Adobe Illustrator CC

Neu entwickelter Buntstift

Erfahren Sie, wie Sie mit dem neuen Buntstift-Werkzeug und der verbesserten Funktion „Form für Pfadsegment ändern“ eine einfache Illustration erstellen und optimieren. (Versuchen Sie es, 8 Min.)

VonKendall Plant

Neu entwickelter Buntstift

8 Min.

Vorbereitung

Dateien herunterladen Beispieldateien zum Üben (ZIP, 2 MB)

PDF herunterladen Schnellreferenz zu Illustrator

Neu entwickelter Buntstift

Dieses zweiteilige Tutorial veranschaulicht, wie Sie mit dem neuen Buntstift-Werkzeug und der verbesserten Funktion „Form für Pfadsegment ändern“ eine einfache Illustration erstellen und optimieren. In diesem ersten Teil lernen Sie zunächst die Grundlagen des neuen Buntstift-Werkzeugs sowie das vereinfachte Optionen-Bedienfeld kennen. Zum Ende des Videos werden Sie sehen, wie einfach sich ausdrucksstarke, fließende Kurven mit dem Buntstift-Werkzeug erstellen lassen.

Hinweis: Das Buntstift-Werkzeug wurde vor Kurzem überarbeitet, damit Sie Pfade mit größerer Präzision zeichnen können. Der Schieberegler „Genauigkeit“ im Dialogfeld „Optionen für Buntstift-Werkzeug“ (1:38) bietet eine zusätzliche Einstellungsstufe für besonders glatte Pfade.

Demo-Datei vorbereiten (0:53) – Optionen-Bedienfeld kennenlernen (1:38) – Erste Kurven zeichnen (2:14)

Erstellung komplexer Formen und Verfeinern von Illustrationen

Die grundlegenden Funktionen des Buntstift-Werkzeugs kennen Sie nun. Im nächsten Teil des Tutorials erfahren Sie, wie Sie komplexere Formen erstellen und z. B. einen Pfad fortführen, eine Form vervollständigen und Kurven- oder gerade Segmente erstellen. Außerdem lernen Sie die Funktion „Form für Pfadsegment ändern“ kennen. Damit verleihen wir unserer Illustration den letzten Schliff, bevor sie in die finale Komposition aufgenommen wird.

Hinweis: Wenn Sie beim Zeichnen mit dem Buntstift-Werkzeug die Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) gedrückt halten, erhalten Sie uneingeschränkte, gerade Segmente (2:02). Sie können die Funktion der Alt- bzw. Wahltaste aber auch ändern, wenn Sie lieber beim Zeichnen zwischen Buntstift- und Glätten-Werkzeug wechseln möchten. Aktivieren Sie dazu das entsprechende Kontrollkästchen im Dialogfeld „Optionen für Buntstift-Werkzeug“.

Pfade fortführen und schließen (0:36) – Gerade Segmente erstellen (1:30) – Optimieren und fertigstellen (2:29)
kendall-plant_83x83

Kendall Plant

Kendall Plant ist als UX-Designer bei Adobe tätig.

Adobe Illustrator CC

Rebuilt Pencil tool

Use the new Pencil Tool and improved Path Segment Reshape feature to complete and refine a simple illustration. (Try it, 8 min)

FromKendall Plant

What do I need?

Get files Sample files to practice with (ZIP, 2 MB)

Get PDF Illustrator cheat sheet

Introducing the rebuilt Pencil tool.

In this two-part video tutorial, you’ll use the new Pencil tool and improved Path Segment Reshape feature to complete and refine a simple illustration. You’ll start by learning the basics of the new Pencil tool, and exploring the simplified Options Panel. By the end of this first video, you’ll see how easy it is to create fluid, beautiful curves with the Pencil tool.

Note:  Recent changes in the Pencil tool let you draw paths with greater precision. The Fidelity slider in the Pencil tool’s Options panel (1:38) now includes an extra level of accuracy to create even smoother paths.

Prep the demo file (0:53); Explore the options panel (1:38); Draw your first curves (2:14)

Create complex shapes and refine your illustration.

Now that you’ve learned the basics of using the Pencil tool, you’ll start creating more complex shapes. Learn how to continue a path, complete a shape, and create straight and curved segments, all using the Pencil tool. You’ll also take a look at the Path Segment Reshape feature and make some finishing touches to our illustration before moving it into the final composition.

Note:  Holding the Alt (Win) or Option (Mac OS) keys while drawing with Pencil tool lets your draw unconstrained, straight segments (2:02). If you prefer to switch between the Pencil and Smooth tools while drawing, check Option key toggles to Smooth Tool in the Options area of the Pencil Tool Options.

Continue and close paths (0:36); Create straight segments (1:30); Refine and finish (2:29)

Let us know what you think

That's it! You're done. Please provide feedback in our survey so that we can make sure this tutorial is as useful as possible.


Kendall Plant

Kendall is a User Experience Designer at Adobe.