Richtlinien zum Hinzufügen von Videodateien

Sie können dem Projekt verschiedene Videodateiformate hinzufügen. Importierte Video- und Sequenzdateien können eine Framegröße bis zu 4096 x 4096 Pixel aufweisen.

Bevor Sie Video-Dateien hinzufügen, die Sie nicht selbst erfasst haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie dieses Video außerhalb von Adobe Premiere Elements anzeigen können. In der Regel wird durch einen Doppelklick auf die Videodatei eine Anwendung zur Wiedergabe geöffnet, z. B. QuickTime Player. (Vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuelle Version von QuickTime verwenden.) Wenn Sie die Datei in der entsprechenden Anwendung wiedergeben können, können Sie die Datei zumeist auch in Premiere Elements verwenden.

Hinweis: Verwenden Sie zum Wiedergeben von VOB-Dateien (Video Object) den DVD-Player, der im Lieferumfang des DVD-Brenners enthalten ist.

Beim Hinzufügen von Videodateien sollten Sie Folgendes beachten:

Kompatibilität von MPEG-Dateien

Eine MPEG-Datei kann in Adobe Premiere Elements importiert und wiedergegeben werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Die Datei muss in einem von Adobe Premiere Elements unterstützten Format vorliegen.

  • Der beim Erstellen der Datei verwendete Kompressor muss mit dem Dekompressor von Premiere Elements kompatibel sein.

Die Kompatibilitätsanforderungen für die Wiedergabe komprimierter Dateien sind weniger strikt als die Anforderungen für deren Bearbeitung. MPEG-Dateien, die in QuickTime wiedergegeben werden können, können auch in Premiere Elements wiedergegeben werden, wenn sie die Kompatibilitätsanforderungen erfüllen.

Hinweis: Wenn Sie das erste Mal eine MPEG-Datei importieren, aktiviert Adobe Premiere Elements automatisch die Komponenten, wenn eine Verbindung mit dem Internet hergestellt wurde. Wenn keine Verbindung zum Internet besteht, werden Sie aufgefordert, die MPEG-2-Komponente zu aktivieren. Die Anweisungen hierzu finden Sie im Dialogfeld für die Aktivierung von Komponenten.

Anforderungen zum Rendern von AVI-Dateien des Typs 1

Rendern Sie diese Dateien, bevor Sie eine Vorschau der Datei von Ihrem DV-Camcorder anzeigen können. Fügen Sie zum Rendern eines Typ 1-AVI-Clips den entsprechenden Clip zum Schnittfenster der Schnellansicht/Expertenansicht hinzu. Erstellen Sie durch Drücken der Eingabetaste eine Vorschaudatei des Schnittfensterabschnitts der Schnellansicht/Expertenansicht. Wenn der Clip gerendert werden muss, wird über dem Clip im Schnittfenster der Schnellansicht/Expertenansicht eine rote Linie angezeigt.

DVD-Dateischutz

Wenn es sich bei der DVD um eine Film-Disc mit Kopierschutz handelt, ist das Hinzufügen der Dateien nicht möglich.

Richtlinien zum Hinzufügen von Audiodateien

Wenn Sie dem Projekt Audiodateien hinzufügen, werden diese an die Audio-Samplerate angeglichen, die im Dialogfeld „Projekteinstellungen“ festgelegt ist. Während dieses Prozesses wird unten rechts im Anwendungsfenster eine Fortschrittsleiste angezeigt. Angeglichene Audiodateien können unmittelbar in hoher Qualität wiedergegeben werden, weil sie an die anderen Audiodateien des Projekts angepasst wurden.

Hinweis:

Nachdem ein Audioclip angeglichen wurde, muss dieser Vorgang nicht wiederholt werden, sofern Sie die angeglichenen Audiodateien nicht im Medien-Cache löschen. Wenn Sie konforme Audiodateien löschen, stellt Adobe Premiere Elements diese Dateien wieder her, wenn Sie die zugehörigen Projekte öffnen.

Beim Hinzufügen von Audiodateien sollten Sie Folgendes beachten:

Stereo- und Monodateien

Sie können Projekten zahlreiche Stereo-Audiodateien hinzufügen, die sich mit einem anderen Audio-Player wiedergeben lassen. Um aus einer Monodatei eine Stereoversion zu erstellen, wird der Monokanal für die neue Stereospur jeweils auf den linken und rechten Kanal kopiert. Beide Kanäle enthalten in diesem Fall die gleichen Informationen.

5.1 Surround-Sounddateien

Beim Importieren von Clips, die 5.1-Audio enthalten, wird eine 5.1-Kanal-Audiospur hinzugefügt.

MP3-Dateien

Formate wie MP3 werden komprimiert, indem die ursprüngliche Audioqualität geringfügig reduziert wird. Um komprimierte Audiodaten wiederzugeben, muss Premiere Elements (wie die meisten Anwendungen zur Videobearbeitung) die Datei dekomprimieren und die Samplerate ändern. Diese Komprimierung erfolgt zumeist auf Kosten der Audioqualität.

CD-Dateien

Wenn Sie Audiodateien von einer CD hinzufügen möchten, kopieren Sie die Audiospuren mit einer anderen Anwendung auf Ihre Festplatte (auch als rippen bezeichnet). Alternativ dazu können Sie Adobe Audition verwenden, um die CD in verschiedenen Qualitätseinstellungen zu kopieren und die Datei mit komplexen Audio-Verarbeitungsfunktionen zu bearbeiten. Falls Sie Ihren Film vorführen oder vertreiben möchten, achten Sie darauf, dass Sie für alle verwendeten CD-Audiodateien das Copyright besitzen bzw. über eine Lizenz des Copyrights verfügen.

Internetdateien

Sie können Musik aus dem Internet für Ihre Projekte herunterladen. AAC-(QuickTime-)Dateien verfügen möglicherweise über vorkodierte Einstellungen, sodass sie nicht in Premiere Elements wiedergegeben werden können.

Richtlinien zum Hinzufügen von Bilddateien

Standardmäßig skaliert Adobe Premiere Elements Bilder, so dass sie der Framegröße des Projekts entsprechen. Sie können diese Vorgehensweise ändern und festlegen, dass die Dateien in der Originalgröße hinzugefügt werden. Sie können auch die Standarddauer für alle Bilder festlegen, die Sie hinzufügen, indem Sie den Wert in den allgemeinen Voreinstellungen ändern.

Standbilder können mit einer Framegröße von bis zu 4096 x 4096 Pixeln hinzugefügt werden. Erstellen Sie Dateien mit einer Framegröße gleich oder größer der Framegröße Ihres Videos. Das Auswählen eine angemessenen Rahmengröße stellt sicher, dass Sie das Bild in Adobe Premiere Elements nicht vergrößern. Wenn Sie ein Bild vergrößern, treten häufig Pixeleffekte auf. Erstellen Sie das Bild in einer größeren Framegröße als der des Projekts. Wenn Sie ein Bild zum Beispiel um 200 % vergrößern möchten, erstellen Sie das Bild mit der doppelten Framegröße des Projekts, bevor Sie es hinzufügen.

Hinweis:

Außerdem können Sie Animationen hinzufügen, die als mehrere aufeinander folgende, nummerierte Standbilder oder Sequenzen gespeichert werden.

Beim Hinzufügen von Dateien mit Standbildern sollten Sie Folgendes beachten:

Photoshop Elements-Dateien

Adobe Premiere Elements eignet sich gut für Bilder und Videovorlagen, die in Photoshop Elements erstellt wurden.

JPEG-Dateien

Wenn Problemen beim Importieren von JPEG-Dateien in Adobe Premiere Elements auftreten, öffnen Sie diese Dateien in Photoshop Elements und speichern sie erneut. Versuchen Sie anschließend erneut, sie zu importieren.

RGB-Modus

Stellen Sie beim Bearbeiten oder Erstellen von Standbildern sicher, dass alle Bilder im RGB-Modus erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch des Produkts im Abschnitt zur Farbverwaltung. Im RGB-Modus werden Farben verwendet, die für Videos geeignet sind.

Richtlinien zum Hinzufügen von Animations- oder Standbildsequenzen

Die Frames in einer Animation werden als Grafik gezeichnet. Sie stellen daher also keine Live-Szenen wie in einem herkömmlichen digitalen Video dar. Adobe Premiere Elements kann auch eine Folge von nummerierten Standbild-Dateien hinzufügen und diese automatisch in einem einzelnen Clip kombinieren. Jede nummerierte Datei stellt dann ein Bild dar. Einige Anwendungen wie Adobe After Effects können eine nummerierte Sequenz von Standbildern erzeugen. Bilder in einer Standbildsequenz können keine Ebenen enthalten. Glätten Sie die Bilder, die Teil einer Sequenz sind. Weitere Informationen zu Ebenen und zum Glätten von Bildern mit mehreren Ebenen finden Sie in der Dokumentation zu der Anwendung, mit der Sie die jeweilige Datei erstellt haben.

Hinweis:

Eine Änderung der Standarddauer für Standbilder im Dialogfeld „Voreinstellungen“ wirkt sich nicht auf die Dauer von Standbildern aus, die Teil einer Sequenz sind.

Wenn Sie dreidimensionale Bilder oder Animationen erstellen, die in Premiere Elements importiert werden sollen, beachten Sie nach Möglichkeit die folgenden Richtlinien:

  • Verwenden Sie sendesichere Farben. Die meisten Anwendungen, mit denen Animationen erstellt werden (z. B. Adobe After Effects), ermöglichen die Prüfung auf sendesichere Farben. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation zu Ihrer Anwendung.

  • Verwenden Sie das in den Projekteinstellungen angegebene Pixel-Seitenverhältnis und die entsprechende Framegröße in Premiere Elements.

  • Verwenden Sie Ihrem Projekt entsprechende geeignete Halbbildeinstellungen.

  • Sie können eine Adobe-Anwendung verwenden (wie Photoshop), um die Sequenz zu erzeugen. Wählen Sie „Projektverknüpfung einbetten“, um die Sequenz in der Anwendung zu öffnen, die für deren Erstellung verwendet wurde. Wählen Sie beispielsweise eine PSD-Datei im Bedienfeld „Projektelemente“ in Adobe Premiere Elements aus. Wählen Sie dann „Bearbeiten“ > „Original bearbeiten“, um die Datei in Photoshop mit intakten Originalebenen zu öffnen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Guidelines for adding video files

You can add various video file formats to your project. Imported video and sequence files can have frame sizes up to 4096 x 4096 pixels.

Before you add video files that you did not capture yourself, make sure you can view the video outside Adobe Premiere Elements. Usually, double‑clicking a video file opens a playback application, such as the QuickTime player. (Be sure to use the most up‑to‑date version of QuickTime.) If you can play back your file in the player application, you can usually use that file in Premiere Elements.

note: To play back VOB (Video Object) files, use the DVD player that came with your DVD burner.

When adding video files, consider the following:

MPEG file compatibility

An MPEG file can be imported or played in Adobe Premiere Elements if it meets the following criteria:

  • The file must be in a format that Adobe Premiere Elements supports.

  • The compressor used to create the file must be compatible with the Premiere Elements decompressor.

The compatibility requirements for playing compressed files are less stringent than the requirements for editing them. MPEG files that play in QuickTime can be imported or played in Premiere Elements if they meet the compatibility requirements.

note: The first time you import an MPEG-2 file, Adobe Premiere Elements automatically activates the components if you are connected to the Internet. If you are not connected to the Internet, you are prompted to activate the MPEG-2 component. The instructions appear in the Activating Component dialog box.

Type 1 AVI file render requirements

Render these files before you can preview them from your DV camcorder. To render a Type 1 AVI clip, add it to the Quick view/Expert view timeline. Build a preview file of that section of the Quick view/Expert view timeline by pressing Enter. If the clip must be rendered, a red line appears above the clip in the Quick view/Expert view timeline.

DVD file protection

If the DVD is a motion‑picture disc that uses copy protection, you cannot add the files.

Guidelines for adding audio files

When you add audio files to a project, they are conformed to the audio sample rate specified in the Project Settings dialog box. During that process, you’ll see a progress bar in the lower-right corner of the application window. You can play back conformed audio instantly at high quality because it’s consistent with all other audio in the project.

Note:

After you conform an audio clip, you don’t have to conform it again unless you delete the corresponding file in the Media Cache folder. If you delete conformed audio files, Adobe Premiere Elements regenerates them when you open related projects.

When adding audio files, consider the following:

Stereo and mono files

You can add many of the stereo audio files that you can open in another audio player, to your project. To create a stereo version of a mono file, the mono channel is copied to both the left and right channel in the new stereo track. In this case, both channels contain the same information.

5.1 surround sound files

Importing clips containing 5.1 audio adds a 5.1-channel audio track to your project.

mp3 files

Formats such as mp3 are compressed using a method that reduces some of the original audio quality. To play back compressed audio, Premiere Elements (like most video editing applications) must decompress and possibly alter the file’s sample rate. Compressing can degrade the audio quality.

CD files

If you want to add audio from a CD, copy, or rip, the audio tracks to your hard drive using another application. You can also use Adobe Audition to rip the CD at various quality settings and perform complex audio‑processing functions on the file. If you plan to air or distribute your movie, ensure that you own the copyright, or have licensed the copyright to your CD audio.

Internet files

You can download music from the Internet for your projects. AAC (QuickTime) files can have pre‑encoded settings that don’t allow you to play them in Premiere Elements.

Guidelines to add image files

By default, Adobe Premiere Elements scales images to fit the project frame size. You can override this behavior and instead add your files at the size at which they were created. You can also set the default duration for all images that you add by changing the value in General Preferences.

You can add still images with frame sizes up to 4096 x 4096 pixels. Create files with frame size equal to or more than the frame size of your video. Choosing the appropriate frame size ensures that you don’t enlarge the image in Adobe Premiere Elements. When you scale up an image, it often becomes pixelated. Create it at a larger frame size than the project. For example, if you plan to scale an image 200%, create the image at double the project frame size before you add it.

Note:

You can also add animations, which are saved as a sequence of numbered still-image files.

When adding still-image files, consider the following:

Photoshop Elements files

Adobe Premiere Elements works well with images and video templates you create in Photoshop Elements.

JPEG files

If you are having trouble importing JPEG files to Adobe Premiere Elements, open them in Photoshop Elements and resave them. Then try to import them again.

RGB mode

When you are editing or creating your still images, make sure that you do all of your work in RGB mode. For more information, consult your product’s user guide about color management. RGB mode produces colors that are suitable for video.

Guidelines for adding an animation or still‑image sequence

The frames in an animation are drawn as graphics and, therefore, are not scenes of live action, as in conventional digital video. Adobe Premiere Elements can also add a sequence of numbered still‑image files and automatically combine them into a single clip; each numbered file represents one frame. Some applications, such as Adobe After Effects, can generate a numbered sequence of still images. Images in a still‑image sequence cannot include layers. Flatten images that are part of a sequence. For information on layers and flattening, see the documentation for the application that created the file.

Note:

Changing the default duration of still images in the Preferences dialog box does not affect the duration of still images that are part of a sequence.

When creating three‑dimensional images or animations for use in Premiere Elements, use the following guidelines whenever possible:

  • Use broadcast‑safe colors. Most applications that create animations (such as Adobe After Effects) allow you to check for broadcast‑safe colors. See your application’s documentation for more information.

  • Use the pixel aspect ratio and frame size specified in the project settings in Premiere Elements.

  • Use the appropriate field settings to match your project.

  • You can use an Adobe application (such as Photoshop) to generate the sequence. Select Embed Project Link to open the sequence in the application that was used to create it. For example, select a PSD file in the Project Assets panel in Adobe Premiere Elements. Then, choose Edit > Edit Original to open the file in Photoshop with the original layers intact.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy