Bevor Adobe® Creative Cloud™ Packager zum Erstellen von Paketen verwendet wird, ist eine sorgfältige Planung erforderlich. In diesem Artikel finden Sie alle Informationen, die Sie für die Planung benötigen. Der Planungsprozess umfasst eine Reihe von Schritten:

  • Identifizieren von Benutzergruppen und deren Applikationsanforderungen
  • Identifizieren der Pakete, die zum Installieren dieser Applikationen für die Benutzer erstellt werden müssen, sowie Bestimmen des Bereitstellungsverfahrens für die Pakete

Die Abschnitte in diesem Artikel behandeln jeweils einen dieser Planungsschritte.

Identifizieren von Benutzergruppen und deren Anforderungen

Für jede eindeutige Benutzergruppe in Ihrem Unternehmen benötigen Sie mindestens ein Bereitstellungspaket. Der erste Planungsschritt besteht im Identifizieren der einzelnen Benutzergruppen, die für ihre Arbeit eine bestimmte Applikation oder Gruppe von Applikationen benötigen. Wenn Sie (oder eine andere Person in Ihrem Unternehmen) bereits ein Abonnement für Creative Cloud für Teams erworben haben, wurde dieser Schritt zweifellos bereits ausgeführt, aber möglicherweise nicht auf eine für diese Planungsphase hilfreiche Art und Weise dokumentiert. 

In dieser Phase sollten Sie folgende Punkte klären:

  • Gruppenname: Ermitteln Sie die einzelnen Benutzergruppen, die das Softwareabonnement verwenden wird. Die Bezeichnungen, die Sie für die Benutzergruppen wählen, dienen lediglich der eigenen Verwendung und werden nicht in das Bereitstellungspaket eingeschlossen. Daher gibt es bei der Benennung keine Einschränkungen.
  • Benötigte primäre Applikationen: Erstellen Sie für jede Benutzergruppe die Liste von Applikationen, die die Gruppenmitglieder für ihre Arbeit benötigen. 
  • Produkt: Bestimmen Sie die Produkte, die die von Ihnen aufgeführten Applikationen enthalten. Diese Liste sollte Namen von Einzel- und/oder Suite-Produkten umfassen.
  • Plattform: Ermitteln Sie die Plattform für jedes Produkt (Windows und/oder Mac OS).

Erstellen der Paketliste

Wenn Sie eine vollständige Liste von Benutzergruppen und den Applikationen erstellt haben, die die Gruppen für ihre Arbeit benötigen, können Sie festlegen, wie viele Pakete zum Bereitstellen dieser Applikationen für die Benutzer erforderlich sind. Um die Paketanzahl und die jeweiligen Paketinhalte zu ermitteln, sollten Sie mit einigen Konzepten der Produkt- und Paketkonzeption von Adobe vertraut sein.

Berechnen der Paketanzahl

Wenn Sie nur eine Plattform gewählt haben, beträgt die Paketanzahl 1. Haben Sie beide Plattformen gewählt, ist die Paketanzahl 2. Sie können diese Zahlen im Beispielplanungsblatt am Ende dieses Artikels in der Spalte für die Paketanzahl notieren.

Benennen der Pakete

Jetzt können Sie die Pakete benennen. Wählen Sie für jedes Paket auf der Liste einen kurzen, aber aussagekräftigen Namen. Falls Sie über Mac OS- und Windows-Versionen eines Pakets verfügen, empfiehlt es sich, einen übereinstimmenden Paketnamen zu wählen, an den Sie dann „Win“ bzw. „Mac“ anfügen. Anhand des gewählten Namens sollten Sie die vorgesehene Benutzergruppe und Verwendung des Pakets leicht identifizieren können.

Hinweis:

Da dieser Paketname zum Benennen des Ordners auf Ihrem System verwendet wird, der die Paketdateien enthält, gelten die Einschränkungen des Betriebssystems für Ordnernamen auch für die gewählten Paketnamen.

Beispielplanungsblatt

Um alle Informationen an einem Ort zusammenzutragen, können Sie ein Planungsblatt wie das folgende Muster erstellen.

Gruppenname Benötigte primäre Applikationen Plattformen Paketanzahl Paketname(n)
Autoren InDesign Win64 1 nur InDesign
Fotografen Photoshop Mac Win32 2 PhotoMac
PhotoWin
Layout-Team Photoshop, Illustrator, InDesign Mac 1 Layout
Webprogrammierer Dreamweaver, Flash, Fireworks Mac Win32 2 WebMac
WebWin

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Before you use the Adobe® Creative Cloud™ Packager to create packages, you need to do a good deal of thinking and planning. This article gives you all the information you need for that planning. There are several steps to your planning process:

  • Identifying your user groups and their application needs.
  • Identifying the packages you need to create to install those applications for those users, and deciding how you will deploy the packages.

The sections in this article address each one of these planning steps.

Identifying user groups and their needs

You will need one or more deployment packages for every unique user group in your enterprise. Your first planning step is to identify each user group that needs a particular application or set of applications to do their job. If you or someone else at your company has already purchased the Creative Cloud for teams subscription, this step has undoubtedly already been done, but it may or may not be written down in a form useful to you at this stage in planning. 

At this point, you want to identify the following:

  • Group name: Identify each user group that will use the software subscription. The labels you choose to identify your user groups are for your own use only; they are not included anywhere in the deployment package, and so there are no restrictions on how you name them.
  • Primary applications needed: For each user group, create a list of applications people in that group need to do their jobs. 
  • Product: Identify the product(s) that provide the applications you have listed. This list should consist of point product and/or suite product names.
  • Platform: Identify the platform for each product (Windows or Mac OS, or both).

Making your package list

After you have a complete list of user groups and the applications each one needs to do their jobs, you are ready to determine how many packages you need to deploy those applications for those users. To determine your package count and what each one should contain, you need to understand a few concepts about Adobe product and package design.

Calculate your package count

If you have chosen only one platform, your package count is 1. If you have chosen both platforms, your package count is 2. You can record these numbers in the package count column of the example planning sheet shown later in the article.

Name each package

You are now ready to name your packages. Choose a brief but descriptive name for each package on your list. If you have Mac OS and Windows versions of the same package, you may want to choose a common package name and append “Win” or “Mac” to the name. Whatever name you choose, it should allow you to easily identify that package with its intended user group and usage.

Note:

Since the package name is used to name the folder on your system that will contain the package files, the same operating system constraints that apply to folder names also apply to the package names you choose.

An example planning sheet

To list all the information at one place, you can create an example planning sheet as shown below.

Group name Primary applications needed Platforms Package count Package name(s)
Writers InDesign Win64 1 InDesign-only
Photographers Photoshop Mac Win32 2 PhotoMac
PhotoWin
Layout team Photoshop, Illustrator, InDesign Mac 1 Layout
Web Makers Dreamweaver, Flash, Fireworks Mac Win32 2 WebMac
WebWin

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy