Wählen Sie ein oder mehrere Objekte oder Pfade zur schnellen Bearbeitung aus.
path-selection-editing_1408x792

Pfadauswahl-Werkzeug verwenden

In diesem Tutorial bearbeiten Sie verschiedene Form- und Pfadebenen.

Öffnen Sie die heruntergeladene Beispieldatei in Photoshop. Wählen Sie das Pfadauswahl-Werkzeug auf der Werkzeugleiste aus (oder drücken Sie die A-Taste). Falls die Werkzeugleiste nicht angezeigt wird, rufen Sie sie mit „Fenster > Werkzeuge“ auf.

Wählen Sie in den Optionen am oberen Bildschirmrand unter „Auswählen“ Alle Ebenen. Sie können nun jede Form und jeden Pfad der Arbeitsfläche auswählen, auch wenn die Ebene nicht aktiv ist.

Pfadauswahl-Werkzeug verwenden

Einzelne Form bzw. Pfad auswählen

Um nach Auswahl der Option „Alle Ebenen“ (siehe Schritt 1) eine einzelne Form oder einen einzelnen Pfad zu bearbeiten, klicken Sie auf die Form oder den Pfad. Klicken Sie in der Beispieldatei auf das orange Rechteck am unteren Bildrand (siehe Abbildung).

Der Formenpfad wird sichtbar, sobald Sie den Pfad ausgewählt haben. Die Ebene „Footer“ wird im Bedienfeld „Ebenen“ hervorgehoben, weil sie aktiv ist. Falls das Ebenenbedienfeld nicht angezeigt wird, rufen Sie es mit „Fenster > Ebenen“ auf.

Einzelne Form auswählen

Einzelne Form bzw. Pfad auswählen (Fortsetzung)

Das orange Rechteck am unteren Rand ist ausgewählt. Richten Sie das Rechteck nun durch Klicken und Ziehen am unteren Rand der Arbeitsfläche aus.

Klicken Sie außerhalb der ausgewählten Form, um sie wieder zu deaktivieren. Der Formenpfad rund um das orange Rechteck wird nicht mehr angezeigt, weil die Auswahl der Form und der Ebene aufgehoben wurde.

Form durch Klicken und Ziehen ausrichten

Einzelne Form bzw. Pfad auswählen (Fortsetzung)

Da Sie die Option „Alle Ebenen“ aktiviert haben, können Sie mehrere Pfade oder Formen auf verschiedenen Ebenen auswählen.

Ziehen Sie mit dem Pfadauswahl-Werkzeug einen Rahmen um den Kreis und das Fahrrad auf dem Flyer auf. Dadurch werden alle Formen und Pfade innerhalb des Rahmens ausgewählt. Die Formenpfade werden sichtbar. Daran erkennen Sie, dass Kreis und Fahrrad ausgewählt sind.

Mehrere Formen auswählen

Mehrere Formen bzw. Pfade auswählen

Wenn Kreis und Fahrrad ausgewählt sind, klicken und ziehen Sie die Auswahl in die Mitte des Bilds.

Klicken Sie außerhalb der Auswahl, um die Auswahl aufzuheben.

Auswahl in die Mitte des Bilds ziehen

Formen und Pfade isolieren

Bei einem Bild mit vielen Ebenen kann es hilfreich sein, nur bestimmte Formen oder Pfade auszuwählen. Sie isolieren jetzt die Pfade des Fahrrads. Klicken Sie dazu im Ebenenbedienfeld auf die Ebene „bike seat“. Drücken Sie die Umschalttaste, und klicken Sie im Ebenenbedienfeld auf die Ebene „front spokes“. Dadurch werden diese beiden und alle dazwischenliegenden Ebenen ausgewählt. Jetzt sind alle Ebenen aktiv, aus denen das Fahrrad besteht.

Wählen Sie in den Optionen am oberen Bildschirmrand unter „Auswählen“ Aktive Ebenen. Das Pfadauswahl-Werkzeug wird dadurch nur auf die aktiven Ebenen angewendet.

Mehrere Ebenen isolieren durch Auswählen bei gedrückter Umschalttaste

Formen und Pfade auswählen (Fortsetzung)

Mit dem Pfadauswahl-Werkzeug ziehen Sie nun ein Auswahlrechteck um das Hinterrad und die hinteren Speichen. Da nur die Pfade des Fahrrads aktiv sind, wird der beige Kreis im Hintergrund nicht ausgewählt. Mit ausgewähltem Hinterrad und Speichen klicken und ziehen Sie, um die Auswahl am Fahrradrahmen auszurichten.

Tipp: Das Ausrichten fällt Ihnen leichter, wenn Sie näher heran zoomen. Drücken Sie dafür die Befehls- (macOS) bzw. Strg-Taste (Windows) und die Plustaste. Zum Auszoomen drücken Sie die Befehls- bzw. Strg-Taste und die Minustaste.

Klicken und Ziehen isolierter Ebenen

Experimentieren

Üben Sie anhand der Formen im Bild unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten von Formenpfaden. Denken Sie daran, dass Sie in den Option am oberen Bildschirmrand zwischen „Alle Ebenen“ und „Aktive Ebenen“ wechseln können.

Wählen Sie mehrere Pfade aus, indem Sie die Umschalttaste gedrückt halten und dann auf verschiedene Ebenen, Formen oder Pfade klicken. Mit der Auswahloption „Alle Ebenen“ können Sie auf diese Weise mehrere Pfade auswählen.

Mit der Beispieldatei experimentieren
09/12/2018
War diese Seite hilfreich?

Adobe Photoshop CC

Path selection and editing

Select single or multiple objects or paths for quick editing. (Try it, 8 min)

FromKendall Plant

What do I need?

Get files Sample files to practice with (ZIP, 1.2 MB)

Get PDF Photoshop cheat sheet

Step 1 of 8

Using the Path Selection Tool

In this tutorial, you will adjust several shape and path layers.

Open the downloaded file in Photoshop. Select the Path Selection Tool from the toolbar (A key). If you don't see the toolbar, go to Windows > Tools.

In the options menu at the top of your workspace, select "All Layers" from the Select drop-down menu. This option allows you to select any shape or path on the canvas, even if the layer is not active.

Step 2 of 8

Select a single shape or path

To edit a single shape or path with the "All Layers" option selected (Step 1), simply click a shape or path. In this document, click the orange rectangle at the bottom of the image (as shown in the illustration).

Notice that the shape path becomes visible, indicating that you have selected the path. In the Layers panel, the shape layer for the orange rectangle, the "Footer" layer, appears in blue, indicating that the layer is active. If you don't see the Layers panel, go to Windows > Layers.

Step 3 of 8

Select a single shape or path (continued)

With the orange rectangle at the bottom of image selected, click and drag the selection to align it with the bottom of the canvas.

To deselect the shape, click the canvas outside of your selected shape. The shape paths around the orange rectangle disappear, indicating that your selection of the shape, and its layer, is no longer active.

Step 4 of 8

Select multiple shapes or paths

With the "All Layers" Select option enabled, you can select multiple paths or shapes on different layers.

With the Path Selection Tool, click and drag a rectangular bounding box around the ellipse and bike shapes on the flyer. Any shapes or paths within that area become active. Notice that the shape paths become visible, indicating your selection paths for the ellipse and bike.

Step 5 of 8

Select multiple shapes or paths (continued)

Once you've selected the ellipse and bike shape paths, click and drag the selection to the center of the image.

To deselect the shapes, click the canvas outside of the selection.

Step 6 of 8

Isolating shapes or paths

When an image has many layers, sometimes it's helpful to isolate only the shapes or paths you want to edit. Let's isolate the paths that make up the bike. In the Layers panel, click to select the "bike seat" layer. Click Shift and select the "front spokes" layer in the Layer panel. This selects the two layers and all the layers in between them. Now you have made all of the bike shape layers active.

In the options bar at the top of the workspace, select "Active Layers" from the Select drop-down menu. This constrains the Path Selection Tool so that it only works on active layers.

Step 7 of 8

Isolating shapes or paths (continued)

With the Path Selection Tool, click and drag to select the back tire and spokes of the bike. Notice that the path selection does not include the cream-colored ellipse shape behind the bike, since only the bike shapes layers are active. With the back tire and spokes of the bike selected, click and drag the selected paths to align with the back of the bike frame.

Tip: Zoom in to help align the shapes by pressing Command or Control and "+" on your keyboard. Zoom out by pressing Command or Control and "–".

Step 8 of 8

Experiment

Use the shapes in the image to practice different ways of selecting shape paths. Remember that you can toggle between "All Layers" and "Active Layers" options in the Selection menu at the top of your workspace.

Select multiple paths by pressing Shift while clicking to select different layers, shapes, and paths. You can select the "All Layers" option in the Selection drop-down menu to select paths in this way.

Let us know what you think