Adobe Premiere Pro CC

Professionelle Videoproduktionen

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie Ihren Projekten über Direct Link für umfassende Farboptimierung und beeindruckende Film- und Kamera-Looks in SpeedGrade den richtigen Schliff geben. (Projekt: 33 Min.)

Professionelle Videoproduktionen

33 Min.

Hatten Sie noch nie etwas mit Farbkorrekturen für Videos zu tun? Dann ist dieses Projekt genau das richtige für Sie.

Was brauche ich?

Dateien herunterladen Beispieldateien zum Üben (ZIP, 453 MB)

PDF herunterladen Schnellreferenz zu SpeedGrade

Sie kennen das Problem bestimmt: Ihr Video wirkt zu warm (Orangestich) oder zu kühl (Blaustich). Und richtig problematisch wird es, wenn Sie Aufnahmen von verschiedenen Kameras mit unterschiedlicher Optik kombinieren möchten. Wir haben jetzt eine gute Nachricht für Sie. Adobe SpeedGrade CC bietet eine Fülle an Features, mit denen Sie Farben korrigieren, einen Farbabgleich zwischen Aufnahmen machen und beeindruckende Looks anwenden können. Noch besser: Sie können Ihre Videoprojekte direkt aus Premiere Pro in SpeedGrade importieren.

Sie brauchen keine Vorkenntnisse in SpeedGrade oder Premiere Pro, doch falls Sie während des Tutorials Fragen haben sollten, wenden Sie sich an unser Forum.

Hinweis: Dieses Tutorial setzt Premiere Pro CC und SpeedGrade CC voraus. Die Projektdateien lassen sich nicht in Premiere Pro CS6 oder früheren Versionen öffnen. Laden Sie Premiere Pro CC herunter, und installieren Sie die Software, um die Übungen anhand der Beispieldateien nachvollziehen zu können.


Was ist Farboptimierung?

Bevor Sie sich daran machen, die Farben Ihrer Clips zu optimieren, ist es hilfreich, ein paar Hintergrundinformationen zum Thema Farboptimierung zu erhalten. Sie müssen das Tutorial-Projekt in Premiere Pro öffnen und mittels Direct Link an SpeedGrade übertragen. Außerdem erhalten Sie eine kurze Einführung in die Benutzeroberfläche von SpeedGrade.

Projekt öffnen (1:26) – Projekt an SpeedGrade übertragen (5:00) – Überblick über die Benutzeroberfläche von SpeedGrade (5:20)

Temperatur und Mitteltöne anpassen

Häufig sind Videoaufnahmen entweder zu warm oder zu kühl. Die RGB-Parade ist eine von mehreren Analysebereichen, die Sie für die Überprüfung der Temperatur Ihrer Aufnahmen einsetzen können. Über den Temperaturregler lässt sich dann die allgemeine Einstellung der primären Ebene einer Aufnahme anpassen. Schließlich können Sie Lichter, Mitteltöne und Schatten mittels verschiedener Regler und Trackball-Steuerungen noch feiner justieren.

Analysefunktionen öffnen (0:30) – Temperatur anpassen (3:50) – Mitteltöne anpassen (9:00)

Videos mit individuellen Looks versehen

Digitalvideos und klassische Filme weisen feine, aber wichtige Unterschiede auf. Sie unterscheiden sich z. B. darin, inwieweit Details bei Farb- und Luminanzänderungen erhalten bleiben (der sogenannte „Roll off“). SpeedGrade bietet verschiedene professionelle Filmfilter, mit denen sich bestimmte Looks für Digitalvideos erzielen lassen, sodass Ihr Projekt sich kaum noch von einem echten Film unterscheidet. Sie können diese Filmfilter entweder alleine oder in Kombination mit einer eigenen Farboptimierung anwenden. Falls Sie einen Filmeffekt nach einer Farboptimierung einsetzen möchten, ist es ratsam, eine neue Lookup-Tabelle (LUT) im Ebenen-Bedienfeld anzulegen. Anderenfalls wird der Filmeffekt die vorhandenen Farboptimierungsebenen überschreiben.

Was ist ein „Roll off“ (1:07) – Filmfilter anwenden (2:50) – Lookup-Tabelle (LUT) hinzufügen (6:00)

Looks speichern und anwenden

Unter einem „Look“ versteht man eine Kombination aus allen Farbkorrekturen, die im Ebenen-Bedienfeld auf die Ebenen eines bestimmten Clips angewendet werden. Mit SpeedGrade können Sie Looks erstellen, speichern und später ggf. auf andere Clips im Projekt anwenden. Wenn Sie viele Clips in einem Projekt bearbeiten möchten, spart diese Funktion eine Menge Zeit. Das neue Werkzeug zum Abgleich von Aufnahmen ermöglicht es, einen Look von einem auf einen anderen Clip im Projekt zu übertragen.

Look speichern (0:37) – Look anwenden (2:17) – Werkzeug zum Abgleich von Aufnahmen verwenden (2:30)

SpeedGrade-Projekt zurück an Premiere Pro übertragen

Im letzten Schritt bei der Farboptimierung Ihres Videoprojekts übertragen Sie das Material von SpeedGrade zurück in Premiere Pro. Damit werden alle in SpeedGrade vorgenommenen Farboptimierungen in Premiere Pro als Lumetri-Effekt hinzugefügt. Diese lassen sich dann in Premiere Pro im Fenster „Effekteinstellungen“ beliebig aktivieren und deaktivieren. Wenn Sie die Lumetri-Effekte als Vorgabe speichern, können Sie sie in allen Projekten verwenden.

Nachdem Sie Ihre Arbeit überprüft haben, exportieren Sie das Projekt aus Premiere Pro oder stellen es zum Exportieren in die Warteschlange des Adobe Media Encoder. Ihnen steht eine Vielzahl an Exportformaten zur Auswahl, z. B. die voreingestellten Formate für beliebte Videoplattformen wie YouTube und Vimeo.

Direkte Verknüpfung zu Premiere Pro (0:27) – Video exportieren (1:29) – Video rendern (3:17)

Ihre Meinung ist gefragt.

Das war schon alles! Damit ist dieses Training abgeschlossen.

colin-smith_83x83

Colin Smith ist Experte für Postproduktion. Mit seinen Tipps und Tricks in den Bereichen Video und Audio hält er Profis und Amateure stets auf dem Laufenden.

Adobe Premiere Pro CC

How to make your video look like film

Learn how to use Direct Link to roundtrip your projects to SpeedGrade for comprehensive color grading and applying preset film stock and camera looks. (Try it, 33 min)

FromColin Smith

New to color-correcting your videos? This project is for you.

What do I need?

Get files Sample files to practice with (ZIP, 453 MB)

Get PDF SpeedGrade keyboard shortcuts

You’ve probably shot video that has the appearance of being too warm (orange) or too cool (blue). Maybe you’ve wanted to combine video from different cameras whose footage has different visual qualities. Well, you’re in luck. Adobe SpeedGrade CC comes with a variety of features to help you correct colors, match the color between shots, and add stylized looks. Even better, you now can import your video projects into SpeedGrade directly from Adobe Premiere Pro CC.

No previous experience with SpeedGrade or Premiere Pro is needed, but if you have any problems during the tutorial, please ask questions in our forum.

Note: This tutorial requires Premiere Pro CC in addition to SpeedGrade CC. The project files will not open in CS6 or earlier versions of Premiere Pro. Please download and install Premiere Pro CC to follow along with the provided sample files.

First, understand what color grading is.

Before you jump headfirst into color-correcting your clips, it’s helpful to understand a little about color grading. You’ll also need to open the tutorial project in Premiere Pro and send it to SpeedGrade using the Direct Link feature. In addition, you’ll get a brief introduction to the SpeedGrade user interface.

Open the project (1:26); Send to SpeedGrade (5:00); Get the SpeedGrade UI tour (5:20)

Adjust the temperature and midtones of a clip.

Often the video you shoot will be warmer or cooler than you prefer. The RGB parade scope is one of several analysis scopes you can use to see a representation of how warm or cool the clips are in your project. You can then use the temperature slider to adjust the shot on the primary layer’s overall setting. Finally, you can make fine adjustments to the highlights, midtones, and shadows of the shot using the various slider and trackball controls.

Open analysis tools (0:30); Adjust the temperature (3:50); Adjust the midtones (9:00)

Apply a unique, stylized look to your video.

Digital video and traditional film have subtle differences, such as the amount of detail that is preserved between changes in color or luminance (called “roll off”). SpeedGrade ships with several film stock effects that can help you achieve the look of film when applied to your digital video, so your project looks like it was shot on film. You can use a film stock by itself or apply one before or after a custom grade. If you apply a film stock after a grade, be sure to put it on a new Look Up Table or LUT (pronounced “lutt”) layer in the Layers panel. Otherwise, the film stock will delete and replace your existing grade layers.

Understand roll off (1:07); Apply a film stock (2:50); Add a LUT (6:00)

Save and apply looks.

A “look” is the composite of all the color and grade changes applied to the layers in the layers panel for a specific clip. SpeedGrade allows you to create and save looks, which you can then apply to other clips in your project. This is a huge timesaver if you have many clips in your project to which you need to apply the same look. The Shot Matcher tool allows you to take the look from one clip and apply it to another clip in your project.

Save a look (0:37); Apply a look (2:17); Use the Shot Matcher tool (2:30)

Send your SpeedGrade project back to Premiere Pro.

The final step in grading your video project is to send the project from SpeedGrade back to Premiere Pro. This takes all the grades that you applied in SpeedGrade and adds them as Lumetri effects in Premiere Pro — where you can still turn them off and on in the Effect Controls panel. Save the Lumetri effects as a preset, so you can continue using them in the same or other projects.

Once you’ve reviewed your work, export the project from Premiere Pro or queue it in Adobe Media Encoder for exporting. Either way, you have a wide variety of export formats to choose from including many presets for common video hosting services, such as YouTube and Vimeo.

Direct Link to Premiere Pro (0:27); Export the media (1:29); Render the video (3:17);

Let us know what you think

colin-smith_83x83

Colin Smith

Colin is a Creative Cloud for video specialist. He keeps you up to date on the latest tips and tricks for video and audio professionals and enthusiasts.