Hinweis:

In Elements Organizer 14 kann auf diese Funktion über die Registerkarte „Vorgeschlagen“ in der Ereignisansicht zugegriffen werden. Der entsprechende Artikel für Elements Organizer 14 steht über diesen Link zur Verfügung. 

Smart-Ereignisse schlagen automatisch anhand der Datums- und Zeitinformationen von Fotos und Videos Ereignisstapel vor. Wenn Sie beispielsweise einen Ordner auswählen und dann „Smart-Ereignisse“ wählen, werden die Fotos und Videos im Ordner basierend auf dem Datum gruppiert, an dem die Mediendateien erstellt wurden.

Smart-Ereignisse können Fotos auch basierend auf Zeiträumen gruppieren. Beispielsweise können Smart-Ereignisse Stapel aus Fotos erstellen, die am Morgen und Abend Ihres Geburtstags gemacht wurden.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte „Ereignisse“.

  2. Wechseln Sie in der Ereignisseansicht zu „Smart-Ereignisse“, um die vorgeschlagenen Ereignisstapel anzusehen und die Fotos zu organisieren.

  3. Wählen Sie einen Stapel aus und klicken Sie in der Aufgabenleiste auf „Name für Ereignis(se) eingeben“.

  4. Geben Sie im Dialogfeld „Name für Ereignis eingeben“ die folgenden Informationen ein und klicken Sie auf „OK“.

    • Name: Geben Sie einen Namen für das Ereignis ein. Der Ereignisstapel wird mit diesem Namen erstellt.
    • Von - Bis: Wählen Sie ein Start- und ein Enddatum des Zeitraums aus, in dem die Fotos gemacht wurden.
    • Beschreibung: Geben Sie eine Beschreibung ein, um das Ereignis leichter wiederzuerkennen.
  5. Wechseln Sie zu „Ereignisse“, um den erstellten Ereignisstapel anzuzeigen.

Bildung von Smart-Ereignissen

Regler in Smart-Ereignissen

Dank der Zeitansicht können Sie Medien besser basierend auf dem Uhrzeitstempel der Fotos filtern und sortieren. Sobald Sie auf der Registerkarte „Smart-Ereignisse“ in der Ereignisseansicht sind, können Sie die folgenden Funktionen verwenden, um Ereignisse basierend auf der Uhrzeit zu erstellen.

  • Medien nach Datum/Uhrzeit gruppieren: Aktivieren Sie die Option „Datum“ oder „Uhrzeit“, damit Organizer basierend auf dem Datum oder der Uhrzeit, an dem bzw. zu der die Fotos gemacht wurden, Smart-Ereignisse vorschlagen kann. Beispielsweise könnte es mehrere Anlässe wie aufeinander folgende Geburtstage von Kollegen oder Freunden am selben Tag geben und Sie möchten diese Ereignisse als separate Ereignisse in der Ereignisseansicht sortieren.
  • Verwenden Sie den Regler: Klicken Sie, um den Regler auszuwählen, und verschieben Sie den Regler, um die Smart-Ereignisse weiter aufzuschlüsseln. Wenn zunächst nur ein einzelnes Ereignis für einen Geburtstag angezeigt wird, werden durch weiteres Verschieben des Reglers die einzelnen Ereignisstapel nach Stunden oder Minuten angezeigt. Organizer bildet diese Smart-Ereignisstapel basierend auf dem Datum, an dem die Fotos aufgenommen wurden. Wenn Sie zehn Fotos in einer Stunde aufgenommen haben und
  • Kalenderbedienfeld: Das Kalenderbedienfeld zeigt die Smart-Ereignisse entsprechend dem Datumsstempel eines Fotos oder Fotosatzes an. Monate, in denen Fotos aufgenommen wurden, werden hervorgehoben. Sie können auf einen Kalender doppelklicken, um die Daten des jeweiligen Monats zu erweitern und die Smart-Ereignisse an einem bestimmten Tag anzuzeigen.
  • Alben/Ordner: Klicken Sie auf ein bestimmtes Album oder einen bestimmten Ordner, um die Smart-Ereignisse für das Album bzw. den Ordner in der Ereignisseansicht anzuzeigen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Note:

In Elements Organizer 14, this functionality is available in the Suggested tab in the Events view. The corresponding Elements Organizer 14 article is available at this link

Smart Events suggest event-stacks automatically using date and time information of photos and videos. For example, if you select a folder and select Smart Events, it groups the photos and videos in the folder based on the dates on which the media files were created.

Smart Events can also group photos based on time periods. For example, Smart Events can create stacks of photos taken in the morning and evening on your birthday.

  1. Click the Events tab.

  2. In the Events view, switch to Smart Events to explore the suggested event stacks and organize the photos.

    SmartEvents
  3. Select a stack and click Name Event(s) in the taskbar.

  4. In the Name Event dialog box, enter the following information and click OK:

    • Name: Enter the name of the event. The event stack is created with this name.
    • Start Date - End Date: Select start and end dates of the period during which the photos were taken.
    • Description: Enter a description for easier identification of the event.
    Smarteventdialog
  5. Switch to Events to view the event stack created.

Formation of smart events

slider-smart-events
Slider in smart events

The time view helps you sort the media better on the basis of filtering images better through timestamp of the photos. Once you are in the Smart Events tab in Events view, you can use the following features to form events based on time.

  • Group media by Date/Time: Select the Date or Time radio button to help Organizer prompt you the smart events based on the dates the photos were taken or the time of the day they were taken. For example, there could be multiple occassions like consecutive birthdays of colleagues or friends on the same day and you are looking to sort them as separate events in the Events view.
  • Use the slider: Click to select the slider and slide to further break the smart events. Initially if there is a single event being displayed for a birthday initially, moving the slider further breaks it down to events stacks by the hours or minutes. Organizer forms these smart events stacks as per the bursts they were shot at. If you shot ten photos during a particular hour and
  • Calendar panel: The calendar panel displays the smart events as per the date stamp of a photo or set of photos. Months during which photos are taken appear highlighted. You can double-click a calendar to expand the dates as per the month to view the smart events appearing on a particular day.
  • Albums/Folders: Click on a particula album or folder to view the smart events for the same in the Events view.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy