Sicherheits-Updates für ColdFusion | APSB20-16
Bulletin-ID Veröffentlichungsdatum Priorität
APSB19-58 10. Dezember 2019 2

Zusammenfassung

Adobe hat Sicherheits-Updates für ColdFusion, Version 2018, veröffentlicht. Dieses Update behebt  eine  wichtige Sichheitslücke,  die zu einer Rechteausweitung führen könnte.     

Betroffene Versionen

Produkt Betroffene Versionen  Plattform
ColdFusion 2018   Update 6 und ältere Versionen  Alle

Lösung

Adobe stuft die Priorität dieser Updates wie nachstehend ein und empfiehlt die Installation allen Anwendern:

Produkt Aktualisierte Version Plattform Priorität Verfügbarkeit
ColdFusion 2018 Update 7 Alle 2 Technischer Hinweis

HINWEIS:   

Adobe empfiehlt eine Aktualisierung von ColdFusion JDK/JRE auf die neueste Version. Wenn das ColdFusion-Update ohne das entsprechende JDK-Update angewendet wird, wird der Server NICHT geschützt.  Weitere Einzelheiten finden Sie in den technischen Hinweisen.

Adobe empfiehlt, dass Anwender die Sicherheitskonfigurationseinstellungen verwenden, die in der ColdFusion-Hilfe beschrieben sind, und die Informationen in den jeweiligen Lockdown Guides beachten.

Sicherheitslückendetails

Sicherheitslückenkategorie Sicherheitslückenauswirkung Problemstufe CVE-Nummern
Unsichere vererbte Berechtigungen für das standardmäßige Installationsverzeichnis Berechtigungsausweitung Wichtig CVE-2019-8256

Hinweis:

Kunden, die während der Installation die Lockdown-Verfahren befolgt haben, sind von diesem Problem nicht betroffen. 

Danksagung

Adobe bedankt sich bei den folgenden Personen und Organisationen für das Melden dieser Schwachstelle und den Beitrag zum Schutz der Sicherheit unserer Kunden:

  • Nuttakorn Tungpoonsup, Ammarit Thongthua und Sittikorn Sangrattanapitak vom Secure D Center Research Team, Secure D Center Co., Ltd. (CVE-2019-8256)    

ColdFusion JDK-Anforderung

COLDFUSION 2018 HF1 und höher

Für Anwendungsserver

Setzen Sie in JEE-Installationen das JVM-Flag "-Djdk.serialFilter= !org.mozilla.**;!com.sun.syndication.**;!org.apache.commons.beanutils.**" in der Startdatei des verwendeten Anwendungsservers.

Beispiel:

Apache Tomcat Application Server: Bearbeiten Sie die JAVA_OPTS in der Datei „Catalina.bat/sh“

WebLogic Application Server:  Bearbeiten Sie die JAVA_OPTIONS in der Datei „startWeblogic.cmd“

WildFly/EAP Application Server:  Bearbeiten Sie die JAVA_OPTS in der Datei „standalone.conf“

Setzen Sie die JVM-Flags in einer JEE-Installation von ColdFusion, nicht in einer eigenständigen Installation.

Adobe-Haftungsausschluss

Lizenzvereinbarung

Durch die Nutzung der Software von Adobe Incorporated oder seiner Tochtergesellschaften („Adobe“) erklären Sie sich mit den im Folgenden genannten Nutzungsbedingungen einverstanden. Setzen Sie die Software nicht ein, wenn Sie die Vertragsbedingungen nicht akzeptieren. Falls beim Download oder der Installation einer Programmdatei eine Lizenzvereinbarung für Endanwender mitgeliefert wurde, ersetzt diese die nachfolgend aufgeführten Nutzungsbedingungen.

Die Ausfuhr und Wiederausfuhr von Adobe-Software-Produkten unterliegen den United States Export Administration Regulations (Exportbestimmungen der Vereinigten Staaten). Die Software darf nicht in die folgenden Länder ausgeführt oder wiederausgeführt werden: Kuba, Iran, Nordkorea, Syrien und die Krim-Region der Ukraine oder ein anderes Land, für das ein Handelsembargo der Vereinigten Staaten besteht. Darüber hinaus darf Adobe-Software nicht an Personen weitergegeben werden, die in folgenden Dokumenten geführt werden: Table of Denial Orders, Entity List, List of Specially Designated Nationals. 

Wenn Sie ein Adobe-Software-Produkt herunterladen, erklären Sie damit, dass Sie kein Staatsangehöriger eines der folgenden Länder sind: Kuba, Iran, Nordkorea, Syrien und der Krim-Region der Ukraine oder eines anderen Landes, für das ein Handelsembargo der Vereinigten Staaten besteht. Sie erklären außerdem, dass Ihr Name nicht in den folgenden Dokumenten geführt wird: Table of Denial Orders, Entity List, List of Specially Designated Nationals. Wenn die Software zum gemeinsamen Einsatz mit einer Software-Anwendung („Host-Anwendung“) von Adobe konzipiert wurde, gewährt Ihnen Adobe eine nicht-exklusive Lizenz zur ausschließlichen Verwendung der Software gemeinsam mit der Host-Anwendung, vorausgesetzt, Sie besitzen eine gültige Lizenz von Adobe für die Host-Anwendung. Mit Ausnahme der im Folgenden genannten Fälle unterliegt die Lizenzierung dieser Software den Bedingungen der Adobe-Lizenzvereinbarung für Endanwender, die die Nutzung der Host-Anwendung regelt.

HAFTUNGSSAUSSCHLUSS: SIE BESTÄTIGEN, DASS ADOBE IHNEN HINSICHTLICH DER SOFTWARE KEINE SPEZIELLE ZUSICHERUNG GEMACHT HAT UND DIE SOFTWARE IHNEN IM VORLIEGENDEN ZUSTAND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT WIRD. ADOBE SCHLIESST JEGLICHE GARANTIEGEWÄHRLEISTUNG IHNEN GEGENÜBER AUS. ADOBE GEWÄHRT KEINE GARANTIEN, WEDER AUSDRÜCKLICHER NOCH STILLSCHWEIGENDER NATUR, HINSICHTLICH MARKTGÄNGIGKEIT, BRAUCHBARKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, MARKTÜBLICHER QUALITÄT ODER NICHTVERLETZUNG VON VERTRÄGEN MIT DRITTEN. Da in einigen Staaten oder Gerichtsbarkeiten ein Haftungsausschluss für stillschweigende Gewährleistungen nicht zulässig ist, treffen die oben genannten Einschränkungen unter Umständen nicht auf Sie zu.

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG: ADOBE ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG FÜR NICHTEINSETZBARKEIT, DIE UNTERBRECHUNG DER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT ODER ANDERE VERLUSTE JEGLICHER ART INFOLGE VON DIREKTEN, INDIREKTEN, ZUFÄLLIGEN ODER BESONDEREN FOLGESCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH ENTGANGENER GEWINNE), UNABHÄNGIG DAVON, WELCHE AKTIONEN GETÄTIGT WURDEN UND OB ES SICH UM EINE VERTRAGS- UND LIZENZGEMÄSSE ODER UNERLAUBTE NUTZUNG (EINSCHLIESSLICH FAHRLÄSSIGKEIT) HANDELTE, SELBST WENN ADOBE AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE. Da in einigen Staaten oder Gerichtsbarkeiten ein Haftungsausschluss oder eine Haftungsbeschränkung für zufällige oder Folgeschäden nicht zulässig ist, treffen die oben genannten Einschränkungen unter Umständen nicht auf Sie zu.

Security updates available for ColdFusion | APSB19-58
Bulletin ID Date Published Priority
APSB19-58 December 10, 2019 2

Summary

Adobe has released security updates for ColdFusion version 2018. This update resolves an important vulnerability that could lead to privilege escalation.     

Affected Versions

Product Affected Versions Platform
ColdFusion2018 Update 6 and earlier versions All

Solution

Adobe categorizes these updates with the following priority rating and recommends users update their installations to the newest versions:

Product Updated Version Platform Priority rating Availability
ColdFusion 2018 Update 7 All 2 Tech note

NOTE:   

Adobe recommends updating your ColdFusion JDK/JRE to the latest version. Applying the ColdFusion update without a corresponding JDK update will NOT secure the server.  See the relevant Tech Notes for more details.

Adobe recommends customers apply the security configuration settings as outlined on the ColdFusion Security page as well as review the respective Lockdown guides.

Vulnerability Details

Vulnerability Category Vulnerability Impact Severity CVE Numbers
Insecure inherited permissions of default installation directory   Privilege Escalation Important CVE-2019-8256

Note:

Customers who have followed the lockdown procedures during installation are not impacted by this issue. 

Acknowledgements

Adobe would like to thank the following individuals and organizations for reporting these issues and for working with Adobe to help protect our customers:

  • Nuttakorn Tungpoonsup, Ammarit Thongthua and Sittikorn Sangrattanapitak from Secure D Center Research Team, Secure D Center Co.,Ltd. (CVE-2019-8256)    

ColdFusion JDK Requirement

COLDFUSION 2018 HF1 and above

For Application Servers

On JEE installations, set the following JVM flag, "-Djdk.serialFilter= !org.mozilla.**;!com.sun.syndication.**;!org.apache.commons.beanutils.**", in the respective startup file depending on the type of Application Server being used.

For example:

Apache Tomcat Application Server: edit JAVA_OPTS in the ‘Catalina.bat/sh’ file

WebLogic Application Server:  edit JAVA_OPTIONS in the ‘startWeblogic.cmd’ file

WildFly/EAP Application Server:  edit JAVA_OPTS in the ‘standalone.conf’ file

Set the JVM flags on a JEE installation of ColdFusion, not on a standalone installation.

Adobe Disclaimer

License agreement

By using software of Adobe Incorporated or its subsidiaries ("Adobe"); you agree to the following terms and conditions. If you do not agree with such terms and conditions; do not use the software. The terms of an end user license agreement accompanying a particular software file upon installation or download of the software shall supersede the terms presented below.

The export and re-export of Adobe software products are controlled by the United States Export Administration Regulations and such software may not be exported or re-exported to Cuba; Iran; North Korea; Syria and the Crimea region of Ukraine, or any country to which the United States embargoes goods. In addition; Adobe software may not be distributed to persons on the Table of Denial Orders; the Entity List; or the List of Specially Designated Nationals. 

By downloading or using an Adobe software product you are certifying that you are not a national of Cuba; Iran; North Korea; Syria, and the Crimea region of Ukraine, or any country to which the United States embargoes goods and that you are not a person on the Table of Denial Orders; the Entity List; or the List of Specially Designated Nationals. If the software is designed for use with an application software product (the "Host Application") published by Adobe; Adobe grants you a non-exclusive license to use such software with the Host Application only; provided you possess a valid license from Adobe for the Host Application. Except as set forth below; such software is licensed to you subject to the terms and conditions of the End User License Agreement from Adobe governing your use of the Host Application.

DISCLAIMER OF WARRANTIES: YOU AGREE THAT ADOBE HAS MADE NO EXPRESS WARRANTIES TO YOU REGARDING THE SOFTWARE AND THAT THE SOFTWARE IS BEING PROVIDED TO YOU "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND. ADOBE DISCLAIMS ALL WARRANTIES WITH REGARD TO THE SOFTWARE; EXPRESS OR IMPLIED; INCLUDING; WITHOUT LIMITATION; ANY IMPLIED WARRANTIES OF FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE; MERCHANTABILITY; MERCHANTABLE QUALITY OR NONINFRINGEMENT OF THIRD PARTY RIGHTS. Some states or jurisdictions do not allow the exclusion of implied warranties; so the above limitations may not apply to you.

LIMIT OF LIABILITY: IN NO EVENT WILL ADOBE BE LIABLE TO YOU FOR ANY LOSS OF USE; INTERRUPTION OF BUSINESS; OR ANY DIRECT; INDIRECT; SPECIAL; INCIDENTAL; OR CONSEQUENTIAL DAMAGES OF ANY KIND (INCLUDING LOST PROFITS) REGARDLESS OF THE FORM OF ACTION WHETHER IN CONTRACT; TORT (INCLUDING NEGLIGENCE); STRICT PRODUCT LIABILITY OR OTHERWISE; EVEN IF ADOBE HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES. Some states or jurisdictions do not allow the exclusion or limitation of incidental or consequential damages; so the above limitation or exclusion may not apply to you.