Adobe untersuchte die unzulässige Verwendung von Adobe-Zertifikaten zur Code-Signierung unter Windows. Wir haben die betroffenen Zertifikate am 4. Oktober 2012 für Software, die mit Code nach dem 10. Juli 2012 signiert wurde, widerrufen.

Betroffenes Zertifikat sperren

F: Warum hat Adobe das Zertifikat gesperrt?

A: Adobe hat das betroffene Zertifikat am 4. Oktober 2012 für den gesamten, nach dem 10. Juli 2012 signierten Softwarecode widerrufen, um das Vertrauen in Originalsoftware von Adobe zu erhalten. Adobe ist dabei, Updates zu veröffentlichen, die mit einem neuen digitalen Zertifikat für alle betroffenen Produkte signiert sind.

Warum wird Programmcode signiert?

F: Was ist ein Codesignaturzertifikat?

A: Codesignaturzertifikate werden verwendet, um Softwareprogramme digital zu signieren. Viele Softwareentwickler, Adobes Softwareentwickler eingeschlossen, versehen die von ihnen erstellten Programme mit einer digitalen Signatur, damit Kunden sichergehen können, dass ein Programm vertrauenswürdig ist und nicht manipuliert worden ist.

F: Wie funktioniert Codesignatur?

A: Digitale Signaturen verwenden Public-Key-Kryptographie-Technologie, um Code zu sichern und zu authentifizieren.

  1. Ein Entwickler fügt seinem Code eine digitale Signatur mithilfe eines eindeutigen privaten Schlüssels aus einem Codesignaturzertifikat hinzu.
  2. Wenn ein Benutzer signiertem Code begegnet oder diesen herunterlädt, verwendet das System des Benutzers Software oder Anwendungen, die einen öffentlichen Schlüssel verwenden, um die Signatur zu entschlüsseln.
  3. Das System sucht nach einem Root-Zertifikat mit einer Identität, die entweder bekannt ist oder als vertrauenswürdig eingestuft wird, um die Signatur zu authentifizieren.
  4. Das System vergleicht dann den Hash, der verwendet wurde, um die Anwendung zu signieren, mit dem Hash der heruntergeladenen Anwendung.
  5. Wenn das System dem Stammzertifikat vertraut und die Hashes übereinstimmen, dann wird das Herunterladen oder die Ausführung fortgesetzt.
  6. Wenn das System dem Root nicht vertraut oder die Hashes nicht übereinstimmen, unterbricht das System die Ausführung bzw. der Download schlägt mit eine Warnung fehl.

F: Könnte ein Codesignatur-Zertifikat für andere Zwecke als Codesignatur verwendet werden?

A: Nein. Alle digitalen Zertifikate enthalten eine Markierung, die beschränkt, wofür dieses Zertifikat benutzt werden kann. Dieses bestimmte Zertifikat kann nur verwendet werden, um Programme digital zu signieren. Es kann nicht verwendet werden, um Daten, Zeichendokumente oder E-Mails zu signieren, oder zu etwas anderem als Programme zu signieren.

Auswirkung auf Kunden: Sicherheit

F: Wird das Zertifikat aufgrund einer Sicherheitsverwundbarkeit widerrufen?

A: Nein. Dieses Problem hat keine Auswirkungen auf die Sicherheit Ihrer Originalsoftware von Adobe.

F: Gibt es sonstige Sicherheitsrisiken für Benutzer?

A: Adobe ist der festen Überzeugung, dass dieses Problem kein allgemeines Sicherheitsrisiko darstellt. Nach bisherigen Erkenntnissen beschränkt sich das Problem auf die Entdeckung von zwei einzelnen, unabhängigen bösartigen Dienstprogrammen, die mit dem Zertifikat signiert wurden. Dies deutet darauf hin, dass keine weite Verbreitung von mit diesem Zertifikat signierter Malware stattgefunden hat.

F: Wenn meine Software deswegen nicht angreifbar ist, warum muss ich sie trotzdem aktualisieren?

A: Adobe veröffentlicht Updates für alle betroffenen Produkte, um Kunden Softwarecode bereitzustellen, der mit einem neuen digitalen Zertifikat signiert wurde. Um festzustellen, ob ein Update, das mit einem neuen digitalen Zertifikat signiert wurde, für Ihre Adobe Software-Installation zur Verfügung steht, lesen Sie Aktualisierungen von Sicherheitszertifikaten.

Auswirkung auf den Kunden: Widerruf

F: Beeinflusst das Widerrufen des Zertifikats Adobe-Software auf allen Plattformen?

A: Nein. Die Rücknahme des Zertifikats wirkt sich auf die Windows-Plattform und drei Adobe AIR-Anwendungen* unter Windows und Mac OS aus. Die Rücknahme wirkt sich nicht auf andere Adobe-Software für Mac OS oder andere Plattformen aus.

* Adobe Muse und Adobe Story AIR-Anwendungen sowie Acrobat.com-Desktop-Versionen

F: Ist das Widerrufen des betroffenen Zertifikats für Adobe AIR-Apps von Drittanbietern von Bedeutung?

A: Nein. Das Widerrufen des Zertifikats wirkt sich nur auf AIR-Apps aus, die von Adobe entwickelt und mit dem betroffenen Codesignaturzertifikat von Adobe signiert wurden. Adobe ist dabei, Updates für diese Apps zu veröffentlichen, die mit einem neuen Codesignaturzertifikat von Adobe signiert wurden.

F: Welche Auswirkungen hat dies für Endnutzer mit Installationen von Adobe-Originalsoftware, die mit dem betroffenen Zertifikat signiert wurden, nachdem es widerrufen wurde?

A: Kunden sollten nichts Ungewöhnliches feststellen, während das Zertifikat widerrufen wird. Eine geringe Anzahl von Kunden, insbesondere Administratoren in verwalteten Windows-Umgebungen, müssen unter Umständen bestimmte Aktionen ausführen. Um festzustellen, ob Sie oder Ihr Unternehmen betroffen sind, erhalten Sie Updates für Sicherheitszertifikate.

F: Wenn Adobe-Software nicht angreifbar ist und Kunden beim Widerrufen nichts Ungewöhnliches feststellen sollten, warum muss ich dann meine Adobe-Software aktualisieren?

A: Adobe veröffentlicht Updates für alle betroffenen Produkte, um Kunden Softwarecode bereitzustellen, der mit einem neuen digitalen Zertifikat signiert wurde. Um festzustellen, ob ein Update, das mit einem neuen digitalen Zertifikat signiert wurde, für Ihre Adobe Software-Installation zur Verfügung steht, lesen Sie Aktualisierungen von Sicherheitszertifikaten.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Adobe investigated what appears to be the inappropriate use of an Adobe code signing certificate for Windows. We revoked the impacted certificate on October 4, 2012 for all software code signed after July 10, 2012.

Revoking the impacted certificate

Q: Why did Adobe revoke the certificate?

A: To maintain trust in genuine Adobe software, we revoked the impacted certificate on October 4, 2012 for all software code signed after July 10, 2012. We are in the process of issuing updates signed using a new digital certificate for all affected products.

Code signing explained

Q: What is a code signing certificate?

A: Code signing certificates are used to digitally sign software programs. Many software developers, including Adobe, digitally sign the programs they create in order to assure customers that the programs are legitimate and have not been modified.

Q: How does code signing work?

A: Digital signatures use public key cryptography technology to secure and authenticate code.

  1. A developer adds a digital signature to code or content using a unique private key from a code signing certificate.
  2. When a user downloads or encounters signed code, the user’s system software or application uses a public key to decrypt the signature.
  3. The system looks for a “root” certificate with an identity it trusts or recognizes to authenticate the signature.
  4. The system then compares the hash used to sign the application against the hash on the downloaded application.
  5. If the system trusts the root and the hashes match, the download or execution continues.
  6. If the system does not trust the root or the hashes do not match, the system interrupts the download with a warning or the download fails.

Q: Could a code signing certificate be used for purposes other than code signing?

A: No. All digital certificates carry a marking that restricts what they can be used for. This particular certificate can only be used to digitally sign programs. They cannot be used to encrypt data, sign documents or emails, or do anything else besides signing programs.

Customer impact: Security

Q: Was the certificate revoked as a result of a security vulnerability or defect in an Adobe product?

A: No. This issue has no impact on the security of your genuine Adobe software.

Q: Are there other security risks to users?

A: We have strong reason to believe that this issue does not present a general security risk. The evidence we have seen has been limited to a single isolated discovery of two malicious utilities signed using the certificate and indicates that the certificate was not used to sign widespread malware.

Q: If my software is not vulnerable because of this issue, why do I need to update?

A: Adobe is issuing updates for all impacted products to provide customers with software code signed using a new digital certificate. To determine whether an update signed using a new digital certificate is available for your Adobe software installation, see Security certificate updates.

Customer impact: Revocation

Q: Does the revocation of the certificate affect Adobe software on all platforms?

A: No. The revocation of the certificate affects the Windows platform and three Adobe AIR applications* that run on both Windows and Mac OS. The revocation does not impact any other Adobe software for Mac OS or other platforms.

* Adobe Muse and Adobe Story AIR applications as well as Acrobat.com desktop services

Q: Does the revocation of the impacted certificate have any bearing on third-party Adobe AIR apps?

A: No. The revocation of the certificate affects only AIR apps developed by Adobe and signed using the impacted Adobe code signing certificate. Adobe is in the process of issuing updates for those apps signed with a new Adobe code signing certificate.

Q: What will the user experience be for customers with installations of genuine Adobe software signed using the impacted certificate after it is revoked?

A: Customers should not notice anything out of the ordinary during the certificate revocation process. A few customers, in particular administrators in managed Windows environments, may need to take certain action. To determine whether you or your organization are impacted, see Security certificate updates.

Q: If Adobe software is not vulnerable and customers should not notice anything out of the ordinary during the revocation process, why do I need to update my Adobe software?

A: Adobe is issuing updates for all impacted products to provide customers with software code signed using a new digital certificate. To determine whether an update signed using a new digital certificate is available for your Adobe software installation, see Security certificate updates.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy