Vorsicht:

Die in diesem Dokument beschriebenen Vorgehensweisen können mit Applikationen ab Version CC 2019 nicht verwendet werden. Weitere Informationen

Gerätelizenzen für Creative Cloud für Bildungseinrichtungen erwerben

Mit Gerätelizenzen können Institutionen, die am Value Incentive Plan (VIP) teilnehmen, Software für einen bestimmten Computer lizenzieren. Außerdem müssen sich die Benutzer nicht anmelden und keine Seriennummer eingeben, um auf Applikationen zuzugreifen. Durch eine VIP-Teilnahme über einen autorisierten Adobe-Fachhändler oder über Adobe Business Direct können Bildungseinrichtungen Gerätelizenzen für Creative Cloud für Bildungseinrichtungen erwerben.

Bei der Admin Console anmelden

  1. Melden Sie sich bei adobe.com an: Klicken Sie oben in der globalen Navigationsleiste auf Anmelden und melden Sie sich über die mit der VIP-Teilnahme verbundene Adobe ID und dem zugehörigen Kennwort an.

    Informationen zu den Systemanforderungen für die Admin Console finden Sie unter Systemanforderungen | Admin Console.

  2. Um die Admin Console zu öffnen, in der Sie Ihre Lizenzen verwalten können, klicken Sie auf Team verwalten.

    Nach dem Erwerb von Gerätelizenzen für Creative Cloud für Bildungseinrichtungen kann der VIP-Administrator über die Admin Console die Gerätelizenzen verwalten und Creative Cloud Packager herunterladen.

Gerätelizenzen verwalten

Um Gerätelizenzen anzuzeigen, wechseln Sie in der Admin Console zu Übersicht. Eine Zusammenfassung der erworbenen Lizenzen wird angezeigt.

Gerätelizenzen verpacken und bereitstellen

Mithilfe von Creative Cloud Packager können Administratoren Installationspakete für die Bereitstellung erstellen. Nach dem Erstellen eines Installationspakets installiert der Administrator das Produktpaket für die Unterrichtsräume und Computerpools mithilfe eines Tools für die Unternehmensbereitstellung wie etwa dem Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM), dem Apple Remote Desktop oder der JAMF Casper Suite. Weitere Informationen finden Sie unter Bereitstellen von Adobe-Paketen mit ARD und Bereitstellen von Adobe-Paketen mit SCCM. Weitere Informationen zum Verpacken und Bereitstellen von Gerätelizenzen finden Sie unter Erstellen von Paketen mit Gerätelizenzen.

Herunterladen von Creative Cloud Packager

  1. Navigieren Sie in der Admin Console zu ProdukteGerätelizenzen > Weitere Informationen.

  2. Klicken Sie auf Hinweise zur Gerätebereitstellung.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld „Bereitstellung gerätegebundener Lizenzen“ die Option „Creative Cloud Packager“ für Ihr Betriebssystem.

    device-licenses-deployment

Lizenzen auf dem Gerät aktivieren

Es ist nicht möglich, einem Gerät eine Lizenz direkt von der Admin Console aus zuzuweisen. Gerätelizenzen werden beim ersten Start der ersten Applikation aktiviert. Wenn die erste Applikation (z. B. Photoshop oder Dreamweaver) auf dem Gerät gestartet wird, wird eine Lizenzdatei erstellt und auf dem Gerät aktiviert. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis alle gekauften Lizenzen verwendet werden.

Für die erste Aktivierung müssen die Geräte eine Verbindung mit einem Adobe-Server herstellen und danach bis zum Ende des Abonnements mindestens ein Mal alle 99 Tage.

Vorsicht:

Adobe empfiehlt, den Creative Cloud-Client nicht auf Systemen zu installieren, auf denen einen Gerätelizenz verwendet wird. Bei bestimmten Kontotypen kann ein bekanntes Problem auftreten, das dazu führt, dass die Lizenz vom System entfernt wird, wenn sich der Benutzer beim Creative Cloud-Client abmeldet. Es ist zwar nicht erforderlich, kann aber zu unerwarteten Ergebnissen führen, wenn Benutzer sich an- und wieder abmelden.

Nachdem eine Lizenz auf einem Gerät aktiviert wurde, wird der Gerätename in der Admin Console angezeigt. Um die Liste der aktivierten Geräte anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie in der Admin Console zu Produkte.

    Eine Liste aller gekauften Lizenzen (Produktlizenzen und Gerätelizenzen) wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf die Gerätelizenz, zu der die aktivierten Geräte angezeigt werden sollen.

    Auf der Registerkarte Alle Geräte wird eine Liste der aktivierten Geräte angezeigt.

    Gerätegebundene Lizenzen

    Klicken Sie auf Deaktivierte Geräte, um die deaktivierten Geräte anzuzeigen.

Gerätelizenzen deaktivieren

Um den Deaktivierungsvorgang zu starten, navigieren Sie zu Produkte und wählen Sie die entsprechende Gerätelizenz aus. Aktivieren Sie dann die Kontrollkästchen für die gewünschten Geräte in der Liste unter Alle Geräte und klicken Sie auf Geräte deaktivieren. Es wird ein Popup-Menü eingeblendet, in dem Sie die Deaktivierung bestätigen können.
Sie können ein einzelnes Gerät auch deaktivieren, indem Sie in einer der Zeilen mit den Geräten auf eine beliebige Stelle neben dem Kontrollkästchen und dann auf Deaktivieren klicken.

Geräte deaktivieren

Nachdem Sie eine Lizenz auf einem Gerät deaktiviert haben, können Sie sie auf einem anderen Gerät aktivieren. Wenn das nächste nicht lizenzierte Gerät eine Applikation aus diesem Bereitstellungspool startet, wird die verfügbare Lizenz verwendet.

Wenn der Administrator die Lizenz eines Geräts deaktiviert, erscheint in der Liste Deaktivierte Geräte ein Eintrag, in dem das Produkt, der Gerätename und das Datum der Lizenzdeaktivierung angezeigt werden. Wenn keine deaktivierten Geräte vorhanden sind, ist diese Liste leer.

Um die Liste anzuzeigen, navigieren Sie in der Admin Console zu Produkte und klicken Sie auf Deaktivierte Geräte.

Hinweis:

Die Liste Deaktivierte Geräte ist eine Verlaufsliste. Das heißt, ein Gerät kann mehrmals aufgeführt werden, wenn es deaktiviert, wieder aktiviert und anschließend erneut deaktiviert wurde.

Lizenzen wieder aktivieren

Um ein zuvor deaktiviertes Gerät wieder zu aktivieren, hat der Administrator zwei Möglichkeiten.

Option 1:

Die Lizenz wird erneut bereitgestellt, wie im Abschnitt Gerätelizenzen verpacken und bereitstellen erläutert. (Achten Sie darauf, dass Sie die jeweils neueste Creative Cloud Packager-Version installiert haben.) Diese Methode sollte in den folgenden Fällen verwendet werden:

  A. Creative Cloud für Bildungseinrichtungen wurde entfernt oder auf dem Gerät deinstalliert.

  B. Der Administrator möchte auf dem Gerät einen anderen Satz an Applikationen installieren.

  C. Das Produkt wurde seit Längerem nicht mehr aktualisiert.

Option 2:

Erstellen Sie eine Lizenzdatei. Diese Option empfiehlt sich, wenn ein vor Kurzem installiertes Produkt durch eine neue Lizenzdatei des gleichen Produkts ersetzt werden muss. Angenommen, vor der Lizenzdeaktivierung hatten Sie auf dem Gerät ein Creative Cloud-Abo mit allen Applikationen installiert. In diesem Fall erstellen Sie für das Gerät einfach eine neue Lizenzdatei für das Creative Cloud-Abo mit allen Applikationen. So ersparen Sie sich eine vollständige, erneute Bereitstellung für das Gerät.

Wenn Sie auf Ihrem Gerät keine Gerätelizenzen aktivieren können, finden Sie weitere Informationen unter Erneute Aktivierung von archivierten Computern bei der Gerätelizenzierung.

Sobald die Lizenz erneut bereitgestellt wurde, starten Sie die Applikation auf dem Gerät, um die Lizenz zu aktivieren. Nachdem eine Lizenz aktiviert wurde, werden das Gerät und dessen Status im Produktbereitstellungspool der Admin Console angezeigt.

Temporäre Lizenzen

Wenn mehr Gerätelizenzen aktiviert als gekauft wurden, wird in der Spalte Alle Geräte eine Warnmeldung mit dem Status Zahlung erforderlich und der Anzahl der Tage bis zum Ablaufdatum angezeigt. Ab der Lizenzaktivierung haben Administratoren 60 Tage Zeit, temporäre Lizenzen in gekaufte umzuwandeln, indem sie beim Adobe-Kundenbetreuer neue Lizenzen bestellen.

Zahlung erforderlich

Administratoren können temporäre Lizenzen auch deaktivieren. Lesen Sie dazu weiter oben den Abschnitt Gerätelizenzen deaktivieren. Wenn der Administrator bis zum Ablaufdatum keine zusätzlichen Lizenzen gekauft hat und auch keine temporären Lizenzen deaktiviert wurden, können Benutzer auf keine der zugeordneten Applikationen mehr zugreifen.

Zusätzliche Lizenzen erwerben

Momentan haben die Administratoren keine Möglichkeit, zusätzliche Gerätelizenzen über die Admin Console hinzuzufügen. Um zusätzliche Gerätelizenzen zu kaufen, rufen Sie Adobe Business Direct unter der Telefonnummer 800-443-8158 an oder wenden sich an einen autorisierten Adobe-Vertriebspartner für Bildungseinrichtungslizenzen.

Nach einem Gerät suchen

  1. Navigieren Sie zu Produkte und klicken Sie auf eine Gerätelizenz.

  2. Geben Sie unter Alle Geräte im Suchfeld den Namen des Geräts ein. Die Suchzeichenfolge muss mindestens drei Zeichen umfassen.

    Die entsprechenden Ergebnisse werden angezeigt.

Administratoren verwalten

Der Systemadministrator ist der Hauptbenutzer für die Organisation. Dieser ist berechtigt, sämtliche Verwaltungsaufgaben in der Admin Console durchzuführen. Außerdem hat der Systemadministrator die Berechtigung, Administratoren zur Systemadministratorrolle hinzuzufügen und daraus zu entfernen, ohne selbst die Gesamtverantwortung zu verlieren. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie unter Administratorrollen.

Hinweis:

Bei Value Incentive Plans (VIP) ist nur die Systemadministratorrolle vorhanden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Purchase Creative Cloud for education device licenses

Device licenses allow institutions enrolled in the Value Incentive Plan (VIP) to license software to a specific computer. Also, users never have to sign in or enter a serial number to access apps. Institutions can purchase Creative Cloud for education device licenses by joining VIP via an Adobe Authorized Education Reseller or through Adobe Business Direct.

Sign in to the Admin Console

  1. Sign in to adobe.com by clicking Sign In on the top global navigation bar and entering the Adobe ID and password associated with the VIP membership.

    For system requirements for Admin Console, see System requirements | Admin Console.

  2. To open the Admin console, where you can manage your licenses, click Manage Team.

    After purchasing Creative Cloud for education device licenses, the VIP Administrator accesses the Admin Console to manage device licenses and download Creative Cloud Packager.

Manage device licenses

To view device licenses, navigate to Overview in the Admin Console. The summary of the licenses purchased is displayed.

Package and deploy device licenses

Creative Cloud Packager allows the Admin to create installation packages for deployment. After creating an installation package, the Admin installs the package of products to computers in classrooms or labs using an enterprise deployment tool such as Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM), Apple Remote Desktop, or JAMF Casper Suite. For more information, see Deploying Adobe packages with ARD and Deploying Adobe packages with SCCM. To learn more about packaging and deploying device licenses, see Create packages with device licenses.

Download Creative Cloud Packager

  1. In the Admin Console, navigate to ProductsDevice Licenses > Learn More.

  2. Click How to Deploy Devices.

  3. In the Device Licenses Deployment dialog, choose Creative Cloud Packager based on your OS.

    device-licenses-deployment

Activate a license on a device

Admins cannot assign a license to a device directly from the Admin Console. Device licenses are activated based on a first launch, first license principle. When the first app (for example, Photoshop or Dreamweaver) is launched on the device, a license file is created and activated on the device. This process continues until all purchased licenses are used.

Devices must connect to Adobe servers for initial activation, and then at least once every 99 days until the end of the subscription term.

Caution:

Adobe recommends not installing the Creative Cloud Desktop application on systems which use a device license. There is a known issue with specific types of account which can cause the license to get removed from the system when the user logs out of Creative Cloud Desktop. It is not a requirement, but there may be unexpected results if users log in and log out again.

Once a license is activated on a device, the device name appears in the Admin Console. To view the list of activated devices, do the following:

  1. In the Admin Console, navigate to Products.

    A list of all the licenses purchased, that is Product licenses and Device licenses, is displayed.

  2. Click the Device License you want to view the active devices for.

    The All Devices tab shows the list of the activated devices.

    Device Licenses

    To view the deactivated devices, click Deactivated Devices.

Deactivate a device license

To begin the deactivation process, navigate to Products, and choose the specific device license. Then, select the check boxes for the relevant devices from the list under All Devices, and click Deactivate Devices. A pop-up menu appears to confirm deactivation.
You can also deactivate a single device clicking anywhere except the check box, on one of the device rows, and then clicking Deactivate.

Deactivate Devices

After deactivating a license from a device, it can be activated on another device. When the next unlicensed device launches an app from that deployment pool, the available license is used.

When the Admin deactivates a license from a device, an entry appears in the Deactivated Devices list displaying the product, device name, and license deactivation date. If there are no deactivated devices, this list is blank.

To view the list, navigate to Products from the Admin Console, and click Deactivated Devices.

Note:

The Deactivated Devices list is a historical list. So, the same device can appear more than once if it was deactivated, reactivated, and then deactivated again.

Reactivate a license

To reactivate a previously deactivated device, the Admin has two options.

Option 1:

Redeploy the license by following Package and deploy device licenses above (make sure that the latest version of Creative Cloud Packager is installed). Use this process if:

  A. Creative Cloud for education was removed or uninstalled from the device

  B. The Admin wants to install a different set of apps than what is on the device

  C. The product hasn’t been updated in some time

Option 2:

Create a license file. This option is ideal for replacing a currently installed product with a new license file of the same product. For example, if Creative Cloud All Apps was installed and used on the device before license deactivation, create a new Creative Cloud All Apps license file for the device. This process eliminates the need to fully redeploy to the device.

If you are unable to activate device licenses on your device, see Reactivation of Archived machines in Device licensing.

Once the license is redeployed, launch the app on the device to activate the license. Once a license is activated, the device and its status are visible in the product deployment pool of the Admin Console.

Temporary licenses

If the number of devices with active licenses exceeds the purchased license quantity, a warning message appears under All Devices with a Payment Needed status and the number of days to the expiration date. Admins have 60 days from license activation to convert temporary licenses to purchased licenses by placing an order with your Adobe representative.

Payment Needed

The Admin can also deactivate any temporary licenses by following Deactivate a device license above. If the Admin does not purchase more licenses, and does not even deactivate the temporary licenses by the expiration date, users cannot access any associated apps.

Purchase additional licenses

Currently, the Admin is unable to add (purchase) additional device licenses through the Admin Console. To purchase additional device licenses, call Adobe Business Direct at 800-443-8158 or an Adobe Authorized Education Reseller

Search for a device

  1. Navigate to Products, and click a device license.

  2. Under All Devices, enter the device name in the search box. The search string must be at least three characters.

    The matching results are displayed.

Manage Administrators

A system admin is the super user for the organization, who is allowed to perform all administrative tasks in the Admin Console. Also, the system admin has permissions to add or remove administrators from the System Administrator role, while still retaining overall control. To learn how, see Administrative roles.

Note:

Value Incentive Plans (VIP) only have the System Administrator role.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy