Lernen Sie, wie Sie Fotoalben in Lightroom CC für Mobilgeräte erstellen, verwalten und mit Lightroom CC auf dem Desktop und im Web synchronisieren.
lightroom-mobile-manage-collections_1800x1012

Fotos in Alben organisieren

In Alben können Sie Ihre Fotos übersichtlich organisieren. Jedes Foto, das Sie in Lightroom CC importieren, können Sie zu einem oder mehreren Alben hinzufügen.

lightroom-mobile-manage-albums_fig1

Album erstellen

Starten Sie Lightroom CC auf Ihrem Mobilgerät, und melden Sie sich an. Tippen Sie auf das Pluszeichen (+), und wählen Sie „Album erstellen“ aus. Geben Sie einen Namen für das Album ein, und tippen Sie auf „OK“.

Hinweis: Die Screenshots in diesem Tutorial zeigen Lightroom auf einem iPhone. Die Benutzeroberfläche kann je nach Gerät variieren.

lightroom-mobile-manage-albums_fig2

Fotos zu einem Album hinzufügen

Tippen Sie auf ein Album, um es zu öffnen. Tippen Sie auf das blaue Symbol rechts unten. Jetzt können Sie Fotos aus den Aufnahmen auf Ihrem Gerät, aus der Lightroom-Ansicht „Alle Fotos“ oder aus anderen Dateien auf Ihrem Mobilgerät hinzufügen. Um ein Foto mit Ihrem Mobilgerät aufzunehmen und gleich zu einem Album hinzuzufügen, tippen Sie auf das Kamerasymbol und dann auf den Auslöser. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie links oben auf das X.

lightroom-mobile-manage-albums_fig3

Fotos in ein Album kopieren

Kopieren Sie Fotos von einem Album in ein anderes. Das Foto ist dann in beiden Alben enthalten. Tippen Sie bei geöffnetem Album auf die drei Punkte, und wählen Sie „Hinzufügen zu“. Tippen Sie auf ein oder mehrere Fotos und dann oben auf den Pfeil nach rechts. Wählen Sie das Ziel-Album aus, und tippen Sie auf „Hinzufügen“. Mit der Option „Verschieben nach“ werden die Fotos aus dem ursprünglichen Album entfernt und sind nur noch im neuen Album enthalten.

Tipp: Wenn Sie bei geöffnetem Album mit zwei Fingern auf den Bildschirm tippen, werden für alle Fotos im Album nacheinander Details angezeigt.

lightroom-mobile-manage-albums_fig4

Fotos aus einem Album entfernen

Selbst wenn Sie Fotos aus einem Album entfernen, bleiben sie in Lightroom erhalten. Tippen Sie bei geöffnetem Album auf die drei Punkte, und wählen Sie „Aus Album entfernen“. Tippen Sie auf ein oder mehrere Fotos. Tippen Sie oben auf das Entfernen-Symbol (-) und dann auf „Entfernen“. Tippen Sie auf den Pfeil links oben, um zur Übersicht zurückzugelangen.

lightroom-mobile-manage-albums_fig5

Alben in Ordnern organisieren

Mit Ordnern können Sie Ihre Alben noch besser verwalten. In jedem Ordner können mehrere Alben enthalten sein, und Sie können mehrere untergeordnete Ordnerebenen erstellen. Tippen Sie in der Übersicht auf das Pluszeichen (+), und wählen Sie „Ordner erstellen“. Geben Sie einen Namen für den Ordner ein, und tippen Sie auf „OK“. Um Alben zu einem Ordner hinzuzufügen, tippen Sie auf die drei Punkte neben dem Albumnamen. Wählen Sie dann „Verschieben nach“

lightroom-mobile-manage-albums_fig6

Synchronisierte Fotos auf dem Desktop und im Web öffnen

Alben, die Sie in der Lightroom CC-App erstellt haben, sowie alle Änderungen an Alben oder Fotos werden mit jedem Gerät synchronisiert, auf dem Sie Lightroom verwenden. In Lightroom CC für den Desktop und in Lightroom CC im Web werden Ihre Alben im Bedienfeld „Alben“ angezeigt.

lightroom-mobile-manage-albums_fig7
10/17/2018
War diese Seite hilfreich?

Create and manage photo albums in Adobe Photoshop Lightroom CC for mobile and sync them with Lightroom on your desktop and the web.
lightroom-mobile-manage-collections_1800x1012

Get organized with albums

Albums are a useful way to organize your photo library in Lightroom CC. Any photos you import into Lightroom can be added to an album. A photo can be in more than one album.

lightroom-mobile-manage-albums_fig1

Create an album

Open Lightroom on your mobile device and sign in. Tap plus (+). Then tap Create Album. Name the album and tap OK.

Note: The screenshots in this tutorial show Lightroom on an iPhone. The user interface may vary between iPhone, iPad, and Android devices.

lightroom-mobile-manage-albums_fig2

Add photos to an album

Tap an album to open it. Tap the blue Add Photos button in the lower right to add photos from the camera roll on your device, from All Photos in Lightroom, or from files on your device. Or, to capture a new photo with your device and add it directly to the album, tap the camera icon, and then tap the shutter button to take the photo. Tap the X at the top left when you’re done.

lightroom-mobile-manage-albums_fig3

Copy photos to an album

You can copy photos from one album to another and still keep the photos in the original album. With an album open, tap the three dots and choose Copy To. Then tap one or more photos and tap the right arrow at the top of the screen. Select the destination album and tap Copy. If you select Move To, the photos will be removed from the original album and placed in the new one.

Tip: Tap with two fingers anywhere in an open album to cycle through photo information for the images in your album.

lightroom-mobile-manage-albums_fig4

Remove photos from an album

You can remove photos from an album and still keep them in Lightroom. With an album open, tap the three dots and select Remove from Album. Then tap one or more photos, tap the (-) icon at the top of the screen, and tap Remove. Tap the arrow in the top left to return to the album listing.

lightroom-mobile-manage-albums_fig5

Organize albums into folders

Folders allow you to organize your albums even further. Each folder can hold multiple albums, and you can create multiple levels of folders. To add a folder, tap the (+) icon from the album listing, and then tap Create Folder. Name the folder and click OK. To add albums to a folder, click the three dots to the right of the album name, select Move To, tap the folder name, and tap Move.

lightroom-mobile-manage-albums_fig6

Access your synced photos on your desktop and the web

Albums you create in Lightroom CC for mobile and any changes you make to albums or photos are reflected in Lightroom CC on all your devices. In Lightroom CC on the desktop, as well as Lightroom on the web, albums are located in the Albums panel.

lightroom-mobile-manage-albums_fig7
03/28/2018
Was this page helpful?