Informationen zu Menümarken

Sie können ganz einfach Menümarken zu Ihren Videos hinzufügen. Sie können Szenemarken automatisch oder manuell hinzufügen. Premiere Elements erstellt basierend auf den Marken ein Menü. Welche Art von Marken im Schnittfenster der Expertenansicht hinzugefügt wird, hängt davon ab, wie später auf das Video zugegriffen werden soll.

Sie können alle Arten von Marken in einem Film verwenden. Wenn jedoch der Disc-Player eine Stoppmarke erreicht, wird erneut das Hauptmenü angezeigt. Wenn Sie Clips später im Schnittfenster der Schnell- oder Expertenansicht neu anordnen, bleiben die Marken an ihrer ursprünglichen Position. Möglicherweise müssen Sie ihre Positionen aktualisieren und ihre Namen bearbeiten, damit sie für den Film relevant bleiben.

Hinweis:

Verwechseln Sie Menümarken (Szene, Hauptmenü und Stoppmarken) nicht mit Clip- und Schnittfenstermarken. Alle markieren Positionen innerhalb des Clips. Premiere Elements verwendet jedoch die Szenen- und Menümarken, um den Videoframe im Schnittfenster der Schnell-/Expertenansicht mit den Schaltflächen der Discmenüs zu verknüpfen. Clip-Marken und Schnittfenstermarken hingegen sind beim Positionieren und Zuschneiden von Clips hilfreich.

Hauptmenü-Marken unterteilen das Video in einzelne Filme. Schaltflächen im Hauptmenü sind mit Hauptmenü-Marken verknüpft. Hauptmenü-Marken werden manuell gesetzt, um den Anfang jedes Films zu kennzeichnen, der im Hauptmenü der Disc angegeben werden soll. Wenn die von Ihnen ausgewählte Hauptmenüvorlage zusätzliche Schaltflächen enthält (neben den Schaltflächen für die Film- und Szenenwiedergabe), sind diese Schaltflächen mit den Hauptmenümarken verknüpft. Darüber hinaus werden sie bei jeder Marke abgespielt, bis sie eine Stoppmarke oder das Ende des Mediums im Schnittfenster der Expertenansicht erreichen. Wenn das Hauptmenü nicht genügend Schaltflächen für die Hauptmenü-Marken enthält, dupliziert Premiere Elements das Hauptmenü. Darüber hinaus fügt es dem primären Hauptmenü eine Schaltfläche „Weiter“ hinzu. Wenn sich keine Hauptmenü-Marken in Ihrem Film befinden, zeigt Premiere Elements die zusätzlichen Schaltfächen im Hauptmenü nicht an.

Wählen Sie bei Verwendung von Hauptmenü-Marken eine Vorlage mit mindestens drei Schaltflächen für Hauptmenü-Marken aus. (Mit der ersten Schaltfläche (Schaltfläche für die Filmwiedergabe) wird der Film vom Anfang bis zum Ende abgespielt. Mit der zweiten Schaltfläche (Schaltfläche für Szenen) wird eine Verknüpfung zum Szenenmenü 1 hergestellt.

Hinweis:

Die Wiedergabeschaltfläche auf dem Hauptmenü stellt mit dem Anfangspunkt der Zeitleiste automatisch eine Verknüpfung her. Sie müssen dort keine Hauptmenü-Marke platzieren.

Duplizierte Menüs bei Filmen mit mehr Hauptmenü-Marken als in der Vorlage vorhandenen Schaltflächen 

A. Die Schaltfläche "Weiter" führt zum duplizierten Menü B. Die Schaltfläche "Zurück" zeigt erneut das Hauptmenü 1 an 

Szenemarken

Szenemarken unterteilen den Film in einzelne Szenen. Szenenschaltflächen auf dem Hauptmenü sind mit verschiedenen Szenen im Film verknüpft. In Szenenmenüs werden sie nacheinander angezeigt (nicht nach Film gruppiert). Verwenden Sie Szenemarken (ohne Stoppmarken), wenn der Film von Anfang bis Ende abgespielt werden soll. Sie können Szenemarken auch verwenden, wenn Betrachter zu bestimmten Szenen springen können sollen.

Sie können Szenemarken automatisch oder manuell hinzufügen. Premiere Elements verwendet Szenemarken zum Erstellen eines Szenenmenüs. Auf das Szenenmenü kann über die Szenenschaltfläche des Disc-Hauptmenüs zugegriffen werden. Befinden sich keine Szenemarken im Schnittfenster der Expertenansicht, entfallen die Schaltfläche und das Untermenü für Szenen in Premiere Elements.

Stoppmarken

Mit Stoppmarken wird das Ende eines Films kenntlich gemacht. Wenn der Disc-Player eine Stoppmarke erreicht, wird erneut das Hauptmenü angezeigt. Wenn Sie im Schnittfenster der Expertenansicht eine Stoppmarke hinzufügen, wird der Film im Disc-Player nicht mehr von Anfang bis Ende wiedergegeben. Daher fügen Sie Stoppmarken normalerweise nur dann hinzu, wenn Sie Ihr Video in einzelne Filme unterteilt haben. Darüber hinaus müssen Sie die Clips im Schnittfenster der Expertenansicht nicht vom Anfang bis zum Ende abspielen.

Stoppmarken werden manuell hinzugefügt. Stoppmarken werden gesetzt, um das Ende jedes Films zu kennzeichnen, der im Hauptmenü der Disc angegeben werden soll. Sobald eine Stoppmarke erreicht ist, wird der Film angehalten und das Hauptmenü wird aufgerufen.

Hinweis:

Stoppmarken werden nur für DVDs verwendet.

Automatisches Hinzufügen von Szenemarken

Mit dem Befehl zum Generieren von Menümarken werden Szenemarken automatisch platziert. Mitunter lässt sich Zeit sparen, wenn die Szenemarken zunächst von Premiere Elements platziert und dann von Ihnen nach Bedarf bearbeitet werden. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn jede Szene in Ihrem Film ein separater Clip ist. Außerdem befinden sich alle Clips, die markiert werden sollen, auf der Videospur 1. Wenn der Film aus mehreren, einander überlagernden Clips besteht, sollten Sie die Szenemarken manuell oder in festen Intervallen einfügen.

Automatisch eingefügte Szenemarken haben keine Namen. Daher heißen die Schaltflächen im Szenenmenü genauso wie in der Vorlage. Um die Schaltflächen anzupassen, können Sie die Marken entweder nach dem Setzen benennen oder die Schaltflächen nach Auswahl der Vorlage umbenennen.

  1. Klicken Sie in das Schnittfenster der Expertenansicht, um sie zu aktivieren.
  2. Klicken Sie in der Aktionsleiste auf „Werkzeuge“ und wählen Sie im Bedienfeld „Werkzeuge“ „Filmmenü“ aus.
  3. Wählen Sie ein Filmthema aus und wählen Sie „Menümarken automatisch für mich hinzufügen“ aus.
  4. Klicken Sie auf „Einstellungen“ und geben Sie an, wie die Marken eingefügt werden soll. Geben Sie hierfür ggf. einen Wert ein:

    An jeder Szene

    Platziert eine Szenemarke an jedem Bearbeitungspunkt (Schnitt) zwischen Clips auf der Videospur 1, nicht am Ende von Überblendungen. Am Anfang einer Reihe von Standbildern wird im Schnittfenster der Expertenansicht nur eine Szenemarke platziert.

    Alle _ Minuten

    Platziert Szenemarken im angegebenen Intervall. (Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn der Film mehrere Minuten lang ist.)

    Alle Marken

    Verteilt die von Ihnen angegebene Anzahl von Marken gleichmäßig auf alle Clips im Schnittfenster der Expertenansicht.

  5. Wenn im Schnittfenster der Expertenansicht Marken vorhanden sind, die Sie nicht mehr verwenden möchten, wählen Sie die Option „Vorhandene Menümarken löschen“ aus. (Beim Löschen der Marken werden auch deren Namen sowie die mit ihnen verbundenen Miniaturansichtsverschiebungen entfernt.)
  6. Klicken Sie auf „Fortfahren“. Szenemarken werden im Schnittfenster der Expertenansicht unterhalb der Zeitleiste hinzugefügt. Bei Bedarf können Sie über die Optionen im Bereich „Anpassen“ die Eigenschaften des Menüs ändern.
  7. Wenn Sie eine Marke an eine andere Stelle verschieben möchten, können Sie sie einfach an eine andere Stelle auf der Zeitleiste ziehen.

    Hinweis:

    Szenemarken sind nicht an das Video gebunden. Wenn Sie das Video zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten, müssen Sie die Marken möglicherweise verschieben oder neu erstellen, damit sie den neuen Bearbeitungspunkten entsprechen.

Manuelles Hinzufügen von Menü-, Szene- oder Stoppmarken

Beim manuellen Hinzufügen können Marken während des Setzens benannt werden. Die gewählten Namen werden für die Schaltflächenbezeichnungen im Haupt- bzw. Szenenmenü übernommen.

In einigen Vorlagen umfassen die Menüschaltflächen Miniaturansichten des jeweils verknüpften Videos. Wenn der Standardframe nicht als Frame für eine Schaltfläche geeignet ist, können Sie ihn im Dialogfeld "Menümarke" ändern.

Hinzufügen von Hauptmenü-Marken oder Szenemarken

  1. Verschieben Sie im Schnittfenster der Expertenansicht die Marke für die aktuelle Zeit an die Stelle, an der die Marke gesetzt werden soll.

    Hinweis:

    Die Wiedergabeschaltfläche in jeder Hauptmenüvorlage wird automatisch mit dem Anfangspunkt der Zeitleiste verknüpft. Es braucht dort also keine Marke gesetzt zu werden, es sei denn, Sie möchten diese Stelle in das Szenenmenü aufnehmen.

  2. Wählen Sie im Schnittfenster der Schnell- oder Expertenansicht „Marken“ > „Menümarke“ > „Menümarke festlegen“ aus.

    Hinweis:

    Zum schnellen Platzieren einer Marke können Sie auch eine Marke von der Schaltfläche "Menümarke hinzufügen" an die gewünschte Stelle auf der Zeitleiste ziehen.

  3. Geben Sie im Dialogfeld "Menümarke" einen Namen für die Marke ein. Der Text in diesem Feld wird nicht auf neue Zeilen umgebrochen. Wenn der Text auf mehrere Zeilen verteilt werden soll, können Sie mit der Tastenkombination Strg+Eingabetaste jeweils eine neue Zeile einfügen. Verwenden Sie kurze Namen für die Marken, damit sie in das Menü passen, ohne andere Schaltflächen zu überlappen. (Sie können den Namen zu einem späteren Zeitpunkt nach Auswahl einer Vorlage anpassen.)
  4. Wählen Sie im Menü "Markentyp" den gewünschten Typ aus.
  5. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um das Aussehen der Schaltflächenminiatur festzulegen:
    • Um ein Standbild für die Schaltflächenminiatur im Menü auszuwählen, ziehen Sie den Timecode für die Miniaturverschiebung zum Frame mit dem gewünschten Bild. Die Option "Bewegungsmenü-Schaltfläche" muss deaktiviert sein. Wenn Sie eine DVD erstellen, wird das Bild im Menü angezeigt. (Die Miniaturansicht wird ausschließlich für die Anzeige im Menü verwendet. Klicken Sie auf die Schaltfläche auf der Disc, um das Video ab der Markenposition wiederzugeben.)

    • Um Videos in der Menüschaltfläche der Disc abzuspielen, aktivieren Sie die Option "Bewegungsmenü-Schaltfläche". Wenn Sie diese Option für eine Hauptmenü-Marke oder eine Szenemarke aktivieren, wird die entsprechende Menüschaltfläche animiert.

  6. Klicken Sie auf "OK".

Die Marke wird unterhalb der Zeitleiste zum Schnittfenster der Expertenansicht hinzugefügt. Eine Hauptmenü-Marke ist blau, eine Szenemarke grün und eine Stoppmarke rot.

Hinzufügen von Stoppmarken

  1. Verschieben Sie im Schnittfenster der Expertenansicht die Marke für die aktuelle Zeit an das Ende des Videos oder der Szene.
  2. Wählen Sie im Schnittfenster der Schnell- oder Expertenansicht „Marken“ > „Menümarke“ > „Menümarke festlegen“ aus.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld "Menümarke" im Menü "Markentyp" die Option "Stoppmarke".
  4. Klicken Sie auf "OK".

Die Marke wird im Schnittfenster der Schnellansicht hinzugefügt. Im Schnittfenster der Expertenansicht wird die Marke unter der Zeitleiste.

Suchen eines Menüs oder einer Szenemarke

  1. Führen Sie im Schnittfenster der Expertenansicht einen der folgenden Schritte aus:
    • Sie können die erste Marke rechts oder links von der Marke für die aktuelle Zeit suchen, indem Sie „Marke“ > „Gehe zu Menümarke“ > „Weiter“ oder „Zurück“ auswählen.

    • Klicken Sie zur Suche von Marken im Schnittfenster der Expertenansicht auf „Marken“ > „Menümarke“ > „Nächste“ oder „Vorherige“, bis Sie zur gewünschten Marke gelangen.

    • Um eine mit einer bestimmten Schaltfläche verbundene Marke zu suchen, müssen Sie am unteren Rand des Discmenü-Layoutfensters auf die Miniatur des Menüs klicken. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste auf die Schaltfläche und wählen Sie "Marke in Schnittfenster einfügen".

Hinweis:

Wenn Sie im Dialogfeld "Menümarke" eine Marke gefunden haben, können Sie die Details dieser Marke bearbeiten oder sie entfernen, indem Sie auf die Schaltfläche "Löschen" klicken.

Verschieben oder Löschen einer Menü- oder Szenemarke

Sie können Marken auf einfache Weise verschieben und löschen, unabhängig davon, ob die Marken automatisch oder manuell eingefügt wurden.

Sie können einzelne Marken löschen oder alle Marken gleichzeitig aus dem Schnittfenster der Expertenansicht entfernen. Haben Sie einen Film seit der Auswahl von Menüvorlagen bearbeitet, ist es möglicherweise einfacher, alle Marken zu löschen, statt sie an neue Positionen zu verschieben.

Hinweis:

Haben Sie bereits eine Vorlage ausgewählt, wird durch Löschen einer Marke auch die mit ihr verknüpfte Schaltfläche aus dem Hauptmenü bzw. Szenemenü gelöscht.

Verschieben einer Marke

  1. Ziehen Sie die zu verschiebende Marke im Schnittfenster der Expertenansicht auf die gewünschte Szene oder den gewünschten Film.

Löschen einer Marke

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Setzen Sie im Schnittfenster der Expertenansicht die Marke für die aktuelle Zeit auf die Marke, die gelöscht werden soll. (Vergrößern Sie ggf. die Zeitleiste, um die Marke zu finden.) Wählen Sie „Marken“ > „Menümarke“ > „Menümarke löschen“ aus.

    • Doppelklicken Sie auf eine beliebige Marke, um Marken zu suchen und zu löschen. Klicken Sie im Dialogfeld "Marke" auf die Schaltflächen "Weiter" bzw. "Zurück", um die Marke zu suchen. Klicken Sie dann auf "Löschen".

    • Um alle Marken gleichzeitig zu löschen, wählen Sie „Marken“ > „Menümarke“ > „Alle Menümarken löschen“.

Hinweis:

Sollten Sie sich anders entscheiden oder einen Fehler machen, können Sie die zuletzt vorgenommen Löschvorgänge rückgängig machen. Wählen Sie hierzu "Bearbeiten" > "Rückgängig" aus. Die Marke wird im Schnittfenster der Expertenansicht wieder angezeigt.

Bearbeiten von Menü- oder Szenemarkenattributen

Nach dem Setzen einer Marke können Sie sie umbenennen sowie ihren Typ (Szene-, Hauptmenü- oder Stoppmarke) und die auf der Schaltfläche im Menü angezeigte Miniaturansicht ändern. Die Markennamen werden für die Schaltflächen im Hauptmenü bzw. Menü für Szenen übernommen.

Einige Menüschaltflächen umfassen eine Miniaturansicht des jeweils verknüpften Videos. Standardmäßig wird dabei der Frame angezeigt, an dem eine Marke gesetzt wurde. Sie können die Marke ändern, so dass der Inhalt besser wiedergegeben wird. So kann z. B. als Bild für die Schaltfläche einer Strandszene statt des durch die Marke gekennzeichneten Frames eine Nahaufnahme von im Wasser spielenden Kindern verwendet werden. Durch die Änderung einer Miniaturansicht für eine Schaltfläche wird der Anfangspunkt des Videos, mit dem die Schaltfläche verknüpft ist, nicht geändert.

  1. Doppelklicken Sie im Schnittfenster der Expertenansicht auf die zu bearbeitende Marke oder suchen Sie die Marke mit den Schaltflächen „Weiter“ bzw. „Zurück“.
  2. Führen Sie im Dialogfeld "Menümarke" einen der folgenden Schritte aus und klicken Sie dann auf "OK":
    • Geben Sie zum Umbenennen der Marke einen Namen für die Marke im Textfeld ein. Der Text in diesem Feld wird nicht auf neue Zeilen umgebrochen. Wenn der Name auf mehrere Zeilen verteilt werden soll, können Sie mit der Tastenkombination Strg+Eingabetaste jeweils eine neue Zeile einfügen. Verwenden Sie kurze Namen, damit sie in das Menü passen, ohne andere Schaltflächen zu überlappen. (Sie können den Namen zu einem späteren Zeitpunkt nach Auswahl einer Vorlage anpassen.)

    • Wählen Sie zum Ändern des Markentyps den gewünschten Typ im Dialogfeld "Markentyp" aus.

    • Um die Miniatur für eine Schaltfläche zu ändern, ziehen Sie den Timecode "Miniaturansichtsverschiebung", um das Bild auszuwählen, das als Schaltflächenminiatur im Menü angezeigt werden soll. Wenn Sie ein Menü mit Miniaturansichten wählen, wird beim Erstellen der Disc in diesem Menü das ausgewählte Bild angezeigt. (Die Miniaturansicht wird ausschließlich für die Anzeige im Menü verwendet. Das mit der Schaltfläche verknüpfte Video beginnt stets an der Position der Marke.)

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Understanding menu markers

You can easily add menu markers to your videos. You can add scene markers automatically or manually. Premiere Elements creates a menu based on the markers. The type of menu markers you add to the Expert view timeline depends upon how you want your viewers to access the video.

You can use all types of markers in a movie. However, once the disc player encounters a stop marker, it returns to the main menu. Later, if you rearrange clips in the Quick view timeline or the Expert view timeline, the markers remain in their original locations. You might have to update their locations and edit their names to keep them relevant to the movie.

Note:

Do not confuse menu markers (scene, main menu, and stop markers) with clip and timeline markers. All of them mark locations within the clip. However, Premiere Elements uses the scene and menu markers to link the video frame in the Quick view/Expert view timeline to disc menus buttons. Clip markers and timeline markers help you position and trim clips.

Main menu markers divide the video into separate movies. Buttons on the main menu link to main menu markers. You manually place main menu markers to indicate the beginning of each movie that you want listed on the main menu of your disc. If the main menu template you select contains extra buttons (buttons other than the Play Movie or Scenes buttons), those buttons link to the main menu markers. In addition, they play from each marker until they reach a stop marker or the end of the media in the Expert view timeline. If the main menu does not contain enough main menu marker buttons, Premiere Elements duplicates the main menu. In addition, it adds a Next button on the primary main menu. If you have no main menu markers in your movie, Premiere Elements omits the extra buttons from the main menu.

If you use main menu markers, choose a template with at least three main menu buttons. (The first button, Play Movie, plays the movie from beginning to end. The second, Scenes, links to Scenes Menu 1.)

Note:

The Play button on the main menu automatically links to the starting point of the time ruler. You needn’t place a main menu marker there.

Duplicate menus created when a movie contains more main menu markers than buttons on a template 

A. Next button leads to duplicate menu B. Previous button returns user to Main Menu 1 

Scene markers

Scene markers divide a movie into separate scenes. Scene buttons on the main menu link to different scenes in your movie. They appear on scene menus one after another (not grouped by movie). Use scene markers (without stop markers) when you want the movie to play from start to finish. You can also use scene markers when you want your viewer to be able to jump ahead to specific scenes.

You can add scene markers automatically or manually. Premiere Elements uses scene markers to create a scene menu. The scene menu is accessible from the Scenes button on the disc main menu. If you have no scene markers in the Expert view timeline, Premiere Elements omits the Scenes button and the scenes menu.

Stop markers

Stop markers designate the end of a movie. When the disc player reaches a stop marker, it returns to the main menu. If you add a stop marker to the Expert view timeline, a disc player doesn’t play the movie from start to finish. Therefore, you generally add stop markers only if you’ve divided your video into separate movies. In addition, you don’t need to play the clips in the Expert view timeline from beginning to end.

You add stop markers manually. Use stop markers to indicate the end of each movie that you want listed on the main menu of your disc. Whenever a stop marker is reached, the movie stops and returns to the main menu.

Note:

Stop markers are used for DVD only.

Add scene markers automatically

The Generate Menu Markers command places scene markers for you. Sometimes you can save time if you let Premiere Elements initially place scene markers, which you can clean up later as necessary. You get the best results when each scene in your movie is a separate clip. In adiition, all the clips you want marked are on the Video 1 track. If your movie consists of multiple clips that overlay each other, you might prefer to place scene markers manually or place them at set intervals.

Automatically placed scene markers do not have names. Therefore, the buttons on the scene menu remain as named in the template. To customize the buttons, you can either name the markers after they are placed or rename the buttons after you select the template.

  1. Click the Expert view timeline to make it active.
  2. Click Tools on the Action bar, and choose Movie Menu from the Tools panel.
  3. Choose a movie theme and select Add Menu Markers Automatically For Me.
  4. Click Settings and specify how you want the markers placed, entering a value if required:

    At Each Scene

    Places a scene marker at each edit point (cut) between clips on the Video 1 track, not at the ends of transitions. Only one scene marker is placed at the beginning of a series of still images in the Expert view timeline.

    Every _ Minutes

    Places scene markers at the interval you specify. (This option is only available when the movie contains several minutes of footage.)

    Total Markers

    Spaces the number of markers you specify evenly across the entire range of clips in the Expert view timeline.

  5. If the Expert view timeline contains existing markers that you no longer want, select Clear Existing Menu Markers. (When you clear the markers, you clear the marker names and thumbnail offsets associated with each one.)
  6. Click Continue. Scene markers are added to the Expert view timeline, underneath the time ruler. If necessary, use the options in the Adjust panel to modify the properties of the menu.
  7. If you don’t like the placement of a marker, drag it in the time ruler to a different location.

    Note:

    Scene markers are not tied to the video. If you later edit the video, you may need to move the markers or regenerate them so that they match the new edit points.

Add menu, scene, or stop markers manually

When you manually add markers, you can name them as you place them. The name you choose appears as the label for a button in the main menu or scenes menu.

On some templates, the menu buttons include thumbnail images of the video to which they are linked. If the default frame does not represent the best frame for a button, you can change it in the Menu Marker dialog box.

Add a main menu marker or scene marker

  1. In the Expert view timeline, move the current‑time indicator to the location where you want to set the marker.

    Note:

    The Play button on each main menu template automatically links to the start point of the time ruler. You don’t have to place a marker there unless you want it listed in the scenes menu.

  2. In the Quick view timeline or the Expert view timeline, select Markers > Menu Marker > Set Menu Marker.

    Note:

    To quickly place a marker, you can also drag a marker from the Add Menu Marker button to the desired location in the time ruler.

  3. In the Menu Marker dialog box, type a name for the marker in the box. Text in this box doesn’t wrap, so to place text on multiple lines, press Ctrl+Enter for each new line. Keep the name of the marker short so that it fits in the menu and doesn’t overlap another button. (You can adjust the name later, after you select a template.)
  4. In the Marker Type menu, select the type of marker you want to set.
  5. Do one of the following to set the appearance of the button thumbnail:
    • To select a still image for the button thumbnail in the menu, drag the Thumbnail Offset timecode to the frame with the image you want. Do not select the Motion Menu Button option. When you create the DVD, the image appears in the menu. (This thumbnail is for the menu display only. When you click the button on the disc, the video starts playing at the marker location.)

    • To play video in the disc’s menu button, select Motion Menu Button. When you select this option for a main menu marker or scene marker, the corresponding button in the menu becomes animated.

  6. Click OK.

The marker is added to the Expert view timeline, below the time ruler. A main menu marker is blue, a scene marker is green, and a stop marker is red.

Add a stop marker

  1. In the Expert view timeline, move the current‑time indicator to the end of the video or scene.
  2. In the Quick view timeline or the Expert view timeline, select Markers > Menu Marker > Set Menu Marker.
  3. In the Menu Marker dialog box, select Stop Marker from the Marker Type menu.
  4. Click OK.

The marker is added to the Quick view timeline. In the Expert view timeline, the marker is added below the time ruler.

Find a menu or scene marker

  1. In the Expert view timeline, do one of the following:
    • To find the first scene marker to the right or left of the current‑time indicator, choose Markers > Go To Menu Marker > Next or Previous.

    • To find any marker in the Expert view timeline, click Markers > Menu Marker > Go To Menu Marker > Next Or Previous until you find the marker you want.

    • To find a marker linked to a specific button, click the thumbnail of the menu at the bottom of the Disc Layout panel, right-click/ctrl-click the button, and choose Reveal Marker In Timeline.

Note:

When you have found a marker in the Menu Marker dialog box, you may edit the details of the marker, or delete it by clicking the Delete button.

Move or delete a menu or scene marker

Whether you placed a marker automatically or manually, you can move and delete markers easily.

You can delete individual markers or clear all markers from the Expert view timeline at once. If you have edited your movie since you first selected menu templates. You may find it is easier to delete all the markers rather than drag them to new positions.

Note:

If you have already selected a template, deleting a marker also deletes the button associated with the marker from the main menu or scenes menu.

Move a marker

  1. In the Expert view timeline, drag the marker you want to move to the desired scene or movie.

Delete a marker

  1. Do one of the following:
    • In the Expert view timeline, position the current‑time indicator over the marker that you want to delete. (You may need to zoom in to the time ruler to find the marker.) Choose Markers > Menu Marker > Clear Menu Marker.

    • To find and delete a marker, double‑click any marker. In the marker dialog box, click the Previous and Next buttons to find the marker, and then click the Delete button.

    • To delete all markers at once, choose Markers > Menu Marker > Clear All Menu Markers.

Note:

If you change your mind or make a mistake, you can undo recent deletions. Choose Edit > Undo. The marker reappears in the Expert view timeline.

Edit menu or scene marker attributes

After you place a marker, you can change its name, type (scene, main menu, or stop), and the thumbnail image displayed in a thumbnail button on a menu. The marker names become the button names in the main menu or scenes menu.

Some menu buttons include thumbnail images of the video to which they are linked. By default, the thumbnail displays the frame visible at the marker. You can change the marker to better suit the content. For example, for a button representing a scene of a day at the beach, you might want to change the button image to a close‑up of the kids splashing in the water rather than the frame marked by the marker. Changing a thumbnail for a button does not change the start point of the video to which the button is linked.

  1. In the Expert view timeline, double‑click the marker you want to edit, or locate the marker using the Previous and Next buttons.
  2. In the Menu Marker dialog box, do any of the following, and then click OK:
    • To rename the marker, type a name for the marker in the text box. Text in this box doesn’t wrap, so to place the name on multiple lines, press Ctrl+Enter for each new line. Keep the name short so that it fits in the menu and doesn’t overlap another button. (You can adjust the name later, after you select a template.)

    • To change the marker type, select the type of marker you want to set in the Marker Type menu.

    • To change the thumbnail for the button, drag the Thumbnail Offset timecode to select the image you want displayed in the button thumbnail in the menu. If you choose a menu with thumbnail images, the image you select displays in the menu when you create the disc. (This thumbnail is for the menu display only; the video linked to the button starts at the marker location.)

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy