Erfahre, wie du grundlegende Video- und Audioüberblendungen wie weiche Blenden und fließende Übergänge im Schnittfenster anwendest.
Graue Liniengrafiken von Stadt- und Naturmotiven, die mit bunten Brücken verbunden sind, vor einem schwarzen Hintergrund.

Die gewünschte Überblendung kannst du einfach im Fenster „Effekte“ auswählen und per Drag-and-Drop an den Anfang oder das Ende eines Clips bzw. zwischen zwei Clips im Schnittfenster platzieren. Wähle „Fenster > Effekte“ (oder drücke Umschalt+7), um das Fenster „Effekte“ zu öffnen.

Weitere Informationen findest du unter Anwenden, Entfernen, Suchen und Organisieren von Effekten.

Blende.

Eine Blende ist ein allmählicher Übergang zwischen zwei Szenen. Der Übergang aus einem bzw. zu einem leeren Bild wird auch als Einblenden (Fade-in) und Ausblenden (Fade-out) bezeichnet. In diesem Beispiel siehst du, wie die Überblendung „Übergang zu Schwarz“ zwischen zwei Clips angewendet wird.

3D-Animation.

Mit diesen Überblendungseffekten wird ein Clip im dreidimensionalen Raum bearbeitet. Dieses Beispiel zeigt die Überblendung „Umdrehen“, die einen Clip umdreht, um einen weiteren Clip auf der Rückseite zum Vorschein zu bringen.

Iris.

Die Irisblende simuliert das Schließen und Öffnen der Blende einer Kameralinse beim Aufnehmen einer Szene. In diesem Beispiel siehst du, wie du mit dem Effekt „Irisblende (Rund)“ einen kreisförmigen Übergang zwischen zwei Szenen erstellen kannst.

Wischen.

Mit der Überblendung „Wischen“ wird eine Aufnahme durch eine andere ersetzt, sobald sie das Frame-Ende erreicht hat. Dieses Beispiel zeigt die Überblendung „Schiebetüren“, die den Übergang zwischen zwei Szenen durch eine sich öffnende oder schließende Tür darstellt.

Überschieben.

Dieser Effekt bewirkt einen Übergang durch das Schieben von Szenen übereinander oder ineinander. Hier wird die Überblendung „Wegschieben“ gezeigt, mit der die aktuelle Szene durch die nächste Szene zur Seite geschoben und schließlich ersetzt wird.

Zoom.

Mit diesem Effekt kannst du Szenen während des Übergangs vergrößern oder verkleinern. Dieses Beispiel zeigt die Überblendung „Einzoomen & Auszoomen“. Damit wird zunächst der erste Clip vergrößert, dann der zweite Clip aufgerufen und verkleinert.

Im Bedienfeld „Effekteinstellungen“ kannst du den Mittelpunkt für die Überblendung zwischen den Clips auswählen.

Audioüberblendung.

Bei einer Audioüberblendung geht ein Sound-Clip in einen anderen über. Dieses Beispiel zeigt die Überblendung „Crossfade“ zwischen zwei Clips in derselben Spur. Während der erste Clip langsam verstummt, wird der zweite Clips immer lauter.

10/04/2021

Beitrag von Jonathan Petersen

War diese Seite hilfreich?

Adobe Premiere Pro CC

Apply video and audio transitions

Learn how to add and make adjustments to basic video and audio transitions like cross-dissolves and fades to your timeline. (See how, 2 min)

Adobe Premiere Pro CC offers multiple preset transitions to help you bridge neighboring video or audio clips, easing viewers from one scene or shot to the next.

Applying these transitions is as easy as dragging a transition from the Effects panel and dropping it into the timeline at the beginning or end of a clip, or in between. To find the Effects panel, choose Window > Effects from the main menu (or press Shift+7).

For more info, check out Applying, removing, finding, and organizing effects.

Dissolve

In a dissolve, one entire scene gradually blends into another. Terms like fade in and fade out are commonly used to describe a transition to and from a blank image. This example show the Dip to Black transition applied between two clips.

3D Motion

These transition effects manipulate a clip in space. This example shows the Flip Over transition, which flips one clip over to reveal a secondary clip on the reverse side.

Iris

An iris transition replicates the effect of closing and opening the iris of a camera lens while shooting a scene. This example shows the Iris Round transition, which uses a circle to blend one scene into another.

Wipe

In a wipe, one shot replaces another by traveling from one side of the frame to another, moving the preceding shot out of the way. This example shows the Barn Doors transition, where a door-like shape opens or closes from one scene to another.

Slide

In a slide, one scene glides into another. This example shows the Push transition, where one scene pushes the previous scene over to one side in order to replace it.

Zoom

A zoom transition scales a scene in or out in proportion from one scene to another. This example shows the Cross Zoom transition, which zooms in on the first clip, switches to the second clip, and then zooms out.

In the Effects control panel, you can choose the center point where the transition focuses on between clips.

Audio transition

An audio transition changes one sound clip into another. This example shows a Crossfade transition between two clips on the same track. As the first clip fades to silence, the second clip gradually becomes louder.

Let us know what you think