zur Prüfung und Steuerung der Struktur einer Web-Seite.

  1. Öffnen Sie die Datei „index.html“ im Dokumentfenster, und sehen Sie sich das DOM-Bedienfeld an. Im Arbeitsbereich „Entwurf“ wird es standardmäßig in der unteren Hälfte der Bedienfeldgruppe auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt. Falls nötig, klicken Sie auf die Registerkarte „DOM“, um das Bedienfeld nach vorne zu holen. Alternativ können Sie „Fenster > DOM“ wählen oder Strg+/ (Windows) bzw. Befehl+/ (macOS) drücken. Der Inhalt des Bedienfelds müsste so ähnlich wie in Abbildung 2 aussehen.
fig02
Abbildung 2: Das DOM-Bedienfeld zeigt die Struktur der HTML-Elemente einer Web-Seite an.

    Einige Elemente im DOM-Bedienfeld sind möglicherweise ausgeblendet. Sie können sie einblenden, indem Sie auf das Dreieck links neben dem jeweiligen Element klicken. Verschachtelte Elemente werden rechts eingerückt dargestellt. So ist z. B. das H1-Element innerhalb des DIV-Elements mit der ID „wrapper“ verschachtelt, und die LI-Elemente sind innerhalb des UL-Elements verschachtelt.

    Verschachtelte Elemente nennt man untergeordnete Elemente oder auch Kinder. Die äußeren Elemente bezeichnet man als übergeordnete Elemente; sie sind quasi die „Eltern“. Elemente auf der gleichen Ebene sind gleichgeordnete Elemente oder – um im Bild zu bleiben – „Geschwister“. Das DOM-Bedienfeld stellt also die Struktur einer Seite wie einen Familienstammbaum dar. In diesem Sinne sind verschachtelte Elemente Nachfahren der äußeren Elemente, die wiederum manchmal auch als Vorfahren bezeichnet werden.

  1. Wählen Sie im DOM-Bedienfeld das H1-Element aus. Halten Sie dann die Umschalttaste gedrückt, und wählen Sie das UL-Element aus. Die ausgewählten Elemente sollten nun in einem kräftigen Blau markiert sein. Wenn Sie das UL-Element erweitern, sehen Sie, dass die darin verschachtelten LI-Elemente in einem helleren Blau hervorgehoben werden (siehe Abbildung 3). Diese Hervorhebung zeigt an, dass sich der nächste Bearbeitungsschritt sowohl auf die untergeordneten LI-Elemente als auch auf das übergeordnete UL-Element auswirken wird.
fig03
Abbildung 3: Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, um aufeinanderfolgende Elemente im DOM-Bedienfeld auszuwählen.

Hinweis: Die Möglichkeit, mehrere Elemente im DOM-Bedienfeld auswählen zu können, ist neu in Dreamweaver CC 2015.2. Die Anweisungen in diesem Abschnitt gelten also nicht für ältere Dreamweaver-Versionen.

  1. Klicken Sie auf das Pluszeichen links neben dem UL-Element und dann auf In Tag einschließen (siehe Abbildung 4).
fig04
Abbildung 4: Über das DOM-Bedienfeld lassen sich aufeinanderfolgende Elemente von einem übergeordneten Tag umschließen.
  1. Über dem H1-Element werden zwei editierbare Felder angezeigt. Dreamweaver schlägt standardmäßig ein DIV-Tag vor. Überschreiben Sie den Eintrag, indem Sie im linken Feld header eingeben. Sobald Sie anfangen, zu tippen, werden Codehints eingeblendet. Verwenden Sie die Pfeiltasten oder Ihre Maus, um „header“ in der Liste der Vorschläge auszuwählen.

  2. Lassen Sie das rechte Feld leer. Hier können Sie später eine ID oder Klasse für das Element festlegen. Im Moment ist das aber nicht erforderlich.

    Drücken Sie die Eingabetaste zweimal, um die Änderung zu bestätigen. Die ausgewählten Elemente sind nun innerhalb eines HEADER-Elements verschachtelt.

  3. Wählen Sie im DOM-Bedienfeld das UL-Element aus, und klicken Sie auf das Pluszeichen links daneben. Dieses Mal werden Ihnen mehr Optionen angeboten (siehe Abbildung 5), da Sie nur ein einzelnes Element (und seine untergeordneten Elemente) ausgewählt haben.
fig05
Abbildung 5: Sie können ein neues Element auch einfügen, wenn ein einzelnes Element oder das übergeordnete Element ausgewählt ist.
  1. Wählen Sie In Tag einschließen, und geben Sie im linken Feld nav ein. Lassen Sie das rechte Feld wieder leer.

  2. Wählen Sie das erste P-Element direkt nach dem UL-Element aus. Sie können in der Live- oder Code-Ansicht überprüfen, ob Sie das richtige Element ausgewählt haben. Der mit „Bayside Beat keeps …“ beginnende Absatz sollte markiert sein.

  3. Klicken Sie auf das Pluszeichen, und wählen Sie In Tag einschließen. Übernehmen Sie den vorgeschlagenen Wert „div“ im linken Feld, und geben Sie im rechten Feld #hero ein. Damit wird der Absatz von einem DIV-Element mit der ID hero umschlossen.

  4. Dieses Mal erstellt Dreamweaver nicht automatisch einen Selektor für die ID im Stylesheet. Selektoren werden nur automatisch erstellt, wenn Sie einem Element über die Elementanzeige eine ID oder Klasse zuweisen.

  5. Umschließen Sie auf die gleiche Weise das erste H2-Element und die nächsten drei P-Elemente mit einem HTML-Element vom Typ main (für den Hauptinhalt der Seite).

  6. Umschließen Sie dann das nächste H2-Element und die beiden darauffolgenden Absätze mit einem Element vom Typ „aside“ (für sekundären Content).

  7. Legen Sie nun noch ein Element um den letzten Absatz, und geben Sie im linken Feld footer ein.
  8. Das DOM-Bedienfeld sollte nun wie in Abbildung 6 aussehen. (Die untergeordneten Elemente des UL-Elements sind hier ausgeblendet)

fig06
Abbildung 6: So sieht die fertige HTML-Struktur im DOM-Bedienfeld aus.
  1. Überprüfen Sie, ob Ihre Struktur korrekt ist, indem Sie die verschachtelten Elemente mithilfe der Dreiecke ausblenden. Ihr DOM-Bedienfeld sollte nun wie in Abbildung 7 aussehen.
fig07
Abbildung 7: Die Hauptstruktur im Wrapper-DIV-Element ist in fünf HTML-Elemente gegliedert.
  1. Speichern Sie die Datei „index.html“.

Die Struktur im DOM-Bedienfeld entspricht nun dem Schema in Abbildung 1 am Anfang dieses Abschnitts – mit einer Ergänzung: Es gibt ein DIV-Element mit der ID „hero“ zwischen dem HEADER- und dem MAIN-Element. Dieses Element wird nur auf der ersten Seite verwendet, um ein großes Bild von der Golden Gate Bridge und einen kurzen Textabsatz aufzunehmen.

Die Erstellung einer solchen HTML-Struktur scheint nicht viel mit dem Entwerfen eines attraktiven Designs zu tun zu haben, aber sie ist als solide Grundlage für das Layout unverzichtbar. Wenn alle Elemente korrekt ineinander verschachtelt sind, lassen sich die einzelnen Seitenbereiche später als kohärente Gruppen formatieren.

Die Elemente „header“, „nav“, „main“, „aside“ und „footer“ selbst werden nicht formatiert. Sie sind lediglich gruppierende Elemente, deren Namen ihre Funktion auf der Seite widerspiegeln.

Links – oder Hyperlinks, wie sie korrekt heißen – sind ein wesentliches Merkmal einer Web-Seite. Sie können damit auf andere Bereiche derselben Website oder auf externe Websites verweisen. In diesem Abschnitt werden Sie die Aufzählung in interne Links umwandeln und den Haupttext um einige externe Links ergänzen.

  1. Wählen Sie den ersten Listeneintrag (Home) aus, und machen Sie einen Doppelklick auf den Text, um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren.

  2. Wenn Sie im Bearbeitungsmodus Text auswählen, erscheinen drei kleine Symbole links darüber. Markieren Sie das ganze Wort, und klicken Sie auf das Verknüpfungssymbol. Es wird ein Feld eingeblendet, in das Sie das Link-Ziel eingeben können (siehe Abbildung 8).
fig08
Abbildung 8: Erstellen Sie einen Link im Bearbeitungsmodus.
  1. Sie können zwar das Ziel Ihres Hyperlinks direkt in dieses Feld eingeben, aber für interne Links ist es sicherer, auf das Ordnersymbol rechts neben dem Eingabefeld zu klicken. Daraufhin öffnet sich das Dialogfeld „Datei auswählen“.

  2. Wählen Sie die Datei „index.html“ im Stammordner „bayside“ aus (klicken Sie ggf. auf Stammordner). Klicken Sie dann auf OK (Windows) bzw. Öffnen (macOS). Klicken Sie anschließend außerhalb des orangefarbenen Rahmens, um den Bearbeitungsmodus zu beenden. Das Wort Home ist nun blau und unterstrichen. Das zeigt an, dass es sich um einen Link handelt.

    Der Weg über das Dialogfeld „Datei auswählen“ mag übervorsichtig erscheinen, aber im Gegensatz zur direkten Eingabe des Dateinamens ist so sichergestellt, dass der Pfad zur Zieldatei bestimmt korrekt geschrieben und formatiert wird.

  3. Wiederholen Sie diesen Schritt für den nächsten Listeneintrag (Sights), und legen Sie einen Link zur Datei sights.html an.

  4. Für die restlichen drei Listeneinträge gibt es keine Beispielseiten. Geben Sie daher im Link-Feld ein Hash-Zeichen (#) ein, um Dummy-Links zu erstellen.

  5. Machen Sie einen Doppelklick auf den ersten Absatz nach „Riding the Cable Cars“, und markieren Sie die Worte „Fisherman’s Wharf“. Hier soll ein Link zu einer externen Website eingefügt werden, also müssen Sie die vollständige URL in das Link-Feld eingeben: http://www.fishermanswharf.org/.

  6. Erstellen Sie nun im ersten Absatz nach „Cable Car Tips“ weitere externe Links für „Muni Passport“ und „BART subway system“. Sie finden die entsprechenden URLs in den Beispieldateien „index.docx“ und „index.rtf“ im Ordner „content“.

Ein häufiger Fehler bei der Einrichtung eines Links zu einer externen Website ist, dass das Präfix http:// oder https:// am Anfang der URL vergessen wird. Dann sieht der Browser die URL als internen Link und sucht die Seite innerhalb derselben Website. Die sicherste Methode zur Erstellung eines externen Links ist, die URL aus der Adresszeile des Browsers zu kopieren und in das Link-Feld in Dreamweaver einzufügen.

Über das DOM-Bedienfeld Elemente kopieren und zur zweiten Seite hinzufügen

Nachdem Sie die erste Seite mit Text und Links versehen haben, wenden Sie sich nun der zweiten Seite zu. Über das DOM-Bedienfeld können Sie ganz einfach Elemente für die Struktur der nächsten Seite kopieren.

  1. Speichern Sie die Datei „index.html“, falls noch nicht geschehen. Halten Sie die Strg-Taste (Windows) bzw. die Befehlstaste (macOS) gedrückt, und wählen Sie im DOM-Bedienfeld Header und Footer aus. Die untergeordneten Elemente werden automatisch mit ausgewählt. Achten Sie aber darauf, dass Sie sonst keine anderen Elemente auswählen.

  2. Machen Sie einen Rechtsklick bzw. Ctrl-Klick auf die ausgewählten Elemente, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Kopieren (siehe Abbildung 9).
fig09
Abbildung 9: Kopieren Sie den Header und den Footer, um sie in die zweite Seite einzufügen.
  1. Öffnen Sie die Datei sights.html mit einem Doppelklick auf den Dateinamen im Bedienfeld „Dateien“.

  2. Die Datei „sights.html“ ist nun das aktive Dokument. Wählen Sie im DOM-Bedienfeld das BODY-Element aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie die Option Als untergeordnetes Element einfügen (siehe Abbildung 10). Die kopierten Elemente werden damit innerhalb der BODY-Tags der zweiten Seite verschachtelt.
fig10
Abbildung 10: Mit der Option „Als untergeordnetes Element einfügen“ werden die kopierten Elemente innerhalb des ausgewählten Elements verschachtelt.
  1. Wählen Sie „header“ und „footer“ (aber nicht das BODY-Element) aus, klicken Sie auf das Pluszeichen, und wählen Sie die Option In Tag einschließen. Die ausgewählten Elemente werden in ein DIV-Element eingeschlossen. Dazu werden zwei editierbare Felder im DOM-Bedienfeld geöffnet.

  2. Klicken Sie in das rechte Feld, geben Sie „#wrapper“ ein, und drücken Sie die Eingabetaste, um die Änderung zu bestätigen.

  3. Wählen Sie das header-Element aus, klicken Sie auf das Pluszeichen, und wählen Sie die Option „Danach einfügen“. Überschreiben Sie im linken Feld den Eintrag div mit main, und drücken Sie zweimal die Eingabetaste, um die Änderung zu bestätigen.

  4. Wählen Sie das soeben eingefügte MAIN-Element aus, klicken Sie auf das Pluszeichen, und wählen Sie die Option Danach einfügen. Ändern Sie den Elementnamen in „aside“.

Die HTML-Struktur der zweiten Seite ist damit fertig.

Text zu leeren Elementen hinzufügen

Da nun die HTML-Struktur steht, können Sie den Haupttext für die zweite Seite hinzufügen. Das MAIN- und das ASIDE-Element enthalten Platzhaltertext. Um sicherzugehen, dass der Inhalt aus einer externen Datei an der richtigen Stelle eingefügt wird, müssen Sie den Platzhaltertext zuerst formatieren.

  1. Klicken Sie in der Live-Ansicht auf eine beliebige Stelle im Platzhaltertext des MAIN-Elements, und wählen Sie im Menü Format des Eigenschafteninspektors die Option Absatz (siehe Abbildung 11).
fig11
Abbildung 11: Formatieren Sie den Platzhaltertext, bevor Sie Inhalte aus externen Dateien einfügen.
  1. Öffnen Sie die Datei sights.docx im Ordner „content“ (verwenden Sie die Datei „sights.rtf“, wenn Sie Microsoft Word nicht installiert haben). Kopieren Sie die erste Überschrift und die sechs darauffolgenden Absätze in Ihre Zwischenablage.

  2. Wechseln Sie wieder zu Dreamweaver. Vergewissern Sie sich, dass der im ersten Schritt formatierte Absatz noch immer ausgewählt ist. Die Elementanzeige sollte „p“ anzeigen, nicht „main“ (siehe Abbildung 12).
fig12
Abbildung 12: Wählen Sie den formatierten Platzhaltertext aus, bevor Sie die kopierten Inhalte einfügen.

    Dieser Schritt ist notwendig, weil Inhalte aus externen Dateien nach der aktuellen Auswahl auf derselben Ebene in der HTML-Hierarchie hinzugefügt werden.

    Fügen Sie den aus dem externen Dokument kopierten Text in die Live-Ansicht ein. (Wenn Sie den Text aus der RTF-Datei einfügen, verwenden Sie dazu die Option Inhalte einfügen. Sie müssen in diesem Fall den ersten Absatz mithilfe des Direkt-Eigenschafteninspektors in eine Überschrift umwandeln.)

  1. Nachdem Sie den neuen Inhalt hinzugefügt haben, wählen Sie den Absatz mit dem Platzhaltertext aus, und löschen Sie ihn.

  2. Kopieren Sie den restlichen Text aus der Datei „sights.docx“ bzw. „sights.rtf“ (von „Tourist information“ bis „see the city on a Segway) in das ASIDE-Element. Wenn Sie den Text aus der RTF-Datei verwenden, formatieren Sie die Absätze „Tourist information“ und „Sightseeing Tours“ als Überschriften.

  3. Speichern Sie die Datei „sights.html“.

Es ist notwendig, den Platzhaltertext zuerst zu formatieren und später zu löschen, weil Dreamweaver Inhalte aus externen Dateien als gleichgeordnete Elemente des ausgewählten Elements einfügt. Wenn Sie das nicht tun, werden alle eingefügten Überschriften und Absätze nach dem ausgewählten Element eingefügt und nicht darin verschachtelt. Dreamweaver zeigt das Dialogfeld zur Positionierungshilfe nur an, wenn Sie das Bedienfeld „Einfügen“ oder den Menübefehl verwenden.

Um den Inhalt der Seite „sights.html“ zu vervollständigen, müssen Sie noch ein paar Links innerhalb des Textes erstellen. Verwenden Sie die URLs in den Dateien „sights.docx“ bzw. „sights.rtf“. Zur Orientierung können Sie sich die Version der Datei „sights.html“ im Beispielordner part3 ansehen.

Nächste Schritte

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben zwei voll funktionsfähige Seiten für eine Website erstellt. Sie sehen zwar nicht besonders schön aus, aber darum kümmern Sie sich in Teil 4 – Schriften ändern und grundlegende Layout-Eigenschaften festlegen.

04/13/2018

Beitrag von: David Powers, Tom Alex Buch

War diese Seite hilfreich?

Adobe Dreamweaver CC

Add structural elements and links

In the third part of this series, learn how to complete the page structure with the appropriate HTML tags for future styling, and add links to the second page and external websites. (Try it, 60 min)

What do I need?

Get Libraries Sample Creative Cloud Libraries to practice with

Get files Sample files to practice with (676 KB)

NOTE: The downloads include the complete set of Creative Cloud Libraries and project files for this tutorial series. You can continue to build on your starting file in Part 1, or navigate to the relevant folder to use the starting file for each section.

Introduction

Welcome to part 3 of this tutorial series on building a simple, responsive website with Dreamweaver CC 2015. In this part, you'll add HTML5 structural elements to the page in preparation for styling the various parts. You'll also add links to the second page and external websites. Then you'll add content to the second page, which is currently blank.

Note: Internet Explorer 8 and other old browsers don't understand HTML5 elements, so the finished project won't display correctly in them. The decision not to support older browsers has been taken to avoid making this tutorial more complicated than absolutely necessary. If you need to support older browsers, seek advice in the main Dreamweaver Support Forum.

Use the DOM panel to add structural elements

Although all of the text content has now been added to the home page and formatted, you need to add several more HTML tags to give the page a logical structure. These tags will act as containers for the various parts of the page, allowing you to style them independently.

Figure 1 shows how the page will be structured. The header and footer will always stretch the full width of the wrapper <div>. On large screen resolutions, most of the page's content will be displayed as two columns, but on smaller screens, the content in the right column will drop down below the one on the left.

Figure 1. How the page content will be structured.

You'll use the DOM panel to add this structure to the page. DOM stands for Document Object Model, which acts as a sort of roadmap for the browser to identify different parts of the page. If you're new to web development, or if you’ve never dived into the HTML code before, the DOM panel can seem overwhelming at first. But it's a very powerful tool for examining and controlling the structure of a web page.

  1. With index.html open in the Document window, take a look at the DOM panel. By default, it occupies the lower half of the panel group on the right of the screen in the Design workspace. If necessary, click the DOM tab to bring it to the front. You can also open it by going to Window > DOM or with the keyboard shortcut Ctrl+/ (Windows) or Cmd+/ (Mac). It should look similar to Figure 2.
Figure 2. The DOM panel shows the structure of the HTML elements in a web page.

    Some of the items in the DOM panel might be collapsed. You can expand them by clicking the disclosure triangle to the left of the element. Elements that are nested inside another are indented to the right. For example, the h1 element is nested inside the div with the ID wrapper, and the li elements are nested inside the ul element.

    Elements that are nested inside another are called child elements or children. The outer element is referred to as the parent. Elements at the same level are called siblings. So the DOM panel can be regarded as displaying the structure of the page rather like a family tree. Continuing the family tree analogy, nested elements are referred to as descendants of outer elements, which in turn are sometimes called ancestors.

  1. In the DOM panel, select the h1 element. Then hold down the Shift key to select the ul element as well. The selected elements should be highlighted in a bright blue. If the ul element is expanded, the li elements nested inside should also be highlighted in a lighter blue (see Figure 3). This indicates that the next step will affect the child li elements as well as the parent ul.
Figure 3. Hold down the Shift key to select contiguous elements in the DOM panel.

Note: The ability to select multiple elements in the DOM panel is new in Dreamweaver CC 2015.2. The instructions in this section won’t work with older versions of Dreamweaver.

  1. Click the plus button to the left of ul, and select Wrap Tag, as shown in Figure 4.
Figure 4. The DOM panel allows you to wrap consecutive elements in a parent tag.

  1. A pair of editable fields open above the h1 element. The default tag suggested by Dreamweaver is div. Replace this by typing header in the field on the left. As soon as you start typing, code hints pop up. You can select header using your arrow keys or mouse.

  2. Leave the editable field on the right blank. This is where you can specify an ID or class for the element. You don’t need one this time.

    Press Enter/Return twice to confirm the edit. The selected elements are now nested inside a <header> element.

  3. Select the ul element in the DOM panel, and click the plus button to the left. This time you have more options (see Figure 5) because only a single element (and its children) has been selected.
Figure 5. You can also insert a new element when a single element or parent is selected.

  1. Select Wrap Tag, and type nav in the left field. Leave the right field empty.

  2. Select the first p element immediately after the ul. You can confirm that you have selected the correct element by looking in Live View or Code View. The paragraph beginning "Bayside Beat keeps…" should be highlighted.

  3. Click the plus button, and select Wrap Tag. Accept div as the suggested value in the left field, and type #hero in the right field. This wraps the paragraph in a <div> with the ID hero.

  4. This time, Dreamweaver doesn’t automatically create a selector in the style sheet for the ID. The only time a selector is created automatically is when you use the Element Display to assign an ID or class to an element.

  5. Using the same technique, wrap the first h2 element and the next three p elements in an HTML element by typing main in the left field.

  6. Then wrap the next h2 element and the following two paragraphs in an element by typing aside in the left field.

  7. Lastly, wrap the final paragraph in an element by typing footer in the left field.
  8. When you have finished the DOM panel should look like Figure 6 (the contents of the ul have been collapsed).

Figure 6. The finished HTML structure in the DOM panel.

  1. Verify that your structure is correct by using the disclosure triangles to collapse the nested elements. The DOM panel should now look like Figure 7.
Figure 7. The main structure inside the wrapper <div> is nested in five HTML elements.

  1. Save index.html.

The structure in the DOM panel now matches the outline shown in Figure 1 at the beginning of this section, but with one addition. There’s a <div> with the ID hero between the <header> and <main> elements. This will be used only on the first page to house a large hero image of the Golden Gate Bridge and a short paragraph of text.

Building the HTML structure like this might seem a long way from creating an attractive design, but it's essential to lay a solid foundation for styling a page. Making sure elements are nested correctly within parent elements allows you to style each part of the page as a coherent group.

The <header>, <nav>, <main>, <aside>, and <footer> elements don't have any inherent styles. They’re basically grouping elements, but the names describe the roles they play in the page.

Links—or to give them their correct name, hyperlinks—are what makes web pages so powerful. You can link to different parts of the same website or to completely different sites. In this section, you'll convert the list of bullet points into internal links, as well as add some external links to the main text content.

  1. Select the first bullet point (Home), and double-click the text to enter Edit mode.

  2. When you select text in Edit mode, three small icons appear at the top-left of the text. With the whole word selected, click the link icon to reveal a field where you can enter the link (see Figure 8).
Figure 8. Create a link in Edit mode.

  1. Although you can type the value of the link directly into the field, when creating internal links it’s a good idea to click the folder icon on the right to open the Select File dialog box.

  2. Select index.html in the bayside site root (use the Site Root button, if you’re not sure), and click OK (Windows) or Open (Mac). Then click away from the orange border to exit Edit mode. Home is now blue and underlined, indicating that it's a link.

    It might seem like overkill to use the Select File dialog box rather than typing in the filename directly, but it ensures that the path to the target file is correctly spelled and formatted.

  3. Repeat the previous step with the next bullet point (Sights), and link to sights.html.

  4. There aren’t any pages for the remaining three bullet points. Type # in the link field to create dummy links.

  5. Double-click the first paragraph after "Riding the Cable Cars," and select Fisherman’s Wharf. This will link to an external website, so you need to enter the full URL in the link field. Add the following value: http://www.fishermanswharf.org/.

  6. Create external links in the first paragraph after "Cable Car Tips" for Muni Passport and BART subway system. You can find the URLs in index.docx and index.rtf in the content folder of the sample files.

A common mistake when linking to an external site is to omit http:// or https:// at the beginning of the URL. If you do so, the browser treats it as an internal link, and tries to look for the page within your own site. The most reliable way to create an external link is to copy the URL from a browser address bar and paste it into the link field in Dreamweaver.

Use the DOM panel to copy and add elements to a second page

Now that all the text content and links have been added to the first page, it's time to get to work on the second page. The DOM panel makes light work of copying common elements and building the page's structure.

  1. Save index.html if you haven't already done so, and then hold down the Ctrl key (Windows) or Cmd key (Mac) and select the header and footer elements in the DOM panel. The elements nested inside the header and footer will be automatically selected, but make sure no other elements are.

  2. Right-click one of the selected elements, and choose Copy from the context menu (see Figure 9).
Figure 9. Copying the header and footer ready for pasting in the second page.

  1. Open sights.html in the Document window by double-clicking its name in the Files panel.

  2. With sights.html as the active document, select body in the DOM panel, right-click, and select Paste as Child (see Figure 10). This nests the copied elements inside the second page's tag.
Figure 10. Selecting Paste as Child nests the copied elements inside the selected element.

  1. Select both the header and footer elements (but not the body), click the plus button, and select Wrap Tag. This wraps the selected elements in a div, and leaves both fields in the DOM panel open for editing.

  2. Click inside the right field, type #wrapper, and press Enter/Return to commit the edit.

  3. Select header, click the plus button, and select Insert After. In the left field, replace div with main, and press Enter/Return twice to commit the change.

  4. Select the main element that you have just inserted, click the plus button, and select Insert After. Change the name of the element to aside.

The HTML structure for the second page is now complete.

Add the main text content to the empty elements

With the HTML structure in place, you're ready to add the main text content to the second page. The <main> and <aside> elements contain placeholder text. To ensure that content from an external file is pasted in the correct place, you first need to format the placeholder text.

  1. In Live View, click anywhere in the placeholder text of the element, then select Paragraph from the Format menu in the Property inspector (see Figure 13).
Figure 11. Format the placeholder text before pasting from an external file.

  1. Open sights.docx from the content folder (use sights.rtf if you don’t have access to Microsoft Word, and copy the first heading and the following six paragraphs to your clipboard.

  2. Return to Dreamweaver. Make sure the paragraph that you formatted in step 1 is still selected. The Element Display should read p, not main (see Figure 14).
Figure 12. Select the formatted placeholder text before pasting.

    This step is necessary because content pasted from an external file is added after the current selection at the same level of the HTML hierarchy.

    With the paragraph selected in Live View paste the text copied from the external document (use Paste Special, if you’re pasting from rich text format, and use the Quick Property Inspector to convert the first paragraph to an heading.

  1. After the new content has been added, select the paragraph of placeholder text and delete it.

  2. Using the same technique, copy and paste the remaining text from sights.docx or sights.rtf (from "Tourist Information" to "on a Segway") into the element.If you're using the rich text format file, format "Tourist Information" and "Sightseeing Tours" as headings.

  3. Save sights.html.

Formatting the placeholder text and then deleting it is necessary because Dreamweaver pastes content from an external file as siblings of the selected element. If you don't, all of the pasted headings and paragraphs will follow or rather than being nested inside. Dreamweaver displays the Position Assist Dialog only when using the Insert panel or menu.

To complete the content of sights.html, you need to create some links within the text. Link to various external sites using the URLs provided in sights.docx and sights.rtf. If you need any guidance, take a look at the version of sights.html in the part3 folder of the sample files.

Where to go from here

Congratulations if you've survived this far. You've now got two fully functioning pages of a website. They don't look very attractive, but that will start to change in Part 4: Change the font and create basic styles.

Let us know what you think

A former BBC radio and TV journalist, David Powers began developing websites in 1994, and has used Dreamweaver since about 2000. He’s actively involved in testing Dreamweaver, and has been invited to give presentations and hands-on labs at Adobe MAX on several occasions. David has written more than a dozen books on web development, focusing mainly on Dreamweaver, CSS, and PHP. He regularly publishes video training courses on Lynda.com.