Allgemein

Was ist Adobe Acrobat Reader DC?

Adobe Acrobat Reader DC ist die kostenlose, bewährte Standardlösung für die Anzeige, Druckausgabe, Unterzeichnung und Kommentierung von PDF-Dokumenten. Acrobat Reader DC ist der einzige PDF-Viewer, mit dem Sie alle Typen von PDF-Inhalten, inklusive Formularen und Multimedia-Inhalten, öffnen und interaktiv nutzen können. Und jetzt ist Acrobat Reader DC auch mit der Adobe Document Cloud verbunden, sodass Sie auf Computern und mobilen Geräten mit PDF-Dokumenten arbeiten können.

Mit Acrobat Reader DC können Sie auch Premium-Funktionen für mehr Möglichkeiten für das Arbeiten mit PDF-Dokumenten bieten, indem Sie ein Abonnement für Adobe PDF Pack, Adobe Export PDF, Adobe Send & Track oder Adobe Sign abschließen.

Ist Acrobat Reader DC kostenlos?

Ja. Acrobat Reader DC ist eine kostenlose Desktopanwendung und kann von der Downloadseite für Reader und anderen Websites heruntergeladen werden, die das Symbol für „Adobe Acrobat Reader herunterladen“ aufweisen.

Welche Gründe sprechen für ein Update auf Acrobat Reader DC?

Acrobat Reader DC verwendet Adobe Document Cloud-Dienste, wodurch einer der weltweit besten PDF-Viewer ein ganz neues Niveau erreicht. Acrobat Reader DC bietet mit seiner intuitiven, touchfähigen Oberfläche leistungsstarke neue Funktionen, sodass Sie Ihre Arbeit überall erledigen können. Das neue Werkzeugfenster bietet schnellen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Werkzeuge. Außerdem gibt es elegante neue Werkzeuge, die auf Desktop-Computern, im Web und auf mobilen Geräten zuverlässig funktionieren.

Mehr Möglichkeiten mit kostenlosen Anwendungen:

  • Arbeiten Sie mit PDF-Dateien an jedem beliebigen Ort – mit der neuen, kostenlosen Acrobat Reader-Anwendung für Android oder iOS. Eine begrenzte Auswahl an Funktionen ist auch für Windows Phones verfügbar.
  • Mit dem neuen Werkzeug „Ausfüllen und Unterschreiben“ der Desktopsoftware können Sie PDF-Formulare schnell und praktisch automatisch ausfüllen lassen. Laden Sie die kostenlose App „Adobe Fill & Sign“ herunter, um diese Funktion auch auf Ihrem iPad oder Android-Tablet nutzen zu können.
  • Sparen Sie beim Drucken auf Windows-PCs Geld für Tinte und Toner.

Melden Sie sich für die kostenlosen Adobe Document Cloud-Dienste an:

  • Nutzen Sie die Adobe Document Cloud mit 5 GB kostenlosem Speicherplatz, um Dateien zu speichern und darauf zuzugreifen.
  • Profitieren Sie von sofortigem Zugriff auf kürzlich angezeigte Dateien am Desktop, Mobilgerät oder im Web.
  • Synchronisieren Sie die Eintragsliste für das automatische Ausfüllen mit „Ausfüllen und Unterschreiben“ auf Desktop-Computern, im Web und auf iPad-Geräten.

Erwerben Sie ein Abonnement für Adobe PDF Pack und greifen Sie auf Premium-Funktionen in Reader auf Desktop-Computern, in der Acrobat Reader-App und im Webbrowser zu.

  • Konvertieren Sie Dokumente und Bilder in PDF-Dateien.
  • Mit der Kamera eines Mobilgeräts können Bilder von Dokumenten oder Formularen im Papierformat aufgenommen und in PDF-Dokumente konvertiert werden.
  • Konvertieren Sie PDF-Dokumente in bearbeitbare Microsoft Word-, Excel-, PowerPoint- oder RTF-Dateien.
  • Kombinieren Sie mehrere Dateien zu einem einzigen PDF-Dokument (nur Web).
  • Fordern Sie Unterschriften von anderen Personen mit einem umfassenden Dienst für elektronische Signaturen an.
  • Senden und verfolgen Sie Dokumente und bestätigen Sie deren Lieferung elektronisch statt per Fax oder Übernacht-Service (Verfolgung auf mobilen Geräten nicht verfügbar).
  • Nutzen Sie 20 GB Speicher, um Dateien online zu speichern und auf sie zuzugreifen.

Wenn Sie nur bestimmte Werkzeuge nutzen möchten, erwerben Sie ein Abonnement für Adobe Export PDF oder Adobe Send & Track.

Neue und verbesserte Funktionen werden in der Regel vierteljährlich veröffentlicht. Lesen Sie Neuerungen und Änderungen für Acrobat Reader DC.

Wie lade ich die kostenlose Desktop-Anwendung und die App von Acrobat Reader herunter?

Sie können die kostenlosen Adobe Acrobat Reader-Anwendungen für verschiedene Betriebssysteme und Geräte bequem herunterladen:

  • Desktop: Auf der Download-Seite für Acrobat Reader können Sie Reader für den Desktop erhalten. Auf dieser Seite können Sie die gewünschte Sprache, das Betriebssystem und die Verbindungsgeschwindigkeit auswählen.
  • Mobile App: Um diese App herunterzuladen, besuchen Sie Google Play oder den iTunes App Store. Sie können auch die aktuelle Version der App für Windows Phone-Geräte herunterladen.

Benötige ich Acrobat Pro oder Acrobat Standard, um den kostenlosen Acrobat Reader DC nutzen zu können?

Nein. Acrobat Reader DC ist eine kostenlose, eigenständige Anwendung, mit der Sie PDF-Dateien öffnen, anzeigen, unterzeichnen, drucken, kommentieren, durchsuchen und auf Authentizität überprüfen können. Acrobat Pro DC und Acrobat Standard DC sind kostenpflichtige Produkte, die Teil derselben Produktfamilie sind. Erfahren Sie Acrobat DC-Produktvergleich mehr über die verschiedenen Versionen.

Unterstützte Desktop- und Mobil-Plattformen

Welche Desktop-Betriebssysteme unterstützt Acrobat Reader DC?

Die Desktopversion von Acrobat Reader DC kann sowohl mit Windows- als auch Mac-Betriebssystemen verwendet werden.Laden Sie die Reader-Desktop-Software jetzt herunter oder lesen Sie die Systemanforderungen.

Welche Sprachen unterstützt Acrobat Reader DC?

Informationen zu den unterstützten Sprachen finden Sie in den Systemanforderungen.

Ist Acrobat Reader für mobile Geräte verfügbar?

Machen Sie aus Ihrem mobilen Gerät ein ernstzunehmendes Business-Tool. Wie die Desktop-Version von Reader ist auch Acrobat Reader DC für mobile Geräte kostenlos und bietet weiterhin die zuverlässigsten Funktionen für die Anzeige und interaktive Nutzung von PDF-Dokumenten auf mobilen Geräten. Mit der Einführung von Adobe Document Cloud können Sie nun Premium-Funktionen innerhalb der Anwendung freischalten und haben mehr Möglichkeiten für das Arbeiten mit PDF-Dokumenten. Erwerben Sie dazu ein Abonnement für Adobe PDF Pack oder Adobe Export PDF bzw. Adobe Acrobat Pro DC.

Besuchen Sie Google Play oder den iTunes App Store, um die Android- bzw. iOS-Versionen herunterzuladen. Sie können auch die aktuelle Version der App für Windows Phone-Geräte herunterladen.

Funktionen

Welche Kommentierwerkzeuge sind in Acrobat Reader DC verfügbar?

Mit Reader ist das Kommentieren von PDF-Dokumenten ein Kinderspiel. Auf Desktop-Computern können Sie mit Reader PDF-Dokumente mit Notizen versehen, Text direkt auf der Seite eingeben, Text hervorheben, unterstreichen und durchstreichen sowie mit dem Freihand-Zeichenwerkzeug direkt über das Gerät zeichnen. Die gleichen Kommentierwerkzeuge sind auch in Acrobat Reader für mobile Geräte verfügbar.

Kann ich mit Acrobat Reader DC Formulare ausfüllen und speichern?

Ja. Das neue, integrierte Werkzeug „Ausfüllen und Unterschreiben“ erkennt automatisch, ob das PDF-Dokument ausfüllbare Formularfelder enthält, und ermöglicht ein intuitives Ausfüllen, sodass Sie Ihre Arbeit schnell und bequem erledigen können. Bei ausfüllbaren Formularen können Sie Ihre Antworten entweder direkt eingeben oder in Dropdownlisten auswählen und anschließend das ausgefüllte Formular speichern. Bei einfachen PDF-Dokumenten, die nicht mit Formularfeldern optimiert wurden, können Sie an eine beliebige Stelle klicken und Antworten direkt in das Formular eingegeben oder Sie können Vorschläge aus der persönlichen Ausfüllliste annehmen. Abschließend können Sie Ihre Änderungen speichern und das ausgefüllte Formular an andere senden.

Mit der mobilen App „Adobe Fill & Sign“ können Sie die gleichen Funktionen auch auf iOS- oder Android-Geräten verwenden. Besuchen Sie zum Herunterladen der App „Ausfüllen und Unterschreiben“ Google Play oder den iTunes App Store.

Kann ich mit Acrobat Reader DC Dokumente und Formulare elektronisch unterschreiben?

Ja. Mit dem neuen, integrierten Werkzeug „Ausfüllen und Unterschreiben“ können Dokumente und Formulare bequem unterschrieben werden. Öffnen Sie dazu eine beliebige PDF-Datei und unterschreiben Sie sie, indem Sie Ihren Namen eintippen bzw. manuell zeichnen oder ein Bild einfügen.

Mit der mobilen App „Adobe Fill & Sign“ können Sie die gleichen Funktionen auch auf iOS- oder Android-Geräten verwenden. Besuchen Sie Google Play oder iTunes App Store, um die kostenlose App „Ausfüllen und Unterschreiben“ herunterladen. Formulare können auch im Webbrowser ausgefüllt und unterschrieben werden.

Kann ich in Acrobat Reader DC Unterschriften von anderen erfassen und unterschriebene Dokumente verwalten?

Ja. Wenn Sie Adobe PDF Pack abonnieren, können Sie mit der Funktion „Zum Unterschreiben senden“ im Werkzeugfenster von Reader von anderen eine Unterschrift anfordern und Antworten nachverfolgen und verwalten.

Mit der entsprechenden App Adobe Sign können Sie die gleichen Funktionen auch auf Android- oder iOS-Geräten verwenden. Besuchen Sie Google Play oder den iTunes App Store, um die App kostenlos herunterzuladen. Dokumente können auch über den Webbrowser zum Unterschreiben gesendet werden.

Kann ich mit Acrobat Reader DC PDF-Dateien erstellen?

Ja. Wenn Sie Adobe PDF Pack abonnieren, können Sie mit dem Werkzeug „PDF-Datei erstellen“ im Werkzeugfenster von Reader Dateien in PDF-Dokumente konvertieren. PDF-Dokumente können auch über die Acrobat Reader-App oder den Webbrowser erstellt werden.

Kann ich mit Acrobat Reader DC PDF-Dateien als bearbeitbare Office-Dokumente exportieren?

Ja. Wenn Sie Adobe Export PDF abonnieren, können Sie mit dem Werkzeug „PDF exportieren“ im Werkzeugfenster von Reader PDF-Dateien in Microsoft Word-, Excel- oder RTF-Dateien konvertieren. Wenn Sie Adobe PDF Pack abonnieren, können Sie PDF-Dateien zudem in PowerPoint-Dateien konvertieren. PDF-Dokumente können auch über die Acrobat Reader-App oder den Webbrowser exportiert werden.

Kann ich mit Acrobat Reader DC versendete Dateien verfolgen?

Ja. Wenn Sie Adobe Send & Track oder Adobe PDF Pack abonnieren, können Sie Dokumente elektronisch senden und verfolgen, indem Sie „Senden und verfolgen“ im Werkzeug-Center auswählen. Bei Verwendung der Adobe-Werkzeuge zum Senden von Dateien müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, dass große Dateien von E-Mail-Clients abgelehnt werden. Sie können die versendeten Dokumente außerdem verfolgen, statt sich auf die Sendungsverfolgung von Kurieren oder auf Ihr E-Mail-System als Speicher verlassen zu müssen. Dateien können auch über die Acrobat Reader-Mobilanwendung gesendet bzw. über den Webbrowser gesendet und verfolgt werden.

Kann ich mit Acrobat Reader PDF-Dateien bearbeiten?

Nein. Mit dem Acrobat Reader können keine dauerhaften Änderungen an Texten oder Bildern in PDF-Dateien vorgenommen werden. Kaufen Sie Adobe Acrobat DC, um PDF-Dateien zu bearbeiten.

Ich habe ein Abonnement für Adobe PDF Pack. Sind durch die Veröffentlichung der Adobe Document Cloud Änderungen entstanden?

Ja. Mit der Veröffentlichung der Adobe Document Cloud bekam Adobe PDF Pack beeindruckende neue Funktionen – zum selben günstigen Preis.

  • Mit dem neuen Werkzeug „Ausfüllen und Unterschreiben“ können PDF-Formulare auf schnelle und praktisch Weise automatisch ausgefüllt werden.
  • Mit dem neuen Werkzeug „Zum Unterschreiben senden“ können unterschriebene Dokumente mit einem umfassenden Dienst für elektronische Signaturen gesendet, verfolgt, verwaltet und gespeichert werden.
  • Mit dem neuen Werkzeug „Senden und verfolgen“ können Dokumente elektronisch gesendet, verfolgt und bestätigt werden, statt per Fax oder Übernacht-Service.
  • Mit der Kamera eines Mobilgeräts können Bilder von Dokumenten oder Formularen im Papierformat aufgenommen und in PDF-Dokumente konvertiert werden.

Auf welche Weise bietet Acrobat Reader DC barrierefreien Zugriff für Menschen mit Behinderungen?

Acrobat Reader DC ermöglicht Menschen mit Behinderungen wie vollständigen oder teilweisen Sehbehinderungen oder Bewegungseinschränkungen die interaktive Nutzung von PDF-Dokumenten und -Formularen. Dazu werden integrierte Funktionen sowie Unterstützung von Benutzern technischer Hilfsmittel bereitgestellt. Darüber hinaus bietet Adobe Acrobat Pro DC Verfassern eine Vielzahl von Werkzeugen zum Erstellen und Optimieren barrierefreier PDF-Dateien.

Acrobat Reader DC unter Windows bietet folgende Möglichkeiten:

  • Anpassen der Einstellungen für den barrierefreien Zugriff mithilfe eines benutzerfreundlichen Assistenten
  • Arbeiten mit Lupen
  • Vorlesen von PDF-Dokumenten mithilfe integrierter Funktionen oder professioneller Bildschirmleseprogramme
  • Einstellen kontrastreicher Farben für bessere Sichtbarkeit
  • NEU Einfacheres Lesen von Texten im Hochkontrastmodus mit dynamischer Hintergrundanpassung
  • Anzeigen des Texts in großer Schrift durch Umfließen des Texts

Acrobat Reader DC unter Mac bietet folgende Möglichkeiten:

  • NEU Arbeiten mit der Bildschirmlesefunktion VoiceOver auf Mac OS X-Computern
  • Arbeiten mit Lupen
  • Einstellen kontrastreicher Farben für bessere Sichtbarkeit
  • NEU Einfacheres Lesen von Texten im Hochkontrastmodus mit dynamischer Hintergrundanpassung
  • Anzeigen des Texts in großer Schrift durch Umfließen des Texts

Weitere Informationen finden Sie im Adobe Accessibility Resource Center.

Sicherheit und Compliance

Was ist der geschützte Modus?

Um Sie und Ihre Organisation vor schädlichem Code zu schützen, durch den das Dateisystem eines Computers über PDF-Dateien manipuliert wird, bietet Adobe den sogenannten geschützten Modus – eine Implementierung aus der „Sandbox“. In Acrobat Reader DC ist der geschützte Modus standardmäßig aktiviert. Er bietet Schutz vor Angreifern, die versuchen, Malware auf Ihrem System zu installieren. Damit wird das Lesen und Abrufen vertraulicher Daten und geistigen Eigentums auf Ihrem Computer oder im Firmennetzwerk verhindert.

Wie kann ich den Zugriff auf vertrauliche Informationen steuern?

In Reader lassen sich keine Sicherheitseinstellungen oder Zugriffsrechte für PDF-Dateien festlegen, mit Adobe Acrobat ist dies jedoch möglich. Mit Sicherheitseinstellungen können Verfasser bestimmen, wer ein Dokument öffnen, anzeigen, drucken, kopieren und bearbeiten darf. Durch diese Funktionen können Unternehmen und Organisationen die Vertraulichkeit ihrer Informationen schützen. Mit Zugriffsrechten können Verfasser ein Kennwort definieren, das Benutzer zum Öffnen eines Dokuments benötigen, oder das Dokument mit einer Zertifikat-ID verschlüsseln, sodass nur ausgewählte Empfänger das Dokument durch Eingabe ihrer eigenen, eindeutigen Zertifikat-ID öffnen können.

Ist Adobe Document Cloud sicher?

Ja. Bei Adobe sind Sicherheitsmethoden tief in der Unternehmenskultur verankert. Dies gilt sowohl für die Software-Entwicklung als auch für Wartungsprozesse. Egal ob in Bezug auf die Identitätsverwaltung, die Vertraulichkeit von Daten oder die Integrität von Dokumenten – Adobe Document Cloud nutzt führende Sicherheitsmethoden zum größtmöglichen Schutz Ihrer Dokumente, Daten und persönlichen Informationen. Zusätzliche Informationen zu den Sicherheitsmethoden unseres Unternehmens, dem Adobe Secure Product Lifecycle oder der Sicherheit in Adobe Document Cloud-Lösungen finden Sie auf den Seiten zur Sicherheit von Adobe.

Entspricht Acrobat Reader DC Regelungen zur Einhaltung der Barrierefreiheit wie z. B. Paragraf 508 des US-amerikanischen Workforce Rehabilitation Act?

Adobe liegt Barrierefreiheit am Herzen und hat zum Ziel, dies in seinen Produkten und Dienstleistungen umzusetzen. Der genannte Paragraf 508 wurde beschlossen, um Hindernisse in der Informationstechnologie zu beseitigen, neue Möglichkeiten für Personen mit Sehschwächen zur Verfügung zu stellen und die Entwicklung von Technologien anzuregen, die dabei helfen, diese Ziele zu erreichen. Funktionen von Adobe Acrobat Reader DC, die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen unterstützen, sind in den Adobe Acrobat-Vorlagen für freiwillige Barrierefreiheit der Produkte (VPAT) zusammengefasst.

Unterstützt die Acrobat Reader-App Enterprise Mobility Management (EMM)?

Ja. Adobe möchte Unternehmenskunden dabei unterstützen, mobile Produktivitätslösungen unter Einhaltung der Unternehmenssicherheit und der Compliance zu implementieren. Die Acrobat Reader-Mobilanwendung unterstützt die EMM-Plattform Android for Work. Adobe Acrobat Reader für Microsoft Intune steht für iOS und Android zur Verfügung.

Einsatz in Unternehmen und Organisationen

Kann meine Organisation Acrobat Reader DC weiterverteilen?

Ja. Sie können einfach eine Lizenz beantragen, um Reader in größerem Umfang vertreiben zu können.

Welche Werkzeuge stehen für die Bereitstellung, Anpassung und Aktualisierung von Acrobat Reader in Organisationen zur Verfügung?

Acrobat Reader kann problemlos in Organisationen bereitgestellt, angepasst und aktualisiert werden. Mithilfe verschiedener Werkzeuge und Methoden wie Adobe Customization Wizard oder Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) können Sie die organisationsweite Bereitstellung steuern und gleichzeitig die IT-Kosten senken. Weitere Informationen über die Bereitstellung in Unternehmen und Organisationen finden Sie auf der Seite IT-Ressourcen.

Was ist der Unterschied zwischen dem kontinuierlichen und klassischen Modus für das Acrobat Reader DC-Desktopprodukt?

Die Desktopversion von Acrobat Reader DC kann entweder im „kontinuierlichen“ oder „klassischen“ Modus bereitgestellt werden.

Bei allen von http://get.adobe.com/de/reader heruntergeladenen Versionen von Reader wird der kontinuierliche Modus verwendet, in dem die Anwendung regelmäßig im Hintergrund aktualisiert wird, damit Sie stets über die neuesten Funktionen, Sicherheits- und Plattformverbesserungen sowie Fehlerbehebungen verfügen. Bei Bedarf können die IT-Administratoren die automatischen Aktualisierungen deaktivieren, damit sie eine neue Version erst testen können, bevor sie sie den Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Nur die jeweils letzte Version steht zum Herunterladen bereit. Die IT-Administratoren können außerdem die kostenlosen Adobe Document Cloud-Dienste deaktivieren, sodass die Mitarbeiter die entsprechenden Optionen in ihrer Benutzerumgebung nicht sehen.

Der klassische Modus verwendet ähnliche Aktualisierungsmethoden wie Reader X und XI und stellt nur Sicherheits- und Plattformverbesserungen sowie Fehlerbehebungen in einem vierteljährlichen Rhythmus bereit. Der klassische Modus bietet den Zugriff auf die kostenlosen Document Cloud-Dienste, nicht jedoch auf neue oder verbesserte Funktionen. Die IT-Administratoren können die Document Cloud-Dienste bei Bedarf deaktivieren. Weitere Informationen.

Was ist Acrobat Reader DC MUI?

Adobe Acrobat Reader MUI ist die Multilingual User Interface-Version von Reader, mit der mit einer einzigen Routine weltweit die gleiche Reader-Installation durchgeführt werden kann. Benutzer können lokal die Sprache der Benutzeroberfläche auswählen. Die Sprache kann auch mit einer Gruppenrichtlinie für Organisationseinheiten festgelegt werden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Basics

What is Adobe Acrobat Reader DC?

Adobe Acrobat Reader DC software is the free, trusted standard for viewing, printing, signing, and annotating PDFs. It's the only PDF viewer that can open and interact with all types of PDF content – including forms and multimedia. And now, it’s connected to Adobe Document Cloud – so you can work with PDFs on computers and mobile devices.

With Acrobat Reader DC, you can also unlock premium features to do more with PDFs when you purchase a subscription to Adobe PDF PackAdobe Export PDFAdobe Send & Track, or Adobe Sign.

Is Acrobat Reader DC free?

Yes. Acrobat Reader DC is free desktop software available on the Reader download page or wherever you see the Get Adobe Acrobat Reader icon.

Why should I upgrade to Acrobat Reader DC?

Acrobat Reader DC works with Adobe Document Cloud services to take the world’s best PDF viewer to an entirely new level. With an intuitive, touch-enabled interface, Acrobat Reader DC delivers powerful new functionality to help you get work done anywhere. The new Tools Center offers quick access to the tools you use most, while elegant new tool experiences work consistently across desktop, web, and mobile devices.

Do more with free applications:

  • Work with PDFs from anywhere with the new, free Acrobat Reader mobile app forAndroid or iOS. Select functionality is also available on Windows Phone.
  • Use the new Fill & Sign tool in your desktop software to complete PDF forms fast with smart autofill. Download the free Adobe Fill & Sign mobile app to add the same option to your iPad or Android tablet device.
  • Save money on ink and toner when printing from your Windows PC.

Sign up for free Adobe Document Cloud services to:

  • Store and access files in Adobe Document Cloud with 5 GB of free storage.
  • Get instant access to recent files across desktop, web, and mobile devices.
  • Sync your Fill & Sign autofill collection across desktop, web, and iPad devices.

Purchase a subscription to Adobe PDF Pack to unlock premium features in Reader on your desktop, the Acrobat Reader mobile app, and your web browser.

  • Convert documents and images to PDF files.
  • Use your mobile device camera to take a picture of a paper document or form and convert it to PDF.
  • Turn PDFs into editable Microsoft Word, Excel, PowerPoint, or RTF files.
  • Combine multiple files into a single PDF (web only).
  • Get signatures from others with a complete e-signature service.
  • Send, track, and confirm delivery of documents electronically instead of using fax or overnight services (tracking not available on mobile).
  • Store and access files online with 20 GB of storage.

To access individual tools only, purchase a subscription to Adobe Export PDF, or Adobe Send & Track.

New and enhanced features are typically released on a quarterly basis. To see what's new, read What's New and Changed for Acrobat Reader DC.

How do I download free Acrobat Reader desktop and mobile apps?

You can easily download free Adobe Acrobat Reader apps for multiple operating systems and devices:

  • Desktop app: Visit the Acrobat Reader download page to get Reader for your desktop. Once there, you can select your language, operating system, and connection speed.
  • Mobile app: To download this app, visit the Google Play or the iTunes App Store. You can also download the latest version of the mobile app for Windows Phone devices.

Do I need Acrobat Pro or Acrobat Standard to use free Acrobat Reader DC?

No. Acrobat Reader DC is a free, stand-alone application that you can use to open, view, sign, print, annotate, search, and verify PDF files. Acrobat Pro DC and Acrobat Standard DC are paid products that are part of the same family. See the Acrobat DC product comparison to explore the differences.

Desktop and mobile support

What desktop operating systems does Acrobat Reader DC support?

Acrobat Reader DC desktop software runs on both Windows and Mac operating systems.Download Reader desktop software now, or read system requirements.

What languages does Acrobat Reader DC work in?

Learn about language support on the system requirements page.

Is Acrobat Reader available on mobile devices?

mobile device into a serious business tool. Just like Reader on the desktop, Acrobat Reader DC for mobile is free and continues to offer the industry’s most reliable mobile experience for viewing and interacting with PDFs. And now, with the addition of Adobe Document Cloud, you can unlock premium features within the app to do more with PDFs when you purchase a subscription to Adobe PDF Pack or Adobe Export PDF– as well as Adobe Acrobat Pro DC.

Visit the Google Play or the iTunes App Store to get Android and iOS versions, respectively. You can also download the latest version of the mobile app for Windows Phone device.

Functionality

What commenting tools are available in Acrobat Reader DC?

Reader makes it easy to annotate PDF documents. With Reader on your desktop, you can: annotate PDFs using sticky notes; type text directly onto the page; highlight, underline, or use strikethrough tools; and draw on the screen with the freehand drawing tool. The same commenting tools are also available in Acrobat Reader for mobile.

Can I fill out and save forms with Acrobat Reader DC?

Yes. The new, built-in Fill & Sign tool automatically recognizes whether your PDF has fillable form fields or not and takes you to an intuitive filling experience to get the job done quickly and easily. With a fillable form, it’s easy to type your answers or select from drop-down lists, then save your completed form. When working with simple PDFs that haven’t been optimized with form fields, you can click anywhere and type answers right onto the form – or you can accept suggestions from your personal autofill collection. When you’re done, you can save your changes and send the completed form to others.

Using the Adobe Fill & Sign mobile app, you can do the same tasks on your iOS or Android devices too. To download the Fill & Sign app, visit Google Play or the iTunes App Store.

Can I sign documents and forms electronically with Acrobat Reader DC?

Yes. The new, built in Fill & Sign tool makes it easy to sign documents and forms. Just open any PDF file, sign by typing or drawing your signature, or using an image.

Using the Adobe Fill & Sign mobile app, you can do the same tasks on your iOS or Android devices too. To download the Fill & Sign app for free, visit Google Play or the iTunes App Store. You can also fill and sign forms using your web browser.

Can I collect signatures from others and manage signed documents in Acrobat Reader DC?

Yes. When you subscribe to Adobe PDF Pack, you can request signatures from others and track and manage responses by choosing Send for Signature from the Tools Center in Reader.

Using the companion Adobe Sign mobile app, you can do the same tasks on an Android or iOS device. To download the app for free, visit Google Play or the iTunes App Store. You can also send files for signature using your web browser.

Can I create PDF files with Acrobat Reader DC?

Yes. When you subscribe to Adobe PDF Pack, you can convert files to PDF by choosing the Create PDF tool from the Tools Center in Reader. You can also create PDFs from the Acrobat Reader mobile app or your web browser.

Can I export PDF files as editable Office documents with Acrobat Reader DC?

Yes. When you subscribe to Adobe Export PDF you can convert PDF files to Microsoft Word, Excel, or RTF files by choosing Export PDF from the Tools Center in Reader. When you subscribe to Adobe PDF Pack, you can also convert PDFs to PowerPoint. You can also export PDFs from the Acrobat Reader mobile app or your web browser.

Can I track sent files with Acrobat Reader DC?

Yes. When you subscribe to Adobe Send & Track or Adobe PDF Pack, you can send and track documents electronically by choosing Send & Track from the Tools Center in Reader. When you use Adobe’s file sending tools, you don’t need to worry about email clients rejecting large files. And, you can track what you've sent, rather than relying on overnight delivery tracking – or your email system – as a storage system. You can also send files from the Acrobat Reader mobile app or send and track from your web browser.

Can I edit a PDF files using Acrobat Reader?

No. You cannot make permanent changes to text or images inside PDF files using Acrobat Reader. To edit PDF files, purchase Adobe Acrobat DC software.

I subscribe to Adobe PDF Pack. Has anything changed with the release of Adobe Document Cloud?

Yes. With the release of Adobe Document Cloud, powerful new functionality has been added to Adobe PDF Pack at the same affordable price.

  • Use the new Fill & Sign tool to complete any PDF form fast with smart autofill.
  • Use the new Send for Signature tool to send, track, manage, and store signed documents with a complete e-signature service.
  • Use the new Send & Track tool to send, track, and confirm delivery of documents electronically instead of using fax or overnight services.
  • Use your mobile device camera to take a picture of a paper document or form and convert it to PDF.

How does Acrobat Reader DC provide accessibility for people with disabilities?

Acrobat Reader DC makes it possible for people with disabilities – such as blindness, low vision, or mobility impairments – to interact with PDF documents and forms. Accommodations include built-in capabilities as well as support for users of assistive technologies. In addition, Adobe Acrobat Pro DC provides authors with a complete set of tools to create and optimize accessible PDF files.

Using Acrobat Reader DC on Windows, users can:

  • Customize accessibility preferences with an easy-to-use wizard
  • Work with magnifiers
  • Read PDFs out loud using built-in functions or working with professional screen-reading software
  • Set high-contrast colors for better visibility
  • NEW Read text easier in high contrast mode with dynamic background adjustment
  • Enable large-type display by setting text to reflow through pages

Using Acrobat Reader DC on Mac, users can:

  • NEW Work with the VoiceOver screen reader on Mac OS X computers
  • Work with magnifiers
  • Set high-contrast colors for better visibility
  • NEW Read text easier in high contrast mode with dynamic background adjustment
  • Enable large-type display by setting text to reflow through pages

Learn more at the Adobe Accessibility Resource Center.

Security and compliance

What is Protected Mode?

To protect you and your organization from malicious code that attempts to use the PDF format to write to - or read from - a computer’s file system, Adobe delivers an implementation of "sandboxing" technology called Protected Mode. Enabled by default in Acrobat Reader DC, Protected Mode protects against attackers who attempt to install malware on your computer system and blocks malicious individuals from accessing – and extracting – sensitive data and intellectual property from your computer or corporate network.

How can I help control access to sensitive information?

Security settings and access privileges for a PDF file cannot be set in Reader; however, they can be set using Adobe Acrobat software. With security settings, authors can define who can open, view, print, copy, or modify a document. These capabilities help organizations protect the confidentiality of sensitive information. With access privileges, authors can define a password that users will need to open the document, or they can use a certificate ID to encrypt the document so select recipients can open it by entering their own, unique certificate IDs.

Is Adobe Document Cloud secure?

Yes. At Adobe, security practices are deeply ingrained into our internal culture, software development, as well as service operations processes. Whether related to identity management, data confidentiality, or document integrity, Adobe Document Cloud employs leading edge security practices to protect your documents, data, and personal identifiable information to the highest degree possible. For additional information about our company security practices, the Adobe Secure Product Lifecycle, or Adobe Document Cloud solution security, see the Adobe Security pages on adobe.com.

Does Acrobat Reader DC comply with accessibilty regulations such as U.S. Section 508?

Adobe is committed to accessibility and strives to address it in its products and services. U.S. Section 508 was enacted to eliminate barriers in information technology, to make available new opportunities for people with disabilities, and to encourage the development of technologies that will help achieve these goals. Adobe Acrobat Reader DC features that support accessibility for people with disabilities are summarized in the Adobe Acrobat Voluntary Product Accessibility Templates (VPAT).

Does the Acrobat Reader mobile app support enterprise mobility management (EMM)?

Yes. Adobe is committed to helping enterprise customers meet demand for mobile business productivity solutions while safeguarding enterprise security and compliance. The Acrobat Reader mobile app supports the Android for Work EMM platform, and Adobe Acrobat Reader for Microsoft Intune is available for iOS and Android..

Enterprise deployment

Can my organization distribute Acrobat Reader DC?

Yes. You can easily apply for a license to distribute Reader in volume.

What tools are available to deploy, customize, and update Acrobat Reader in the enterprise?

It's easy to deploy, customize, and update Acrobat Reader in your organization. You can control enterprise-wide deployment — and help reduce IT costs — using various tools and methods, including the Adobe Customization wizard or Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM). For more information about enterprise deployment, visit theIT resources page.

What’s the difference between Continuous and Classic tracks for Acrobat Reader DC desktop product?

Acrobat Reader DC desktop software is available for deployment using either “continuous” or “classic” tracks.

All versions of Reader downloaded from http://get.adobe.com/reader use the continuous track, which updates silently and frequently to stay current with new features, security and platform enhancements, and bug fixes. If desired, IT administrators can turn off automatic updates to test a new version before rolling it out to employees. Only the latest version is available for download. IT administrators can also tune out free Adobe Document Cloud services so employees don’t see the options presented in their user experience.

Using similar update methods to Reader X and XI, the classic track uses a quarterly update cadence to deliver security and platform enhancements and bug fixes only. The Classic track does enable access to free Document Cloud services, but does not provide access to new or enhanced features. IT administrators can tune out Document Cloud services if desired. Learn more.

What is the Acrobat Reader DC MUI version?

Adobe Acrobat Reader MUI is Adobe's Multilingual User Interface version of Reader, which lets you roll out the same worldwide image of Reader with a single installation. Local users can then select a user interface language, or it can be set by group policy for organizational units.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy