Hinweis: Ab November 2015 wird Edge Animate nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Weitere Informationen

Die Version 2015 von Adobe Edge Animate CC unterstützt Inline-Text, eine Funktion, mit der Sie Text eingeben und direkt auf der Bühne bearbeiten können. Diese Version umfasst auch eine Reihe von Fehlerkorrekturen bei Abstürzen und für die allgemeine Stabilität von Edge Animate.

Adobe Edge Animate CC (Version 2015) | Juni 2015

Inline-Text

In früheren Versionen von Edge Animate haben Sie Text in ein Popupfenster eingeben, der dann später auf der Bühne angezeigt wurde. In dieser Version können Sie den Text direkt auf der Bühne eingeben. Sie können auch Teile des Texts (so genannte „Textbereiche“) formatieren, was früher nicht unterstützt wurde.

Um ein Textelement in Ihre Komposition einzufügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf „T“.

    text_1457965342874
    Texteigenschaften

  2. Klicken Sie auf die Bühne auf die Stelle, an der der Text eingefügt werden soll.

  3. Geben Sie den erforderlichen Text ein.

Das Textfeld wird in diesem Fall automatisch an den eingegebenen Text angepasst. Wenn Sie Ihr eigenes Textfeld definieren und erst danach den Text eingeben wollen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf „T“. Auf der Bühne nimmt der Cursor die Form eines „+“ an.

  2. Definieren Sie das Textfeld, indem Sie es auf der Bühne aufziehen.

  3. Geben Sie den erforderlichen Text ein.

Um einen Teil des Texts unterschiedlich zu formatieren, wählen Sie diesen Text aus und formatieren ihn mithilfe des Bedienfelds „Eigenschaften“.

text-spans_1457965342946
Textbereiche

Die Textbereiche werden beibehalten, wenn der Text umgewandelt (gedreht oder skaliert) wird.

text-transform_1457965343044
Gedrehte Textbereiche

Adobe Edge Animate CC 2014.1.1 | November 2014

Die Version 2014.1.1 von Adobe Edge Animate CC umfasst viele wichtige Fehlerkorrekturen, einschließlich der Abstürze beim Verwenden der Zeitleiste und beim anders Anordnen von Elementen. Diese Version umfasst auch Fehlerkorrekturen für Probleme mit Audio/Video und für den Arbeitsablauf bei Bildlaufeffekten in Adobe Muse in Zusammenhang mit neuen Laufzeit-APIs (getSymbolTypeName und symbol.seek).

Adobe Edge Animate CC 2014.1 | Oktober 2014

Laufzeitgröße um 55 % reduziert

Frühere Versionen der Edge Animate-Laufzeit beruhten intern auf jQuery. Bisher wurde jQuery als Abhängigkeit in Ihre Kompositionen eingefügt, auch wenn Sie gar keine jQuery-APIs verwendet haben. Diese Abhängigkeit besteht in der aktuellen Edge Animate-Laufzeit nicht mehr. Dies führt zu kleineren Ausgabedateien und verringert die Anzahl der Downloads, die zur Ausführung Ihrer Kompositionen erforderlich sind.

Ab dieser Version ist es auch nicht mehr erforderlich, eine separate Preloader-JS-Datei zu verwenden. Edge Animate generiert jetzt eine einzige JS-Datei für Ihre Komposition, in der das gesamte DOM und der vollständige Code der Edge Animate-Komposition enthalten sind.

Kleinere Ausgabedateien für Downloads

runtime2
Kleinere Ausgabedateien im Vergleich zu früheren Versionen

Geringere Anzahl von Downloads

runtime1
Geringere Anzahl von Dateidownloads zum Ausführen Ihrer Kompositionen

Aktualisierung vorhandener Kompositionen

Die Kompositionen, die mit früheren Versionen von Edge Animate erstellt wurden, werden automatisch aktualisiert, wenn Sie sie mit der neuen Version öffnen. Die aktualisierte Komposition wird zusammen mit den zugehörigen Dateien in einem separaten Ordner im Projektstammordner gespeichert.

Wenn sich die ursprüngliche Komposition beispielsweise im Ordner „/Benutzer/MeinProjekt“ befunden hat, wird die aktualisierte Komposition im Ordner „/Benutzer/MeinProjekt_upgraded“ gespeichert. Elemente, auf die in der Komposition direkt verwiesen wird, werden automatisch in diesen Ordner für die Aktualisierung kopiert. Möglicherweise müssen Sie die verbleibenden Elemente, die in der Komposition nicht direkt verwendet werden (wie etwa zusätzliche CSS-Dateien und aus Skripts heraus verwendete Elemente), manuell in diesen Ordner kopieren.

Aufgrund der unten beschriebenen Änderungen an der Laufzeit werden jQuery-Abhängigkeiten aus den vorhandenen Kompositionen als Benutzerskripte zur Bibliothek in der aktualisierten Komposition hinzugefügt.

Hinweis: Da die neue Laufzeit nicht mehr auf jQuery beruht, können Sie versuchen, jQuery aus Ihrer Komposition zu löschen und zu testen, sofern Sie keine jQuery-APIs verwenden.

Keine Abhängigkeiten mehr von Bibliotheken von Drittanbietern

Die Edge Animate-Laufzeit benötigt nicht mehr jQuery, um Ihre Kompositionen auszuführen. Allerdings können Sie immer noch einige jQuery-APIs verwenden, die in Edge Animate zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie im Edge Animate-API-Referenzhandbuch.

 

Speichern von Bildern, Medien und Skripten in benutzerdefinierten Ordnern

In Edge Animate können Sie jetzt zusätzliche Dateipfade angeben, um beim Veröffentlichen Ihrer Kompositionen im Web für jeden Elementtyp erforderliche Ordner bestimmen zu können. Da es jetzt möglich ist, einen relativen Pfad für Ihre Elemente anzugeben, können Elemente ganz einfach in mehreren Kompositionen gleichzeitig verwendet werden.

asset-org_1457965342751
Dialogfeld „Einstellungen für Veröffentlichungen“ mit dem Bereich „Elementorganisation“

Die Dateipfade werden relativ zum Zielverzeichnis angegeben. Wenn Sie einen absoluten Dateipfad eingeben oder über die Schaltfläche „Durchsuchen“ einen Zielordner auf einem anderen Laufwerk als dem, auf dem sich das Zielverzeichnis befindet, auswählen, wird ein Fehler angezeigt.

asset_org_error_1457965343005
Fehler im Elementpfad

Änderungen im Dialogfeld „Speichern unter“

Wenn Sie in früheren Versionen von Edge Animate eine Komposition speichern, werden alle HTML- und JS-Dateien sowie die Elemente im gleichen Verzeichnis gespeichert. Wenn Sie mehrere Kompositionen im gleichen Ordner speichern, kann es sich schwierig gestalten, die Elemente den entsprechenden Kompositionen zuzuordnen.

In dieser Version von Edge Animate enthält das Dialogfeld „Speichern unter“ jetzt die Option „In einem Ordner speichern“. Bei Kompositionen, die noch nicht gespeichert wurden, ist diese Option standardmäßig aktiviert. Ihre Kompositionen werden jetzt zusammen mit den zugehörigen Dateien und Elementen in einem eigenen Ordner gespeichert, der den Namen der Komposition erhält.

 

saveas_1457965342810
Option „In einem Ordner speichern“

Wenn Sie im Dialogfeld „Speichern unter“ mit der Maus oder der Tastatur einen Ordner auswählen und die Option „In einem Ordner speichern“ aktiviert ist, wird ein Unterordner unter dem ausgewählten Ordner erstellt. 

Neue Preloader-Option

Zur Verringerung der Anzahl von Downloads ist das Preloader-DOM jetzt direkt im HTML-Code der Komposition enthalten. Wenn Sie jedoch eine separate JS-Datei für das Preloader-DOM verwenden möchten, aktivieren Sie die Option „Preload-DOM als separate Datei veröffentlichen“, wie hier dargestellt:

preloader_1457965342702
Preloader-Option im Dialogfeld „Einstellungen für Veröffentlichungen“

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Note: As of November 2015, Edge Animate is no longer being actively developed. Learn more.

The 2015 release of Adobe Edge Animate CC includes support for in-line text that lets you type and edit text directly on Stage. This release also includes a bunch of bug fixes for crashes and overall stability of Edge Animate.

Adobe Edge Animate CC (2015 release) | June 2015

In-line text

In the previous releases of Edge Animate, you used to type text in a popup that later appeared on Stage. In this release, you can type text directly on Stage. You can also format portions of text (referred to as text spans), which was not supported earlier.

To add a text element to your composition, do the following:

  1. Click the ‘T’ icon in the menu.

    Text option in the menu

  2. Click on the Stage where you need the text to be inserted.

  3. Type the required text.

The text box in this case is auto adjusted to the text you type in. If you want to define your own text box and then type the text, do the following:

  1. Click the ‘T’ icon in the menu. The cursor changes to ‘+’ on Stage.

  2. Drag on Stage to define the text box.

  3. Type the required text.

To format a portion of text differently from the rest, select the required text and use the Properties panel to modify as required.

Text spans

The text spans are retained when the text is transformed (rotated or scaled).

Rotated text spans

Adobe Edge Animate CC 2014.1.1 | November 2014

The 2014.1.1 release of Adobe Edge Animate CC provides many important bug fixes including crash issues while using Timeline and reordering of elements. This release also includes fixes to issues with audio/video and scroll effects workflow in Adobe Muse, along with new runtime APIs (getSymbolTypeName and symbol.seek).

Adobe Edge Animate CC 2014.1 | October 2014

Runtime size reduced by 55%

The earlier versions of Edge Animate runtime used to depend on jQuery internally. jQuery was always added as a dependency in your composition irrespective of whether you are actually using any of the jQuery APIs or not. This dependency is removed in the latest Edge Animate Runtime, which means a smaller payload size and reduced number of downloads required for running your compositions.

The requirement for a separate preloader js too is removed in this release. Edge Animate now generates a single js file for your composition, which contains the entire DOM and your complete code in the Edge Animate composition.

Reduced payload size

Smaller payload size as compared to previous versions

Lesser number of downloads

Lesser number of file downloads to run your compositions

Upgrade of compositions

Compositions created using previous versions of Edge Animate are automatically upgraded when you open them with this build. The upgraded composition along with the associated files is saved in a separate folder under the root of the project folder.

For example, if the previous composition is in the /user/MyProject folder, the upgraded composition will be in the folder /user/MyProject_upgraded. Assets that are directly referenced in the composition are automatically copied to the upgrade folder. You may need to manually copy the rest of the assets that are not directly used in the composition (for example, additional CSS files, assets used only through scripts).

Also, due to new runtime changes described below, any jQuery dependencies in the previous compositions are added as user scripts to the Library in the upgraded composition.

Note: Since the new runtime does not depend on jQuery anymore, you can try deleting jQuery from your compositions and test them, if you are not using any of the jQuery APIs.

Removed dependencies on third-party libraries

The Edge Animate runtime no longer requires jQuery to run your compositions. However, you can still use a few jQuery APIs that are made available in Edge Animate. For more details, refer to the Edge Animate API reference.

 

Save your images, media, and scripts to custom folders

Edge Animate now lets you specify additional file paths to enable you to target required folders for each type of asset while publishing your compositions to Web. Since you can specify a relative path for your assets now, you can share your assets across multiple compositions easily.

Publish Settings dialog box with Asset Organization option

The file paths are relative to the target directory. If you type in an absolute file path or use the browse button to target a folder in a different drive (other than that of the target directory), an error is displayed.

Error in the asset path

Changes to Save As dialog box

In the earlier versions of Edge Animate, when you save a composition, all html, js files and the assets are saved in the same directory. If you save multiple compositions in the one folder, mapping the assets to the respective compositions becomes difficult.

In this release of Edge Animate, the Save As dialog box includes a new option, Save In A Folder, which is selected by default for unsaved compositions. So, by default your compositions are now saved in a separate folder with the name of the composition, along with the related files and assets.

 

Save In A Folder option

In the Save As dialog box, if you select a folder using your mouse or keyboard, and if the Save In A Folder option is selected, a subfolder is created under the previously selected folder. 

New preloader option

To reduce the number of downloads, the preloader DOM is directly included in your composition's HTML. However, if you want the preloader DOM to be a separate js file, enable the option - Publish Preload DOM As A Separate File in Publish Settings as shown below:

Preloader option in Publish Settings dialog box

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy