Projekte

Adobe Premiere Elements erstellt eine Projektdatei für jedes neue Projekt, das Sie entweder veröffentlichen oder für eine spätere Bearbeitung speichern möchten. Sie können ebenfalls ein Projekt erstellen, bevor Sie Medien importieren.

Die Projektdatei enthält Verweise auf die Medien, die Sie einem Projekt hinzugefügen. Diese Medientypen können u. a. Videos, Bilder, Titel und Themen enthalten.

Projektdateien sind klein. Sie umfassen Titeldateien und Verweise auf die Quelldateien, die Sie aufnehmen oder importieren. Da die Projektdateien Verweise speichern, sollten Sie vermeiden, die Quelldateien zu verschieben, umzubenennen oder zu löschen, so dass Premiere Elements diese finden kann.

Anzeigen von verfügbaren Projektvorgaben und Einstellungen

Wenn Sie ein Projekt erstellen, können Sie die Standardvorgaben und -einstellungen anzeigen, indem Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ in dem Dialogfeld „Neues Projekt“ klicken. Adobe Premiere Elements passt Ihre Projekteinstellungen automatisch an den Medientyp an, den Sie importieren möchten.

  1. Wählen Sie in Adobe Premiere Elements „Datei“ > „Neu“ > „Projekt“.

  2. Klicken Sie auf "Einstellungen ändern".

Öffnen eines neuen Projekts

  1. Wählen Sie im Startbildschirm „Video-Editor“, um Adobe Premiere Elements zu öffnen.

  2. Wählen Sie „Datei“ > „Neu“ > „Projekt“.

  3. (Optional) Um die Projekteinstellungen zu ändern, klicken Sie auf "Einstellungen ändern", wählen Sie eine andere Vorgabe aus und klicken Sie auf "OK".

    Hinweis:

    Wenn Sie die Projekteinstellungen geändert haben, können Sie diese später nicht mehr bearbeiten.

    Wenn Sie die Projekteinstellungen nicht verändern, verwendet Adobe Premiere Elements die Einstellungen Ihres vorherigen Projekts. Alternativ wird basierend auf Ihren Ländereinstellungen ein AVCHD Full HD-Projekt (NTSC/PAL) erstellt.

    Sie können einen Clip importieren, dessen Einstellungen nicht den Einstellungen eines leeren Projekts entsprechen. Adobe Premiere Elements überschreibt die Projekteinstellungen mit den Einstellungen Ihres Clips, wenn Sie diesen in das Schnittfenster der Expertenansicht ablegen.

Standardmäßig werden im Projektordner auch gerenderte Vorschauen, angeglichene Audiodateien sowie Audio- und Videoaufnahmen gespeichert.

Öffnen eines Projekts

Sie können nur jeweils ein Projekt öffnen. Damit Adobe Premiere Elements ein vorhandenes Projekt öffnen kann, müssen die Projektdatei (.PRE) und die im Projekt verwendeten Originaldateien auf dem Computer zugänglich sein.

  1. Wählen Sie im Startbildschirm „Video-Editor“, um Adobe Premiere Elements zu öffnen.

  2. Wählen Sie „Datei “ > „Projekt öffnen“ oder „Letztes Projekt öffnen“. Markieren Sie anschließend die Projektdatei und klicken Sie auf „Öffnen“.

    Hinweis:

    Adobe Premiere Elements kann Projekte öffnen, die Sie in früheren Versionen erstellt haben. Sie können jedoch mit vorherigen Versionen keine Projekte öffnen, die Sie in späteren Versionen erstellen. Wenn Sie mehrere Versionen von Adobe Premiere Elements installiert haben, öffnen Sie ein Projekt innerhalb der Software. Sie können auch bei gedrückter Strg-Taste auf die Datei klicken und die Anwendung auswählen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Projects

Adobe Premiere Elements creates a project file for every new project that you want to publish or save to work on later. You can also create a project before importing media.

The project file references the media that you add to a project. The types of media could include videos, images, titles, and themes among others.

Project files are small in size. They include title files and references to the source files that you capture or import. Because the project files store references, avoid moving, renaming, or deleting the source files so that Premiere Elements can locate them.

View available project presets and settings

When you create a project, you can view the default preset and settings by clicking the Change Settings button in the New Project dialog. Adobe Premiere Elements automatically adjusts your project settings based on the type of media you import.

  1. In Adobe Premiere Elements, select File > New > Project.

  2. Click Change Settings.

Start a new project

  1. From the Welcome screen, click Video Editor to open Adobe Premiere Elements.

  2. Choose File > New > Project.

  3. (Optional) To change the project settings, click Change Settings, select a different preset, and click OK.

    Note:

    After you change your project settings, you cannot modify them later.

    If you do not change the project settings, Adobe Premiere Elements uses the settings of your previous project. Alternatively, it creates an NTSC/PAL AVCHD full HD project based on your region settings.

    You can import a clip whose settings do not match the settings of an empty project. Adobe Premiere Elements overwrites the project settings with the settings of your clip when you drop it on to the Expert view timeline.

By default, the folder where you save your project also stores rendered previews, conformed audio files, and captured audio and video.

Open a project

You can open only one project at a time. To ensure that Adobe Premiere Elements can open an existing project, ensure that both the project file (.PRE) and the source files are accessible on your computer.

  1. From the Welcome screen, click Video Editor to open Adobe Premiere Elements.

  2. Choose File > Open Project or Open Recent Project; then select the project file, and click Open.

    Note:

    Adobe Premiere Elements can open projects you create in earlier versions. However, previous versions cannot open projects you create in later versions. If you have multiple versions of Adobe Premiere Elements installed, open a project from within the software. Alternatively, ctrl-click the file and choose the application.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy