Einführung

Bei der Entwicklung von Webanwendungen, möchten Webentwickler manchmal Zugriff auf variable Informationen haben, die nicht über eine URL übergeben wird, aber in der Anwendung zur Verfügung stehen. Beispielsweise könnte eine Kalenderwebanwendung Besuchern über ihre Zeitzonevoreinstellung erfragen. Anschließend könnte es dann Datum und Uhrzeit in dieser Zeitzone auf allen Seiten der Anwendung anzeigen. Sessionsvariablen können diese Funktionen bereitstellen.

Obwohl Sessionssvariablen ein leistungsstarkes Tool im Arsenal des Webentwicklers sind, erstellt Dreamweaver nicht automatisch den gesamten Code, der für dessen Funktion erforderlich ist. Dieses Dokument beschreibt Sessionsvariablen und gibt die Schritte für deren Anwendung in den unterschiedlichen Servermodellen die von Dreamweaver unterstützt werden, an.

Voraussetzungen

Die Benutzung und das Verstehen dieses Dokuments erfordert dass der Entwickler mit einem Servermodell, wie z. B. bei ASP oder ColdFusion arbeitet. Der Entwickler benötigt ausreichende Kenntnisse der folgenden Konzepte. Außerdem muss eine Version von Dreamweaver verwenden werden, die eine dynamische Entwicklung unterstützt (Dreamweaver MX oder Dreamweaver MX 2004). Siehe die zugehörigen Abschnitte der Gebrauchsanleitung des Dreamweaver oder das Hilfesystem, um weitere Informationen zu erhalten.

  • Vorbereitung für die Erstellung dynamischer Sites
  • Dynamische Seiten erstellen

Funktionsweise von Sessionsvariablen

Sessionsvariablen ermöglichen Entwicklern, Besucherinformationen zu speichern, indem sie eine Variable festlegen, die für die Anwendung zugänglich ist während der gesamten Session eines Besuchers.

Sitzungsvariablen verfügen über die folgenden Merkmale:

  • Sofern nicht anders angegeben, laufen Sessionsvariablen 20 Minuten nachdem der Besucher die Site verlässt ab.
  • Sitzungsvariablen laufen ab, wenn keine Aktivität von diesem bestimmten Site-Besucher für 20 Minuten auf der Site erkannt wird. Sie laufen auch ab, wenn der Besucher den Webbrowser beendet.
  • Damit Sessionsvariablen funktionieren, ist es erforderlich dass der Browser des Benutzers so eingerichtet ist, dass Cookies zugelassen werden.
  • Es ist erforderlich, dass alle Seiten für die Site sich innerhalb eines einzelnen Verzeichnis auf dem Webserver befinden.
  • Die Informationen, die in Sessionsvariablen gespeichert werden, sind Site-Besucher-spezifisch. Verschiedene Site Besucher können auf deren Information der Sessionsvariable nicht zugreifen.

In der Regel erfassen Entwickler die Daten für die Sessionsvariablen in dem ein Besucher ein Formular in der Webanwendung ausfüllt. Die Sessionsvariable wird auf den Wert eines Formularfelds festgelegt. Die Beispiele in dieser TechNote verwenden Informationen von einem Formularelement, um den Wert einer Sitzungsvariablen festzulegen.

Für alle Servermodelle außer ASP.NET, verfügt Dreamweaver über eine menügesteuerte Funktion um Sessionsvariablen an eine Seite zu schreiben nachdem eine Sessionsvariablen erstellt wurde. Jedoch stellt Dreamweaver keine menügesteuerte Funktion bereit, um einer Sessionsvariablen Wert zuzuweisen (auch bekannt als Instanziierung einer Sessionsvariablen). Sie müssen einer Sessionsvariablen Wert innerhalb des Quellcodes manuell zuweisen.

Erstellen Sie eine Sessionsvariable in ASP, ColdFusion, JSP oder PHP-Applikationen

Hinweis: Das Beispiel für ASP.NET unterscheidet sich deutlich von den anderen Servermodellen, da ASP.NET normalerweise Webformulare anstelle der herkömmlichen HTML-Formulare verwendet. Wenn Sie das ASP.NET-Servermodell benutzen, sehen Sie dasASP.NET Beispiel am Ende dieses Dokuments.

  1. Definieren Sie eine ASP, ColdFusion, JSP oder PHP-Website.
  2. Erstellen Sie drei dynamische Seiten innerhalb der Site. Die erste Seite enthält ein HTML-Formular (im nächsten Schritt beschrieben), die in die zweite Seite führt. Auf der zweiten Seite erstellen Sie einen Hyperlink der auf die dritte Seite zeigt.

    Hinweis: Der Grund dafür das dieses Beispiel drei Seiten verwendet, ist um nachzuweisen dass eine Sessionsvariable für eine zweite, dritte und nachfolgende Seite verfügbar ist. Anforderungsvariablen, die eine Alternative zu Sessionsvariablen sind, können von einer Seite zu einer zweiten wiedergegeben werden. Sie werden jedoch nicht für eine dritte oder eine nachfolgende Seite zur Verfügung stehen.

  3. Auf der ersten Seite, erstellen Sie ein Formular mit einem Textfeldformularelement und einer Sende-Taste. Stellen Sie sicher, dass die Attribute für Formularsteuerelemente wie folgt festgelegt sind:
    • Wählen Sie das Textfeld aus und geben Sie „txtFirstName“ mithilfe des Eigenschafteninspektors ein.
    • Wählen Sie den Formular-Tag aus (klicken Sie auf die rote gestrichelte Linie, die die Formularsteuerelemente umgibt oder klicken Sie im Tag-Selektor auf das Form-Tag). Richten Sie die zweite Seite als Formularübermittlung im Eigenschafteninspektor ein. Geben Sie post als Formularmethode ein. Die Methode „get“ wird auch oft mit Sessionsvariablen genutzt, aber dieses Beispiel benutzt die post Methode der Einfachheit halber.
  4. Auf der zweiten Seite, starten Sie die Codeansicht („Ansicht“> „Code“). Über dem öffnenden Tag < html >, geben Sie den Code für Ihr Servermodell aus der unteren Liste ein:

    Dieser Code zieht den Inhalt aus dem Formularelement „txtFirstName“, der auf der ersten Seite erstellt wurde. Es erstellt dann eine Sessionsvariable mit dem Namen „sessFirstName“, die den Inhalt des Formularelements gleich gelegt ist. Das heißt, dieser Code erstellt eine Sessionsvariable, die die Informationen enthält, die der Benutzer in die Seite eingibt.

    • ASP (VBScript) (stellen Sie sicher, dass der Code in einer einzelnen Zeile ist, ohne Zeilenwechsel),

      <%session("sessFirstName")=Request.Form("txtFirstName")%>
    • ASP (JavaScript) (stellen Sie sicher, dass der Code in einer einzelnen Zeile ist, ohne Zeilenwechsel),
      <%Session("sessFirstName")=String(Request.Form("txtFirstName"))%>
    • ColdFusion
      <cfset Session.sessFirstName = #Form.txtFirstName#>

      Um Sessionsvariablen zu verwenden, erfordert ColdFusion auch dass eine Application.cfm-Datei im Stammverzeichnis der Site angelegt wird, wenn sich auf Ihrer Site keine befindet. Die Application.cfm-Datei muss den folgenden Code enthalten:

      <CFAPPLICATION NAME="Name" SESSIONMANAGEMENT="Yes">

      Hinweis:Auf UNIX-Systemen werden Dateinamen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Stellen Sie sicher, dass der Dateiname Application.cfm mit einem Großbuchstaben A geschrieben ist. Siehe ColdFusion-Dokumentation für andere Application.cfm-Einstellungen.
    • JSP (stellen Sie sicher, dass der Code in einer einzelnen Zeile ist, ohne Zeilenwechsel)
      < % session.setAttribute („sessFirstName“, request.getParameter („txtFirstName“));% >

      Der folgende Code funktioniert auch, ist aber in der neuesten Java Spezifikation veraltet:

      <%session.putValue("sessFirstName", request.getParameter("txtFirstName"));%>
    • PHP
      <?php session_start(); session_register("sessFirstName"); $sessFirstName = $HTTP_POST_VARS['txtFirstName']; ?>

      Wenn ein PHP-Fehler im Browser bei Windows auftritt, kann es sein, dass die Installation von PHP keinen gültigen Speicherordner für Sitzungsdaten hat. Dieser Parameter wird in der PHP.ini-Datei session.save_path und auch httpd.conf Datei genannt. Der Speicherort ist optional, aber die folgenden Einstellungen würden funktionieren:

      session.save_path = c:\php\sessiondata

      Abhängig von Ihrer PHP-Konfiguration, ist es manchmal erforderlich, Sessionsverwaltung auf allen Seiten manuell zu aktivieren, die im Zusammenhang mit der Session stehen. Setzen Sie die folgende Codezeile auf jeder Seite:

      <?php session_start();?>

      Anstatt die session_start ()-Funktion auf jeder Seite aufzurufen, können Sie die PHP Sitzungen automatisch starten, indem Sie die session.auto_start Option in der php.ini-Datei einschalten. Weitere Informationen zum Konfigurieren von PHP für das Session-Handling kann bei Session-Handling mit PHP 4 gefunden werden.
  5. Bleiben Sie auf dieser Seite, öffnen Sie das Bedienfeld „Bindungen“ indem Sie „Fenster“> „Bindungen“ auswählen. Wählen Sie vom Plus (+) Menü Sessionsvariable aus. Im Dialogfeld Sessionvariable, geben Sie „sessFirstName“ (ohne Anführungszeichen) in das Namensfeld ein und klicken Sie auf OK.
  6. Erweitern Sie das Sessionsvariablen-Symbol, das im Bedienfeld Bindungen angezeigt wird. Ziehen Sie das „sessFirstName“ Symbol auf das Dokumentfenster. Die Inhalte der Sessionsvariable sind auf dieser Seite geschrieben.
  7. Öffnen Sie die dritte Seite und wiederholen Sie die Schritte 4 und 5. Stellen Sie erneut sicher, dass die zweite Seite einen Link zur dritten Seite hat.
  8. Speichern, veröffentlichen und überprüfen Sie alle drei Seiten. Wenn Sie die erwarteten Ergebnisse nicht erreichen, überprüfen Sie die Groß- und Kleinschreibung und die Rechtschreibung des Formularelements, der Sessionsvariablen und der Anforderungsvariable. Das Sessionssymbol ist jetzt im Bedienfeld „Bindungen“ für jede Seite in dieser Site sichtbar.

 

Erstellen Sie eine Sessionsvariable in ASP.NET

  1. Definieren Sie eine ASP.NET-Website.
  2. Erstellen Sie zwei Seiten innerhalb der Site. Die erste Seite enthält ein ASP.NET-Webformular, welches an sich selbst sendet und dann zur zweiten Seite umgeleitet wird.

    Hinweis: Der Grund dafür das dieses Beispiel zwei Seiten verwendet, ist um nachzuweisen dass eine Sessionsvariable für eine zweite, dritte, vierte und nachfolgende Seiten verfügbar ist. Anforderungsvariablen, die eine Alternative zu Sessionsvariablen sind, können von einem ASP.NET Webformular auf einer Seite zu einer zweiten nicht wiedergegeben werden.

  3. Die erste Seite muss ein ASP.NET-Webformular enthalten, die ein <asp:textbox> Serversteuerelement und ein <asp:button> Serversteuerelement enthält. Richten Sie das Attribut „id“ des Textfeldsteuerelements auf „txtFirstName“ ein. Der vollständige Code für die erste Seite wird unten bereitgestellt. Wählen Sie entweder „C # oder VB aus, je nachdem, welche Sprachen Sie für Ihre ASP.NET-Site ausgewählt haben:

    Dieser Code zieht den Inhalt aus der <asp:textbox> Serversteuerung mit dem Namen „txtFirstName“. Es erstellt dann eine Sessionsvariable mit dem Namen „sessFirstName“, die den Inhalt des Serversteuerung gleich gelegt ist. Das heißt, dieser Code erstellt eine Sessionsvariable, die die Informationen enthält, die der Benutzer in die Seite eingibt.

    • ASP.NET (VB) - Page 1 <%@ Page Language="vb"%><script runat="server"> Sub Button1_Click(ByVal s As Object, ByVal e As EventArgs) Session("sessFirstName") = Request("txtFirstName") Response.Redirect("session2.aspx") End Sub</script><html><head><title>Session Page 1</title></head><body> ASP.NET VB session variable and web form example - page 1 <form id="Form1" method="post" runat="server"><p>first name:<asp:TextBox id="txtFirstName" runat="server" /></p><p><asp:Button id="Button1" runat="server" Text="Submit" onClick="Button1_Click" /></p></form></body></html>
    • ASP.NET (C#) - Page 1 <%@ Page Language="C#" %><script runat="server"> void Button1_Click(object sender, EventArgs e) { Session["sessFirstName"] = Request["txtFirstName"]; Response.Redirect("session2.aspx"); }</script><html><head><title>Session Page 1</title></head><body> ASP.NET C# session variable and web form example - page 1<form id="Form1" method="post" runat="server"><p>first name:<asp:TextBox id="txtFirstName" runat="server" /></p><p><asp:Button id="Button1" runat="server" Text="Submit" onClick="Button1_Click" /></p></form></body></html>
  4. Auf der zweiten Seite, gehen Sie auf Codeansicht in dem Sie „Ansicht“> „Code“ auswählen, und geben den unteren Code ein, um die Inhalte der Sessionsvariablen auf die Seite zu schreiben. Wählen Sie erneut entweder „C # oder VB aus, je nachdem, welche Sprachen Sie für Ihre ASP.NET-Site ausgewählt haben:
    • ASP.NET (VB) - Page 2 <%@ Page Language="vb" %><html><head><title>Session Page 2</title></head><body><p>ASP.NET VB session variable and web form example - page 2</p><p>first name: <%= session("sessFirstName") %></p></body></html>
    • ASP.NET (C#) - Page 2 <%@ Page Language="C#" %><html><head><title>Session Page 2</title></head><body><p>ASP.NET C# session variable and web form example - page 2</p><p>first name: <%=Session["sessFirstName"]%></p></body></html>
  5. Speichern, veröffentlichen und beide Seiten testen. Wenn Sie die erwarteten Ergebnisse nicht erreichen, überprüfen Sie die Groß- und Kleinschreibung und die Rechtschreibung des Serversteuerung, der Sessionsvariablen und der Anforderungsvariable.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über Sessionsvariablen finden Sie in den folgenden Artikeln:

 

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Introduction

When designing web applications, web developers sometimes want access to variable information that isn't passed through a URL, but is available in the application. For example, a calendar web application could ask visitors for their time zone preference. Then, it could display date and time in that time zone throughout the pages of the application. Session variables can provide this functionality.

Although session variables are a powerful tool in the web developer's arsenal, Dreamweaver does not automatically generate all the code necessary for them to work. This document describes session variables and provides steps for using them in the different server models supported by Dreamweaver.

Prerequisites

Using and understanding this document requires that the developer is working with a server model, such as ASP or ColdFusion. The developer requires working knowledge of the following concepts. Also, they must use a version of Dreamweaver that supports dynamic development (Dreamweaver MX or Dreamweaver MX 2004). See the related sections of the Using Dreamweaver manual or Help system to learn more.

  • Preparing to Build Dynamic Sites
  • Making Pages Dynamic

How session variables work

Session variables allow developers to store visitor information by setting a variable that is accessible to the application for the duration of a visitor's session.

Session variables have the following traits:

  • Unless specified otherwise, session variables expire 20 minutes after a visitor leaves the site.
  • Session variables expire if no activity is detected on the site for 20 minutes by that specific site visitor. They also expire if the visitor quits out of their web browser.
  • In order for session variables to work, it's necessary that the visitor's browser is set to accept cookies.
  • It's necessary that all the pages for the site are located within a single directory on the web server.
  • Information stored in session variables is site visitor specific. Different site visitors cannot access each other's session variable information.

Typically, developers capture the data for the session variables by having a visitor fill out a form in the web application. The session variable is set to the value of a form field. The examples in this TechNote use information from a form element to set the value of a session variable.

For all server models except ASP.NET, Dreamweaver has a menu-driven feature to write session variables to a page after a session variable is created. However, Dreamweaver doesn't provide a menu-driven feature to assign a value to a session variable (also known as instantiating a session variable). It's necessary to assign a value to a session variable manually within the source code.

Create a session variable in ASP, ColdFusion, JSP, or PHP applications

Note: The example for ASP.NET differs substantially from the other server models, since ASP.NET usually uses web forms instead of traditional HTML forms. If you're using the ASP.NET server model, see ASP.NET example at the end of this document.

  1. Define an ASP, ColdFusion, JSP or PHP website.
  2. Create three dynamic pages within the site. The first page contains an HTML form (described in the next step) that submits to the second page. On the second page, create a hyperlink pointing to the third page.

    Note: The reason this example uses three pages is to prove that a session variable is available to a second, third, and subsequent page. Request variables, which are an alternative to session variables, can be carried over from one page to a second. However, they aren't available to a third or subsequent page.

  3. On the first page, create a form that contains one text field form element and a submit button. Make sure that the form control attributes are set as follows:
    • Select the text field and name it "txtFirstName" using the Property inspector.
    • Select the form tag (click the red dashed line surrounding the form controls or click the form tag in the tag selector). Set the second page as the form action in the Property inspector. Specify post as the form method. The "get" method is also frequently used with session variables, but this example uses the post method for simplicity's sake.
  4. On the second page, launch Code view (View> Code). Above the opening <html> tag, type the code for your server model from the list below:

    This code pulls the contents from the form element named"txtFirstName" that was created on the first page. It then creates a session variable named "sessFirstName" which is set equal to the contents of the form element. In other words, this code creates a session variable that holds the information the user enters on the form page.

    • ASP (VBScript) (make sure that the code is contained on a single line, with no line breaks)

      <%session("sessFirstName")=Request.Form("txtFirstName")%>
    • ASP (JavaScript) (make sure that the code is contained on a single line, with no line breaks)
      <%Session("sessFirstName")=String(Request.Form("txtFirstName"))%>
    • ColdFusion
      <cfset Session.sessFirstName = #Form.txtFirstName#>

      To use session variables, ColdFusion also requires that an Application.cfm file is created in the site root, if your site doesn't already have one. The Application.cfm file must contain the following code:

      <CFAPPLICATION NAME="Name" SESSIONMANAGEMENT="Yes">

      Note: On UNIX systems, filenames are case sensitive. Make sure that the Application.cfm filename is spelled with a capital A. See the ColdFusion documentation for other Application.cfm settings.
    • JSP (make sure that the code is contained on a single line, with no line breaks)
      <%session.setAttribute("sessFirstName", request.getParameter("txtFirstName"));%>

      The following code also works, but has been deprecated in the latest Java specs:

      <%session.putValue("sessFirstName", request.getParameter("txtFirstName"));%>
    • PHP
      <?php session_start(); session_register("sessFirstName"); $sessFirstName = $HTTP_POST_VARS['txtFirstName']; ?>

      If a PHP error occurs in the browser on Windows, it could be that the installation of PHP does not have a valid save directory for session data. This parameter is called session.save_path in the PHP.ini file as well as the httpd.conf file. The directory location is optional, but the following setting would work:

      session.save_path = c:\php\sessiondata

      Depending on your PHP configuration, it's sometimes necessary to manually enable session management on all pages related to the session. Place the following line of code at the top of each page:

      <?php session_start();?>

      Instead of calling the session_start() function on each page, you can have PHP start sessions automatically by turning on the session.auto_start option in the php.ini file. More information about configuring PHP for session handling can be found at Session Handling with PHP 4.
  5. Still on this page, open the Bindings panel by choosing Window> Bindings. From the plus (+) menu, choose Session Variable. In the Session Variable dialog box, enter "sessFirstName" (without the quotes) in the name field and click OK.
  6. Expand the session variable icon that appears in the Bindings panel. Drag the "sessFirstName" icon onto the Document window. The session variable contents are written to this page.
  7. Open the third page and repeat steps 4 and 5. Again, make sure that the second page has a link to the third page.
  8. Save, publish, and test all three pages. If you don't get the expected results, check the capitalization and spelling of the form element, session variable, and request variable. The session icon is now visible in the Bindings panel for each page in this site.

 

Create a session variable in ASP.NET

  1. Define an ASP.NET website.
  2. Create two pages within the site. The first page contains an ASP.NET Web Form that posts back to itself and then redirects to the second page.

    Note: The reason this example uses two pages is to prove that a session variable is available to a second, third, fourth, and subsequent pages. Request variables, which are an alternative to session variables, cannot be carried over from an ASP.NET Web Form on one page to a second page

  3. The first page must contain an ASP.NET Web Form that contains one <asp:textbox> server control and an <asp:button> server control. Set the "id" attribute of the text box control to "txtFirstName". The full code for the first page is provided below. Choose either C# or VB, depending on which language you've chosen for your ASP.NET site:

    This code pulls the contents from the <asp:textbox> server control named "txtFirstName." It creates a session variable named"sessFirstName" which is set equal to the contents of the server control. In other words, this code creates a session variable that holds the information the user enters on the form page.

    • ASP.NET (VB) - Page 1 <%@ Page Language="vb"%><script runat="server"> Sub Button1_Click(ByVal s As Object, ByVal e As EventArgs) Session("sessFirstName") = Request("txtFirstName") Response.Redirect("session2.aspx") End Sub</script><html><head><title>Session Page 1</title></head><body> ASP.NET VB session variable and web form example - page 1 <form id="Form1" method="post" runat="server"><p>first name:<asp:TextBox id="txtFirstName" runat="server" /></p><p><asp:Button id="Button1" runat="server" Text="Submit" onClick="Button1_Click" /></p></form></body></html>
    • ASP.NET (C#) - Page 1 <%@ Page Language="C#" %><script runat="server"> void Button1_Click(object sender, EventArgs e) { Session["sessFirstName"] = Request["txtFirstName"]; Response.Redirect("session2.aspx"); }</script><html><head><title>Session Page 1</title></head><body> ASP.NET C# session variable and web form example - page 1<form id="Form1" method="post" runat="server"><p>first name:<asp:TextBox id="txtFirstName" runat="server" /></p><p><asp:Button id="Button1" runat="server" Text="Submit" onClick="Button1_Click" /></p></form></body></html>
  4. In the second page, access Code view by choosing View > Code, and enter the code below to write the session variable contents to the page. Again, choose either C# or VB, depending on which language you've chosen for your ASP.NET site:
    • ASP.NET (VB) - Page 2 <%@ Page Language="vb" %><html><head><title>Session Page 2</title></head><body><p>ASP.NET VB session variable and web form example - page 2</p><p>first name: <%= session("sessFirstName") %></p></body></html>
    • ASP.NET (C#) - Page 2 <%@ Page Language="C#" %><html><head><title>Session Page 2</title></head><body><p>ASP.NET C# session variable and web form example - page 2</p><p>first name: <%=Session["sessFirstName"]%></p></body></html>
  5. Save, publish, and test both pages. If you don't get the expected results, check the capitalization and spelling of the server controls, session variable, and request variable.

Additional information

For more details on session variables, see the following articles:

 

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy