Nutze Vorgaben von Adobe Photoshop Lightroom Classic, um Schwarz-Weiß-Looks auf deine Farbfotos anzuwenden. Justiere einzelne Merkmale mit einfach zu bedienenden Schiebereglern.
Lifeguard Tower in South Beach, Miami Beach, Florida

Was du benötigst

Die Beispieldateien enthalten Adobe Stock-Elemente, mit denen du die Schritte dieses Tutorials nachvollziehen kannst. Wenn du die Beispieldateien anderweitig verwenden möchtest, kann du sie bei Adobe Stock lizenzieren. In der ReadMe-Datei in diesem Ordner findest du die Bedingungen für die Verwendung dieser Beispieldateien.

Ein Foto auswählen.

Wähle in der Rasteransicht des Moduls „Bibliothek“ ein Farbfoto aus. Klicke auf „Entwickeln“ am oberen Bildschirmrand, oder drücke die D-Taste, um das ausgewählte Foto im Modul „Entwickeln“ zu öffnen.

Hinweis: Wenn du mit der Beispieldatei zu diesem Tutorial arbeitest, importiere zunächst die Beispieldatei in deinen Lightroom Classic-Katalog.

convert-photo-black-white_step1_900x506

Eine Schwarz-Weiß-Vorgabe anwenden.

Als Erstes wandelst du das Foto mithilfe einer Vorgabe in ein Schwarz-Weiß-Bild um. Anschließend lernst du, wie du den Schwarz-Weiß-Look anpassen kannst. Klicke links im Modul „Entwickeln“ auf die Titelleiste des Bedienfelds „Vorgaben“, um es zu öffnen. Klicke im Bedienfeld „Vorgaben“ auf „S/W“, um alle verfügbaren Schwarz-Weiß-Vorgaben anzuzeigen.

Positioniere den Cursor auf eine Vorgabe, um zu sehen, wie sie sich auf dein Bild auswirkt. Klicke auf eine Vorgabe, um sie auf das Foto anzuwenden. Beim Beispielfoto wurde die Vorgabe „S/W Hoher Kontrast“ verwendet. Wenn du deine Meinung änderst, kannst du einfach eine andere Vorgabe auswählen. Oder klicke auf „Zurücksetzen“, um zum Originalbild zurückzukehren und dann eine andere Vorgabe anzuwenden.

convert-photo-black-white_step2_900x506

Das Bedienfeld „Grundeinstellungen“ öffnen.

Nachdem du die Schwarz-Weiß-Vorgabe angewendet hast, kannst du jetzt den Look deines Bilds anpassen. Klicke im Modul „Entwickeln“ rechts auf „Grundeinstellungen“. Im Bedienfeld siehst du, dass mit der Vorgabe ein Schwarz-Weiß-Profil angewendet wurde. Der Kontrast wurde dabei durch Anpassung der Regler für „Weiß“ und „Schwarz“ erhöht.

convert-photo-black-white_step3_900x506

Manuell nachbearbeiten.

Dieses Bild ist etwas zu hell. Ziehe den Regler „Belichtung“ im Bedienfeld „Grundeinstellungen“ bis -0,60, um das Foto abzudunkeln. Ziehe den Regler „Klarheit“ bis +25, um mittlere Töne stärker zu betonen.

convert-photo-black-white_step4_900x506

Schwarz-Weiß-Mischung verändern.

Öffne das Bedienfeld „S/W“. Hier findest du die Regler, die steuern, wie die Farben im Originalbild in Schwarz-Weiß übersetzt werden.

Hinweis: In Lightroom Classic ist das Bedienfeld „S/W“ nur auswählbar, wenn ein Foto in ein Schwarz-Weiß-Bild umgewandelt wurde.

In diesem Bedienfeld kannst du die Graustufenwerte für verschiedene Farben aus dem Originalbild bestimmen. Ziehe den Regler „Blau“ bis -20, um die Blautöne im Himmel und im Meer zu verdunkeln. Justiere den Regler „Rot“, um die dunklen Streifen auf dem Turm der Strandwache zu verdunkeln oder aufzuhellen.

convert-photo-black-white_step5_900x506

Experimentiere mit anderen Schwarz-Weiß-Vorgaben und manuellen Anpassungen, um deinem Bild genau den Schwarz-Weiß-Look zu verleihen, den du dir vorgestellt hast.

06/11/2020

Adobe Stock-Anbieter: Alexander Demyanenko

War diese Seite hilfreich?

Transform your color photos into black and white images with presets, and fine-tune the look further with easy-to-use adjustment sliders in Adobe Photoshop Lightroom Classic.
Lifeguard Tower in South Beach, Miami Beach, Florida

What you'll need

These sample files are Adobe Stock assets you can use to practice what you learn in this tutorial. If you want to use the sample files beyond this tutorial, you can purchase licenses on Adobe Stock. Check out the ReadMe file in the folder for the terms that apply to your use of this sample file.

Choose a photo to convert to black and white

Select a color photo in the Library module grid. Click Develop in the Module Picker at the top of the screen, or press the D key, to open the selected photo in the Develop module.

Note: If you’re using the sample file provided with this tutorial, first import the sample file into your Lightroom Classic catalog.

convert-photo-black-white_step1_900x506

Apply a black and white preset

We’ll use a preset for the initial conversion to black and white, and then we’ll explore how to customize the black and white treatment. Open the Presets panel by clicking its title bar on the left side of the Develop module. Click the B&W section in the Presets panel to display a list of black and white presets.

Mouse over different presets in the B&W section to preview how each would look on your photo. Click one of the presets in this section to apply it to the photo. For this example, we chose B&W High Contrast. If you change your mind, you can apply another preset on top of this one, or press the Reset button to return to the original photo and then apply a different preset.

convert-photo-black-white_step2_900x506

Open the Basic panel

With a preset black and white effect applied, now it’s time to see how the effect can be customized for a particular image. Open the Basic adjustment panel on the right side of the Develop module. You can see that the preset we used applied a black and white profile and adjusted the Whites and Blacks sliders to boost the contrast.

convert-photo-black-white_step3_900x506

Customize with manual adjustments

This image still seems a bit bright. Drag the Exposure slider in the Basic panel to about -0.60 to slightly darken the photo. Drag the Clarity slider to about +25 to give the photo more punch by boosting contrast in the midtones.

convert-photo-black-white_step4_900x506

Adjust the black & white mix

Open the Black & White panel to reveal the sliders that control how the colors in the original photo are translated to black and white.

Note: In Lightroom Classic, the Black & White panel will be visible only if a photo has been converted to black and white.

This panel allows you to determine the level of grayscale brightness for different colors in the original image. Drag the Blue slider to about -20 to darken blues in the sky and the sea. Try dragging the Red slider, which will darken or lighten the dark stripes on the lifeguard tower.

convert-photo-black-white_step5_900x506

Experiment with other black and white presets and manual adjustments to get exactly the black and white look you want.

Learn more about Adobe's photo editing software.

11/13/2019

Adobe Stock contributor: Alexander Demyanenko

Was this page helpful?