Dieser Artikel enthält die Schritte, die notwendig sind, wenn ein Benutzer auf DRMError 3324 mit dem Subfehlercode „111 - Machine Token Invalid“ trifft.

Problem

Beim Versuch, den geschützten DRM-Stream von AAXS (Adobe Access) abzuspielen, tritt folgender Fehler auf:

DrmErrorCode 3324:111

Umgebung

  • Desktop
  • Android
  • iOS
  • Sonstige Plattformen

Ursache

Ein Fehler 3324 wird ausgelöst, wenn der Lizenzserver den „MachineToken“ des Clients nicht erkennt.  Dieses Token wird vom Individualisierungsservice bereitgestellt. Wenn der Individualisierungsservice ein Zertifikat verwendet, das vom Access DRM Lizenzserver nicht als vertrauenswürdig eingestuft ist, wird das Token offensichtlich „invalid“.  

Subfehleridentifikation 111 ist der serverseitige Fehlercode und verweist auf „REQ_MACHINE_TOKEN_INVALID_EXPIRED”, was passiert, wenn das Machine Token des Clients abgelaufen oder ungültig ist. 

Lösung

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Access DRM Lizenzserver aktualisiert haben, sodass der neue Individualisierungsservice-Endpunkt, den wir kürzlich aufgestellt haben, als vertrauenswürdig eingestuft ist.  Befolgen Sie die Anweisungen, die in diesem Beitrag beschrieben sind: https://forums.adobe.com/message/8548395#8548395
  2. Wenn Sie das oben Beschriebene durchgeführt haben, waren der DRM-Lizenzserver (1 oder mehr davon) möglicherweise nicht ordnungsgemäß aktualisiert und/oder wurden nach der oben beschrieben Aktualisierung nicht neu gestartet.
  3. Wenn die beiden oben genannten Schritte nicht funktionieren, liegt möglicherweise ein Problem mit der Firewall/dem Zugriff auf den Access DRM-Lizenzserver vor, der verhindert, dass die folgende URL gedrückt wird (der Lizenzserver muss die CRL-Datei (CRL = Zertifikatssperrliste) von dort bekommen).  Überprüfen Sie, ob Ihr Server den CRL-Endpunkt erreichen kann. Es war ein neuer CRL-Endpunkt vorhanden, der erstellt wurde, um den neuen Individualisierungsserver zu bedienen. Möglicherweise hat Ihr Lizenzserver Zugriffsprobleme beim Drücken dieses neuen Endpunkts: http://individualization-crl.primetime.adobe.com/FlashAccessIndividualizationCA.crl  

Wenn Sie tatsächlich Zugriffsprobleme beim Erreichen dieser Datei haben, können Sie, um die aktuelle Hürde zu überwinden, diese Datei manuell in Ihren Lizenzserver kopieren und (wenn Sie Tomcat verwenden) im tomcat/temp-Ordner einfügen, wo heruntergeladene .crl-Dateien gespeichert werden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

This article contains the steps needed to be taken in case any user encounters DRMError 3324 with Sub Error code 111 - Machine Token Invalid.

Issue

When trying to play AAXS (Adobe Access) protected DRM stream you encounter following error :

DrmErrorCode 3324:111

Environment

  • Desktop
  • Android
  • iOS
  • Any other platform

Cause

A 3324 error is dispatched if the license server does not recognize the client’s “MachineToken”.  This token is provisioned by the Individualization service, and if the Individualization service uses a certificate that is not trusted by the Access DRM license server, the token is obviously “invalid”.  

Sub-Error-ID 111 is the server-side error code and maps to “REQ_MACHINE_TOKEN_INVALID_EXPIRED”, which happens if the client’s Machine Token is expired or invalid. 

Resolution

  1. Please check if you have updated all of your Access DRM License Servers to trust new Individualization Service endpoint that we recently stood up.  Please follow the instructions outlined in this post: https://forums.adobe.com/message/8548395#8548395.
  2. If you have done the above, then perhaps the DRM licnese server (1 or more of them) were not updated properly and/or not restarted after the update described above.
  3. If the above two did not work, then perhaps there is a firewall/access issue for the Access DRM license server which is preventing from hitting the following URL (which is where the license server must get the CRL – Certificate Revocation List – file from).  Please check to make sure your server can reach the CRL endpoint. There was a new CRL endpoint that was stood up to serve the new individualization server. Perhaps your license server has access issues hitting this new endpoint: http://individualization-crl.primetime.adobe.com/FlashAccessIndividualizationCA.crl  

If you are indeed having access issues reaching this file, to get around the current hurdle, you can manually copy that file to your license server and (if you're using Tomcat), place it into the tomcat/temp/ folder, which is where downloaded .crl files go.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy