Ab dem 8. Februar 2011 bietet Adobe keinen Support mehr für Flash Player 9 an und stellt auch keine Sicherheitsupdates mehr bereit. Adobe empfiehlt, dass alle Flash Player-Benutzer mit unterstützten Systemen einen Upgrade auf die aktuellste Version ausführen. Die aktuelle Version von Flash Player kann aus dem Flash Player Download Center heruntergeladen werden.

Wenn Ihr Computer die Systemanforderungen für die Installation der neuesten Version von Flash Player nicht erfüllt, können Sie weiterhin Flash Player 9 verwenden. Allerdings birgt dies mögliche Sicherheitsrisiken. Informationen zum Installieren oder Neuinstallieren von Flash Player 9 auf älteren Computern finden Sie unter Archivierte Flash Player-Versionen.

Automatische Update-Benachrichtigungen auf älteren Computern deaktivieren

Adobe empfiehlt, dass Sie automatische Update-Benachrichtigungen aktiviert lassen, damit Sie die neuesten Funktionen und Sicherheitsupdates erhalten, wenn diese bereitgestellt werden. Wenn Ihr System jedoch die neueste Version von Flash Player nicht unterstützt, können Sie die Anzeige von Update-Erinnerungen deaktivieren.

Um automatische Update-Benachrichtigungen zu deaktivieren und weiterhin Flash Player 9 zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Flash Player-Einstellungsmanager in einem neuen Tab oder Browser-Fenster.
  2. Wählen Sie im Menü „Einstellungsmanager“ links auf der Seite die Option „Globale Benachrichtigungseinstellungen“.
  3. Wenn die Seite „Globale Benachrichtigungseinstellungen“ angezeigt wird, deaktivieren Sie „Benachrichtigen, sobald eine Aktualisierung von Adobe Flash Player verfügbar ist“.

Supportrichtlinie

Adobe stellt den Support für ein Produkt oder eine Technologie aufgrund geänderter Marktbedingungen und geringer Annahme durch Kunden ein. Dieses ist ein üblicher Geschäftsprozess. Die von Adobe festgesetzte Supportrichtlinie für Adobe Flash Player soll die aktuelle und frühere Hauptversionen unterstützen (http://www.adobe.com/support/programs/policies/supported.html). Allerdings wurde Flash Player 9 im Juni 2006 veröffentlicht und weist gemäß der Millward Brown-Studie von Dezember 2010 einen Marktanteil von weniger als 2 % auf. Nach einer fünfjährigen Unterstützung für Flash Player 9 stellt Adobe den Support nun ein, um sich weiterhin auf die neuen Versionen von Flash Player zu konzentrieren.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

As of February 8 2011, Adobe no longer supports or provides security updates for Flash Player 9. Adobe recommends that all Flash Player users on supported systems upgrade to the most recent version. You can get the most recent version of Flash Player from the Flash Player Download Center.

If your computer does not meet the system requirements for installing the latest version of Flash Player, you can continue to use Flash Player 9. However, there are potential security risks in doing so. To install or reinstall Flash Player 9 on an older computer, see Archived Flash Player versions.

Disable auto-update notifications on older computers

Adobe recommends that you keep auto-update notifications enabled so that you receive the latest features and security updates as they are deployed. However, if your system does not support the latest version of Flash Player, you can stop receiving reminders about updates.

To disable auto-update notifications and continue to use Flash Player 9, do the following:

  1. Open the Flash Player Settings Manager in a new tab, or browser window.
  2. Select Global Notifications Settings panel from the Settings Manager menu on the left side of the window.
  3. When the Global Notifications Settings panel displays, deselect Notify Me When An Update To Adobe Flash Player Is Available.

Support policy

As a normal business process for Adobe, Adobe discontinues support for a product or technology as a result of changing market conditions and impact to customers. Adobe’s stated support policy for Adobe Flash Player is to support the current and previous major release (http://www.adobe.com/support/programs/policies/supported.html). However, Flash Player 9 was released in June 2006 and has less than 2% market share according to the December 2010 Millward Brown penetration study. After supporting Flash Player 9 for five years, Adobe is discontinuing support to continue to focus on advancing the web with new releases of Flash Player.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy