Durch Muster verleihen Sie Ihren Kunstwerken Struktur und Tiefe. In diesem Tutorial erfahren Sie anhand zahlreicher Formen und Farben, welche Möglichkeiten Illustrator für die Arbeit mit Mustern bietet.
patterns-cupcake_1408x792

Arbeitsbereich einrichten

Klicken Sie oben rechts am Bildschirm auf „Grundlagen“, um das Menü für den Arbeitsbereich zu öffnen. Wählen Sie die Option „Malen“ aus. Es werden verschiedene Bedienfelder geöffnet. In dieser Übung benötigen Sie nur „Farbfelder“ und „Ebenen“. Wählen Sie im Bedienfeld „Ebenen“ die Ebene „Muster“ aus.

Muster verwenden

Klicken Sie mit dem Auswahlwerkzeug in der Illustration auf den rosa Kaktus, um ihn auszuwählen. Mit einem Klick auf das rosa Farbfeld oben im Bedienfeld „Farbfelder“ holen Sie es in den Vordergrund. Das letzte Farbfeld im Bedienfeld ist das Muster „pink cactus“. Klicken Sie darauf, um die ausgewählte Form mit diesem Muster auszufüllen. Heben Sie mit einem Klick in den grauen Hintergrund neben Ihrem Arbeitsbereich die Auswahl der Form wieder auf.

Tropfenpinsel einrichten

Navigieren Sie in der Werkzeugleiste zum Tropfenpinsel-Werkzeug. Mit einem Doppelklick öffnen Sie die Optionen für dieses Werkzeug. Ziehen Sie den Schieberegler „Größe“ auf 7 Punkt, oder geben Sie den Wert ein.

Farbe auswählen

Drücken Sie die Taste „D“, oder klicken Sie unten in der Werkzeugleiste auf das Symbol für Standardfläche und -kontur. Dadurch werden die aktuelle Fläche und Kontur durch die Standardvorgabe weiße Fläche und schwarze Kontur ersetzt.

4026-create-apply-patterns-fig4

Objekt mit Muster malen

Betrachten Sie die Zeichenfläche neben der Illustration etwas genauer. Am oberen Rand entdecken Sie ein leeres Feld. Zeichnen Sie mit dem Tropfenpinsel-Werkzeug eine Form in dieses Feld. Falls Sie ein- oder auszoomen möchten, halten Sie die Befehlstaste (bzw. Strg-Taste auf Windows) gedrückt, und drücken Sie die Plus- bzw. Minustaste.

4026-create-apply-patterns-fig5

Musterfarbfeld anhand eines Objekt erstellen

Drücken Sie die Taste „V“, um das Auswahlwerkzeug zu aktivieren. Wählen Sie die eben erstellte Form aus, und ziehen Sie sie in das Bedienfeld „Farbfelder“. Ein neues Farbfeld wird angezeigt. Wenn Sie das Farbfeld auf ein ausgewähltes Element anwenden, wird dieses automatisch mit der Form gefüllt, die Sie zuvor gemalt haben.

Muster bearbeiten

Klicken Sie außerhalb der Form, um die Auswahl aufzuheben. Mit einem Doppelklick im Bedienfeld „Farbfelder“ auf das eben erstellte Musterfarbfeld werden die Musteroptionen geöffnet. Hier können Sie das Muster umbenennen, den Mustertyp ändern, die Größe des Musters festlegen u. v. m. Sobald das Muster Ihren Vorstellungen entspricht, klicken Sie am oberen Bildschirmrand auf „Fertig“.

Experimentieren

Verwenden Sie vorgefertigte Formen, um individuelle Muster zu erstellen. Passen Sie die Einstellungen in den Musteroptionen an. Und wenden Sie Ihre eigenen Muster auf alle Objekte der Illustration an. Wir haben für Sie ein paar interessante Effekte in der Illustration untergebracht. Blenden Sie die Ebene „detail overlay“ oben im Ebenenbedienfeld ein, um die Effekte anzuzeigen.

4026-create-apply-patterns-fig8
09/07/2018
War diese Seite hilfreich?

Create and apply patterns

Patterns add texture and interest to artwork. Learn how to create and apply patterns to many shapes in this tutorial, while experimenting with colors and shapes in patterns.

1. Set up your workspace

In the upper-right corner of your screen, where it says “Essentials,” click to open the Workspace menu. Select “Painting” from the list. This will open several different panels, but you will only use Swatches and Layers in this tutorial. In the Layers panel, click on the “patterns” layer to select it.

2. Apply a pattern

Use the selection tool and click on the pink cactus shape in the illustration to select it. At the top of the Swatches panel, click on the pink fill square so that it is in front. The last swatch in the panel is a pattern named “pink cactus.” Click on that swatch to fill the selected shape with the pattern. Deselect the shape by clicking the grey area of your workspace.

3. Set up the Blob Brush

Find the Blob Brush Tool in your toolbar, and double-click the tool. This will open the Blob Brush Tool Options. Move the Size slider or type a value of 7 pt.

4. Pick a color

Press the “D” key or click the “Default Fill and Stroke” icon at the bottom of your toolbar. This will replace your current fill and stroke with the default white fill and black stroke.

5. Create a painted pattern object

Look at the artboard beside the illustration. Notice the empty box at the top of the artboard. Use the Blob Brush Tool to paint a shape in the box. If you need to zoom in or out, hold Command (or Control on Windows) and press the “+” and “-” keys.

6. Create a pattern swatch from an object

Press the “V” key to quickly switch to the Selection tool. Click the shape to select it, then drag the shape you just drew into the Swatches panel. Notice that a new swatch appears. When you apply this to a selected object, it will automatically create a repeating pattern with the shape you just painted.

7. Edit your pattern

Click away from the shape to deselect it. In the Swatches panel, double-click the pattern swatch you just created to open the Pattern Options. In this panel, you can name the pattern, change the tile type, specify the size of the tile, and more. When you are happy with your pattern, click “Done” at the top of your screen.

8. Experiment

Use the shapes provided to make unique patterns, manipulate the Pattern Options, and apply the patterns you create to all the other objects in the illustration! We added some fun finishing touches to the illustration. To view them, make the “detail overlay” layer visible at the top of the Layers panel.

 

That's it – you're done. Tell us what you think about this tutorial.

 

06/18/2014