Überblick zum Bedienfeld "Projektelemente"

Mithilfe des Bedienfelds "Projektelemente" können Sie Originalmaterial für Ihre Projekte in einer Vorschau anzeigen. Wählen Sie "Expertenansicht" aus und klicken Sie dann auf "Projektelemente".

Sie können den Inhalt eines Projekts in der Listenansicht oder in der Rasteransicht anzeigen. Verwenden Sie das Menü "Optionen" des Bedienfeldes, um zwischen den Ansichten zu wechseln.

Die Rasteransicht zeigt ein Standbild des Videos, das Sie in das Projekt importiert haben. Das Bedienfeld „Projektelemente“ kennzeichnet Dateien, die Sie im Schnittfenster der Expertenansicht verwenden, mit einem grünen Symbol. Verwenden Sie das Suchfeld, um innerhalb des Bedienfelds nach Dateien zu suchen.

Anzeigen und Anordnen von Medienobjekten

Im Bedienfeld "Projektelemente" können Sie Objekte in der Listenansicht anzeigen. Die Listenansicht bietet gegenüber der Symbolansicht den Vorteil, dass darin mehrere Objekte gleichzeitig angezeigt werden können. Außerdem können Sie Objekte nach Eigenschaften wie beispielsweise dem Medientyp oder der Dauer sortieren und durchsuchen.

  • Klicken Sie zum Sortieren der Objekte in der Listenansicht auf die Spaltenüberschrift, nach der die Objekte sortiert werden sollen. (Klicken Sie beispielsweise auf "Medientyp", um Objekte nach Typ zu sortieren.) Wenn Ordner erweitert sind, werden die Objekte in der Hierarchie der Projektansicht von oben nach unten sortiert. Um die Sortierfolge umzukehren, klicken Sie erneut auf die Spaltenüberschrift.
  • Um die Spaltenüberschriften in der Listenansicht vollständig anzuzeigen, ziehen Sie die rechte Seite des Bedienfelds "Projektelemente" nach rechts. Ziehen Sie alternativ die Bildlaufleiste unten im Bedienfeld nach rechts.

Anordnen von Clips in Ordnern

Das Bedienfeld „Projektelemente“ kann Ordner enthalten, die Ihnen die Organisation von Projektinhalten ermöglicht. Ordner können Mediendateien oder Unterordner enthalten. Die Verwendung von Ordnern empfiehlt sich, wenn Sie Medientypen wie etwa Standbilder, Audiodateien und Videoclips organisieren möchten.

  1. Führen Sie im Bedienfeld "Projektelemente" einen der folgenden Schritte aus:

    Hinweis:

    Um auf das Bedienfeld "Projektelemente" zuzugreifen, wählen Sie "Projektelemente" in der Expertenansicht.

    • So erstellen Sie einen Ordner:

      Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bedienfeld „Projektelemente“ und wählen Sie „Neuer Ordner“.

      oder

      Wählen Sie in der Dropdown-Liste rechts oben im Bedienfeld „Projektelemente“ die Option „Neuer Ordner“.

    • Um ein Objekt in einen Ordner zu verschieben, ziehen Sie dieses auf das Ordnersymbol. Sie können Ordner in andere Ordner verschieben und auf diese Weise verschachteln.

    • Doppelklicken Sie auf einen Ordner, um dessen Inhalt anzuzeigen. Klicken Sie alternativ in der Listenansicht auf das Dreieck neben dem Ordnersymbol, um den Ordner zu erweitern.

    • Um zu den übergeordneten Ordnern zu wechseln, klicken Sie auf das entsprechende Symbol. Sie können auf diese Schaltfläche klicken und die Maustaste gedrückt halten, um alle Ordner über dem aktuell aufgelisteten Ordner anzuzeigen. Sie können auch zu einem Ordner wechseln, indem Sie darauf zeigen und dann die Maustaste loslassen.

Umbenennen einer Originaldatei in einem Projekt

  • Markieren Sie den Clip, den Sie umbenennen möchten, und wählen Sie "Clip" > "Umbenennen". Geben Sie den neuen Namen ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. (Die Änderung betrifft nur die im Projekt verwendeten Verweise. Der Name der Originaldatei im Arbeitsbereich „Projekt“ und auf Ihrem Computer ändert sich nicht.)
  • Um eine Originaldatei umzubenennen, schließen Sie Adobe Premiere Elements, bevor Sie die Datei umbenennen. Wenn Sie das Projekt das nächste Mal öffnen, fordert Sie Adobe Premiere Elements auf, nach der Datei zu suchen.

    Tipp: Sie können einen ausgewählten Clip auch umbenennen, indem Sie zunächst einmal auf den Namen klicken, um ihn zu markieren, dann geben Sie den neuen Namen ein und drücken die Eingabetaste.

Suchen eines Objekts in einem Projekt

  1. Klicken Sie im Schnittfenster der Expertenansicht mit der rechten Maustaste auf ein Objekt und wählen Sie die Option „In Projekt einfügen“ aus.

    Um ein auf der Festplatte gespeichertes Objekt zu suchen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Clip und wählen "Eigenschaften". Achten Sie auf den Pfad am oberen Rand des Eigenschaftenfensters.

Suchen fehlender Dateien für ein Projekt

Premiere Elements speichert keine Originaldateien in Projekten, sondern erstellt einen Verweis auf den Namen und Speicherort jeder importieren Originaldatei. Wenn Sie später auf Ihrem Computer eine der Originaldateien verschieben, umbenennen oder löschen, werden Sie beim nächsten Öffnen des Projekts aufgefordert, den Speicherort der Datei anzugeben. Wählen Sie die gewünschten Dateien aus und klicken Sie auf „Öffnen“ oder klicken Sie auf „Abbrechen“, um das Dialogfeld zu schließen.

Neben den Originaldateien existieren in einem Projekt auch Verweise auf Vorschaudateien. Mit Vorschaudateien können Sie eine Vorschau von Effekten in Echtzeit anzeigen, ohne die Dateien einem unter Umständen langwierigen Rendering zu unterziehen. Bei Bedarf können Vorschaudateien erstellt werden.

Hinweis:

Nachdem Sie den Film fertig gestellt haben, können Sie die Originaldateien löschen, wenn Sie diese nicht wieder verwenden möchten.

Löschen eines Clips

Da Adobe Premiere Elements keine Mediendateien in dem Projekt speichert, entfernt das Löschen eines Clips alle Instanzen aus einem Film. Adobe Premiere Elements wird jedoch die Quelldatei des Clips nicht von Ihrem Computer löschen. Löschen Sie die Quelldatei, um Festplattenspeicher zu sparen.

Um eine Mediendatei aus dem Arbeitsbereich "Projekt" zu löschen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Wählen Sie die Datei im Bedienfeld aus und klicken Sie auf das Symbol "Löschen".
  • Klicken Sie im Schnittfenster der Expertenansicht bei gedrückter Strg-Taste auf die Datei und wählen Sie „Löschen“. Sie können die Datei auch löschen, indem Sie sie markieren und anschließend die "Löschen"-Taste drücken. Die Datei wird aus dem Elements Organizer, jedoch nicht von Ihrer Festplatte gelöscht.

    Tipp: Unbenutzte Elemente in einem Projekt erkennen Sie in der Listenansicht an den Einträgen in den Spalten „Videoverwendung“ und „Audioverwendung“. Um diese Spalten anzuzeigen, bewegen Sie den Schieberegler auf der Bildlaufleiste nach rechts. Ein grünes Häkchen (Listenansicht) bzw. ein grüner Punkt (Rasteransicht) zeigen an, dass das Element im Projekt verwendet wird.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Project Assets panel overview

The Project Assets panel lets you preview source material for your projects. Select the Expert view and then click Project Assets.

You can view the contents of a project using the list view or the grid view. Use the panel options menu to switch between the views.

The grid view displays a snapshot of the video you imported into the project. The Project Assets panel indicates files that you use in the Expert view timeline with a green icon. Use the Search box to search for files within the panel.

Display and arrange media items

In the Project Assets panel, you can display items in the List view. The List view lets you view more items simultaneously, search, and sort items by properties such as media type and duration.

  • To sort items in List view, click the column heading by which you want to sort the items. (For example, click Media Type to sort items by type.) If folders are expanded, items sort from the top level and down the Project Assets panel hierarchy. To reverse the sort order, click the column heading again.
  • To see more of the column headings in List view, drag the right side of the Project Assets panel to the right. Alternatively, drag the scroll bar at the bottom of the panel to the right.

Organize clips in folders

The Project Assets panel can include folders into which you can organize project contents. Folders can contain media files or subfolders. Consider using folders to organize media types, such as still images, audio files, and video clips.

  1. In the Project Assets panel, do any of the following:

    Note:

    To access the Project Assets panel, select Project Assets in the Expert view.

    • To create a folder:

      Right click the Project Assets panel and select New Folder.

      Or

      Select New Folder from the drop-down list in the upper right section of the Project Assets panel.

    • To move an item into a folder, drag the item to the Folder icon. You can move folders into other folders to nest them.

    • To display the contents of a folder, double-click the folder. Alternatively, in List view, click the triangle beside the Folder icon to expand the folder.

    • To navigate to parent folders, click the appropriate icon. You can click and hold this button to see a list of all the folders above the one currently listed. You can also jump to a folder by highlighting it and releasing the mouse button.

Rename a source file in a project

  • To rename a clip, select it, choose Clip > Rename, type the new name, and press Enter. (The change affects only references used in the project; the name of the original source file in the Project workspace and on your computer remains the same.)
  • To rename an original source file, close Adobe Premiere Elements before you rename it. The next time you open the project, Adobe Premiere Elements asks you to locate the file.

    Tip: You can also rename a selected clip by clicking its name once to select the text, typing the new name, and pressing Enter.

Find an item in a project

  1. Right-click an item in the Expert view timeline, and select Reveal In Project.

    To find an item on the hard drive, right-click the clip, choose Properties, and note the path at the top of the Properties panel.

Locate missing files for a project

Premiere Elements doesn’t store original source files in a project—it references the name and location of each source file when you import it. If you later move, rename, or delete a source file from your computer, the Where Is The File dialog box opens when you next open the project. Select the appropriate files and click Open or click Cancel to close the dialog box.

In addition to source files, a project also references preview files. Preview files allow you to preview effects in real time without having to render them—a process that can take hours. Preview files can be re‑created if necessary.

Note:

After you create the final movie, you can delete source files if you do not plan to reuse them.

Delete a clip

Because Adobe Premiere Elements doesn’t store media files in the project, deleting a clip from a project removes all instances from a movie. However, Adobe Premiere Elements does not delete the clip’s source file from your computer. To conserve disk space, delete the source file.

To delete a media file from the Project workspace, do one of the following:

  • Select the file in the panel and click the Delete icon.
  • Ctrl-click it in the Expert view timeline, and choose Delete. You can also delete by selecting the file and pressing the Delete key. The file is deleted from the Elements Organizer, but it is not deleted from your hard disk.

    Tip: To identify unused items in a project, see the Video Usage and Audio Usage columns in List view. To display these columns, scroll to the right. A green check mark (list view) and a green dot (grid view) indicates that the asset is being used in the project.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy