Lernen Sie wie man MySQL in Adobe Dreamweaver konfiguriert, eine MySQL-Datenbank-Verbindung erstellt, und benutzen Sie MySQL-Dienstprogramme.

Dieses Dokument ist für Dreamweaver Creative-Suite-Benutzer mit den Servern, auf denen PHP 5x ausgeführt wird.

Wenn Sie Dreamweaver CC verwenden, lesen Sie folgende Dokumente zu Datenbankverbindungen:

Übersicht

Dieses Dokument beschreibt einige wichtige Faktoren, die bei der Erstellung einer erfolgreichen MySQL-Datenbank-Verbindung bei der Benutzung des PHP-Server-Modell in Dreamweaver beteiligt sind. Es enthält außerdem einige grundlegende MySQL-Einstellungen für Benutzerkonten. Man geht davon aus, dass Sie MySQL auf einem lokalen oder einem Remote-Computer installiert und konfiguriert haben.

Dreamweaver zeigt Fehler an, wenn das Setup nicht korrekt abgeschlossen wurde. Ein häufiger Fehler, der auftreten kann, wenn eine MySQL-Verbindung in Dreamweaver getestet wird ist folgendes „Ein nicht identifizierter Fehler ist aufgetreten.“

Hinweis: Hierin wird ein grundlegender Leitfaden zum Einstieg bereitgestellt. Sie sollten die MySQL-Dokumentation und andere Ressourcen von Drittanbietern lesen, um die MySQL-Kontoeinstellungen gemäß Ihren spezifischen Sicherheitsanforderungen zu erstellen. Um MySQL herunterzuladen und zu installieren, besuchen Sie die MySQL-Website.

MySQL-Konfiguration

Die Standardinstallation des MySQL-Datenbank-Systems enthält zwei Datenbanken mysql und test. Die mysql Datenbank enthält sechs Tabellen, die Informationen über Berechtigungen enthalten. In diesem Abschnitt werden zwei dieser Tabellen behandelt: dieBenutzerTabelle und diedbTabelle.

DieBenutzerTabelle speichert Informationen darüber, wer mit dem MySQL-Server verbinden kann und ob der Benutzer Berechtigungen auf globaler Ebene besitzt. Da Berechtigungen in derBenutzer Tabelle alle Datenbanken auf dem MySQL-Server beeinträchtigen, werden normalerweise Administratoren entweder einige Y (Ja) auf den Berechtigungsfelder haben, während die meisten Standardbenutzer nur Ns (Nein) haben. DiedbTabelle gibt die Datenbanken auf dem MySQL-Server an, dass Benutzer zugreifen dürfen, und diese Tabelle ist diejenige, in dem sich die meisten Standardberechtigungen der Benutzer gespeichert sind.

Hinweis: Sie können viele Dienstprogramme der Grafikschnittstelle von Drittanbietern verwenden, um MySQL-Datenbanken zu verwalten. Dieses Dokument verwendet jedoch den nativen MySQL-Befehlszeile-Client.

Unabhängig davon, ob Sie MySQL auf einem UNIX-, Windows- oder Mac OS X-Rechner installieren, können Sie das Fenster mit der Eingabeaufforderung verwenden, um MySQL zu verwalten. Öffnen Sie in Windows die Eingabeaufforderung, indem Sie „Start“ > „Programme“ > „Eingabeaufforderung“ wählen. (Bei einigen Systemen, kann die Eingabeaufforderung sich unter Zubehör bei Start > Menü der Programme befinden.)

Änderung des mysql \bin Verzeichnis indem Sie die folgenden Befehle in die Eingabeaufforderung eingeben:

> cd\> cd mysql\bin

Während der MySQL-Installation, erstellt MySQL ein Konto mit dem Namenroot ohne Kennwort, welches benutzt werden kann um die Datenbank aufzurufen. Adobe empfiehlt, dass Sie ein Kennwort diesem Konto zuweisen, da die root vollständige Kontrolle über die MySQL-Datenbanken hat. Um dem root-Konto ein Kennwort zuzuweisen, führen Sie den folgenden Befehl aus, welcher das root-Kennwort auf Neues Kennwortsetzt. Ersetzen Sie Neues Kennweort durch ein Kennwort Ihrer Wahl, das sicherer ist.

> mysqladmin -u root password new-password

Es wird empfohlen, dass unterschiedliche MySQL-Konten für jede PHP-Webanwendung erstellt werden. Sie können beliebig viele MySQL-Konten erstellen und jedem Konto verschiedene Rechte und Privilegien zuweisen. Webanwendungsbenutzer brauchen nicht die gleichen Berechtigungen als einroot Konto.

Um ein anderes Benutzer Konto für Ihre Webanwendung zu erstellen, verbinden Sie sich mit MySQL und melden Sie sich mit dem Superuser Konto an indem Sie eines der folgenden Methoden verwenden. Im unten aufgeführten Beispiel ist das Konto mit den Superuser Berechtigungen dasroot Konto. MySQL wird Sie dazu auffordern ein Kennwort einzugeben, wenn Sie die Eingabetaste drücken:

> mysql --user=root --password

oder

> mysql -uroot -p

Wenn Sie bei MySQL angemeldet sind, erstellen Sie einen Benutzer mit dem Namen dbuser (Name ist beliebig) für die Webanwendung. Nachfolgend befinden sich vier Beispiele zur Einstellung dieses neuen Benutzers. In allen vier Beispielen, wird ein neuer Benutzer namens dbusererstellt. Die vier Berechtigungen, die diesem Benutzer gewährt wurden, sind SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE in allen Tabellen in der Mitarbeiter Datenbank (diese Datenbank wird als emp in den folgenden Beispielen beschrieben). Das Kennwort myPassword wird in der MySQL-Datenbank verschlüsselt.

  • In diesem Beispiel, kanndbuser die Datenbank nur von localhost:
    GRANT SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE ON emp erreichen.* ZU dbuser@localhost IDENTIFIZIERT VON „myPassword“;
  • In diesem Beispiel, kanndbuser die Datenbank nur vonmySite:
    GRANT SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE ON emp erreichen.* ZU dbuser@mySite IDENTIFIZIERT VON „myPassword“;
  • In diesem Beispiel, kanndbuser die Datenbank nur vonmySite.myDomain.com:
    GRANT SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE ON emp erreichen.* ZU dbuser@mySite.myDomain.com IDENTIFIZIERT VON „myPassword“;
  • In diesem Beispiel, kanndbuser die Datenbank von jeglichen Hosts:
    GRANT SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE ON emp erreichen.* ZU dbuser@"%“ IDENTIFIZIERT VON „myPassword“;

Nachdem dieGRANTAnweisung(en) ausgeführt wurden, wechseln Sie von derempDatenbank zurück in die mysqlDatenbank, indem Sie folgenden Befehl ausführen:

>use mysql

Um anzuzeigen, welche Änderungen an der db-Tabelle in der mysql-Hauptdatenbank vorgenommen wurden, führen Sie die folgenden SQL-Anweisung aus:

SELECT Host, Db, User, Select_priv, Insert_priv,    Update_priv, Delete_priv   FROM db   WHERE User='dbuser';

Im Folgenden sehen Sie, wie die db-Tabelle aussieht, wenn Sie alle obigen GRANT-Anweisungen ausführen:

Host Db Benutzer Select_

priv
Insert_

priv
Update_

priv
Delete_

priv
localhost emp dbuser J J J J
mySite emp dbuser J J J J
mySite.

myDomain.com
emp dbuser J J J J
% emp dbuser J J J J

Führen Sie die folgende SQL-Anweisung aus, um zu sehen, welche Änderungen an der Benutzertabelle in der mysql-Hauptdatenbank vorgenommen wurden:

SELECT Host, User, Select_priv, Insert_priv,    Update_priv, Delete_priv   FROM user   WHERE User='dbuser';

Im Folgenden sehen Sie, wie die Benutzer-Tabelle aussieht, wenn Sie alle GRANT-Anweisungen oben ausführen:

Host Benutzer Select_

priv
Insert_

priv
Update_

priv
Delete_

priv
localhost dbuser N N N N
mySite dbuser N N N N
mySite.

myDomain.com
dbuser N N N N
% dbuser N N N N

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen sollte dasdbuser Konto in der Benutzer-Tabelle nicht geändert werden, es sei denn, das Konto benötigt ähnliche Administratorrechte wie root oder wie das MySQL-Administratorkonto. Wenn diese Berechtigungen erteilt werden, wird der dbuser Zugriff auf die Systemdatenbank erhalten.

MySQL liest den Benutzerautomatisch und diedbTabellen wenn es anfängt und wenn die Befehle GRANT und REVOKEausgeführt werden. Wenn Sie irgendwelche manuellen Änderungen an den Benutzer unddbTabellen vornehmen, laden Sie die Tabellen neu, um die Änderungen mit diesem Befehl vorzunehmen:

> flush privileges;

Einrichten des PHP/MySQL-Site-Definition in Dreamweaver

Eine erfolgreiche Verbindung zu einer MySQL-Datenbank in Dreamweaver hängt von den richtigen Site-Definitions-Eingängen, wenn die Site definiert wird. Im Folgenden ist ein Beispiel einer PHP/MySQL-Site-Definition, die einen Linux-PHP-Server verwendet, der auf einem Computer ausgeführt wird, der als mySite.myDomain.com identifiziert wird. MySQL wird auf einem anderen Computer ausgeführt, der als mysql1.myDomain.com identifiziert ist und Dreamweaver wird auf einem lokalen Computer ausgeführt. FTP wird verwendet, um Dateien zwischen Computer und den Linux-Webserver zu übertragen.

  • Lokale Informationen:
    • Site-Name: mySite
    • Lokaler Stammordner: C:\mySite\
  • Remote-Informationen:
    • Zugriff: FTP
    • FTP-Host: mySite.myDomain.com
    • Host-Verzeichnis: /htdocs/
    • Anmelden: webadmin
    • Kennwort: *********
  • Testserver:
    • Servermodell: PHP / MySQL
    • Zugriff: FTP
    • FTP-Host: mySite.myDomain.com
    • Host-Verzeichnis: /htdocs/
    • Anmelden: webadmin
    • Kennwort: *********
    • URL-Präfix: http://mySite.myDomain.com/

Erstellen Sie eine MySQL-Datenbank-Verbindung in Dreamweaver

Nachdem Sie das MySQL-Benutzerkonto eingerichtet und die Site definiert haben, können Sie die Verbindung mit einer MySQL-Datenbank in Dreamweaver herstellen. Mithilfe der oben genannten Einstellungen sind hier Beispieleinstellungen für das MySQL-Verbindungsdialogfeld in Dreamweaver:

Verbindungsname: Wählen Sie einen Namen aus (wie z.B. connEmp)  
MySQL Server: mysql1.myDomain.com
Benutzername: dbuser
Kennwort: myPassword
Datenbank: Geben Sie den Namen der Datenbank ein oder klicken Sie auf die Schaltfläche, um aus der Liste der MySQL-Datenbanken auszuwählen, die auf dem Server ausgeführt werden.

Hinweis: Für das Feld „MySQL-Server“ müssen Sie den localhost eingeben, wenn PHP und MySQL auf demselben Computer ausgeführt werden.

MySQL-Dienstprogramme

Mithilfe bestimmter Drittanbieter-Tools können Sie eine MySQL-Datenbank konfigurieren und verwalten, ohne weitere Kenntnisse in SQL zu besitzen. Diese Tools sind hilfreich, wenn Sie lieber mit Datenbanken über eine visuelle Schnittstelle arbeiten als mit einer Befehlszeilenschnittstelle. Sie können diese Tools auf dem Computer herunterladen und installieren, der die MySQL-Datenbank oder die lokale Arbeitsstation ausführt. Einige beliebte Tools enthalten PHPMyAdmin, EMS MySQL Manager, urSQL, und PremiumSoft MySQL Studio .

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Learn how to configure MySQL in Adobe Dreamweaver, create a MySQL database connection, and use MySQL utilities.

This document is applicable for Dreamweaver Creative Suite users with servers running PHP 5x.

If you are using Dreamweaver CC, refer to the following documents for information about database connections:

Overview

This document describes a few of the important factors involved in creating a successful MySQL database connection when using the PHP server model in Dreamweaver. It also covers some basic MySQL user account settings. It assumes that you have installed and configured MySQL on a local or remote computer.

Dreamweaver errors if setup is not completed correctly. A common error that can occur when testing a MySQL connection in Dreamweaver is "An unidentified error has occurred."

Note: This content provides a basic guide to getting started. To tailor the MySQL account settings to your specific security requirements, consult the MySQL documentation and other third-party resources. To download and install MySQL, visit the MySQL website.

MySQL configuration

The default installation of the MySQL database system contains two databases named mysql and test. The mysql database contains six tables that store information about privileges. This section discusses two of these tables: the user table and the db table.

The user table stores information about who can connect to the MySQL server and whether the user has any global level privileges. Because privileges in the user table affect all databases on the MySQL server, usually administrators will have some Ys (yes) in the privilege fields while most standard users have only Ns (no). The db table specifies the databases on the MySQL server that users are allowed to access, and this table is where most of the standard users' privileges are stored.

Note: Many third-party graphic interface utilities can help you visually manage MySQL databases; however, this document uses the native MySQL command-line client.

Whether you install MySQL on a UNIX, Windows, or Mac OS X machine, you can use the command prompt window to administer MySQL. In Windows, open the command prompt by choosing Start > Programs > Command Prompt. (On some systems, the Command Prompt may be located under Accessories in the Start > Programs menu.)

Change to the mysql\bin directory by entering the following commands at the command prompt:

> cd\> cd mysql\bin

During the MySQL installation, MySQL creates an account called root with no password, which you can use to log in to the database. Adobe highly recommends that you assign a password to this account since root has full control over the MySQL databases. To assign the root account a password, run the following command, which sets the root password to new-password. Replace new-password with a password of your choice that is more secure.

> mysqladmin -u root password new-password

Create separate MySQL accounts for each PHP web application. You can create as many MySQL accounts as you want and assign different rights and permissions to each account. Web application users do not need the same level of privileges as the root account.

To create a separate user account for your web application, connect to MySQL and log in with the superuser account using one of the following methods. In the example below, the account with superuser privileges is the root account. MySQL prompts you to enter a password when you press Enter:

> mysql --user=root --password

or

> mysql -uroot -p

Once logged in to MySQL, you will create a user called dbuser (the name is arbitrary) for the web application. Below are four examples of ways to set up this new user. In all four examples, a new user named dbuser is created. The four privileges granted to this user are SELECT, INSERT, UPDATE, and DELETE on any table in the employees database (this database is referred to as emp in the following examples). The password myPassword is encrypted in the MySQL database.

  • In this example, dbuser can only access the database from localhost:
    GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE ON emp.* TO dbuser@localhost IDENTIFIED BY "myPassword";
  • In this example, dbuser can only access the database from mySite:
    GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE ON emp.* TO dbuser@mySite IDENTIFIED BY "myPassword";
  • In this example, dbuser can only access the database from mySite.myDomain.com:
    GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE ON emp.* TO dbuser@mySite.myDomain.com IDENTIFIED BY "myPassword";
  • In this example, dbuser can access the database from any host:
    GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE ON emp.* TO dbuser@"%" IDENTIFIED BY "myPassword";

After running the GRANT statement(s), switch from the emp database back into the mysql database by running the following command:

>use mysql

To observe what changes have been made to the db table in the main mysql database, execute the following SQL statement:

SELECT Host, Db, User, Select_priv, Insert_priv,    Update_priv, Delete_priv   FROM db   WHERE User='dbuser';

Here is how the db table looks if you run all the GRANT statements listed above:

Host Db User Select_

priv
Insert_

priv
Update_

priv
Delete_

priv
localhost emp dbuser Y Y Y Y
mySite emp dbuser Y Y Y Y
mySite.

myDomain.com
emp dbuser Y Y Y Y
% emp dbuser Y Y Y Y

To observe what changes have been made to the user table in the main mysql database, execute the following SQL statement:

SELECT Host, User, Select_priv, Insert_priv,    Update_priv, Delete_priv   FROM user   WHERE User='dbuser';

Here is how the user table looks if you run all the GRANT statements above:

Host User Select_

priv
Insert_

priv
Update_

priv
Delete_

priv
localhost dbuser N N N N
mySite dbuser N N N N
mySite.

myDomain.com
dbuser N N N N
% dbuser N N N N

Note: For security purposes, do not modify the dbuser account in the user table unless the account needs administrative rights similar to the root or the MySQL administrator account. If you grant these privileges, the dbuser will have access to the system database.

MySQL automatically reads the user and db tables when it starts, and when GRANT and REVOKE statements are issued. If you make any manual changes to the user and db tables, reload the tables to process the changes using this command:

> flush privileges;

Setting up the PHP / MySQL site definition in Dreamweaver

A successful connection to a MySQL database in Dreamweaver depends on correct site definition entries when defining the site. Below is a sample PHP/MySQL site definition that uses a Linux PHP server running on a machine identified as mySite.myDomain.com. MySQL is running on another machine identified as mysql1.myDomain.com, and Dreamweaver is running on a local workstation. FTP is used to transfer files between the workstation and the Linux web server.

  • Local Info:
    • Site Name: mySite
    • Local Root Folder: C:\mySite\
  • Remote Info:
    • Access: FTP
    • FTP Host: mySite.myDomain.com
    • Host Directory: /htdocs/
    • Login: webadmin
    • Password: *********
  • Testing Server:
    • Server Model: PHP / MySQL
    • Access: FTP
    • FTP Host: mySite.myDomain.com
    • Host Directory: /htdocs/
    • Login: webadmin
    • Password: *********
    • URL Prefix: http://mySite.myDomain.com/

Create a MySQL database connection in Dreamweaver

Once you set up the MySQL user account and define the site, you can connect to your MySQL database in Dreamweaver. Using the above settings, here are example settings for the MySQL Connection dialog box in Dreamweaver:

Connection Name: Choose a name (such as connEmp)  
MySQL Server: mysql1.myDomain.com
User Name: dbuser
Password: myPassword
Database: Enter the name of your database or click Select to choose from a list of MySQL databases running on the server.

Note: For the MySQL Server field, you must enter localhost if PHP and MySQL are running on the same machine.

MySQL utilities

Third-party tools can help you configure and manage a MySQL database without having to know SQL. These tools are helpful if you prefer to work with databases through a visual interface rather than a command-line interface. You can download and install these tools on the machine running the MySQL database or the local workstation. Some popular tools include PHPMyAdminEMS MySQL Manager, urSQL, and PremiumSoft MySQL Studio.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy