Lernen Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln mehrere Fotos zu einem tollen neuen Layout kombinieren können.
composite-add-move-images_1408x792

Neues Dokument erstellen

Wählen Sie in Photoshop „Datei“ > „Neu“. Wählen Sie einen Dokumenttyp aus, z. B. „Web“ oder ein Papierformat. Ein Bild, das für die Verwendung im Web vorgesehen ist, wird in Pixeln gemessen. Ein Bild, das für den Druck vorgesehen ist, wird in Millimetern gemessen. Setzen Sie den Hintergrundinhalt auf „Transparent“. Klicken Sie auf „OK“.

01a-CreateNewDocument_1489582406406

Hintergrundbild hinzufügen und Bildgröße ändern

Ziehen Sie ein Bild von Ihrer Festplatte in das neue Dokument. Ziehen Sie die Griffe an den Ecken, bis die Bildgröße dem Dokument entspricht. Halten Sie beim Skalieren des Bildes die Umschalttaste gedrückt, damit die ursprünglichen Proportionen erhalten bleiben.

Drücken Sie die Eingabetaste, um die Platzierung des Bildes abzuschließen.

02a-AddResizeBackgroundImage_1489582407751

Weitere Bilder hinzufügen

Ziehen Sie weitere Bilder in das Dokument. Überlappungen sind kein Problem – Sie können sie später korrigieren. Für jedes Bild wird eine eigene Ebene angelegt und im Ebenen-Bedienfeld rechts neben dem Arbeitsbereich angezeigt. Falls das Bedienfeld nicht sichtbar ist, wählen Sie „Fenster > Ebenen“.

03a-AddMoreImages_1489582407195

Bilder in den Vorder- oder Hintergrund verschieben

Ziehen Sie eine Ebene im Ebenen-Bedienfeld nach oben bzw. nach unten, um ein Bild vor bzw. hinter ein anderes Bild zu legen. 

04a-MoveImagesInFrontOrBehind_1489582407421

Bilder anzeigen und ausblenden

Klicken Sie auf das Augensymbol , um eine Ebene auszublenden. Klicken Sie erneut auf das Symbol, um die Ebene wieder sichtbar zu machen. 

05a-ShowHideImages_1489582406652

Layout optimieren

Nachdem Sie nun ein paar grundlegende Techniken kennen, können Sie jetzt die Platzierung der Bilder verfeinern, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Wählen Sie eine Bildebene im Ebenen-Bedienfeld aus, und verwenden Sie das Verschieben-Werkzeug, um das Bild auf der Arbeitsfläche neu zu positionieren. Um die Größe eines Bildes zu ändern, wählen Sie die zugehörige Ebene aus, und drücken Sie Strg+T (Windows) bzw. Befehl+T (Mac OS), um die Griffe anzuzeigen. Ziehen Sie die Griffe, um die Größe des Bildes zu ändern. Positionieren Sie jedes Bild neu, um ein unverwechselbares Layout zu erstellen. Feilen Sie solange an Ihrer Komposition, bis das Ergebnis Ihrer Vorstellung entspricht.

06a-ComposeImagesLayout_1489582406995

Gut gemacht!

Sie haben Bilder verschoben und neu angeordnet und auf diese Weise eine neue Komposition erstellt. Diese Technik können Sie für Print- und Digitalprojekte nutzen.

07a-Complete_1489582407920

Das Foto mit dem Surfer stammt aus dem Making-of-Material zum Film „View From A Blue Moon“, einem der bis dato ehrgeizigsten Action-Sport-Filme. Mehr zum Film erfahren Sie unter viewfromabluemoon.com.

09/07/2018
War diese Seite hilfreich?

You'll be surprised how easy it is to combine photos and images into a striking layout of your own.

Create a new document

In Photoshop, choose File > New. Select a Document Type, such as Web or Paper. An image destined for online use is measured in pixels. An image destined for print is measured in inches. Set the Background Contents to Transparent. Click OK.

Add and resize background image

Drag an image from your computer into the document. Click and drag the handles around the edges to resize the image to fit the document. Hold Shift while you resize to constrain the image to its original proportions.

Press Enter or Return to finish placing the image — you won’t be able to continue until you do.

Add more images

Drag more images into the document. Don’t worry if they overlap — you can adjust that later. Each image becomes a separate layer, which you can view in the Layers panel to the right of the working area. If it’s not visible, choose Window > Layers.

Move images in front or behind 

Drag a layer up or down in the Layers panel to move an image in front of or behind another image. 

Show and hide images

Click the eye icon to hide a layer. Click again to make the layer visible. 

Refine your design

Now that you know some basics, you can fine-tune the placement of your images until the layout looks just right to you.

Select an image layer in the Layers panel, and then use the Move tool to reposition the image on the canvas. To resize an image, select the layer, and then press Control+T (Windows) or Command+T (Mac OS) to show the handles. Drag the handles to resize the image. Reposition each image to create a unique layout. Play around with the composition until you’re happy with how it looks.

Nice job — hope you had fun

You have moved and arranged images to create a composition. Now you can apply this technique to a variety of print and digital projects.

Original surf photography from the making of View From A Blue Moon, one of the most ambitious action sports film projects to date. See more at viewfromabluemoon.com.

11/02/2016
Was this page helpful?
Yes
No