Welche Creative Cloud-Lizenzierungsoptionen sind für Schulen und Universitäten verfügbar?

Es gibt primär drei Möglichkeiten für Schulen und Universitäten, um die Creative Cloud zu lizenzieren, je nach Bereitstellungsanforderungen. Weitere Informationen über die Creative Cloud-Lizenzierungsoptionen für Bildungseinrichtungen erhalten Sie hier.

Welche ist die beste Lizenzierungsoption für eine Grund- oder weiterführenden Schule?

Die Adobe Education Enterprise Agreement (EEA) versorgt Grund- und weiterführende Schulen mit einem leicht verwaltbaren Lizenzierungsprogramm, damit die Schüler, Studenten und Lehrkräfte auf die Creative Cloud-Clients zugreifen können. Darüber hinaus sind optionale Bündel für Adobe Captivate, Presenter, Photoshop Elements und Premiere Elements verfügbar.

Dieses ein- oder zweijährige aufs Schuljahr bezogene Lizenzierungsprogramm gestattet eine absehbare Budgetplanung unter einer einzigen Vereinbarung. Basierend auf einem geschätzten Handelspreis, wird eine EEA für die meisten Grund- und weiterführenden Schulen, die ca. 15 Computer pro Computerraum oder Klassenzimmer benötigen, vermutlich günstiger kommen als die Abo-Variante „Creative Cloud für Bildungseinrichtungen“, je nach Auswertung von Voll- und Teilzeitkräften in einer Institution. Weitere Informationen über EEA ›

Was ist eine Gerätelizenz?

Eine Gerätelizenz für Adobe Creative Cloud für Bildungseinrichtungen ist eine Adobe-Lizenzierungsoption für Klassenzimmer und Computerpools, die es mehreren Schülern oder Studenten erlaubt, dieselbe Creative-Applikation auf einem einzelnen Computer zu verwenden, ohne sich anmelden und die Lizenzinhaberschaft authentifizieren zu müssen. Eine Gerätelizenz kann für ein Einzelprodukt-Abo oder das Abo mit allen Applikationen verwendet werden. Ohne Online-Dienste und Speicherplatz sind nicht eingeschlossen.

Was ist eine personengebundene Lizenz?

Die Creative Cloud für Bildungseinrichtungen umfasst auch eine Lizenzierungsoption für personengebundene Lizenzen, wobei die Lizenzen an Personen ausgestellt werden und nicht an Geräte. Eine personengebundene Lizenz kann für das Abo mit allen Applikationen oder ein Einzelprodukt-Abo jeweils mit Online-Diensten verwendet werden und ist über das VIP-Programm (Value Incentive Plan) erhältlich. Jede personenbezogene Lizenz enthält zwei persönliche, 30-minütige Adobe Expert Services-Sitzungen pro Jahr und umfasst die Möglichkeit, auf einem eigenen Gerät eine zweite Kopie für dieselbe Person zu installieren, solange die beiden Kopien nicht gleichzeitig genutzt werden (so genannte „Heimarbeitsplatzrechte“).

Was ist der Unterschied zwischen einem Abo mit allen Applikationen und einem Einzelprodukt-Abo?

Ein Abo der Creative Cloud für Bildungseinrichtungen mit allen Applikationen enthält alle Creative Cloud-Applikationen. Ein Einzelprodukt-Abo erlaubt Benutzern den Zugriff auf eine einzelne Applikation wie Photoshop CC oder Illustrator CC. Kunden mit Einzelprodukt-Abo und personenbezogener Lizenz haben Zugriff auf 20 GB Speicherplatz und Dienste. Dies ermöglicht ihnen die Synchronisation, Freigabe und Zusammenarbeit mit Kollegen.

Welche Applikationen und Dienste sind in der Creative Cloud für Bildungseinrichtungen verfügbar?

Die verfügbaren Applikationen und Dienste variieren je nach Lizenzierungsoption für die Creative Cloud. Unter Überblick über die Lizenzierungsoptionen für Bildungseinrichtungen finden Sie einen Vergleich der Applikationen und Dienste.

Was ist der Value Incentive Plan (VIP)?

Möglicherweise sind Ihnen die Adobe-Volumenlizenzprogramme CLP und TLP bereits bekannt. Sie dienen dem Erwerb von Lizenzen und zeitlich unbefristeten Lizenzprogrammen von Adobe. VIP ist ein auf Mitgliedschaft beruhendes Programm, das Kunden abonnieren, um die Creative Cloud für Bildungseinrichtungen zu erwerben. Bei einem VIP-Abonnement gibt es keine Mindestanforderungen für den Lizenzerwerb. Einfache Verwaltung, unmittelbare Bereitstellung und automatische Konformität. Das VIP-Abonnement ist kostenlos. Weitere Informationen über VIP ›

Welcher Unterschied besteht zwischen der Bereitstellung für personenbezogene und Gerätelizenzen in VIP?

Die Bereitstellung für Gerätelizenzen muss über den Creative Cloud Packager durchgeführt werden. Die personenbezogene Bereitstellung kann entweder über die Admin Console oder über den Creative Cloud Packager erfolgen. Weitere Informationen über den Creative Cloud Packager ›

Eignet sich die Creative Cloud für Bildungseinrichtungen für eine Bereitstellung innerhalb der gesamten Institution?

Wenn Sie eine Bereitstellung in Ihrer gesamten Institution anbieten wollen, die an Ihre Anforderungen angepasst ist, können Sie die Creative Cloud für Unternehmen über eine Enterprise Term License Agreement (ETLA) erwerben. Grund- und weiterführende Schulen und juristische Einheiten können Creative Cloud-Clients auch über eine Education Enterprise Agreement (EEA) erwerben.

Was ist eine Enterprise Term License Agreement (ETLA)?

Die ETLA ist ein Kaufprogramm für Unternehmen. Weitere Informationen über eine ETLA für Bildungseinrichtungen ›

Wo wird die Creative Cloud gehostet?

Die Creative Cloud wird auf Amazon Web Services (AWS), einschließlich Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und in der Region Asien-Pazifik gehostet. AWS bietet eine zuverlässige Plattform für Softwaredienste, die von Tausenden von Unternehmen weltweit genutzt wird. AWS stellt Dienste in Übereinstimmung mit definierten Best Practices für die Sicherheit bereit und führt regelmäßig branchenübliche und anerkannte Zertifizierungen und Prüfungen durch. Somit profitieren auch Creative Cloud-Mitglieder von den fortwährenden Bestrebungen durch Amazon, verlässliche Sicherheitsverfahren für gespeicherte Assets sicherzustellen. Weitere Informationen über AWS und Sicherheit ›

Können gemeinnützige Organisationen die Creative Cloud über eine Lizenz für Bildungseinrichtungen erwerben?

Ja. Gemeinnützige Organisationen sind berechtigt, sowohl die personenbezogene als auch die Gerätelizenz für die Creative Cloud für Bildungseinrichtungen zu erwerben, und können möglicherweise auch eine ETLA in Anspruch nehmen. Weitere Informationen erhalten Sie von dem zuständigen Adobe-Vertriebsmitarbeiter. Beachten Sie, dass einzelne Creative Cloud-Abonnements nicht zum Preis für gemeinnützige Organisationen erhältlich sind.

Wie können Schüler, Studenten und Lehrkräfte die Creative Cloud für den persönlichen Gebrauch auf ihren eigenen Computern erwerben?

Schüler, Studenten und Lehrkräfte erhalten die Creative Cloud zu einem herabgesetzten Preis. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Abo-Varianten für Schüler, Studenten und Lehrkräfte.

What Creative Cloud licensing options are available for schools and universities?

There are three primary ways that schools and universities can license Creative Cloud, depending on deployment requirements. Learn more about Creative Cloud licensing options for education.

What is the best licensing option for a primary or secondary school or school district?

The Adobe Education Enterprise Agreement (EEA) provides primary and secondary schools with an easy-to-manage licensing program that gives students and teachers access to Creative Cloud apps. Optional bundles for Adobe Captivate, Presenter, Photoshop Elements, and Premiere Elements are also available.

This one- or two-year term-based licensing program allows for predictable budgeting under a single agreement. Based on estimated street pricing, most primary and secondary schools that need approximately 15 or more computers in a lab or classroom environment will find that an EEA agreement is a lower-cost option than a Creative Cloud for education plan, depending on the institution's FTE (full-time equivalent) staff/teacher count. Learn more about EEA ›

What is a device license?

A Creative Cloud for education device license is a Adobe licensing option for classrooms and labs that allows multiple students to use the same creative application on a single computer without having to log in or authenticate license ownership. A device license can be used for a Single App or the All App plan. Online services and storage are not included.

What is a named-user license?

Creative Cloud for education includes a named-user licensing option, where a license is granted to each user rather than each device. A named-user license can be used for the All App plan or a Single App option, each with online services, and is also available for purchase through the Value Incentive Plan (VIP) program. Each named-user license includes two one-on-one, 30-minute Adobe Expert Services sessions per year and comes with the ability to install a second copy for the same person on a personally owned device as long as it’s not used simultaneously (known as “work-at-home rights”).

What’s the difference between All Apps and Single App memberships?

A Creative Cloud for education All Apps membership includes all the Creative Cloud apps. A Single App membership gives users access to one app, such as Photoshop CC or Illustrator CC. Single App customers on a named-user license will also have access to 20 GB of storage and services. This empowers them to sync, share, and collaborate with colleagues.

What applications and services are available in Creative Cloud for education customers?

Applications and services vary depending on your Creative Cloud licensing option. See the Education licensing overview for a comparison of applications and services.

What is the Value Incentive Plan (VIP)?

You may be familiar with Adobe’s CLP and TLP volume programs that are available for purchasing licenses of perpetual software from Adobe. VIP is a membership-based buying program that customers join to purchase Creative Cloud for education. With a VIP membership, there are no minimum license purchase requirements. Management is easy, deployment is immediate, and compliance is automatic. There is no cost to join VIP. Learn more about VIP ›

What’s the difference between deployment for named-user and device licenses in VIP?

Deployment for device licenses must be done via the Creative Cloud Packager. Named-user deployment is either via the Admin Console or Creative Cloud Packager. Learn more about Creative Cloud Packager ›

Is Creative Cloud for education appropriate for institution-wide deployment?

If you’re looking to provide institution-wide deployment customized to fit your requirements, you can purchase Creative Cloud for enterprise through an Enterprise Term License Agreement (ETLA). Primary and secondary schools and legal entities may also purchase Creative Cloud apps through an Education Enterprise Agreement (EEA).

What is an Enterprise Term License Agreement (ETLA)?

The ETLA is a buying program for enterprises. Learn more about an ETLA for education ›

Where is Creative Cloud hosted?

Creative Cloud is hosted on Amazon Web Services (AWS), including Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), in the United States, the European Union, and Asia Pacific. AWS offers a reliable platform for software services used by thousands of businesses worldwide. AWS provides services in accordance with security best practices, and undergoes industry-recognized certifications and audits. This means that Creative Cloud members benefit from Amazon’s ongoing commitment to security practices for stored assets. Learn more about AWS and security ›

Can nonprofit customers purchase Creative Cloud through education licensing?

Yes, nonprofit customers are eligible to purchase both Creative Cloud for education named-user and device licenses, and may also be eligible under the ETLA. Contact your Adobe sales representative for more details. Note that individual Creative Cloud memberships do not qualify for nonprofit pricing.

How do students and teachers purchase Creative Cloud for personal use on their own computers?

Students and teachers can purchase Creative Cloud at a discounted price. See the Students and Teachers plans page.