Erstellen Sie individuelle Design-Elemente direkt auf Ihrem Mobilgerät. Mit Adobe Capture CC können Sie Fotos in Vektorformen, Schriften, Farbpaletten, 3D-Materialien, Muster und Pinsel transformieren.
Ideen überall festhalten

Fotografieren Sie mit der Kamera Ihres Mobilgeräts ein Motiv, das Ihnen gefällt, oder verwenden Sie ein Bild aus der Fotosammlung auf Ihrem Gerät, aus Adobe Creative Cloud, Adobe Stock oder Adobe Creative Cloud Market. Mithilfe der intuitiven Steuerungen von Capture CC können Sie aus Ihrem Foto gebrauchsfertige Kreativelemente für Projekte in anderen Applikationen und Apps von Creative Cloud machen.


Welche Desktop-Applikationen und Apps können Elemente aus Capture CC nutzen?

Hinweis: Für dieses Tutorial wurde Capture CC auf einem iPhone X verwendet. Funktionsauswahl und Benutzeroberfläche können je nach Gerät variieren.

Objekte in Vektorformen umwandeln

Wandeln Sie ein Objekt oder ein vollständiges Foto in eine Vektorgrafik um. 


Tippen Sie dazu auf „Formen“ und anschließend auf das Pluszeichen (+). Mit dem Regler können Sie den Kontrast und damit die Detailgenauigkeit einstellen. Wenn Sie auf das Symbol „Umkehren“ tippen, werden schwarze Bereiche weiß – und umgekehrt.

Tipp: Mit der automatischen Bereinigung (Zauberstab-Symbol) lässt sich die Aufnahme rasch optimieren. Tippen Sie auf den Bildschirm, um das Bild zu fixieren und Konturen besser zu erfassen. Durch erneutes Tippen lösen Sie die Fixierung wieder.


Tippen Sie auf den Auslöser. Bearbeiten Sie die erfasste Form, indem Sie Elemente hinzufügen oder entfernen, das Foto zuschneiden oder automatisch glätten. Tippen Sie auf „Speichern“. Geben Sie einen eindeutigen Namen für die Form an, und speichern Sie sie in Ihrer Creative Cloud-Bibliothek.

In den Tutorials Formen zur Bearbeitung in Photoshop erfassen und Formen zur Bearbeitung in Illustrator erfassen werden die Schritte zur Erstellung von Vektorformen ausführlicher beschrieben.

capture-grab-colors-themes-shapes_step1

Schriften erfassen

Wenn Sie die perfekte Schrift für Ihr Projekt gefunden haben, machen Sie ein Foto davon.

Tippen Sie in Capture CC auf „Schrift“. Richten Sie den Text oberhalb der Linie aus, und tippen Sie auf den Auslöser. Verwenden Sie die Griffpunkte, um die Auswahl auf einen einzelnen Buchstaben oder einen Textabschnitt zuzuschneiden. Tippen Sie wieder auf den Auslöser. Wählen Sie aus den vorgeschlagenen Typekit-Schriften die passende aus, und speichern Sie sie als Zeichenformat in Ihrer Creative Cloud-Bibliothek.

capture-grab-colors-themes-shapes_step2

Farbpaletten erstellen

Extrahieren Sie Farben aus Ihren Fotos, um Farbpaletten für Ihre Kreativprojekte zu erstellen.

Tippen Sie in Capture CC auf „Farben“ und dann auf das Pluszeichen (+), um ein Foto aufzunehmen. Oder verwenden Sie ein Bild aus der Fotosammlung auf Ihrem Gerät, aus Adobe Stock oder Creative Cloud. Verschieben Sie die kreisförmigen Farbselektoren, um die Farbpalette anzupassen. Tippen Sie auf den Auslöser, um die Farben zu erfassen. Mit Schiebereglern oder der Farbauswahl-Funktion können Sie die Farben weiter verfeinern und individuelle Farbkombinationen zusammenstellen. Tippen Sie auf „Bild“, um die Originalaufnahme erneut aufzurufen und eine andere Farbpalette zu erfassen. Speichern Sie Ihre Farben als Farbpalette in Ihrer Creative Cloud-Bibliothek.

capture-grab-colors-themes-shapes_step3

3D-Materialien erfassen

Fotografieren Sie interessante Strukturen, um daraus hochwertige 3D-Materialien (auf PBR-Basis) für Projekte in Adobe Dimension CC zu erstellen.


Tippen Sie in Capture CC auf „Materialien“ und dann auf das Pluszeichen (+). Zoomen Sie ggf. heran, um den perfekten Ausschnitt auszuwählen, und tippen Sie auf den Auslöser. Optimieren Sie die Eigenschaften des Materials mit den Schiebereglern, und schneiden Sie unerwünschte Bereiche weg. Tippen Sie auf „Speichern“. Geben Sie einen Namen ein, und speichern Sie das Material in Ihrer Creative Cloud-Bibliothek. Das neue 3D-Material kann jetzt in allen kompatiblen Applikationen verwendet werden.

capture-grab-colors-themes-shapes_step4

Muster gestalten

Erstellen Sie detailreiche, kaleidoskopartige Muster aus einem Foto oder einem Bild aus der Sammlung auf Ihrem Mobilgerät, aus Adobe Stock oder Creative Cloud.


Tippen Sie dazu auf „Muster“ und anschließend auf das Pluszeichen (+). Wählen Sie einen Stil für Ihr Muster aus, und tippen Sie auf den Auslöser. Bearbeiten Sie das erfasste Muster, indem Sie den Bildausschnitt vergrößern oder verkleinern oder den Winkel verändern. Tippen Sie auf „Speichern“. Geben Sie einen Namen ein, und speichern Sie das Muster in Ihrer Creative Cloud-Bibliothek.

capture-grab-colors-themes-shapes_step5

Eigene Pinsel erstellen

Aus jedem Bild lässt sich ein individueller Pinsel erstellen.


Tippen Sie in Capture CC auf „Pinsel“ und anschließend auf das Pluszeichen (+). Machen Sie ein Foto mit der Kamera Ihres Mobilgeräts, oder verwenden Sie ein vorhandenes Bild. Verschieben Sie die Griffpunkte, um die Aufnahme bei Bedarf zuzuschneiden. Wählen Sie einen Pinselstil auf Basis der Applikation, in der Sie den Pinsel verwenden möchten. Unter „Vorgaben“ können Sie Details wie Größe, Druck und Struktur anpassen. Tippen Sie zum Schluss auf „Speichern“, und wählen Sie Ihre Creative Cloud-Bibliothek aus.

capture-grab-colors-themes-shapes_step6

Mit Capture CC können Sie Inspirationen aus Ihrer Umgebung schnell und einfach erfassen und für Ihr nächstes Projekt aufbereiten. Folgende Tutorials könnten Sie auch interessieren:


Skizzen in Poster verwandeln

Skizze in Animation umwandeln

Mit Capture CC und Illustrator CC ein Fan-Schild erstellen

 

04/10/2018

Beitrag von Sergiy Maidukov

War diese Seite hilfreich?

Create your own design assets by turning photos on your mobile device into shapes, type, color themes, 3D materials, patterns, and brushes using Capture CC.
Capture inspiration on the go.

Start by taking a picture on your mobile device, or use a photo from your gallery or camera roll, or access images from Adobe Creative Cloud, Adobe Stock, or Market. Then use intuitive controls in Capture CC to transform the picture into production-ready assets that you can use in Creative Cloud and mobile apps.


See which desktop and mobile apps Capture assets are compatible with.

Note: We’re using Capture CC on an iPhone X. Some features and the user interface may vary between iPad, iPad Pro, iPhone, and Android devices.

Turn objects into vector shapes

Convert an object or your entire photo into a vector graphic. 


Tap Shapes, and then tap plus (+). Use the slider to adjust contrast and the amount of detail you want to capture. You can invert the black and white areas in your graphic by tapping Invert.

Tip: Try tapping Auto Clean to run an automatic clean-up filter. You can tap the screen to freeze and unfreeze the picture to help you to edit the shape contours better.


Tap the shutter and refine your shape further by using your finger to add or remove elements, crop the image, and run automatic smoothing on your shape. Tap Save, give your shape a unique name and save it in a Creative Cloud Library.

View Capture shapes for Photoshop and Capture shapes for Illustrator to learn how to create vector shapes in more detail.

capture-grab-colors-themes-shapes_step1

Get inspired by type around you

To find the perfect font for your next project, just start by taking a photo of some text.

Tap Type. Align the text above the line and tap the shutter to capture it. Use the crop handles to isolate a letter or text block and tap the shutter. Next choose a similar font from Typekit’s vast collection of fonts and save it as a character style in a CC Library to use in all your creative projects.

capture-grab-colors-themes-shapes_step2

Create custom color palettes

Pick colors from your photos to use in your projects.

Tap Colors and tap plus (+) to capture a photo directly, or choose an existing image from your Camera Roll, Adobe Stock, or Creative Cloud. Move the round color selectors to customize your color palette and tap the shutter to capture. Now you can edit the colors further to create unique color combinations — edit any color using sliders or the color wheel. Tap Image to return to the original photo to capture a different color palette. Finally, save your unique colors as a color theme in a CC Library.

capture-grab-colors-themes-shapes_step3

Collect 3D textures

Capture interesting textures and create your own high-quality 3D (PBR) materials to use in Adobe Dimension.


Tap Materials and tap plus (+) to get started. Zoom to select the perfect sample, and then tap the shutter to capture. Next, refine various properties of your captured material using the sliders, and crop out any unnecessary details. Tap Save, name your material and save it to a CC Library. It’s ready to use as a 3D material in a compatible app.

capture-grab-colors-themes-shapes_step4

Experiment with patterns

Create intricate, kaleidoscopic patterns from a photo or any image from your Camera Roll, Adobe Stock, or Creative Cloud.


Tap Patterns, and then tap plus (+). Choose a style for your pattern and tap the shutter to capture it. Next, you can edit the image sample and angle to further refine your pattern. Tap Save, name your pattern, and save it to a CC Library.

capture-grab-colors-themes-shapes_step5

Make custom brushes

Convert any part of your image into a brush.


Tap Brushes, and then tap plus (+). Capture an image with the camera, or use any stored image. Use the crop handles to isolate your brush sample and select a brush style based on the app you wish to use it in. Next, tap Presets to modify brush details like size, pressure, and spacing. To finish, tap Save and add your brush style to a CC Library.

capture-grab-colors-themes-shapes_step6

Have fun capturing interesting design elements on the go, and then use them in all your creative projects. Get inspired by viewing these tutorials:


Turn a sketch into a poster

Turn a sketch into an animation 

Make a cheer card with Adobe Capture CC and Illustrator CC 

 

02/28/2018
Was this page helpful?