Mit dem Textwerkzeug im Bedienfeld „Essential Graphics“ von Premiere Pro können Sie direkt in Ihrem Video Titel erstellen. Fügen Sie Formen, Text, Bilder und Videos zu Ebenen hinzu. Mit Tools, die Sie aus anderen Creative Cloud-Applikationen kennen, lassen sich die neuen Elemente anordnen und anpassen. Fügen Sie Bewegung oder Effekte hinzu, und exportieren Sie die Titel als Animationsvorlagen, die Sie über eine Creative Cloud-Bibliothek für andere freigeben können.

Arbeitsbereich „Grafiken“ öffnen

Laden Sie Ihre Sequenz in das Schnittfenster, klicken Sie in der Arbeitsbereichs-Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf „Grafiken“, oder wählen Sie „Fenster > Arbeitsbereiche > Grafiken“.

essential-graphics-panel-step-01

Animationsvorlage auswählen

Navigieren Sie im Bedienfeld „Essential Graphics“ zum Ordner „Titles“, und öffnen Sie ihn mit einem Doppelklick. Ziehen Sie die Animationsvorlage „Film Presents“ auf eine Videospur im Schnittfenster. Es wird ein Clip mit Standarddauer angelegt. Stimmen Sie Timing und Dauer des Clips auf Ihr Footage ab. Auf Wunsch können Sie die Einblendung des Titels durch einen Übergang noch optimieren.

Hinweis: Einige Vorlagen verwenden Adobe Typekit-Schriften, die evtl. auf Ihrem Rechner nicht installiert sind. Markieren Sie die betroffenen Schriften im Dialogfeld „Schriften auflösen“, um sie mit Ihrem System zu synchronisieren.

essential-graphics-panel-step-02

Animation im Projekt kopieren

Um den Stil von Abspännen im gesamten Projekt einheitlich zu halten, ziehen Sie den zu duplizierenden Clip mit gedrückter Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) an eine andere Stelle der Sequenz.

essential-graphics-panel-step-03

Text der Vorlage bearbeiten

Wählen Sie einen Titel-Clip in Ihrer Sequenz aus, um ihn im Programmmonitor anzuzeigen. Wählen Sie das Textwerkzeug aus, und klicken Sie ein Mal auf den Beispieltext. Sobald der rote Rahmen sichtbar ist, können Sie den Text bearbeiten. Wiederholen Sie diese Schritte für alle Ihre Titel.

essential-graphics-panel-step-04

Vorlage formatieren

Vergewissern Sie sich, dass ein Titel-Clip in der Sequenz ausgewählt und das Auswahlwerkzeug aktiviert sind. Klicken Sie ein Mal auf den Text im Programmmonitor. Ein blauer Rahmen erscheint. Wählen Sie im Bedienfeld „Essential Graphics“ die Registerkarte „Bearbeiten“ aus, und ändern Sie im Abschnitt „Text“ die Schriftart oder den Schriftschnitt. Ändern Sie die Schriftgröße mit dem zugehörigen Schieberegler, und passen Sie auch andere Texteigenschaften nach Wunsch an.

essential-graphics-panel-step-05

Master-Format erstellen oder anwenden

Wenn Sie mit der Formatierung Ihres Textes zufrieden sind, öffnen Sie das Untermenü „Masterformate“, und wählen Sie „Master-Textstil erstellen“. Geben Sie einen Namen für das Format ein, und klicken Sie auf „OK“.

essential-graphics-panel-step-06

Sie können nun andere Titel-Clips im Programmmonitor öffnen und das eben erstellte Master-Format darauf anwenden, indem Sie es im Bedienfeld „Essential Graphics“ auswählen. Um die Texteigenschaften im Bedienfeld „Essential Graphics“ anzuzeigen, müssen Sie den Text zuerst im Programmmonitor anklicken.

essential-graphics-panel-step-06b

Bewegung über Keyframes hinzufügen

Um Ihren Titel visuell ansprechender zu machen, können Sie die Parameter von Effekten animieren, die Sie auf Ihren Titel-Clip anwenden. So lassen sich beispielsweise Position und Größe über Keyframes animieren oder eine weiche Blende zu Beginn oder am Ende des Clips hinzufügen. Die im Lieferumfang von Premiere Pro enthaltenen Vorlagen bieten zahlreiche kreative Möglichkeiten für Effekte: „Convolution Kernel“, „Schnelle Farbkorrektur“ (Blaustich), „Gaußscher Weichzeichner“ oder „Tonwertkorrektur (Animated Diagonal Glow)“.

essential-graphics-panel-step-07

Animationsvorlage exportieren

Wählen Sie einen Titel-Clip in Ihrer Sequenz aus. Wählen Sie im Hauptmenü „Grafiken > Als Animationsvorlage exportieren“. Geben Sie der Vorlage auf Wunsch einen anderen Namen, und wählen Sie einen Speicherort aus. Dies kann das Bedienfeld „Essential Graphics“, Ihre Festplatte oder eine Creative Cloud-Bibliothek sein. Klicken Sie auf „OK“. Die exportierte Vorlage kann nun für zukünftige Projekte verwendet und über Creative Cloud-Bibliotheken weitergegeben werden. Sie finden sie entweder im Bedienfeld „Essential Graphics“ oder in der entsprechenden Creative Cloud-Bibliothek (unter „Animationsvorlagen“).

essential-graphics-panel-step-08

Informationen zur Erstellung von Animationsvorlagen mit Adobe After Effects CC für den Einsatz in Premiere Pro finden Sie im Tutorial Animationsvorlagen erstellen.

09/07/2018
War diese Seite hilfreich?

Easily create titles directly on your video using the Type tool in the Essential Graphics panel in Adobe Premiere Pro. Add shapes, text, images, and video to layers that you can rearrange and adjust with tools you’re familiar with from other Adobe Creative Cloud apps. Add motion or effects and export your titles as Motion Graphics templates that you can share via Creative Cloud Libraries.

Open the Graphics workspace

With your sequence already open in the Timeline panel, click Graphics in the workspace bar at the top of the screen or choose Window > Workspaces > Graphics from the main menu.

essential-graphics-panel-step-01

Select a Motion Graphics template

Browse in the Essential Graphics panel to the Titles folder and double-click to open the folder. Drag the Film Presents Motion Graphics template onto a video track in the Timeline, where it becomes a clip with the default duration. Adjust the clip’s timing and duration to suit your footage. You may wish to add a transition to improve the way the title appears in your sequence.

Note: Some templates use Adobe Typekit fonts that you may not have installed. Check the appropriate font in the Resolve Fonts dialog box to sync it with your system.

essential-graphics-panel-step-02

Copy the motion graphic throughout your project

To add credits in the same style throughout your project, Alt-drag (Windows) or Option-drag (macOS) the clip to duplicate it elsewhere in your sequence.

essential-graphics-panel-step-03

Edit the template text

Select a title clip in your sequence. It will appear in the Program Monitor. Select the Type tool and click once on the sample text so that you see a red bounding box. Now you can edit the displayed text. Do this for all your titles.

essential-graphics-panel-step-04

Edit the template style

With a title clip already selected in your sequence and the Selection tool active, click once on the text in the Program Monitor so that you see a blue bounding box. Select the Edit tab in the Essential Graphics panel and then, in the Text section, change the typeface to a different font or font style. Adjust the font size slider to increase or decrease the size. Change other text properties as you wish.

essential-graphics-panel-step-05

Create or apply a master style

When you’re satisfied with your text styling, open the Master Styles submenu and choose Create Master Text Style. Give the new master style a name and click OK.

essential-graphics-panel-step-06

Now you can open other title clips in the Program Monitor and apply the master style you just created by choosing it in the Essential Graphics panel. You need to make the text active in the Program Monitor first in order to see its properties displayed in the Essential Graphics panel.

essential-graphics-panel-step-06b

Add motion with keyframes

To enhance your title visually, feel free to animate the parameters of effects you apply to a title clip — for example, animate the position and size using keyframes — or add a Cross Dissolve effect at the beginning or end of a clip. The templates that ship with Premiere Pro employ creative uses of these effects: Convolution Kernel, Fast Color Corrector (Blue Lens), Gaussian Blur, or Levels (Animated Diagonal Glow).

essential-graphics-panel-step-07

Export a Motion Graphics template

Select a title clip in your sequence. Select Graphics > Export As Motion Graphics Template from the main menu. Rename the template if you wish and choose a destination, whether within the Essential Graphics panel, on your local drive, or in your Creative Cloud Library. Click OK. The template you export is now available for use in future projects and sharable with others via Creative Cloud Libraries. Access them later through the Essential Graphics panel or in your Library (under Motion Graphics Templates).

essential-graphics-panel-step-08

To learn about creating Motion Graphics templates in Adobe After Effects CC for use by editors in Premiere Pro, see Create Motion Graphics templates.

04/19/2017
Was this page helpful?
Yes
No