Konfigurieren Sie Ihr Projekt gleich zu Beginn mit den richtigen Einstellungen für den Druck, das Web oder die Anzeige auf einem Mobilgerät.
new-document-in-indesignmain

Hinweis: Sie benötigen die neueste Version von Adobe InDesign CC, damit Sie die verbesserten Funktionen nutzen können.

Neues Dokument anlegen

1. Beim Starten von InDesign CC wird der Startbildschirm aufgerufen. Klicken Sie auf „Neu erstellen“, um das Dialogfeld „Neues Dokument“ zu öffnen, oder drücken Sie Strg+N (Windows) bzw. Befehl+N (macOS).

new-document-in-indesignstep1

2. Wählen Sie eine Kategorie wie „Druck“, „Web“ oder „Mobil“. Mit diesen Kategorien werden auch gleich wichtige Parameter für Ihr Projekt festgelegt, wie der passende Farbmodus oder die Einheit.

new-document-in-indesignstep2

Tipp: Bei der Auswahl einer Kategorie sollten Sie die Art Ihres Projekts berücksichtigen. Wenn Sie z. B. eine Visitenkarte, ein Poster oder eine Broschüre erstellen, wählen Sie „Druck“. Für eine Web-Seite oder ein PDF-Dokument, das auf dem Bildschirm gelesen wird, ist die Kategorie „Web“ die passende Wahl.

3. Nachdem Sie eine Kategorie ausgewählt haben, können Sie aus zahlreichen Vorgaben für gängige Dokumentenarten wählen. Eine Vorgabe ist ein leeres Dokument mit vordefinierten Abmessungen und Einstellungen. Nachdem Sie z. B. „Druck“ ausgewählt haben, können Sie auf die Vorgabe „Letter“ klicken und gleich mit dem Design loslegen.

Tipp: Klicken Sie unten auf „Alle Vorgaben anzeigen“, um weitere Optionen anzuzeigen.

new-document-in-indesignstep3

Sie können ein Dokument auf vielfältige Weise anpassen, ganz gleich, ob Sie eine Vorgabe verwenden oder nicht. Das Dokument muss nicht auf Anhieb perfekt eingerichtet werden. Sie können alle Einstellungen später bei Bedarf anpassen.

4. In den Vorgabendetails auf der rechten Seite können Sie die exakten Abmessungen eingeben, die Maßeinheiten ändern, die Ausrichtung anpassen u. v. m.

Als Nächstes legen Sie die Anzahl der Seiten fest. Aktivieren Sie „Doppelseite“, wenn Sie ein doppelseitiges Layout für ein Magazin oder Buch erstellen möchten. Geben Sie die Spaltenzahl pro Seite und den Spaltenabstand an.

new-document-in-indesignstep4

5. Blenden Sie die Optionen für Ränder ein. (Ränder definieren den Abstand zwischen dem Seiteninhalt und dem Seitenrand.) Verwenden Sie eine beliebige
Maßeinheit, um die Ränder festzulegen. Sie können z. B. 0,5 Zoll oder 15 mm eingeben, auch wenn Ihr Dokument eine andere Grundeinheit verwendet. Verwenden Sie dieselbe Einstellung für alle Ränder, oder klicken Sie auf das Verknüpfungssymbol, um unterschiedliche Werte für den oberen, unteren, inneren und äußeren Rand festzulegen.

Unter „Anschnitt und Infobereich“ können Sie den Anschnittbereich für den Druck festlegen. Normalerweise erhalten Sie diese Werte am Ende des Projekts von Ihrem Druckdienstleister. Im Tutorial Anschnittbereich festlegen erfahren Sie, wie Sie Druckermarken und Anschnittbereiche für gedruckte Dokumente definieren.

new-document-in-indesignstep5

Alternativ können Sie den Einstieg in Ihr Projekt mithilfe einer hochwertigen Vorlage beschleunigen. Scrollen Sie durch den Hauptbereich des Dialogfelds „Neues Dokument“, um auf kostenlose Vorlagen mit anspruchsvollen Designs für verschiedene Projekte zuzugreifen. Bei Adobe Stock können Sie Hunderte weitere Vorlagen herunterladen. Im Tutorial „Mit InDesign eine Buchhülle erstellen“ lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, um eine Vorlage anzupassen.

6. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Erstellen“, um ein Dokument mit den gewählten Einstellungen zu öffnen.

new-document-in-indesignstep5

Einstellungen für das Dokument ändern

Um die Einstellungen für das Dokument zu ändern, wählen Sie „Datei > Dokument einrichten“. Daraufhin können Sie Zielmedium, Seitengröße, Ausrichtung und Seitenzahl anpassen oder die Werte für den Anschnittbereich von Ihrem Druckdienstleister eingeben.

new-document-in-indesignstep6

Wie wäre es als Nächstes mit einem der folgenden Tutorials?

Sehen Sie sich diese kurzen Tutorials an, und erstellen Sie selbst Projekte in InDesign CC.

Postkarte erstellen

Visitenkarte erstellen

Flyer erstellen

Einseitigen Newsletter erstellen

09/07/2018
War diese Seite hilfreich?

Get your project off to a great start by configuring settings for print, web, or mobile.
new-document-in-indesignmain

Note: You’ll need the latest version of Adobe InDesign CC to see these enhancements.  

Create a brand-new document

1. Upon launching InDesign, you’ll see the Start Screen. Click Create new to open the New Document dialog. Or press Control+N (Windows) or Command+N (macOS).

new-document-in-indesignstep1

2. Select a category at the top such as Print, Mobile, or Web. These general categories start you off on the right foot by setting up some parameters for your project like the best color mode and units. 

new-document-in-indesignstep2

Tip: Consider your project before choosing a category. For example, choose Print if you’re designing a business card, poster, or booklet; choose Web if you’re creating a mockup of a webpage, or a PDF that will be read onscreen.

3. Once you select a category, you’ll find many presets for commonly-used document types. A preset is a handy starting point that creates a blank document using predefined dimensions and settings. For example, after selecting Print, you can click the Letter preset to quickly start your design.

Tip: Click View All Presets below to see more options.

new-document-in-indesignstep3

You can customize your document in many ways, whether or not you started with a preset. Don’t worry about getting it right at this stage, you can edit all the settings later on.

4. In Preset Details on the right, you can type exact dimensions, change the measurement units, change page orientation, and much more.

Next, specify the number of pages and select Facing Pages to be able to create a double-page spread layout used in magazines and books. Indicate the number of columns on your pages and the space between columns (Column Gutter).

new-document-in-indesignstep4

5. Open Margins. (Margins define the space between your content and the edge of the page.) Use any unit
of measurement to set the margins. For example, you can type 0.5 in or 15 mm even if your document uses Picas or some other units. Set all margins the same, or click the chain icon to set different values for the top, bottom, inside, and outside margins. 

You can also enter print bleed values in Bleed and Slug if you know them. Generally, you’ll get these values from your Print Provider at the end of the project. View Set a print bleed to learn how to set up printer’s marks and bleeds for printed documents.  

new-document-in-indesignstep5

Alternatively, you can jumpstart your designs with a high-quality template. If you scroll in the main part of the New Document dialog, you’ll find free templates with rich designs for a variety of projects, and you can download hundreds more from Adobe Stock. View Design a book cover with InDesign to explore ways to customize a template easily.

6. When you’re done, click Create to open a document with these settings.

new-document-in-indesignstep5

Change your document settings at any time

Great job setting up your first document. To change any document settings, go to File > Document Setup to change options like the document’s color mode (Intent), page size and orientation, number of pages, or
add print bleed values from your print provider.

new-document-in-indesignstep6

Don’t stop now — try these tutorials next

View these short tutorials and have fun creating some projects in InDesign.

Create a postcard

Create a business card

How to make a flyer

Create a one-page newsletter

01/10/2018
Was this page helpful?