Der in der Türkei lebende Künstler Şakir Yildirim lässt in seiner Bilderserie „Crawler“ mit surrealen Impressionen aus dem Alltag die Grenzen zwischen Fotografie und Design verschwimmen. Hier erleben wir, wie er einen Moment festhält, ohne die Zeit anzuhalten – mit dem Filter „Verflüssigen“ und seiner Fantasie.

Motiv duplizieren

Bevor Şakir in einem statischen Bild Bewegung simulieren kann, dupliziert er die Person im Originalbild. Dazu zeichnet er die Person mit dem Zeichenstift-Werkzeug nach, kopiert die Auswahl (Bearbeiten > Duplizieren) und zieht das Double hinter die Originalperson.

Zwei identische Personen, eine mit Umriss aus Pfadpunkten; Bedienfeld „Ebenen“ ist geöffnet und „human 1 outline“ ausgewählt.

Transformieren, verzerren und verformen

Dann bereitet Şakir alles für den Bewegungseffekt vor. Er zeichnet mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug ein schmales Rechteck, um die Rückseite der Jacke zu isolieren. Diese rechteckige Auswahl kopiert er auf eine neue Ebene und skaliert sie dann (Bearbeiten > Transformieren > Skalieren) bis zur hinteren Kopie der Person.

Die orangefarbene Jacke der vorderen Person ist ausgewählt und wird nach hinten gezogen.

Auf der Verzerrungsebene verwendet Şakir das Werkzeug „Verformen“ (Bearbeiten > Transformieren > Verformen), um die Kanten der Verzerrung an der Person anzupassen.

Die orangefarbene Jacke ist bis zur hinteren Person gezogen, sodass beide Personen verbunden sind.

Dabei achtet er darauf, alle Elemente auf eigene Ebenen zu platzieren, damit er Effekte auf die einzelnen Bildbereiche anwenden kann. Jetzt kann Şakir die Jacke der vorderen Person „verflüssigen“. Dazu dupliziert er die vordere Person auf eine neue Ebene und verschiebt sie bis oberhalb der Ebene mit der skalierten Jacke.

Im Bedienfeld „Ebenen“ ist die Ebene „human front“ ausgewählt.

Bewegungseffekt hinzufügen

Der zeitaufwendigste Part des Projekts ist die Erzeugung des Bewegungseffekts. Şakir erstellt dazu mehrere Ebenen, wendet darauf den Filter „Verflüssigen“ an und verfeinert ihn für jede einzelne Ebene. Er wählt den Bildbereich aus,
den er verflüssigen möchte. Dann zieht er das Motiv mit den Werkzeugen des Filters „Verflüssigen“ (Filter > Verflüssigen) so in Form, dass der gewünschte Effekt entsteht.

Tipp: Şakir verwendet meist das Werkzeug „Mitziehen“, um den Verflüssigen-Effekt zu erzielen. Um bestimmte Bildbereiche von der Verflüssigung auszuschließen, sperrt er sie mit dem Fixierungsmaske-Werkzeug. Während des gesamten Prozesses passt Şakir immer wieder ausgewählte Bereiche mit den Transformieren-Optionen an.

Orangefarbene Jacke wird „flüssiger“ gemacht; rechts Bedienfeld mit Pinselwerkzeug- und Maskenoptionen

Bewegungseffekt optimieren

Mit dem Radiergummi-Werkzeug verblendet er alle harten Kanten der verflüssigten Bildbereiche. Dazu wählt er die jeweilige Ebene aus, aktiviert das Radiergummi-Werkzeug, legt die Größe fest und passt die Kantenschärfe des Radiergummis an, um einen sanfteren Übergang zu erhalten.

Radiergummi-Werkzeug mit großer Pinselgröße wird auf Ebene „human front“ angewendet.

Diese Schritte – Ebene erstellen, Skalieren, Verflüssigen – wiederholt Şakir so oft, bis er mit dem Resultat zufrieden ist.

Die zwei Personen wirken, als wären sie über die orange Jacke und die schwarze Hose miteinander verbunden.

Feinkorrekturen vornehmen

Şakir setzt verschiedene Werkzeuge ein, um seiner Komposition einen ganz besonderen Look zu verleihen. Er passt Belichtung, Klarheit, Farbton und Schärfe mit Camera Raw-Filtern an und fügt mithilfe des Gaußschen Weichzeichners einen realistischen Schatten hinzu. Den letzten Schliff gibt Şakir seinem Werk dann mit Color Lookup-Einstellungen, selektiver Farbkorrektur, Auto-Farbe, Kontrast, Farbton und Kurvenanpassungen.

Weitere Arbeiten von Şakir inklusive anderer Bilder aus der Serie „Crawler“ findest du auf seiner Behance-Seite.

Before and after image of the finished project Before and after image of the finished project

 

Über den Künstler.
Şakir Yildirim transformiert mit Photoshop Impressionen aus seinem Alltag zu ganz eigenen Kreationen. Er kann stundenlang Bilder mit Photoshop bearbeiten und dann einfach wieder verwerfen, denn ihm ist das Experimentieren mit seiner Kunst wichtiger als das Ergebnis. Manchmal ist ein Werk aber auch nach nur wenigen Änderungen fertig.

Şakir hat seine Freude an Kreativität bei seiner früheren Arbeit mit Keramik entdeckt. Jetzt findet er Inspiration auf seinen Reisen, deren Spontaneität und Ungewissheiten seine Bildsprache formen.

Photoshop bietet Şakir schier unerschöpfliche Möglichkeiten für seine Kunst, die man als eine Mischung aus Fotografie und Design bezeichnen könnte. Seine Flexibilität spiegelt sich in seinem Portfolio wider: Logo- und Webdesign, Bildbearbeitung, Collagen, Figuren, GIF-Animationen und Muster-Design.

Şakir Yildirim folgen:

08/03/2020
Google
War diese Seite hilfreich?

Turkish-based artist Şakir Yildirim blurs the lines between photography and design as he explores surreal takes on everyday life in his “Crawler” series. Here we see how a moment captured in time refuses to stand still, thanks to the Liquify filter and Şakir’s imagination.

Duplicate the crawler

Before Şakir can simulate the effect of movement in the static image, he sets the stage by duplicating the person in the original photo. To do this, he uses the Pen tool to trace the person, copies the
selection (Edit > Duplicate), and drags the “extra” person directly behind the original, with some space in between.

Two identical figures shown, one has path points around the shape - the layers panel is open with "human 1 outline" selected

Transform, distort, warp

Şakir then lays the foundation to create the effect of motion. He uses the Marquee tool to draw a narrow rectangle, isolating the back of the jacket. He copies that rectangular selection to a new layer, and then
stretches it (Edit > Transform > Scale) to connect to the person in the back. 

The orange coat of the figure in front is selected and being stretched back to manipulate the image

Still working on the distortion layer, Şakir uses the Warp tool (Edit > Transform > Warp) to drag the handles and line up the edges of the distortion with the subject in the photo.

The orange coat is stretched all the way to the figure in back joining them together

Şakir is careful to place everything on a separate layer in order to apply effects to different parts of the image. At this point in the project, Şakir is ready to liquify the jacket on the person in the front. To do so, he duplicates the front person to a new layer. He then moves the person above the jacket stretch layer.

The layers panel is open with "human front" selected

Add the liquified movement

In the most time-consuming part of the project, Şakir creates the effect of liquified movement through repeated actions of creating layers and applying and fine-tuning the liquify effect. He selects part of the
image to liquify. Then, he uses the tools in the Liquify filter (Filter > Liquify) to drag and pull from the subject to create the desired effect.

Tip: Şakir mostly uses the Forward Warp tool to create the liquify effect. When he wants to protect portions of the image from being liquified, he uses the Freeze Mask tool. Throughout this process, Şakir uses the Transform options to resize and shape the selections as necessary.

The orange coat is being transformed to appear more liquid-like and mask options are shown in the Brush Tool Options panel

Fine-tune the liquified effect

Şakir uses the Eraser tool to blend the noticeable edges where the liquify effect has been applied to separate parts of the image. To do this, he selects a layer that needs blending, selects the Eraser tool, sets the size, and adjusts the hardness of the eraser edge to create a smoother blend.

The eraser tool is being used with a large brush size on the "human front" layer

Şakir repeats the process — layer, stretch, liquify — until he achieves the effect he’s happy with.

The two figures now appear to be joined together by the orange coat and black pants stretched between them

Finishing touches

Şakir uses a variety of tools to create a custom look for the overall composition. He adjusts exposure, clarity, hue, and sharpening with Camera Raw filters and adds a realistic shadow with a Gaussian Blur. To really set the mood, Şakir applies Color Lookup and Selective Color settings before completing the scene with Auto Color, Contrast, Tone, and adjusted Curves.

To see more of his work, including other “Crawler” compositions, view his projects on Behance

Before and after image of the finished project Before and after image of the finished project

About the artist

Şakir Yildirim uses Photoshop in surprising ways to transform the things he sees every day into a world of his own creation. He may work on a manipulation in Photoshop for hours and then purposely close it without saving his work, because experimenting with his art is more important than finishing. On the other hand, he may like what he sees and finalize his creation after just a few changes.

Şakir’s early studies in ceramics taught him the joy of creating. Now he finds inspiration in his travels and lets the chaos and uncertainty around him shape his visual language.

Photoshop presents Şakir with a vast world in which to create art related to photography and design. His flexible approach allows him to work on projects ranging from logo and web design to photo manipulation, collage art, character design, GIF art, and pattern design.

Learn more about Adobe's online photo effects tools.

07/26/2017

Artist: Şakir Yildirim

Map: Data

Music: "Sleepyface" by Birocratic

Was this page helpful?